es scheint er hat die Interfacekarte nicht erkannt. hast du eine oder zwei drinn ? An den Dip-Schaltern auf dem Keyboard ist du nichts verstellt ?
C:\case config
dann automatic configuration
sollte das nicht klappen schauen wir mal weiter ![]()
es scheint er hat die Interfacekarte nicht erkannt. hast du eine oder zwei drinn ? An den Dip-Schaltern auf dem Keyboard ist du nichts verstellt ?
C:\case config
dann automatic configuration
sollte das nicht klappen schauen wir mal weiter ![]()
Vielen Dank für die Tips, das werde ich nachher gleich einmal durchgehen und mich dann nochmals melden.
Momentan sind drei Interface-Karten eingebaut. Ob die DIP-Schalter dort verstellt sind kann ich leider nicht sagen, da ich nirgends eine Angabe gefunden habe, wie diese eingestellt werden müssen.
Gruß Marcel
drei dann nehm ich an das du die alten Karten mit 512 Cannels hast ? Der EPROM ist mit M512 oder glaub GoMa gelabelt.
Das Pult kann 2048 Kanäle verwalten also 4 alte Karten ist gibt aber auch neue Karten mit 1024 Channels.
Die erste Karte muss muss der Jumper J5 und J6 off sein bei der zweiten j5 on j6 off bei der dritten j5 off j6 on. an der ersten müssen auch die Kabel ran zur Scankey PCB.
Das Fadeboard muss so geschaltet sein. Board oben switch 1,2,4 on Board unten nur 2 on
dann Programm Config ausführen und er sollte alles finden. die erste Karte hat die Adresse 800h. zwei mal esc drücken und config speichern. Software starten
Die Karten mit 1024 können nicht als Master configuriert werden glaub ich. Also die erst muss eine alte sein.
Nun kam ich endlich wieder einmal dazu, mich um das Pult zu kümmern. Das Problem mit den analogen Fadern besteht leider immernoch. Allerdings habe ich es leider auch nicht mehr geschafft, diese mit der alten Software-Version zum Laufen zu bringen.
Zitatdrei dann nehm ich an das du die alten Karten mit 512 Cannels hast ? Der EPROM ist mit M512 oder glaub GoMa gelabelt. [...]
Ja, es handelt sich um drei Karten mit jeweils einem DMX-Universum, die mit "GoMa" gelabelt sind.
Zitat[...] Die erste Karte muss muss der Jumper J5 und J6 off sein bei der zweiten j5 on j6 off bei der dritten j5 off j6 on. an der ersten müssen auch die Kabel ran zur Scankey PCB. [...]
Besten Dank, das stimmt schon einmal. ![]()
ZitatDas Fadeboard muss so geschaltet sein. Board oben switch 1,2,4 on Board unten nur 2 on
Die mir vorliegende Decoder-Platine (Keyboard Decoder V4.0) verfügt über folgende Jumper:
J15 ("MAPPING"): dieser steht auf "512b" (alternativ ist noch "1k" auswählbar)
J16 ("UPLOAD"): steht auf "RS232" ("INT" ist alternativ noch auswählbar)
J17 ("BOOT"): steht auf "NORM" ("ZERO" ist alternativ auswählbar)
J18 ("PROGR"): steht auf "ENABLE" (alternativ ist "LOCK" auswählbar)
SW1 (DIPSW): 3 und 4 sind on; 1,2, 5 und 6 sind off
Stelle ich an SW1 etwas um, so leuchten entweder alle LEDs durcheinander und das Display zeigt kryptische Zeichen an oder die Tasten bleiben ohne Funktion. Die Analog-Fader reagieren in keinem Fall.
Die Status-LED au leuchtet übrigens rot (ich meine mich zu erinnern, dass diese anfangs grün leuchtete). Die Status-LEDs auf den ISA-Karten leuchten dagegen grün.
Ich habe die Befürchtung, dass irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht richtig stimmt. Hat jemand zufällig das Pult zur Hand und kann nachmessen, welche Spannung an den vier Anschlüssen der Analog-Fader anliegt?
Viele Grüße,
Marcel
hmm
Also zur Erklärung
J15 wählt die Speichergröße für die Kommunikation zum Case Interface 512b sollte ok sein
ich erkläre jetzt nicht jeden Jumper
so wie j15-18 stehen ist das ok
jetzt sw1 dip 1-3 stellt man die Adresse ein , Dip 4-5 ist der Mode, Dip 6 zum Test.
beim case + sollte 1,3,5 on sein, beim normalen case 3,4 on.
Man kann die Karte auch testen ! Alle Fader etc anschließen. Dip 6 On und Taste drücken.
Man kann es auch mit der Software tun. c:\case casetest. Die Board wo die Fader dann sind müssen auch richtig gejumpert sein.
Spannungen kann ich dir nicht sagen das Board wird versorgt mit +5V -12V + 12V . Musste mal schauen auf der Leiterkarte.
Ich tippe auf ein Adresseproblem. Bau doch mal die anderen beiden Karten aus. Lasse nur die Master drin. Bitte dann caseconfig nicht vergessen.
Zitat[...] J15 wählt die Speichergröße für die Kommunikation zum Case Interface 512b sollte ok sein
ich erkläre jetzt nicht jeden Jumper Winken so wie j15-18 stehen ist das ok [...]
Alles klar, danke! Die Funktionen der anderen Jumper kann ich mir auch herleiten. ![]()
Zitat[...]beim case + sollte 1,3,5 on sein, beim normalen case 3,4 on[...]
Gut, dann dürfte dies zumindest schonmal stimmen. ![]()
Zitat[...] Man kann es auch mit der Software tun. c:\case casetest. Die Board wo die Fader dann sind müssen auch richtig gejumpert sein. [...]
Auch hier werden leider keine Werte angezeigt.
Zitat[...] Man kann die Karte auch testen ! Alle Fader etc anschließen. Dip 6 On und Taste drücken. [...]
Dies brachte allerdings eine interessante Erkenntnis: Hier werden die Werte der Fader korrekt ausgelesen und als HEX-Werte auf dem Display angezeigt. Somit lässt sich wohl schonmal ein Hardwarefehler an dieser Stelle ausschließen.
Zitat[...] Ich tippe auf ein Adresseproblem. Bau doch mal die anderen beiden Karten aus. Lasse nur die Master drin. Bitte dann caseconfig nicht vergessen.
Die hat leider auch nicht geholfen. Ich habe alle drei Karten ausgebaut und dann alle mir verfügbaren vier Karten jeweils einzeln in den verschiedenen ISA-Slots getestet - leider alles ohne Erfolg: Das Problem bestand in jedem Fall.
Stellt sich nun nur die Frage, worin das Problem dann besteht.
Auf der Interface-Karte sind jeweils noch die Jumper "J23" und "J10/J11" vorhanden. Beim "J23" sind die beiden oberen Kontakte gebrückt (die Seite mit den ISA-Steckkontakten als "unten" betrachtet) und auf "J10/J11" steckt eine Brücke waagrecht auf den mittleren beiden Kontakten. Ist dies so korrekt?
Viele Grüße,
Marcel
Anscheinend habe ich den Fehler nun gefunden.
Der Martin Service-Webseite ist folgendes zu entnehmen:
ZitatNote 2: Interface eprom versions 402 and 403 need keyboard controller software 1.00. Interface eprom version starting from 410 need keyboard controller software 1.10 or above. Ignoring this will result in malfunction of the analogue faders.
Genau dies trifft bei mir zu. Die Interfaces haben die EPROM-Version 4.11 und der Keyboard-Controller anscheinend die Version 1.0.
Doch wie lässt sich die Keyboard Controller-Software updaten? Auf der Martin-Webseite kann ich leider weder eine Anleitung noch eine zum Download bereitstehende Software finden.
Viele Grüße,
Marcel
Der Teufel steckt im Detail. Also das ist ein Flash und der wird wahrscheinlich über die RS232 Schnittstelle auf den Board geupdatet. Die Jumper J16-J18 sind dabei wohl entscheidend. Ich habe mal jemanden bei Martin gefragt :roll: Ich hoffe ich bekomme da auch Antwort. Im Zweifel die Dänen mal fragen :lol: