1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

EV DL18MT, Vorsicht TSP stimmen nicht

• konstantinos tyrovolas
  • 23. Oktober 2007 um 20:10
  • unknown_artist
    • 31. Oktober 2007 um 11:17

Holla,
    sitz hier zwar grade in der Übung, aber da mir langweilig ist:

Fakt: Die Nulllage verschiebt sich bei einem Chassis oberhalb der Resonanzfrequenz.

Frage: Warum? Unsymetrien des Antriebs - gibt es auch unterhalb der Resonanzfrequenz - kann also nicht der Grund sein - aus dem selben Grund sollte der rein mechanische Part auch rausfallen.
    Also gibt es irgendwelche lustigen Zusammenhänge - wer mag drüber nachdenken oder sich den passenden theoretischen Background schon beschafft?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 31. Oktober 2007 um 12:56

Hi,

ja, aber doch nicht soweit, daß die "Pappe rausfällt", das solls doch nur soweit tun, daß die Lage um den maximalen Punkt von Bxl schwingt (wobei sich da sicher nicht exakt der Maximale ergibt sondern der, der sich beim Durchlaufen des ungleichmäßigen Feldes als "Mittewert" über die Auslenkung ergibt, ähm, wie formuliert ich das besser...?).

Ich hatte an anderer Stelle mal auf die Problematik Luftpolster unter der Dustcap hingewiese, (weil etliche Chassis mit der Spule vor der Polplatte verreckten). Das Luftpolster wirkt selbst mir ordentlicher Ventilierung noch dynamisch als Rückstellkraft (deshalb kann man die Federsteifigkeit nicht alleinig statisch messen, gibt messtechnisch statisch <> dynamisch andere Werte, wobei die dynamische Federsteifigkeit immer höher gemessen wurde).

Als Extrembeispiel stelle dir mal ein unbelüftetes 100mm Schwingspulensystem vor, bei dem im Moment des Austritts des Spulenträgers nach vorn das Luftpolster darunter schlagartig Luft holt und beim Wiedereintritt auf ein entspanntes Luftpolster mit dann Atmosphärendruck trifft. Die Spule taucht dann weniger ein, bekommt ihren nächstes "Vorwärtssignal" in einer Position, die dann weiter vorn liegt als beim ersten "Durchlauf", was die Sache für die nächsten Schwingungen nicht besser macht.

So krass ist es bei den ventilierten Chassis natürlich nicht, aber unter der Dustcap liegen auch dort merkliche Druckunterschiede vor. Man muß sich aber darüber im Klaren sein, daß wir zig Schwingungen pro Sekunde machen und daß ein nur kleines Mehrauswandern bei jeder Amplitude somit schnell in Summe einiges an Weg verursacht. Zumindest weißt ein solcher "Betrieb" die einzig erhebliche Asymmetrie auf, die immer in die Richtung "Membran nach vorn" gerichtet ist, was ja so einige beobachter haben (wollen). Folgerichtig müßten Chassis mit diesen "Stoffdustcaps" gegen solches Überfahren leidlich gesichert sein, da spielts dann am ehesten ne Rolle, wie die BxL-Verteilung aussieht... ALLES IMMER VORAUSGESTZT, DAS CHASSIS WIRD MIT SCHLICHTEN "UNKRITISCHEN" SINUS ÜBERFAHREN.

EV hatte doch um 90 rum mal damit geworben, das Feld auch nach vorn hin noch halbwegs aufrecht erhalten zu können, um größere Auslenkungen zu realisieren. Könnte mir vorstellen, daß die sich damit auch Ärger eingehandelt haben, wobei ich diese Magnetkonstruktionen nicht genauer kenne.

Grüße
    Mattias

• konstantinos tyrovolas
    • 1. November 2007 um 07:44
    Zitat von &quot;1313&quot;

kann mich mal jemand aufklären, warum das nicht gehen soll?
    im anderen thread habe ich eine simu gepostet - keine verschlechterung zu sehen im anvisierten gehäuse.

Erst mal danke an alle, die sich mit dem Problem befasst haben.
    Möchte noch hinzufügen, dass sich eine Lösung abzeichnet:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=540421#540421

Dass laut Simu alles gut ist, heisst nicht automatisch dass es so ist. Einfach ein LS bei Fs betreiben, hören und Konus beobachten.
    Klar kann man LS unter Fs betreiben, (zumindest im Horn, hab ich selber gemacht). Im BR aber?

Besonderen Dank an Bernd Häusler für Seine ausführiche Erklärung der Zusammenhänge beim DC offset, auch wenn ich nicht alles verstehen kann :)

Viele Grüsse
    Konstantinos Tyrovolas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement