1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

auf der Suche nach dem idealen Mittelhochtontreiber...

• martin
  • 10. Oktober 2007 um 19:31
  • martin
    • 11. Oktober 2007 um 14:52

Hi Thomas!

Die koppelnden Pappen sind so eine Sache, bei der ich manchmal ein bissl unsicher bin (und in einem der SK212 Threads wirds glaub ich auch angeschnitten), ob man das vielleicht ueberbewertet.

Ich weiss es nicht, aber immerhin kann man ja auch, wenn man es richtig macht, genau das ausnutzen (D'appo).
    Fohhn machts ganz gut, wobei da die Trennerei etwas aufwendiger ist, das is glaub ich de facto 3 Weg.

4592 waer natuerlich ein heisser Tipp. Auch eher obere Fahnenstange fuer mein Würschtl PA Budget, aber vielleicht taete es der am richtigen horn...
    Du hast den selber in Verwendung?

cu
    martin

• Wolfgang
    • 11. Oktober 2007 um 19:30

wie bereits erwähnt, würde ich auf _jeden fall_ den 1480 nsd antesten, bzw. die 2"-version am lim033.

ich habe momentan den nsd1095 da und bin sehr, sehr begeistert von dem gerät. genauso vom kleineren 1030, auch wenn die beiden def. zu klein sind für Dein projekt. klanglich dürften die zur zeit im 1" bereich an normal kleinen hörnern ohne konkurrenz sein...meine bescheidene meinung...

interessant war bei mir der versuch: box 1 normal mit bms 1" bauen und trennen, dann eine zweite mit selber entzerrung, aber mit einem der genannten treiber.
    dann marla glen "like a believer" in den schacht und hören... :D

nachtrag: auch dani kleins wahnsinnig geile stimme (vaya con dios, lord help me please, neh nah nah, johnny, etc) ist eine fiese angelegenheit für den genannten test...besorg Dir mal die cds "vaya con dios" und "night owls"!
    hier immer drauf achten, welche box danis stimme natürlicher (leicht angeraucht/ das frequenzgleiten zwischen den einzelnen wörtern/ die zu herzen gehende erotik in der stimme ausmacht) darstellt. man hört und spürt es sofort...

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• schrecki7289
    • 11. Oktober 2007 um 20:31
    Zitat

interessant war bei mir der versuch: box 1 normal mit bms 1" bauen und trennen, dann eine zweite mit selber entzerrung, aber mit einem der genannten treiber.

Was soll DER Test denn aussagen? Die Entzerrung muss zum Treiber passen. Zwei Treiber mit der gleichen Entzerrung zu vergleichen ist Unsinn.

Und zum Klangvergleich Blechdeckel vs. Plastikring wurde ja schon einiges gesagt. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Oktober 2007 um 23:06
    Zitat von "Schrecki7289"

Was soll DER Test denn aussagen? Die Entzerrung muss zum Treiber passen. Zwei Treiber mit der gleichen Entzerrung zu vergleichen ist Unsinn.

ach nee. ich glaube, das musst du wolfgang erstmal erklären... (will heißen = selbe entzerrung --> weitestgehende annäherung der amplitudenfrequenzgänge).

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Oktober 2007 um 23:36

@ Martin

najo kommt drauf an wo man steht.
    Im Nahfeld machen die Interferenzen schon was aus und sind auch deutlich messbar.
    Ab ein par metern nehmen diese natürlich stark ab.
    Ich habe damals wert drauf gelegt und das ergebnis gar nicht schlecht. Der Oberton 1,4" war allerdings bei Volllastbetrieb überlastet. Heute würde ich den BMS 2"/1" nehmen. Aber da die Box schon lange verkauft ist... Hatte damals auch die NDLs drin...
    Den 4592 habe ich aktuell nicht im einsatz, aber für einen kollegen in zwei doppel 12" verbaut. war nen update von alten noname kisten...
    aktiv getrennt... mir hats gut gefallen.
    zu den 18sound 1,4" kann ich nichts sagen, da noch nicht ausführlicher getestet. schonmal gehört ja, aber nunja das sagt wenig aus...

