1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• rcz
  • 16. Oktober 2007 um 20:10
  • rcz
    • 16. Oktober 2007 um 20:10

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Case Pro 2 von Martin zugelegt.
    Soweit bin ch eigentlich vollkommen zufrieden mit dem Produkt, allerdings haben sich mit der Zeit ein paar Fragen aufgetan:

1) Alle LCD-Displays verfügen über eine Hintergrundbeleuchtung, mit Ausnahme des ersten Displays über den Master- und Submaster-Fadern. Dies erschwert ein Ablesen der Anzeige oder macht es bei schlechten Lichtverhältnissen sogar fast unmöglich. Wurde an der Hintergrundbeleuchtung hier wirklich gespart oder läst sich diese irgendwie zuschalten? (Einen defekt würde ich meinerseits eigentlich nahezu ausschließen, da diese bei meinem Martin Case Pro 1 auch fehlt.)

2) Das an der Rückseite angeschraubte PCB von der ersten DMX-Platine verfügt auch über einen "Sound-IN"-Steckanschluss, welcher allerdings nicht nach außen gelegt ist? Lässt sich dieser problemlos über einen XLR-Stecker an die Rückseite des Gerätes führen, um diese Funktion auch nutzen zu können? Kennt jemand zufällig die genaue belegung der Klemmanschlüsse (im Handbuch wird lediglich die Belegung der Stecker beschrieben)?

3) Gerade bei großen Show dauert das Abspeichern dieser manchmal recht lang, was das Arbeiten natürlich unnötig verzögert. Ich denke, dass dies unter anderem auch mit der etwas in die Tage gekommenen internen Festplatte zusammenhängt? Lässt sich diese problemlos gegen ein neueres Modell ersetzen? Ggf. würde ich auch die Anschaffung eines SSD (Solid State Drive) in erwägung ziehen, um einen ausfallsichereren Betrieb zu gewährleisten.

4) Ich besitze einige Geräte, die leider auch nicht in den aktuellen Gerätebibliotheken vorhanden sind. Leider sagen sowohl das Pult mit aktueller Software-Version als auch das Handbuch zum Punkt "Create New Fixture", dass diese Funktion noch nicht verfügbar sei. Ist mit einer entsprechenden Software, die dieses Feature unterstützt, noch irgendwann zu rechnen? Gibt es eine andere Möglichkeit eigene Fixtures irgendwie in die Bibliothek zu bekommen?

5) Beim Programmieren von Moving-Lights sagt mir die Philosophie des Pultes wirklich zu, allerdings wollte ich in letzter Zeit auch einmal konventionelles Licht über das Pult steuern. Allerdings stellten sich befriedigende Möglichkeiten nur als sehr programmieraufwändig und umständlich heraus. Das Handbuch behandelt dieses Thema leider auch nicht gesondert. Gibt es irgendeine versteckte, einfache Möglichkeit oder hat jemand irgendwelche Tipps, wie man dies am besten angeht?

Im Grunde würde ich eigentlich nur die üblichen vom MA LightCommander bekannten Funktionen verwirklichen (Einblenden von Memories per Fader oder Tastendruck, mehrere gleichzeitig laufende Chaser). Komfortabel wäre es natürlich, wenn sich entsprechende Chaser auch direkt in die "Sequenz-Section" legen ließen, um so direkten Zugriff auf Ablauf, Ausgangslevel, Geschwindigkeit und Fadezeiten zu haben.
    (Um keine Verwirrung hervorzurufen möchte ich darauf hinweisen, dass ich im obigen Abschnitt die Funktionen gemäß des Konzepts beim MA LightCommander betitelt habe und damit nicht ggf. gleichnamige Funktionen vom Martin Case meine, welche ggf. dort andere "Philosophien" verfolgen. ;) )

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße,
    Marcel

P.S.: Zudem bin ich gerade noch auf der Suche nach Ersatzfadern und Tastern sowie einem passenden CD-/Festplatten-Einbaurahmen für mein Martin Case Pro 1 Lichtpult. Sollte da noch jemand etwas herumliegen haben wäre ich für Angebote dankbar.

• crd-ml
    • 16. Oktober 2007 um 22:27

Hallo endlich mal einer der auch ein Pro Pult hat.

