Also vieleicht etwas blöde frage aber ich habe nen Kunden der will für seine Weihnachtfeier ca. 300Leute ne Anlage haben um Schillerst.(sat1 mir Cordula Statmann) zu Spielen. Und zwar mit 8 Leuten. Das Heißt 8 Headsets und 8 x in ear Montoring+ 1x mic für regie Anweisungen aber wie Schließe ich das jetzt am besten am Pult an. Die 8 bzw 9 Mics sind ja klar aber die In Ear monitore müssen ja alle einzelnt laufen damit man nur einer eizigen Person was sagen kann. Gleichzeitig muss man ja aber die 8 Leute auf der Bühne über die PA hören. Da müste ich doch entweder gleich mit 2 Pulten arbeiten oder ich brauch nen Pult mit 10 Ausgängen 2 für die Pa und 8 Aux für die in Ear Monitore und ich müste die Auxgänge einelnt zuweisen können. Das ist irgendwie recht Kompliziert hat da einer ne Idee oder kann mir sogar die passende technik dazu anbieten? Und das am besten auch noch günstig meine damit muss nur funktionieren welcher verein auf den Geräten steht währe mir egal denn ich glaube nicht das der Kunde mehr Geld für diese sache Ausgeben will als das der sonstige Abend für die Anlage mit DJ kostet.
Kunde will SAT1 Schillerstr. Spielen was muss ich haben
-
-
HI,
find ich ne geniale Sache.
Geht auch mit einem Pult aber ich würde fast behaupten das wird dann etwas stressig. Anforderungen sind ja nicht extrem hoch an das Pult:
8 Auxe (Inears muss dann halt mono) und 12 Inputs reichen ja.
Ach ja Atmosphären-Mikros wären für die Inears nicht verkehrt.Über Preise kann ich dich leider nicht aufklären, aber ich habe vor kurzem für 6 Funk-Headsets (Sennheiser) komplett 200€ gezahlt. Funk ist eben nicht ganz billig.
Grüße ALEX
-
Was ist daran denn so kompliziert, du brauchts halt ein Pult mit 8 Auxwegen, langt ja ein kleines Digitales wie das 01V96 völlig. Dann kannst du dir ein paar Setups für verschiedene Spielszenen programmieren.
und so nebenbei, gib doch mal ein paar Euro für ne Tüte Kommas aus, dann lesen sich deine Post besser ...
-
Ich denke die einfachste Lösung wäre 2 Mischpult zu verwenden:
Ein Mischpult wird mit den 8 Headsets oder Lavalliers gefüttert und versorgt die PA.
Ein weiteres Mischpult (01V96 biete sich an wegen dem gemütlichen Muten der Auxe im Master-Layer) bekommt der "Regisseur" vor die Nase gestellt. Er bekommt ein Kabelgebundenes Headset das mit gleichem Pegel alle 8 Auxe füttert, die wiederrum die IEM-Strecken speisen. Durch öffnen und schließen der Auxe kann er nun reden mit wem er will - mit einem, mit allem, mit einer Gruppe, mit niemandem.
Wenn man jetzt noch 8 passende Szenen auf die User-Def Keys legt, kann mit einem Knopfdruck zwischen den Anzusprechenden umgeschaltet werden...Würde auch mit nur einem 01V96 gehen - Steuerung der Saal-Anlage dann ggf auf Layer2 mit Laptop...oder ähnlich...
-
[quote="MirkoT"Ein weiteres Mischpult (01V96 biete sich an wegen dem gemütlichen Muten der Auxe im Master-Layer) bekommt der "Regisseur" vor die Nase gestellt. Er bekommt ein Kabelgebundenes Headset das mit gleichem Pegel alle 8 Auxe füttert, die wiederrum die IEM-Strecken speisen. Durch öffnen und schließen der Auxe kann er nun reden mit wem er will - mit einem, mit allem, mit einer Gruppe, mit niemandem. [/quote]
Ich glaube in der Größenordnung von der wir hier reden ist es wohl kein Problem wenn der "Regiseur" mit am FOH sitzt ..

-
mit einem 01v/96 geht es auch so:
kanal 1-8 headset (auf master und entsprechend auf die in-ear-wege)
kanal 9-16 parallel-patch das mikro vom regisseur, auf die in-ear-wege gelegt (also kanal 9 auf aux 1, kanal 10 auf aux 2 etc. p.p.)
das ganze anständig beschriftet und der regisseur kann den entsprechenden kanal aufmachen (lassen), wenn er zu jemandem sprechen will (einzeln oder mehreren)
auf einen stereo-in können noch 2 ambient-mikrofone, die über kanal 11/12 ins pult kommen (z.b.)
fertig, nur ein pult, einfache bedienung

optional bleibt immer noch die zweitbedienung (PA) über laptop.
@o-ton: weisst du, was kommata inzwischen kosten? sind fast so teuer wie sprit geworden... allerdings immer noch billiger als shift
-
Wenn´s denn unbedingt noch billiger werden soll: Man kann ja auch ne PMR-Funke nehmen die 8 Kanäle unterstützt anstelle des IEM.
Knopf in ein Ohr und Feuer...und der Regisseur dreht einfach am Kanalwahlschalter seiner Funke...
-
Zitat von "simonstpauli"
kanal 1-8 headset (auf master und entsprechend auf die in-ear-wege)
kanal 9-16 parallel-patch das mikro vom regisseur, auf die in-ear-wege gelegt (also kanal 9 auf aux 1, kanal 10 auf aux 2 etc. p.p.)
das ganze anständig beschriftet und der regisseur kann den entsprechenden kanal aufmachen (lassen), wenn er zu jemandem sprechen will (einzeln oder mehreren)
auf einen stereo-in können noch 2 ambient-mikrofone, die über kanal 11/12 ins pult kommen (z.b.)
fertig, nur ein pult, einfache bedienung ;-gute Idee !!!
Zitat von "simonstpauli"@o-ton: weisst du, was kommata inzwischen kosten? sind fast so teuer wie sprit geworden... allerdings immer noch billiger als shift
achso das wusste ich nicht hab mich schon gewundert warum ich irgendwie immer so müde werde wenn ich versuche den Beiträgen hier im Forum zu folgen und beim Lesen irgendwann einfach nicht mehr weiterkann weil meine Augen das nicht mehr aushalten und mein Hirn am Ende des Satzes nicht mehr weiß was am Anfang gestanden hat ...
2Fanatic .. nichts für ungut .. :wink:
-
Zitat von "2Fanatic"
Und das am besten auch noch günstig meine damit muss nur funktionieren welcher verein auf den Geräten steht währe mir egal denn ich glaube nicht das der Kunde mehr Geld für diese sache Ausgeben will als das der sonstige Abend für die Anlage mit DJ kostet.
Was heißt denn günstig?
So grob überschlagen bin ich bei 8 Headset bei minimum 300-400€, für die IEM kommen auch noch mal mindestens 200-400€ dazu.Dann noch Pult, PA, ??Licht??
-
Ja das ist ja das Problem die lieben Taler, die sonstige VA, also von dieser Sache halt mal abgesehen, die idee kam denen jetzt kurzfristig, liegt die VA komplett so bei 700€. Also PA und Licht und DJ für ca. 300 Pax.
Jetzt sind die zusätzlich mit dieser Sache gekommen und ich denke auf mehr als 1000€ gesammtpreis kann ich nicht gehen. Das meine ich mit Günstig.
So habe ich für die Sache halt ca. 300€ zu verfügung. Und nicht eins der Geräte, also ich habe selbst keine Headsets und keine in Ear Monitore und auch kein Live Pult bin halt mehr DJ als Live Techniker.
Aber mehr als 15€ darf son Headset oder in Ear Moni System ja doch im Verleih nicht kosten, oder? Muss ja auch kein Senheiser oder Shure sein. Vieleiecht AKG oder Audio Technika oder was nicht ganz billiges von nen Chinamann. Und naja mit nen Digital Pult kann ich jetzt nicht wirklich um kann mir das ja nicht schon zwei Wochen Vorher leihen damit ich da bis zu der VA durchsteige.Wie währe es denn wenn ich je zwei In Ear Systeme Parallel anschließe mit Y Kabel an nen pult mit 4 Ausgängen und dann immer nur das Gewünschte an mache. Das währe doch ne Günstige lösung oder ?
Und an nen zweites pult die Headsets hänge das dann auf die PA geht, denn ich denke ich bekomme zwei Einfache Analoge Pulte billiger als ein Gescheites Digitales. Und ich müste mich nicht groß vorher mit der Programierung Auseinandersetzten. -
Zitat von "2Fanatic"
Aber mehr als 15€ darf son Headset oder in Ear Moni System ja doch im Verleih nicht kosten, oder? Muss ja auch kein Senheiser oder Shure sein. Vieleiecht AKG oder Audio Technika oder was nicht ganz billiges von nen Chinamann.Für 15€ bekommst keine ordentliche Funken ausgeliehen, ich würde mit min. dem Doppelenden rechnen.
Und mit Chinaware wirst wahrscheinlich keine 16 Strecken parallel betreiben.
IEM ist in der Regel sogar noch etwas teurer wie Mikros, so ist zumindest mein Erfahrung.
ZitatWie währe es denn wenn ich je zwei In Ear Systeme Parallel anschließe mit Y Kabel an nen pult mit 4 Ausgängen und dann immer nur das Gewünschte an mache. Das währe doch ne Günstige lösung oder ?
Das könnte gehen! Aber nicht wirklich einfach zu bedienen, somit ist die Chance sehr groß dass etwas schief läuft.
Was mir gerade noch eingefallen ist:
Wie bekommt das Publikum mit was die Regie für Anweisung gibt?
Über die PA geht das ja nicht, sonst hören es ja auch alle anderen "Schauspieler".
Brauchst also auch noch Beamer bzw. Monitore wo die Regieanweisung fürs Publikum angezeigt werden! -
Ja das ist Richtig da muss ich noch mal rücksprache halten wie das publikum auf die Regie anweisungen aufmerksam werden soll. Das ginge über Große pappschilder in der Billigst Variante oder mit nen Laptop Beamer und Leinwand in der schöneren Variante da mache ich mir aber nicht son großen Kopf drum da ich nen Beamer und ne Leinwand dafür auch selber hätte.
Ich selber nutze ja zum teil auch Funk Mic Systeme von 4A die sehr zuverlässig sind und auch über genug Kanäle verfügen damit würde das schon gehen habe aber nur die Handsender.
Nen IN ear Monitoring haben die auch mit genügend Sender und von PSSO gibt es sowas auch sowie von Sirus meine ich. So ist das schon auch mit China Technik möglich das Problem ist das Kaum einer Billige Technik in der Mänge hat nehme ich an.Nur eins ist klar entweder es geht irgendwie recht günstig oder Der Kunde denkt sich was anderes aus, nur für dieses Spielchen was ne halbe h gehen soll wird der Kunde keine 1k Euros lassen und da habe ich auch verständnis für, würde ich auch nicht machen.
-
Hallo Ihr,
der Kunde hat 'ne fixe Idee wie "hab' ich doch schon mal wo gesehen und will es auch haben". Hat aber von der Realisierung keine Ahnung - braucht er auch nicht, da sind wir ja dann für da! In diesem Fall würde ich als Alternative Theatersport vorschlagen - wäre dann auch in Richtung Standup-Comedy, nur das die Spontaneität nicht vom Regiesseur sondern von den Schauspielern kommt... Großer Vorteil: die Technik. Diskutier' das mal, das spart Dir viele hundert Euro, der Veranstalter merkt, mit Vorlage dieses Threads, daß er übers Ziel hinausschießt und Euch allen erspart Ihr Streß.
Ist mein voller Ernst. Bei solch Planungsideen, welche ja Alltag sind, versuch ich erst gar nicht ein Tausend-Euro-Projekt irgendwie auf 50,- runterzubasteln, sondern inhaltlich mit in die Planung einzuwirken.
Gruss
Meyerlein
-
Meyerlein da hast du wohl recht auf 50€ muss es zwar nicht runter aber halt auch auf die 300-400€ Ebene runter wird wohl sehr schwierig, ich habe mehr arbeit kein stück mehr Verdient und ob das mit nen billigen Weg gut wird weiß man auch nicht, so wird es wohl dazu hinaus laufen das man was anderes macht das den Leuten die Zeit vertreibt.
-
billige Lösung: die Schauspieler bekommen von Hilfskräften der regie einfach spickzettelchen gereicht auf denen die anweisungen stehen...
-
geht eben nicht so schnell und spontan dann.
Ich fand die idee mit den pwm Funken ganz gut. -
Zitat von "2Fanatic"
Ich selber nutze ja zum teil auch Funk Mic Systeme von 4A die sehr zuverlässig sind und auch über genug Kanäle verfügen damit würde das schon gehen habe aber nur die Handsender.
Nen IN ear Monitoring haben die auch mit genügend Sender und von PSSO gibt es sowas auch sowie von Sirus meine ich. So ist das schon auch mit China Technik möglichNaja, 16 simultane Funkverbindungen mit Chinatechnik, da hätte ich echt bauchschmerzen. Wenn ein Funkmiksystem sagen wir mal 100 Kanäle hat, heisst das nicht, das man diese auch gleichzeitig nutzen kann!
-
Anfrage - Offerte - Preis - Besprechung - Ja oder Nein!
So läuft das!!!
Ansonsten, Pult mit 8 Auxen. Evtl haben die Aux-Master Muteschalter.
Aber
Das ewige gejammer über die Preise ist sowas von mühsam! Aber das da 100`000ste von Euros rumstehen, das das ganze Material transportiert und gelagert werden muss... ach ja ein paar Leute arbeiten ja auch noch! Abgaben, Versicherungen... und man hat noch gar nichts verdient!!!
Das ganze ist eigentlich ganz einfach! Wenn ein Kunde das will, Dann bringt das einen gewissen technischen Aufwand mit sich. Ich versuche hier immer eine für den Kunden vernünftige Lösung zu realisieren.
Das hat nun mal einen gewissen Preis. Falls das zu teuer sein sollte, muss er sich halt andersweitig umschauen oder sein Program ändern.Warum sollst DU umsonst so einen Aufwand betreiben? Dieser Kunde würde das selbe für DICH wahrscheinlich nicht machen! Auch die machen ganz einfach nur Buissenes.
Gerade an Events wird eine gewisse Zuverlässigkeit erwartet. Falls Du hier mit falschem oder ungeeigneten Material arbeitest, und es zu einer Fehlfunktion oder Panne kommt, dann bist Du für Deinen Gratisaufwand auch noch der Depp!!!
Auch schon erlebt das der Kunde dann plötzlich weniger bezahlen will!
Also Achtung vor solchen Jobs!
WK
-
ich habe da jetzt noch ne idee wie währe es denn wenn ich nur einen Sender und 8 Empfänger für das InEar Montoring nehme und ich dnn immer die Freq verstelle um die einzelnen leute anzusprechen?
Das währe ne einfache und günstige Lösung da kann ich einfach irgend nen kleines Live Pult nehmen mit 8 mic Eingängen und an den IEM Sende schließe ich das Regie Mic direkt an. -
Gehen täte es - aber es wird Dir kein Spass machen. Und was ist, wenn 2 Leute ein Kommando bekommen sollen?
-