• Wolfgang
    • 12. Oktober 2007 um 00:36
    Zitat von "Schrecki7289"

Und zum Klangvergleich Blechdeckel vs. Plastikring wurde ja schon einiges gesagt. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

ah ja dann... :lol:
    sorry, ist meine erste box *gröl*

dann also nochmal im klartext: beide lautsprecher werden mit verschiedenen treibern bestückt, aber selbem lomid-chassis.
    beide boxen werden ca gleich getrennt (aktiv oder auch mit einer jeweilig angepassten passivweiche) und auf einen annähernd identischen summenfrequenzgang hin entzerrt. die beiden boxen nah zusammen, und dann eben umschalten.

ideologien sind mir wurst, was ich will, ist eine stimmwiedergabe, die einem unter die haut geht.

gr/w

Gruss
    Wolfgang

• martin
    • 15. Oktober 2007 um 07:52

Morgen,

Lang haben wir jetzt rumueberlegt, testen geht schlecht, wenn man nicht grad ne Riesenfirma mit entsprechendem Budget ist.

Zum Schluss war zu entscheiden, nimmt man das Arbeitsvieh (der Alex nennt ihn Traktor) den DE750?
    Oder greift man zu etwas modernem?

Entschieden hab ich mich jetzt fuer den NSD1480 am 1464er Horn.
    Werd in Kuerze berichten, wie er sich im bundle mit 2 NDL76 so tut.

danke
    martin

• dr.Hans
    • 15. Oktober 2007 um 11:41

Also wenns um gute Vocals und hohen SPL geht: Limmer P2 oder P3
    Ist eine 3 Wege Selbstbau-Hornbox. (15", 6", 1")
    Oder Halt mal nach fertigen Boxen schauen (C7 Q-Serie, Alpha (E))

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Oktober 2007 um 16:28

.. mal nebenbei bemerkt: Den "idealen Mitelhochtontreiber" gibt es eigentlich gar nicht !

Es kommt immer darauf an, was die KOMPLETTE Kiste KÖNNEN soll.

Genausogut könnte man im Formel-1-Zirkus nach der "idealen Nockenwelle" fragen. :wink:

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 8. November 2007 um 01:20

@ Sound Klinik,

den "fast" idealen Treiber gibt es schon.....er lässt sich einfach filtern.......er klingt ausgesprochen gut ........nur hat er 4 dB weniger Pegel bei 15 Khz....... und das stört die Fangemeinde der Frequenzgänger........ nur hören können die nicht, oder gewichten Amplitudenfrequenzgänge höher als das akustische Ergebniss....... Missionieren bedeutet Überzeugung........Überzeugung kommt nach den Erfahrungen.........Erfahrung macht der, der probiert.

Es gab schon viele Kunden, die den NSD Treiber zurückgesendet haben, die ihn nur gemessen haben. Es gab aber mindestens genau so viele Clienten, die den NSD Treiber akustisch so toll empfanden, dass sie erhebliche Unterschiede hörten.

Somit sei jedem sein Elixier gegönnt, mit dem er seinen Erfolg erreicht.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 8. November 2007 um 06:18
    Zitat von "Dirk Hahn"

... den "fast" idealen Treiber gibt es schon.....er lässt sich einfach filtern.......

... über "ideal" und "richtigen Klang" wird es in Foren nie einen allgemein anerkannten Konsens geben - viele Beiträge in Foren zeigen dies.
    Ich wähle entsprechende Treiber und Hörner anhand (entweder von mir oder vom Kunden) gestellter Anforderungen.

Zitat von "Dirk Hahn"

........nur hat er 4 dB weniger Pegel bei 15 Khz....... und das stört die Fangemeinde der Frequenzgänger........

Treiber mit Höhenabfall sind an entsprechenden Hörnern ja nicht so selten anzutreffen und sollte bei der Auswahl eines Treibers zunächst einmal kein "k.o."-Kriterium sein.

Letztendlich bekommt jeder Entwickler* immer genau das, was er aufgrund seiner Treiberauswahl, seinen technischen Möglichkeiten und seinem tatsächlich vorhandenem Know-How "verdient". :D

* Anm.: aus der professionellen oder bastelnden Zunft ...

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 9. November 2007 um 01:28

@ Soundklinik,

natürlich ist es so, dass die Profi´s viel früher erkennen, was die angesagten Produkte sind. Bastler sind deswegen Bastler, da ihnen das professionelle Verständnis fehlt, sonst wären sie Profis. Daher übernehmen sie Verhaltensweisen in ihrer weiten Gemeinde, die sich vielfach multiplizieren. Nicht umsonst verbreitet sich hier das Gerücht von tief ankoppelbaren 1" Treibern, die ab 1 Khz arbeiten sollen. Es ist gut, dass es so ist.....Leider verlassen viele von denen den Markt der "Do it yourself" Produkte kurzfristig, da sie niemals gute akustische Ergebnisse erreichen.

Viele Themen und Tips in diesem Forum eignen sich nicht für Anfänger, obwohl sie von Autoren verfasst werden, die hier als Vertrauenspersonen auftreten oder sogar als Moderatoren erscheinen.

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. November 2007 um 08:12
    Zitat von "Dirk Hahn"

Nicht umsonst verbreitet sich hier das Gerücht von tief ankoppelbaren 1" Treibern, die ab 1 Khz arbeiten sollen. Es ist gut, dass es so ist.....

Mit der elektrischen Belastbarkeit aufgrund thermischer "Probleme" werden sich die Entwickler* (Bedeutung von * s.o. :D ) dann spätestens nach einem Treiberausfall während einer (möglicherweise wichtigen ?) Veranstaltung auseinandersetzen müssen ... :?

• mike severloh
    • 9. November 2007 um 09:53
    Zitat von "Dirk Hahn"

... Bastler sind deswegen Bastler, da ihnen das professionelle Verständnis fehlt, sonst wären sie Profis...

offtopic:

Hallo Herr Hahn,

da muss ich jetzt wirklich widersprechen:

"Profi" hat eine von "professional" abgeleitete Wortbedeutung. Jeder, der etwas zum Broterwerb, also gewerblich tut, ist per Definition ein Profi.
    Das heisst aber noch lange nicht, dass er seine Sache gut macht. Es gibt gute und schlechte Handwerker, gute und schlechte Ingenieure, gutes und schlechtes Personal, wie auch Geschäftsführer.

Aber ich gebe zu, wer eine Tätigkeit mehrere Stunden am Tag ausübt muss schon komplett verblödet sein wenn er dadurch nicht sehr gut wird. :D

/offtopic

Mike Severloh.

Mike Severloh.

• EDE-WOLF
    • 9. November 2007 um 13:00

man weiß genau was gesagt werden sollte und der Profi leitet sich von einem, seit langer zeit stehenden deutschen begriff ab: eben professionalität!

Damit ist allerdings auch beides gemeint: etwas "hauptberuflich" machen, oder etwas besser können und mehr sachkenntnisse haben als ein amateur oder auch dilletant...

bei bedarf einfach mal das lexikon deiner wahl zu rhand nehmen...

das hatte jetzt schlauer weise nichts mim thema zu tun
    aber ich finds mal wieder völlig albern wenn leute auf einer terminologie (fälschlicherweise) herumreiten, wo doch absolut klar war, was der schreiber sagen wollte...

• mike severloh
    • 9. November 2007 um 13:30

Hi Jungs, nochn Versuch.

