Hallo,
ich hatte mir so nett gedacht, meine neu erworbene 50cm Spiegelkugel mit meinen beiden LED RGB PAR64 anzuleuchten, aber man sieht bei jeder Projektion jedes Spiegelchens die kompletten bunten LEDs. Mist.
Also muss ich was anderes kaufen.
Welche LED-Moglichkeit gibt es da (wg. Stromverbrauchs und Hitzeentwicklung)? PARs mit mehreren LEDs fallen also weg.
Muss ich die Spiegelkugel herkömmlich beleuchten (hätte gerne 2 Lichtquellen)?
Welche nehm ich da?
Thanx
Tim
Spiegelkugel anleuchten, LED Möglichkeit gesucht
-
-
Die meisten Möglichkeiten um ne Kugel anzuleuchten:
Pinspot konventionell, 6V,30W (inkl. Trafo) billig aber auch sehr dunkel
American DJ LED Pinspot (mit Netz- oder Aklkubetrieb)
Par36 ACL Leuchtmittel -benötigt Trafo 250W,28V
Par56 ACL Leuchtmittel - benötigt Trafo 100W,12VFarbwechsler mit PC Linse,..... gibt es auch als LED
-
Zitat von "bassfaceb"
Die meisten Möglichkeiten um ne Kugel anzuleuchten:
Pinspot konventionell, 6V,30W (inkl. Trafo) billig aber auch sehr dunkel
American DJ LED Pinspot (mit Netz- oder Aklkubetrieb)
Par36 ACL Leuchtmittel -benötigt Trafo 250W,28V
Par56 ACL Leuchtmittel - benötigt Trafo 100W,12VFarbwechsler mit PC Linse,..... gibt es auch als LED
PAR36 28V/250W ACL (GE4596) vergessen wir als Spiegelkugellampe, 25h Lebensdauer sind für Spiegelkugellicht nicht der Brüller.Die PAR56 12V/100W (GE4545) ist kein ACL, sondern ursprünglich der Brenner aus einem Marinesuchscheinwerfer.
Dafür gibt es auch passende Gehäuse mit Trafo. -
die 100W Par56 ist -bei Thomann - als ACL und auch nur mit 100h angegegeben
hab mich auch erst gewundert, da ACL eigentlich ja 28V sind, aber hab´s einfach mit copypaste übernommen
weniger denken, mehr tippen--- zerflücke mich Luc

-
Zitat von "Tim Soltek"
.... aber man sieht bei jeder Projektion jedes Spiegelchens die kompletten bunten LEDs. Mist.
Tim
Dagegen hilft ein Frostfilter vor der Kanne, schluckt zwar etwas Lichtleistung, aber du siehst nicht mehr die einzelnen LEDs.
Gruß, Rolf -
Hallo,
gute Idee, das probier ich erstmal, befürchte aber, dass das recht dunkel wird.
Dafür kostets erstmal nix.
Hab schon über 20W LEDs nachgedacht, nachdem meine ADJ x-SCAN LED Plus so schön hell sind.
Müsste man halt selber was basteln, PAR-Gehäuse gibts ja nachgeschmissen.
Schöne Grüße
Tim -
Wenn du den "klassischen Discokugeleffekt" haben willst, wird das nichts mitm LED-Par+Frostfilter.
Für solche Anwendungen gibt es von diversen Herstellern LED-Scheinwerfer die nen Spot machen (bassfaceb hat u.A. einen schon vorgeschlagen).
Falls es auch ohne LED geht: einfach nen PAR-36 mit ordentlichem Leuchtmittel. Die Wärmeentwicklung hält sich da auch in grenzen. -
Zitat von "Rolf Herrmann"
Dagegen hilft ein Frostfilter vor der Kanne
Genau das sollte man bei einer Spiegelkugel nicht machen. Um einen guten Effekt zu erzielen, brauche ich eine möglichst kleine, punktförmige Lichtquelle. -
-
Zitat
Um einen guten Effekt zu erzielen, brauche ich eine möglichst kleine, punktförmige Lichtquelle.
Damit ist doch alles auf den Punkt gebracht :grin:
-
Hab mir jetzt die Folien und so einen Pinspot bestellt, mal schaun.
3 Watt scheint ja erstmal wenig für ne 50er Kugel... -
Alternative zum ADJ Pinspot ist das Teil von Eurolite (PST-3W). Kostet nen 1/3 weniger bei entsprechenden Shops und macht exakt das Gleiche. Kann ich nur empfehlen!
-
ich würde eher einen normalen Farbwechsler nehmen.
Am besten mit MSD Lampe.Mit Leds schockt das alles nicht.
Wozu Strom sparen? Davon gibts doch genug in der Steckdose :grin: -
Hallo,
es geht ja nicht um den Umweltaspekt, sondern darum, dass man evtl. nicht genügend "Leitungskapazität" hat.
Ich hab mir so einen PST-3W gekauft, ist wirklich schön hell, aber für eine 50er Kugel nicht gut zu gebrauchen, weil der Winkel zu eng ist.
Da muss ich wohl auf die ADJ Teile zurückgreifen.
Folien sind noch nicht da...
Schöne Grüße
Tim