Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Case Pro 2 von Martin zugelegt.
Soweit bin ch eigentlich vollkommen zufrieden mit dem Produkt, allerdings haben sich mit der Zeit ein paar Fragen aufgetan:
1) Alle LCD-Displays verfügen über eine Hintergrundbeleuchtung, mit Ausnahme des ersten Displays über den Master- und Submaster-Fadern. Dies erschwert ein Ablesen der Anzeige oder macht es bei schlechten Lichtverhältnissen sogar fast unmöglich. Wurde an der Hintergrundbeleuchtung hier wirklich gespart oder läst sich diese irgendwie zuschalten? (Einen defekt würde ich meinerseits eigentlich nahezu ausschließen, da diese bei meinem Martin Case Pro 1 auch fehlt.)
2) Das an der Rückseite angeschraubte PCB von der ersten DMX-Platine verfügt auch über einen "Sound-IN"-Steckanschluss, welcher allerdings nicht nach außen gelegt ist? Lässt sich dieser problemlos über einen XLR-Stecker an die Rückseite des Gerätes führen, um diese Funktion auch nutzen zu können? Kennt jemand zufällig die genaue belegung der Klemmanschlüsse (im Handbuch wird lediglich die Belegung der Stecker beschrieben)?
3) Gerade bei großen Show dauert das Abspeichern dieser manchmal recht lang, was das Arbeiten natürlich unnötig verzögert. Ich denke, dass dies unter anderem auch mit der etwas in die Tage gekommenen internen Festplatte zusammenhängt? Lässt sich diese problemlos gegen ein neueres Modell ersetzen? Ggf. würde ich auch die Anschaffung eines SSD (Solid State Drive) in erwägung ziehen, um einen ausfallsichereren Betrieb zu gewährleisten.
4) Ich besitze einige Geräte, die leider auch nicht in den aktuellen Gerätebibliotheken vorhanden sind. Leider sagen sowohl das Pult mit aktueller Software-Version als auch das Handbuch zum Punkt "Create New Fixture", dass diese Funktion noch nicht verfügbar sei. Ist mit einer entsprechenden Software, die dieses Feature unterstützt, noch irgendwann zu rechnen? Gibt es eine andere Möglichkeit eigene Fixtures irgendwie in die Bibliothek zu bekommen?
5) Beim Programmieren von Moving-Lights sagt mir die Philosophie des Pultes wirklich zu, allerdings wollte ich in letzter Zeit auch einmal konventionelles Licht über das Pult steuern. Allerdings stellten sich befriedigende Möglichkeiten nur als sehr programmieraufwändig und umständlich heraus. Das Handbuch behandelt dieses Thema leider auch nicht gesondert. Gibt es irgendeine versteckte, einfache Möglichkeit oder hat jemand irgendwelche Tipps, wie man dies am besten angeht?
Im Grunde würde ich eigentlich nur die üblichen vom MA LightCommander bekannten Funktionen verwirklichen (Einblenden von Memories per Fader oder Tastendruck, mehrere gleichzeitig laufende Chaser). Komfortabel wäre es natürlich, wenn sich entsprechende Chaser auch direkt in die "Sequenz-Section" legen ließen, um so direkten Zugriff auf Ablauf, Ausgangslevel, Geschwindigkeit und Fadezeiten zu haben.
(Um keine Verwirrung hervorzurufen möchte ich darauf hinweisen, dass ich im obigen Abschnitt die Funktionen gemäß des Konzepts beim MA LightCommander betitelt habe und damit nicht ggf. gleichnamige Funktionen vom Martin Case meine, welche ggf. dort andere "Philosophien" verfolgen.
)
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße,
Marcel
P.S.: Zudem bin ich gerade noch auf der Suche nach Ersatzfadern und Tastern sowie einem passenden CD-/Festplatten-Einbaurahmen für mein Martin Case Pro 1 Lichtpult. Sollte da noch jemand etwas herumliegen haben wäre ich für Angebote dankbar.