Habe ein 1er Pult aber auch noch nicht lange sodaß ich mich noch nicht komplett mit der Bedienung auseinander setzen konnte. Versuche mal das zu
    beantworten was ich weiß.

Schiebepoties auch die Belts bekommst du direkt beim Hersteller der Poties. Hatte auch 2 defekte im Pult (da ich es gebraucht gekauft hatte) wo die Stecknasen am Potie abgebrochen waren. Preis ca. 30-40 Euro pro Potie (meine ich im Kopf zu haben sonst muß ich mal die Rechnung suchen) Belts weiß ich nicht weil die 1er Ver. ja keine hat. Taster sind Standart Digitast gibts bei jede halbwegs brauchbare "bekannte" Elektronikversandläden

Soundausgänge hinten (XLR) sind meine ich direkt vom CD-Rom belegt was laut Anleitung in der 2er Ver. ja fest eingebaut sein sollte ?!? Digital Ausgang wenn vom CD Rom zur Verfügung gestellt auch auf der XLR Buchse.

Display ist bei mir grün Beleuchtet

Festplatte läßt sich ohne Prob tauschen (mußte ich wegen totaldefekt) da DOS aber nur bis 2GB partitionierbar ???!!!???

"Createt new Fixture" gibt es wirklich nicht (und ich persönlich glaube auch nicht das daß Pult aufgrund der Maxxyz weiterentwickelt wird, aber mal sehen Falls jemand von Martin mitliest wäre ich neugierig ob ich recht habe). Neue Fixture bekommst du relativ zügig (bei mir hat´s 3 Tage gedauert) über Martin. Am besten Anleitung bzw. DMX Tabelle als Anhang mit beilegen.

Die Philosophie ist wirklich etwas komisch auch wenn ich noch nicht viel Zeit hatte. Weiß z.B nicht was es mit den Speicher A,B,C,D bei Szenen? auf sich hat, aber vielleicht erklärt mir das ja noch jemand ?!? ;)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
    Gruß crd-ml

• big_daddi
    • 16. Oktober 2007 um 23:03

Hi hi,

ich hoff ich kann mal ein wenig helfen. Ich war vor einiger Zeit ziehmlich viel am Case! Aber da es sich immer aufhieng beim programmieren hat es die Firma weg, weil ich keine lust mehr hatte mit diesem Pult wenn die ganze schow programmiert war und sobald du es speichern wolltest oder so hing es sich auf!

Naja egal zu deinen Fragen:
    1) Also soweit ich mich errinnern kann war das bei mir auch nicht beleuchtet. Gut es kann auch am Alter liegen!!

2) Puhh kann ich nicht genau sagen aber ich mein, dass die in der Software frei geschalten werden müssen. Außer du hast die Software drauf die auch diese Möglichkeit unterstützt!

3) Da muss ich meinem Vorredner recht geben, Martin gibt schnell die Fixture frei und schickt sie dir. Aber eine neue Software bezweifle ich dass es noch geben wird.

4) Also Programmiertechnisch und Effektgen. mäßig echt spitze des Pult und vorallem dass fast alle CEE Colour in CMY schon vorprogrammiert sind aber recht umständlich im Bezug auf das Programmieren auf die Fader. Du kannst auf die Fader wenn ich es nicht falsch in errinnerung hab auch links zu Chasern setzen. Das Problem bei dem Pult ist, dass es so viele versch. Möglichkeiten gibt was zu Programmieren. Ich hab damals alles mit dem Case gefahren also Parlicht und Movinglights bzw. Scanner. Aus der Anleitung wirst du nicht wirklich schlau so gings mir auch!!! Ich muss mich mal wieder rein lesen bzw. überfliegen vlt. kann ich dir dann mehr erklären! Wie gesagt ist schon ca. 3 Jahre her als ich das das letzte mal in den Händen hatte. Und danach folgten so viele Pulte die alle anders im Prog Stil waren. Außer die Grundprogrammierung über den Programmer die is immer noch gleich!

http://www.Geiger-Lichtdesign.de

• big_daddi
    • 16. Oktober 2007 um 23:07

Ach ja im Bezug auf die Fixtures, ich glaub es funktioniert ähnlich wie bei der Hog II, dass du die Fixtures im Editor schreiben kannst. bin mir aber nicht ganz sicher

http://www.Geiger-Lichtdesign.de

• rcz
    • 17. Oktober 2007 um 12:03

Schoneinmal besten Dank für die Tipps!