Also, Abstrahlwinkel wurscht, Fähigkeiten des Horns wurscht, Treiber darf aus dem hochpreisigen Segment stammen (sind 500 Eur viel oder eher mittel ?);

wichtig seien:
    - Mitten (natürlich)
    - Höhen oberhalb 10kHz
    - Trennfrequenz am liebsten 800 Hz
    - Zweiweg

Mein Senf:

- Mitten gehen am Besten mit Treibern mit 4"-Membranen (D.A.S, JBL, Radian, mehr ?), und kosten neu _viel_ , gebraucht nur seeehr wenig.
    - Höhen erfordern eher kleine Membranen
    - welches dieser kleinen Hörner lädt genug bei 800 Hz ?
    - in vergangenen Jahrzehnten wurde so etwas mit 15" / 2" gelöst
    - in Diskotheken - und fast nur dort - wurden Tweeter zusätzlich eingesetzt

Das kann klingen wie im Wohnzimmer, auch open air, so gehört mit Horntops 15" / 2" , mit sub, für Sprache und Gesang, auch richtig laut.

Da Abstrahlwinkel über die Frequenz offenbar wurscht ist, wird eine Empfehlung zum Poker-Spiel degradiert.

Welchen Abstrahlwinkel hat denn der Mittenweg ? :D

Also Jungs, nur eine Frage, dass muss doch zu schaffen sein, die ohne die Profis zu nerven zu beantworten, oder ?

Mike Severloh.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 9. November 2007 um 13:52

bei mir läuft grade folgendes (nur zum testhören):
    - b&c de700 auf xt1464, bis 5khz
    - bms 4552 auf limmer021, ab 5khz
    - das "hochton"-horn (das limmer...) überlappt den montageflansch des 18sound-horns ein paar cm, so dass die hornmünder quasi ineinander übergehen
    - alles aktiv geweicht, provisorisch glattgebügelt und laufzeit-angepasst
    - klingt ziemlich..... :D:D:D

• martin
    • 9. November 2007 um 13:54

Hallo,

Na mike, nicht ganz richtig. Der Threadtitel war zugegebenermassen missverstaendlich.
    Gesucht wurde letzten Endes nach dem idealen treiber, der bei begrenztem Budget (EK) das mächtigste Mittenbrett moeglichst ohne extremen Klirr und uebermässiger Kompression bei 1-2k liefern kann. Höher als 12k eher nebensaechlich.
    Das hab ich halt nicht deutlich genug herausgestrichen.

Alle andern Parameter waren da schon abgeklärt. Trennfrequenz (1-1,2k), Abstrahlung 60x40 und so weiter.

Letzten Endes wurde es aus Zeit und finanziellen Gruenden (wobei das eine das andere bedingte) der 750 am ME60, was auch bei 1k2 Trennfrequenz mit der Abstrahlung ganz gut zu den TMT's passt.
    Muss der 1480 noch ein paar Wochen warten.

Letzten Endes ein Frage der Prioritäten. Das zischeln nehm ich in Kauf weil fuer mich der Vorteil im Mittenbereich einfach bei weitem ueberwiegt.

cu
    martni

• mike severloh
    • 9. November 2007 um 14:09

Hi martin,

das freut mich, dass das geklappt hat. Und das es so eine vergleichsweise einfache Lösung war.

Möglicherweise lässt sich der Titel des threads in "budget - Lösung 1.4" oder 2"-Treiber ab 1200 Hz an 60x40°-Horn" ändern oder so. Ciao.

Mike Severloh.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 9. November 2007 um 14:35
    Zitat von "Mike Severloh"

... wer eine Tätigkeit mehrere Stunden am Tag ausübt muss schon komplett verblödet sein wenn er dadurch nicht sehr gut wird. :D

... in diesem unseren Business gibt es mehr verblödete "Profis", als viele meinen. Ich fand Gespräche auf Messen mit Entwicklern und Produktmanagern immer schon sehr heiter. Am wenigsten wissen häufig die, welche am meisten reden (bzw. auf ihre potentiellen Kunden einquatschen) ... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™