1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

mysteriöses DMX-Problem

• f-schmidt
  • 5. Februar 2010 um 14:34
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 09:15
    Zitat von "marce"

ansonsten kenne ich das auch - Pult aus, Dimmer laufen noch, Bühne aber komplett Dunkel (also alle Kanäle auf 0%). DMX wird am Pult abgezogen und plötzlich gehen auf der Bühne einzelne Lampen an. Evtl. gibt sich durch das abziehen des Kabels und evtl. statischen Aufladungen, die dann irgendwo hin wollen ein Impuls, der vom Dimmer als irgendwas interpretiert wird - und dank "Hold-Feature" auch gehalten wird.

Ich kenne das mit und ohne verbaute Splitter - von dem her aus meiner Sicht normal und nicht bedenkenswert.

Die Hold-Funktion der Dimmer würde ich übrigens nie auf ein DBO im Falle eines DMX-Fail ändern - jeder, dem schon mal während der Show das Pult ausgestiegen ist freut sich darüber, daß er zumindest gefahrlos das Ding abkabeln, resetten oder tauschen kann, ohne daß evtl. der ganze Platz oder die komplette Halle dunkel wird...

Ist dann aber eine andere Aussgangssituation bei der eben diese Funktion Sinn macht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 09:28

klar - da man aber ja dem Dimmer nicht sagen kann, wann ein Hold gut ist und wann nicht - man sich also gezwungenermaßen immer für eine Variante entscheiden muss (und ich gehe mal davon aus, daß man nicht vor der Show den Dimmer auf Hold und nach der Show wieder auf DBO umstellt) - nehme ich doch bitte die, die mir ein sicheres Arbeiten während der Show garantiert.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Februar 2010 um 09:41
    Zitat von "marce"

klar - da man aber ja dem Dimmer nicht sagen kann, wann ein Hold gut ist und wann nicht - man sich also gezwungenermaßen immer für eine Variante entscheiden muss (und ich gehe mal davon aus, daß man nicht vor der Show den Dimmer auf Hold und nach der Show wieder auf DBO umstellt) - nehme ich doch bitte die, die mir ein sicheres Arbeiten während der Show garantiert.

Sicher, du schaltest deine Dimmer ja aber auch nach der Show ab oder würde es dich freuen wenn wärend des Abbaus plötzlich doch wieder Kannen an gehen? Der Threadstarter redet ja von Dimmerpacks die permanent durchlaufen in einer Installation die hoffentlich noch andere Beleuchtungsmöglichkeiten hat. Und wenn er da will das diese im Fehlerfall nicht mukken hilft eben nur Blackout zu programmieren oder ab zu schalten was er nicht will.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 10:05

öhm, bei uns laufen Dimmer und alles andere bei mehrtägigen Shows komplett durch :)

In dem Fall würde ich dem TE einfach empfehlen, auch das Licht-Pult durchlaufen zu lassen. Auf die 15 Watt kommt's bei dem Vorheizstrom, den die Dimmer verbraten, auch nicht mehr an...

• michael beyer
    • 10. Februar 2010 um 10:36

Oder man ist einfach so lieb und schaltet die Teile ab, wenn man sie nicht braucht. Daheim wird der Fernseher abgeschaltet aber in der Schule laufen die Dimmer durch? Wenn auf einer mehrtägigen VA eine Pause von morgens 5h bis am nächsten Abend 18h ansteht, lasst ihr dennoch alles durchlaufen?

• tufkamar
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 10:58
    Zitat von "Michael Beyer"

Wenn auf einer mehrtägigen VA eine Pause von morgens 5h bis am nächsten Abend 18h ansteht, lasst ihr dennoch alles durchlaufen?

OpenAir und in größeren Hallen - ja.

Kondenswasser und andere Dinge setzen sich dann nicht so ab, die Lampen bekommen ihren Vorheizstrom (gerade OpenAir wichtig - wenn Regen droht laufen die auch mal auf 10%), ...

• michael beyer
    • 10. Februar 2010 um 11:18

Gut bei Openair macht es natürlich Sinn, aber ich dachte da eher an klimatisierte Hallen, da habe ich mir bisher nie einen Kopf gemacht, dass da Kondenswasser entstehen könnte, wenn die Sachen sich einmal an die Temperatur angepasst haben. Finde eher die Luftfeuchtigkeit während der VA problematisch, da aber auch eher für die Player.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Februar 2010 um 17:53
    Zitat von "Michael Beyer"

:?::?::?: Keine Ahnung von was du da nun redest. Glaube du hast meine Posts völlig falsch verstanden. Die Zeile macht keinerlei Sinn ...

Ja, Herrgott heisst denn die ganze Welt Michael?? :lol: :lol: :lol:
    Hier war Michael Adenau (im Mutterforum unter MAdenau) gemeint. Keine MB Dimmer oder eine Grand-MB (das erinnert mich zu sehr an MB-Spiele...) von Michael Beyer.

Wenn ich zwischen Abschalten und Anlassen wählen müsste, würde ich nie auf die Idee kommen, ein Pult mit viel Elektronik auf kleinstem Raum bei gleichzeitig viel Mechanik auszuschalten und derweil die "günstigeren" und leichter zu reparierenden Dimmer anzulassen... Weder OpenAir noch Indoor...

Ist der Fehler denn jetzt mal eingekreist?

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• michael beyer
    • 10. Februar 2010 um 18:07

Ich hab mir den Namen nicht aussuchen dürfen ... was denkst was mit so nem Namen einem alles passiert. :wink:

• f-schmidt
    • 10. Februar 2010 um 20:41

So,

ersteinmal vielen Dank für das große Interesse an unserem Problem :D

So ich hatte zwar noch keine Zeit gehabt das ausführlich zu testen, allerdings hat es
    gereicht um einen Blick auf die Dimmer zu werfen und siehe da: bei dem entsprechenden Dimmer war die Hold-Funktion aktiviert. Manchmal ist die einfachste Lösung doch die beste.

Nur etwas verstehe ich daran immer noch nicht:
    Wenn die Hold-Funktion aktiviert ist, heißt das doch, dass bei dem wegbleiben des DMX-Signals (also bei Ausschalten des Pultes) die zuvor aktive Einstellung beibehalten wird.
    Wenn wir jetzt an dem Pult alle Kanäle auf "null" setzten und dann das Pult ausschalten, müsste der Dimmer doch auch die Einstellung "alle Kanäle auf null" beibehalten. Aber das tut er ja nicht, stattdessen geht nach ein paar Minuten der Fluter an. Oder hab ich jetzt ein Denkfehler drin? :D

Ich werde das ganze nochmal genauer testen und ausprobieren.

So und jetzt noch ein paar Worte zu den Dimmern:

Der Hauptgrund warum diese oft anbleiben sind wohl unsere Farbwechsler. Diese verkraften ein Ausschalten der Lichtanlage oftmals nicht richtig, was zur Folge hat dass man erst wieder auf die Leiter muss um sie zu resetten.
    Und deshalb sagt halt unser AG-Leiter (die Technik wird von einer Schüler-AG betreut, zu der ich auch gehöre), dass die Lichtanlage anbleiben soll. Aber ich werde ihn nochmal darauf ansprechen, da ich es auch nicht wirklich gut finde, wenn die Technik immer läuft.

So ich glaube das wars erstmal, ich werde euch natürlich berichten, wenn ich neues weiß. :D

F-Schmidt

Gruß

Flo

• michael beyer
    • 11. Februar 2010 um 06:17

Wenn ein Auto nicht gut anspringt lässt man es ja auch nicht durchgehend laufen :wink:

Ich denke, dass dann die Dimmer wohl doch irgendwoher ein Signal interpretieren und in der Kette hängt ja auch alle Fälle der Splitter zwischen Pult und Dimmer. Wenn der Dimmer also denkt er bekommt ein Signal, dann wird er die Holdfunktion nicht ausführen.

• tufkamar
    Gast
    • 11. Februar 2010 um 08:40

dazu wäre eben gut zu wissen, was der Dimmer denn sagt: DMX-Fail (dann schlägt hold an) oder DMX ok - dann wäre ein "Dreckeffekt" auf der Leitung, der dem Dimmer "irgendwie" sagt, Kanal 1 auf x%.

Das "saubere" DMX-Signal kann auch vom Pult kommen, obwohl es aus ist - evtl. z.B. ein Kondensator in der Ausgangsstufe, der sich entlädt und damit etwas erzeugt, daß der Dimmer noch als DMX-Signal versteht.

DMX-ok oder -fail - ob es überhaupt zum fail am Dimmer kommen kann hängt auch von der Art des Splitters ab...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™