Zitat von "crd-ml"

[...] Schiebepoties auch die Belts bekommst du direkt beim Hersteller der Poties. Hatte auch 2 defekte im Pult (da ich es gebraucht gekauft hatte) wo die Stecknasen am Potie abgebrochen waren. Preis ca. 30-40 Euro pro Potie (meine ich im Kopf zu haben sonst muß ich mal die Rechnung suchen) Belts weiß ich nicht weil die 1er Ver. ja keine hat. Taster sind Standart Digitast gibts bei jede halbwegs brauchbare "bekannte" Elektronikversandläden [...]

Das mit den Stecknasen scheint wohl eine verbreitete Krankheit der Fader zu sein. ;) Das gleiche Problem habe ich mit drei der Fader auch. Aber das hört sich ja gut an, in dem Preisrahmen sind die Ersatzteile ja noch gut erschwinglich.
    Bzgl. der Taster bin ich allerdings noch nicht fündig geworden. Entsprechende Taster mit LED gibt es zwar massenhaft, allerdings konnte ich leider noch keinen mit RGB-LED finden.

Zitat von "crd-ml"

[...] Soundausgänge hinten (XLR) sind meine ich direkt vom CD-Rom belegt was laut Anleitung in der 2er Ver. ja fest eingebaut sein sollte ?!? Digital Ausgang wenn vom CD Rom zur Verfügung gestellt auch auf der XLR Buchse. [...]

Ein CD-Laufwerk ist bei mir eingebaut. Zwei entprechende Blenden für den Soundausgang vom CD-Laufwerk sind auch vorhanden. Allerdings befindet sich daneben noch eine Aussparung für einen "Sound IN"-Anschluss.

Zitat von "crd-ml"

[...] Festplatte läßt sich ohne Prob tauschen (mußte ich wegen totaldefekt) da DOS aber nur bis 2GB partitionierbar ???!!!??? [...]

Das klingt schon einmal gut, dann werde ich da in nächster Zeit einmal testweise eine neue Festplatte einbauen. Die Wahl wird hierbai wohl aufgrund der stoßunempfindlichkeit wohl entweder auf ein SSD oder ein "Automotive Hard Drive" von Hitachi fallen. Solange das verfügbare Speichervolumen der Festplatte über die maximalen unterstützen Partitionsgröße liegt, sollte es ja auch kein Problem sein, den restlichen Festplattenplatz einfach unpartitioniert zu lassen.

Zitat von "crd-ml"

[...] "Createt new Fixture" gibt es wirklich nicht (und ich persönlich glaube auch nicht das daß Pult aufgrund der Maxxyz weiterentwickelt wird, aber mal sehen Falls jemand von Martin mitliest wäre ich neugierig ob ich recht habe). Neue Fixture bekommst du relativ zügig (bei mir hat´s 3 Tage gedauert) über Martin. Am besten Anleitung bzw. DMX Tabelle als Anhang mit beilegen. [...]

Um einmal schnell ein neues Gerät hinzufügen wäre diese Funktion zwar ganz hilfreich, aber solange Martin einen hierbei die Arbeit abnimmt habe ich natürlich auch nichts dagegen. ;)

Zitat von "crd-ml"

[...] Weiß z.B nicht was es mit den Speicher A,B,C,D bei Szenen? auf sich hat, aber vielleicht erklärt mir das ja noch jemand ?!? [...]

Ich versuche einmal mit meinem Halbwissen hierrauf etwas einzugehen:
    Jeden Cue können vier Sequenzen (abfolge von mehreren Lichtszenen) zugeordnet werden. Diese werden in den Speichern A-B abgelegt.
    Auf diese hat man beim Case Pro 2 über die Endlosfader und Taster bequemen Zugriff und kann direkt eingreifen.
    Allerdings habe ich mich auch noch nicht näher damit beschäftigt, wie man beim Case Pro 1 effizient mit diesen arbeitet, da bei dem Pult ein direkter Zugriff zumindest in dieser Form nicht gegeben ist.

Zitat von "Big_Daddi"

Ach ja im Bezug auf die Fixtures, ich glaub es funktioniert ähnlich wie bei der Hog II, dass du die Fixtures im Editor schreiben kannst. bin mir aber nicht ganz sicher

Ich habe eben einmal die aktuelle Gerätebibliothek heruntergeladen und entpackt. Leider handelt es sich bei den einzelnen Dateien aber um keine ASCII-Dateien, welche sich problemlos im Editor anpassen ließen.

Zitat von "Big_Daddi"

Das Problem bei dem Pult ist, dass es so viele versch. Möglichkeiten gibt was zu Programmieren. Ich hab damals alles mit dem Case gefahren also Parlicht und Movinglights bzw. Scanner. Aus der Anleitung wirst du nicht wirklich schlau so gings mir auch!!!

So ging es mir auch. ;) Ich habe zwar die gesamte Anleitung mehrmals komplett durchgelesen, aber wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.
    Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der noch öfters mit dem Pult arbeitet und etwas näher auf die Programmierung eingehen kann. Für Tipps und sinnvolle Anästze bin ich sehr dankbar.

Das Display muss ich wohl auch nochmal näher unter die Lupe nehmen. Am nähesten liegt mir allerdings noch der Verdacht, dass es verschiedene Versionen des Pultes gibt, welche über dieses Feature verfügen oder nicht. Denn die Tatsache, dass die Hintergrundbeleuchtung bei drei Pulten ausgerechnet an dem Display ausfällt klingt auch recht unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
    Marcel

• crd-ml
    • 17. Oktober 2007 um 13:31

Sind normale Digitast die du ja schon gefunden hast wo dann eine Rot/Grün LED reinkommt (3 Anschlüsse Mitte gemeinsamer Anschluß, beiden äßeren die jeweilige Farbe). Beide zusammen macht das orange bei manchen Funktionen. Also keine RGB Led dann passen wie beschrieben auch die "normalen" Digitast.

Ja hatte mir die Schiebepoties auch teurer vorgestellt. Was angeblich wohl echt teuer ist sind die Digibelt

Gibt ja als Zubehör die SMPTE/Midi Karte, vielleicht ist dafür der Anschluß?!?

Thema Festplatte, habe in einem anderen Pult eine CF-Karte eingebaut (2GB) mit IDE Adapter und läuft bis jetzt super. Vielleicht die günstigre Lösung bezüglich Größe da ja wohl kaum eine HDD unter 40GB geben wird und dann doch einiges verloren geht.

Die Anleitung von Martin ist unter aller S.. und Schulungen gibt es soviel ich weiß nur noch für die Maxxyz. :evil:

Das mit dem Display ist wirklich sehr seltsam, wie schon geschrieben meins hat eine Hintergrundbeleuchtung und würde mich doch sehr wunder wenn es die 2er Version nicht haben sollte aber vielleicht hilft auch die eigentlich gute Software von Martin.

Gruß crd-ml

• rcz
    • 20. Oktober 2007 um 09:25

Nopchmals vielen Dank für die Informationen.

Bzgl. der Hintergrundbeleuchtung habe ich mir das ganze einmal näher angesehen und das entsprechende Display einmal testweise an den Anschluss eines "Sequenz-Displays" gehangen, wobei tatsächlich die Hintergrundsbeleuchtung aufleuchtete.
    Deshalb habe ich mir einmal die Platinen etwas genauer angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass die Erweiterung der 2er-Version mit 5V versorgt wird, wohingegen die Hauptplatine nur mit 12V versorgt wird.
    Am Steckverbinder der Hauptplatine ist allerdings auch ein Pin mit "5V" gekenntzeichned, welcher jedoch am Stromstecker nicht belegt ist.
    Somit wäre ich dankbar, wenn jemand, der das Pult gerade zur hand hat, einmal nachsehen könnte, ob der 5V-Pin auch belegt sein muss.

