Hab jetzt schon eine ganze Weile hin und her gegrübelt,mir fällt nix mehr ein...
Ich möchte einen Motor (egal ob Schritt,Servo,Dc)genau positionieren können. mein Problem ist jetzt das ich nur 2 Leitungen habe die zum Motor führen dürfen! Das ist die Aufgabenstellung! Alles andere fällt raus!
Evtl geht noch Funk.
Lösungsvorschläge...
Genaue Motorpositionierung - 2 polig
-
-
so, das Ganze noch ein wenig präzisiert, dann wirds vielleicht auch was.
Geld? Leistung? Spannung? Warum nur 2 Adern? ASI möglich?, Manchester Code aufmoduliert?... -
Ach ja. das ganze dient dazu einen GLP Patend Light wieder mit der TILT
(Spiegel) Positionierung betreiben zu können. Daher nur 2 Adern ( Schleifkontakte im Head. Motor dann entsprechend klein(groß)zum Spiegel dranmontieren. -
Die Motorelektronik ans andere Ende der zwei Drähte, also direkt zum Motor bringen? Dann gibst du über die zwei Leitungen nur Daten, und die Elektronik am Motor steuerts von da...
-
Muss bei Schleifkontakten aber ne ordneltiche Fehlerkorrektur rein.
-
Hast du noch seperate Stromanschlüsse im Head ? Wenn nein würd ich über die beiden Kontakte die Stromversorung mit aufgesetzer Modulation für das Signal.
Da du ja einen Stepper damit betreiben willst, wird die Elektronik nicht sehr klein bleiben.
-
Naja ganz so einfach isses nicht...
Aufgabenstellung ist nur die beiden Adern bzw. eben Schleifkontakte
führen zum Motor oder eben der Elektronik. Nichts sonst. Da gibt es keine
extra Spannungsversorgung.
Mein letzter Plan war eine kleine DMX Platine Schrittmotorsteuerung ala
dmx4all, Signal via Wireless DMX "hinfunken".
Spannungsversorgung über die beiden Schleifkontakte ( Für Schrittmotor und DMX Empfänger),diese dann schön puffern mit großen Elkos damit eine stabile Spannung da ist.Leider ein bissl kostenintensiv... -
Hallo,
bei zwei Leitungen gibt es nur den Manchester Code (Daten werden über die Stromaufnahme der Schaltung übertragen), über den man Daten und Versorgungsspannung übertragen kann.
Allerdings kaum für Motoren, wegen der zu großen Stromaufnahme!
Bleibt also kaum eine sinnvolle Lösung.Gruß Holger
-
Wie kommst du darauf? Da es sogar eine DC Kopplung gibt geht praktisch jeder Code, auch wenn ein DC Code wegen der grossen Last schlecht wäre. Und auch Manchester ist bei weitem nicht der einzige AC fähige Code, 100 MBit Ethernet oder ISDN nutzt z.B. AMI. Endscheidend ist eine gute Fehlerkorrektur und ein robuster Code (das spricht wiederum für Manchester) weil der Motor Störungen produziert und die Schleifkonkate es auch nicht besser machen.
-
Aha,wie funktionierts ?
Bin da etwas planfrei... -
Beim Manchester Code werden die Daten über eine Veränderung in der Stromaufnahme übertragen.
Als Beispiel:
Stromaufnahme der Schaltung ist 20µA, Logisch "0" sind dann 25µA und Logisch "1" sind 30µA.
Der Code wird z.B. bei den Satelliten Sensoren (z.B. UP-Front Sensor) für
Airbags eingestetzt. -
modulier einfach einen Ton auf und steuer damit die Position.
Man muß nicht immer und überall gleich mit Prozessoren ran, dafür ist die Aufgabe hier auch zu einfach. -
uncelsam, wie kommste darauf? Der Manchester Code sagt nix über Spannungen oder Ströme aus. Er beschreibt wie ein digitales Signal zur Übertragung umgewandelt wird. Siehe auch Wiki.