1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Futureligh DJ Scan 260 ? Defekt ?

• Steeven B
  • 26. Januar 2010 um 10:56
  • Steeven B
    • 26. Januar 2010 um 10:56

Hallo

ich habe am Samstag ein Problem mit meinem Futurelight DJ Scan 260 gehabt. War zum glück rein privat was das ausfallen nicht zu einem Problem gemacht hat.

Also ich beschreib das Problem mal etwas ausführlicher:

Habe am Samstag den Scanner normal an den Strom angeschlossen. Die Lampe hat gezündet und ich hab den Scanner erstmal so stehen lassen.
    Nachdem ich dann alle weitern Geräte im Dmx Kreis an hatte wollte ich die erste Szene starten. Nur der Scanner machte nichts. Shutter war geschlossen aber man konnte im Gehäuse sehen das die Lampe brannte. Bin dann zum Scanner gelaufen und habe geschaut was da nciht richtig ist. Mir ist dann direkt aufgefallen das die LED Anzeige nicht funktionierte und ich alle knöpfe drücken konnte aber keine Reaktion kam. Im nachhinein ist mir acuh aufgefallen, dass der Scanner keinen normalen reset zum start gemacht hat und mittlerweile die Lampe aus war. (Denke die Abschaltautomatik funktioniert(e) noch)
    Ich hab das Gehäuse mal kurz angefasst und der Scanenr war höllisch heiß. Warum? Der Lüfter lief nicht...mehr? oder von anfang an gar nicht?) ...... Ich hab dann schnell den Strom abgeschaltet und den Scanner kühlen lassen. Nach ner Stunden habe ichs nochmal probiert.
    Aber alles war genauso wie eben beschrieben. Lüfter lief nicht, aber die Lampe hat gezündet und die Knöpfe weder die LED Anzeige funktionierten.
    So seit dem liegt der Scanner im Karton....
    Ich habe eine guten Freund der Elektriker ist mit dem würde ich mir das ganze mal anschauen wenn ihr keine Idee habt was das sein könnte. Mit dem hab ich auhc shcon meine Fogstrom hd 1200 nebelmaschine repariert. er ist also durchaus versiert.

Woran kann das nun liegen ? Beim Gig am Vortag lief der Scanner noch ohne Probleme. Kann beim verladen was kaputt gegangen sein? Ich habe die Scanner immer noch im Original Karton verpackt zum hin und her fahren usw.

Kann das evtl. an den Kalten Temperaturen liegen denen die Scanner imomment in meiner Garage ausgeliefert sind?
    Ich habe da mal was gehört, dass das Kondenswasser was ensteht wenn die Scanner in warme Räume kommen, schädlich ist?! Kurzschluss etc.

Wer hat ne Idee

Danke schonmal für die Hilfe

stefan

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• fever fever
    • 26. Januar 2010 um 11:07

hallo

das mit den kondenswasser ist richtig falls er sich nicht im raum aufwärmen konnte, denn so. ca. -10° - -15° je nach ort gegenüber 20° raumtemperaturm ist ne grosser unterschied, da kann ne tropfen wasser ne kurzen auslösen.

ich hatte mal ne ähnliches problem, wo die lampe zündete aber nichts weiter geschah, der grund war das der trafo für die steuerplantine im arsch war und somit die steuerung nicht ging aber halt die lampe zündete da sie ne eigene stromkreis hatte, wie auch der lüfter der lief nähmlich auch noch, glücklicherweise.

wenn dein freund alles durchmessen hat würde ich ja beispielsweise die steuerplantine tauschen um den defekt einzugrenzen.

gruss Andre´

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2010 um 22:09

Frag bei Steinigke an, die helfen da gerne und sind sehr hilfreich.

ANsonnsten: Stromversorgung und Sicherungen für die Steuerplatine prüfen!

• Tobias Niedenthal
    Verifiziert
    • 7. Februar 2010 um 00:10
    Zitat von &quot;Mike J.&quot;

Frag bei Steinigke an, die helfen da gerne und sind sehr hilfreich.

ANsonnsten: Stromversorgung und Sicherungen für die Steuerplatine prüfen!

Hallo Stefan,

mache es so wie Mike geschrieben hat: Wenn Du Dir das zutraust, dann kannst Du die Stromversorgung für die Steuerplatine überprüfen, über die AFAIK auch der Lüfter gesteuert wird. Ansonsten melde Dich einfach am Montag bei uns und lasse Dich mit einem Techniker aus dem Service verbinden. Bei Bedarf nenne ich Dir per PN einen Namen und die zugehörige Durchwahl. :D

Gruß aus Würzburg

Öffentlichkeitsarbeit
    Steinigke Showtechnic GmbH

• orthifant
    • 12. Februar 2010 um 11:57

auschrauben , gucken ob feuchtigkeit irgendwo sitzt und trocken legen ... achtung bitte nur einen elektriker das machen lassen vorschaltgeräte und trafo führen auch bei ausgeschalteten und vom netz geklmmt gefährliche spannungen also

nur elektriker dran lassen

• Steeven B
    • 12. Februar 2010 um 17:03

okay danke nochmal für die antworten :)
    Ich komme in den nächsten tagen hoffentlich nochmal dazu die stromversorgung zu checken dann werd ich melden was sachlage ist.

stefan

• Steeven B
    • 18. Februar 2010 um 15:06

So Update in Sachen defekter Scanner.

Gestern habe ich mit meinem Kumpel (Elektriker) das Gerät auseinander geschraubt und nach dem Fehler gesucht.
    Wir konnten keine durchgeschmorrten Bauteile, Drähte etc. finden. Alles sah super aus.
    Wir haben den Scanner dann mit offenem Gehäuse ans Netz gehängt und geschaut was passiert.

Zuerst war alles wie bereits erklärt. Lampe zündert, Rest nicht.
    Vorsichtig haben wir dann ein bisschen die schon losgeschraubte Steuer Platine mit den IC´s geschüttelt und aufeinmal sprang alles weitere an.
    Das haben wir dann kurz so gelassen und den Strom wieder abgeschaltet.
    Daraufhin haben wir nach ca. 1 Minute wieder Strom eingeschaltet und jetzt tat nur der Display, Spiegel und Gobos etc. aber die Lampe zündete nicht.
    Allerdings war jetzt der Starter? oder das Netzteil? sehr laut am brummen. Halt als wenn die Spannung nicht reicht um die Lampe zu zünden.
    Naja irgendwie sprang dann doch die Lampe an aber der Rest ging wieder aus.
    Nach dem wir einfach 5 mal ca. Strom an und aus gemacht haben. Schien es alles wieder zu tun wie es soll. Allerdings war davor immer das totale Chaos und entweder tat nur die Lampe oder nur der Spiegel usw.

Den Scanner habe ich jetzt wieder zugeschraubt und eingepackt in die OVP in der Hoffnung das er beim nächsten Mal wieder ohne Probleme funktioniert.
    Ich bin mir aber sicher das er wieder Probleme machen wird von daher jetzt die Frage.

Gibt es irgendein Bauteil was die Stromversorgung der einzelnen Bauteile steuert was defekt sein kann ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™