Viele Grüße,
    Marcel

Einmal editiert, zuletzt von rcz (22. Oktober 2007 um 14:48)

• crd-ml
    • 21. Oktober 2007 um 18:52

Hallo Marcel
    also bei gehen 3 Kabel in den Stecker, da ich leider kein Multimeter zur Hand hatte konnte ich nicht nachmessen ob auch die 5Volt dabei sind, denke aber mal schon da ja bei meinem Pult (Case 1) das Display ja wie geschrieben in grüner Beleuchtung geht.

Falls das Pult bei jemanden noch offen sein sollte wäre ich dankbar wenn mir jemand ein Foto von den Leiterbahnen (Detailaufnahme)von der Rückseite der Playback-Taste 5 (die über dem Schiebepoti) machen könnte um es mir per PN zu senden.
    Nein ich bin jetzt nicht bekloppt oder so hat den Grund das ich das Pult in einen desolaten Zustand mal gekauft habe. Mit viel "Liebe" es restauriert (reparieren kann man aufgrund wie der Vorbesitzer es behandelt hatte nicht mehr sagen) habe und jemand versucht hatte die LED in dem Taster zu wechseln. Die Betonung liegt auf versucht da ich kaum noch Leiterbahne gefunden habe :twisted: , deshalb das Foto!!!!! Nach langen messen habe ich zwar die LED + die die mit an der Leiterbahn hingen zum leuchten gebracht , dieses leider mit einem "Kriechstrom" sodaß jetzt 7 LED vor sich hin glimmen. Das tut der Funktion zwar im Moment noch keinen Abruch ist aber lästig und ich weiß auch nicht ob es Folgeschäden hat.

So nun lieben Gruß und Dank im voraus crd-ml

• rcz
    • 22. Oktober 2007 um 14:58

Danke für die Informationen. Ich habe eben einfach testweise einmal die 5V-Leitung angeklemmt. Und siehe da: die Hintergrundbeleuchtung funktioniert und die Fader lassen sich nun auch ganz nach unten ziehen. Vorher hatte ich mich schon öfters gewundert, warum die Werte der analogen Fader immer etwas über der Nullstellung umhergependelt sind.

Nun habe ich allerdings noch ein kleines Problem mit den Playbacks. Entweder klappt bei mir das direkte zuweisen der Playbacks nicht ganz oder ich stelle mich nur zu dumm dafür an. Folgendermaßen gehe ich vor:

(Cueseite auswählen) -> (gewünschtes Cue auswählen) -> (in den Gerätemodus wechseln) -> (Geräte auswählen und Steuerkanäle einstellen) -> [TO] -> [Playback-Flash-Taste 1-10]

Allerdings erfolgt darauf keine Reaktion, auch blinken die LEDs der Playback-Flash-Tasten nicht. Wähle ich dagegen eine Sequenz [A] - [D], so wird dies sofort angenommen.

Ich haben eben einmal meine Case 1 aufgeschraubt und dir die Platine fotografiert. Mehr gibt mein Foto leider nicht her - aber ich hoffe man kann genug erkennen. Ansonsten stehe ich für Rückfragen natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
    Marcel

• crd-ml
    • 22. Oktober 2007 um 19:24

Hallo Marcel
    danke für das Foto, schön wäre es wenn du mir noch eins machen könntest mit direkter draufsicht von oben auf die Platine sodaß ich praktisch alles um den Taster bzw. LED Leiterbahnmäßig sehen könnte.

Dank im vorraus
    crd-ml

Zu der Prg. der Playbacks kann ich dir leider nichts sagen und mit dem Display und den Poties freut mich natürlich.

• rcz
    • 23. Oktober 2007 um 17:51

Hallo,

nachdem ich nun endlich einmal dazu kam die unzähligen Muttern von der Platinenverschraubung zu lösen anbei nochmal die Fotos von oben:

Ich hoffe das was du benötigst ist einigermaßen zu erkennen.

Neben meiner Frage zu den Playbacks habe ich nun noch ein weiteres kleines Problem mit den Editieren der Submaster:

[EDIT] + [S1/S2] sollte laut Handbuch eigentlich ein Bearbeiten der den Submastern zugeordneten Gruppen erlauben. Allerdings reagiert das Pult bei mir hier auch nicht und nach dem Drücken der [EDIT]-Taste blinken auch nicht die LEDs der Submaster.
    Gibt es da noch irgendetwas zu beachten oder scheint da ein Hardware/Software-Fehler vorzuliegen?

Vielleicht findet sich aj noch ein Case-Benutzer der mir diesbezüglich etwas weiter helfen kann. ;)

Viele Grüße,
    Marcel

• crd-ml
    • 23. Oktober 2007 um 20:15

Ja vielen Dank, hoffe das es hilft und ich Wochenende nochmal zum suchen komme, möchte nämlich keine neue Platine kaufen kostet bei Martin mit Sicherheit wieder ein Vermögen.
    Ja die 1000 Schrauben sind echt der Hammer hatte die Platine schon 4x ab weil ich immer wieder was übersehen hatte beim reparieren und messen wie z.B die glimmenden LED´s.

Mit der Gruppenzuweisung auf die "Sub"-Master geht bei mir persönlich am Pult und sogar wie es beschrieben ist in der "besten" Anleitung die ich je für ein Gerät in der Hand hatte. Ich glaube nur noch die Bauanleitungen von Ikea sind "besser" :P

Liest hier eigentlich jemand von Martin mit,; weiß das jemand aus dem Forum ?!?

Gruß an alle Beteiligten
    crd-ml

• rcz
    • 23. Oktober 2007 um 23:05
    Zitat von "crd-ml"

[...] Mit der Gruppenzuweisung auf die "Sub"-Master geht bei mir persönlich am Pult und sogar wie es beschrieben ist in der "besten" Anleitung die ich je für ein Gerät in der Hand hatte. [...]

Dann scheint bei mir da wohl irgendetwas nicht zu stimmen. In den nächsten Tagen werde ich mir einmal ein SSD zulegen und die Software dann ganz neu aufspielen, vielleicht hilft das ja schon.

Allerdings wundere ich mich schon lange warum das Pult eigentlich so gering verbreitet ist und sich im Internet kaum Informationen darüber finden lassen. Sicher sind das außergewöhnliche Bedienkonzept (zusammen mit dem Handbuch ;) ) und der recht hohe Preis ein Grund für die geringe Verbreitung. Sofern man sich jedoch einmal näher damit beschäftigt hat, bietet einem das Pult wirklich umfangreiche und nützliche Funktionen, die bei vielen anderen weit verbreiteten Movinglight-Pulten fehlen.

Viele Grüße,
    Marcel

• crd-ml
    • 24. Oktober 2007 um 08:55

Ja teste mal mit der Software, hoffe das es klappt.

Wenn man das alter vom Pult bedenkt und wie du schon schreibst denn eigentlich doch ganz guten Funktionsumfang (abgesehen von der Anleitung) ist der Preis halbwegs realistisch. Weiß nicht wo zur gleichen Zeit (altersmäßig) z.B der Preis bei vom Scanco lag der dann nur 16? Scanner/Moves konnte ist das Pult denke ich OK. Grandma dürfte es denke ich noch nicht gegeben haben und andere Pulte in der Leistungsklasse fallen mir gerade nicht ein. Lasse mich aber auch in meinem Alter noch gerne belehren.

Laut Martin ist das Pult wohl in Asiatischen Ländern mehr verbreitet, meinte mal ein Mitarbeiter den ich für ein Prob. mal angerufen habe. Das gleiche ist wohl auch mit der Maxxyz die es ja in Deutschland kaum gibt in Amerika aber wohl weit verbreitet ist und in Dubai hab ich sie auch in einem Einkaufszentrum zusammen mit 60 Mac 2000 gesehen.

Gruß crd-ml

• rcz
    • 2. November 2007 um 15:56

Heute ist nun die bestellte Festplatte bei mir eingegangen.
    Leider scheitert es allerdings schon an der Installtion der Software. Sowohl das Handbuch als auch die Martin-Webseite verschweigen, wie man die Software installiert.

Folgendes habe ich gemacht:
    - mit einer DOS-Startdiskette gestartet
    - die beiden Case-Disketten mit aktueller Software eingelegt und auf die Festplatte kopiert
    - die "install.exe" auf der Festplatte aufgerufen
    - die Meldung "Press S to stop or C to continuende." mit "C" bestätigt

Allerdings kommt dann folgende Fehlermeldung:
    "Error 53 at pgm-ctr: 84"

Führe ich die Datei "icase1.exe" aus, so kommt ebenfalls obiger Fehler.
    Dabei ist es egal, ob ich die Datei auf der Festplatte oder auf der Diskette aufrufe.
    Führe ich hingegen die Datei "update.bat" aus, so erfolgt keinerlei Reaktion.

Woran kann dies liegen bzw. was mache ich falsch?

Viele Grüße,
    Marcel

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. November 2007 um 18:22

hmm also das geht nicht, wenn du von einer Disk bootes und diese entfernt fehlt die comand.com da geht dann garnichts mehr. Du musst Dos Installieren.

Wie folgt. Ist die Festplatte unter 2gig ? nicht höher wie 10gig ? unter 2gig von der ersten Disk booten und den Anweisungen folgen. Über 2gig muss die Platte geteilt werden!

So nun das Pult von Festplatte booten, Case Installdisk einlegen und a: Install. Nun werden die Daten entpackt und kopiert. Irrgentwann fragt er mal nach der Librarydisk das ist die Disk 2

wenn fertig ist neu booten.

update.bat startet die install.exe sollte das Verzeichniss c:\case schon vorhanden sein wird es c:\backup gesichert

install.exe start dann auch die icase.exe

Solltes du keine Dos6.22 Installdisk mehr haben ich habe noch Orginale hier. Unbenutzt versteht sich ;)

• rcz
    • 3. November 2007 um 02:21

Besten Dank für die Informationen.
    Dann werde ich einmal schauen ob sich irgendwo noch eine alte DOS-Installationsdisketten-Sammlung finden lässt und anderenfalls gerne nochmal auf dich zurückkommen.

Bei der Festplatte handelt es sich um einen SSD-Speicher, der die 2GB nicht übersteigt. Somit sollte das kein Problem sein.

Gruß,
    Marcel

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. November 2007 um 21:26

mit shift + Setup 2sec kommt man ins Dos zurück :D

c:\case casetest es öffnet sich ein Menu man kann dort die ganze Hardware checken.

• rcz
    • 27. November 2007 um 20:35

So, nachdem nun einige Zeit vergangen ist bin ich nun einen Schritt weiter:
    Das Pult wurde mit neuen Laufwerken und Flachbandkabeln ausgestattet. Auf dem neuen SSD-Laufwerk werkelt nun eine neue DOS 6.22 Installtion mit der aktuellen Martin Case-Software.

Soweit scheint auch alles zu funktionieren und die im Vorherigen angesprochenen Fehlfunktionen sind auch beseitigt.

Ein Problem habe ich allerdings nun:
    Die analogen Fader werden nicht erkannt (Master, Flash-Master, Submaster und Playback-Fader).

Ich vermute, dass dieses Problem sich folgendermaßen erklären lässt:
    Führt man den "Tasten-Check" aus, so wird dieser nach dem erfolgreichen Drücken aller Tasten nicht beendet, sondern wartet auf eine weitere Eingabe, ohne dass eine Taster-LED aufleuchtet. Ich vermute, dies kommt daher, dass die Software ein Martin Case Pro 2+ Pult erwartet (anstatt des Martin Case Pro 2) und somit auf Eingaben im erweiterten, nicht vorhandenen Playback-Bereich erwartet. Somit wäre auch zu erklären, warum die Faderwerte nicht ausgelesen werden.
    Lässt sich der Software irgendwie beibringen, auf welchem Pult diese läuft?

Woran kann dies sonst liegen, wenn dies nicht die Ursache des Problems ist? Ein Hardware-Defekt ist auszuschließen (mit der Software auf der anderen Festplatte funktionieren die Fader einwandfrei).

Viele Grüße,
    Marcel

• crd-ml
    • 27. November 2007 um 21:45

Erstmal freut es mich das es doch noch mit Dos und der "HDD" geklappt hat. Zum Problem fällt mir im Moment nur de Punkt "Configuration Lightconsole" auf Seite 16 der Anleitung ein. Steht das man versch. Funktion wie Fader Digitalfader etc. an/aus schalten kann. Hab aber im Moment das Pult nicht hier sodaß ich nur nach Anleitung gehen kann.

Gruß crd-ml

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement