1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

suche CD Player!

• markus becker
  • 24. Oktober 2007 um 10:40
  • markus becker
    • 24. Oktober 2007 um 10:40

..genau, und das ganze ist nicht so trivial wie es sich anhört, und bitte nicht erst drüber nachdenken die Frage in die Spielzeug-Abteilung zu schicken.

Also: ich suche einen (klar, möglichst günstigen) CD Player, evtl. mit Kabelfernbedienung, muss aber nicht, kann auch ein doppel-deck sein, brauche eh mindestens zwei.
    UND jetzt das WICHTIGSTE: mit Autopause (und das meine ich auch so, nicht AutoCue!) bzw. Autoready. und OHNE Laser-oder-sonstwas-aber-sicher-nicht-die-Nerven-schonenden stand-by mechanismen!
    Wie gesagt zu einem bezahlbaren Preis.

Hat jemand einen tipp? Bisher habe ich nur die TASCAM- geräte gefunden, die mir auch gut gefallen, aber es muss doch noch andere Hersteller geben, die dieses feature anbieten.

Ich habe letztes Jahr in Prag mit einem Gerät von Sony (1HE) gearbeitet, das mir auch ganz gut gefiel, aber ich kann es einfach nirgends finden. Weiss auch keine Typbezeichnung, aber vielleicht jemand hier?

Danke fürs Nachdenken!

Ach ja, und bitte keine Geräte mit mp3-support oder DVD oder sonstigem Schnickschnack, der das Arbeiten zu kostenloser Geduldsprobe werden lässt!

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2007 um 10:55

Wahnsinns-Einleitung.

Meinst Du den Sony CDP-D11? Wurde hier schon mehrfach besprochen.

Und wenn Du mit Auto-Pause meinst, dass nach einem Track am Anfang des nächsten Stückes artig gewartet wird - kann das nicht mittlerweile jedes Profi-Gerät? Hatte ich bei mir auch unter Auto-Cue gespeichert. Wird nutzen Denon DN-C635 für so etwas.

Gut und günstig für diese Anwendung: Monacor CDJ-194DJ

Ich sehe wirklich nicht die Schwierigkeit der Frage.

• markus becker
    • 24. Oktober 2007 um 11:14

Verdammt, ich wusste, dass genau das kommen würde.
    Also, der Denon Player kann kein Autopause!

hier gegooglet: http://www.d-mpro.com/users/folder.asp?FolderID=1502&Tab=Data+Sheet

Zitat

Auto Cue:
    After a track is selected, it is automatically cued to the point where audio starts rather than where the track starts. The level at which sound is first detected can be set between -36 and -48 dB (3 steps).

soviel zur Schwierigkeit der Frage, tut mir leid, dass ich mich nicht verständlicher ausgedrückt habe. die meisten "Profi-Geräte" die ich bisher gefunden haben nutzen tatsächlich AutoCue...
    ...und ganz nebenbei, was ist denn ausgerechnet an MONACOR Profigerät?

Das ist Mist, denn wenn ich am Beginn eines Tracks eine Weile Stille eingebaut habe, dann will ich auch, dass die Gespielt wird. Teilweise ist sowas bei Tanztheater etc fürs Timing extrem wichtig!

Ja, das ist das Sony-Gerät, hast du eine Idee ob das noch irgendwo zu bekommen ist? Da wird auch in der feature-list autopause UND autocue angegeben! Wie z.B hier:
    http://www.easternelectronics.co.uk/cdpd11.htm
    (habe mal schnell nur das erste suchergebnis kopiert)

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2007 um 14:15

Ahhh. Wer sich klar ausdrückt, ist ebenso im Vorteil.
    Monacor ist bei manchen Geräten durchaus besser, als sein Ruf. Habe ich rangezogen, weil Dir Tascam anscheinend zu teuer war. Da Du Deine Musik selbst schneidest, sollte das mit einem sehr kurzen Ton knapp über der Schwellengrenze gehen, wenn Du keinen Player findest, der das kann. Und ob ich nun weiss, dass ich 7 Sekunden Stille habe, oder 7 Sekunden später auf Play drücke (die Künstler hören ja nicht auf Dein nicht vorhandenes GO), kommt doch irgendwie auf das Gleiche heraus, zumindest habe ich das bisher bei von mir betreuten Theaterstücken so gemacht.

• tufkadib
    • 24. Oktober 2007 um 15:39

Die alten Technicse mit Radialservo hatten das m.W. auch (und waren wesentlich haltbarer als die neuen Teile).

MfG

DirkB

djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 24. Oktober 2007 um 16:25
    Zitat von "Markus Becker"

...und ganz nebenbei, was ist denn ausgerechnet an MONACOR Profigerät?

Also ich kann mich über die Stageline- Player überhaupt nicht beschweren, die laufen bei mir im Theater seit Jahren ohne Probleme.

Was ist eigentlich dein Problem, einen Track dann zu starten, wenn er auch wirklich starten soll? Verstehe das Anliegen mit der Stille vor dem Track nicht so ganz.

Wie wäre es eigentlich mit einer Softwarelösung?

Gruß Jörg

• sensor
    • 24. Oktober 2007 um 17:09
    Zitat von "Markus Becker"

Verdammt, ich wusste, dass genau das kommen würde.
    Also, der Denon Player kann kein Autopause!

hier gegooglet: http://www.d-mpro.com/users/folder.asp?FolderID=1502&Tab=Data+Sheet

Oh Mann - wenn Du hier schon so etwas unterstellst, aber praktisch gleich den Link zur Bedienungsanleitung mitlieferst, dann ist Dir nicht zu helfen.

1. Die Auto-Cue-Funktion ist natürlich abschaltbar.

2. Du suchst den Wiedergabemodus "Single".

Danke fürs Mitdenken.

• markus becker
    • 24. Oktober 2007 um 18:27

uiuiui, da bin ich wohl einigen auf den Schlips getreten, das hatte ich garnicht vor, aber alle meine Anforderungen an das Gerät haben ihren Grund. Ich versuche mal, das zu erläutern:

Hami:
    gut, vielleicht schaue ich mir die Geräte doch mal an, Vorurteile sind ja da um berichtigt zu werden..und die Sache mit dem kurzen Ton finde ich eine gute Idee, müsste ich mal testen, wenns eben nicht anders geht.
    ABER: ich gebe zu, dass du in den allermeisten Fällen Recht hast, und es wirklich egal ist, wann ich abdrücke, aber eben nicht immer.
    Zwei Beispiele aus meiner Praxis:
    1. in einigen Stücken laufen z.B. improvisierte Sequenzen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt beginnen (z.B. ein LichtQ oder eine spezielle Stelle in einer Videoeinspielung) und zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet sein müssen, oder einfach eben nur eine bestimmte Dauer haben sollen. Wir benutzen gerne einzelne Sounds (ähnlich deiner Idee mit dem leisen Ton), wie Kuhglocken, Pferdewiehern oder was auch immer einem einfallen mag, um das zu timen, um also alle Tänzer in diesem Fall wieder in einen Gleichklang zu bekommen. Also ist es doch einfach, an dem bestimmten Zeitpunkt einen stillen Track zu starten, der nach sagen wir 2 Minuten die QSounds enthält und dann evtl mit dem Soundtrack weiter spielt. Nur als Beispiel. Sicher kann man sowas auch anders lösen, aber es ist eine einfache Komfortable Praktik, zumal ich

2. oft Licht, Video, Ton etc alleine bediene. Da kann es schon entscheidend sein, nach sieben sekunden die Finger für anderes frei zu haben bzw. am Ende eines Tracks nicht darauf achten zu müssen, scnell pause gedrückt zu haben, bevor der nächste spielt (denn es ist doch oft so, dass viele Qs gleichzeitig oder wenigstens sehr zeitnah abzufahren sind.)

Ganz abgesehen davon habe ich mich mit dem feature angefreundet, nicht zuletzt aus der Arbeit mit MD, die das konnte (und jetzt kaputt ist, nur falls jetzt die Frage auftauchen sollte, warum ich das nicht so mache...)

DirkB:
    Hast du einen konkreten Tipp? Ich habe leider keinen Schimmer, welche technicse so ausgerüstet sind.

nachtrag: du hast Recht! ich erinner mich wieder, dass ich auch mal ein technics hatte, der das konnte...

djvomght:
    ...wenn die Stageline-Player das können, probier ich sie gerne aus! Hast du eine konkrete Empfehlung?
    Ja, ich weiss, wie oben schon beschrieben klingt das mit der Stille zunächst komisch, kann aber recht nützlich sein - und ist sicher auch anders lösbar...
    vielleicht bin ich da etwas zu oldschool für, aber eine softwarelösung kommt für mich nicht in Frage (sollte allerdings doch mal drüber nachdenken, hmmm), ich habe gerne einzelne zuverlässige geräte, die nur für einen einzigen zweck gut sind. Bin da auch etwas gebrannt, habe vor einigen Jahren eine Produktion übernommen, bei der Video über PC (windows...) eingespielt wurde und es ist leider oft genug vorgekommen, dass das System gerade mit was anderem beschäftigt war oder einfach nur die Festpatte in den standby versetzte, und so die Einspieler hin und wieder nicht rechtzeitig kamen. Klar, kann man alles abstellen, aber leider immer erst nachdem es einmal passiert ist und ob ein rechner mit guter Audiolösung, der nur zu diesem Zweck da ist, letzten Endes dann günstiger ist, wage ich zu bezweifeln.

sensor:
    Schön, dass autoQ abschaltbar ist. Ich habe deinen Kommentar ernst genommen und mir (auf derselben Seite wie oben) die Bedienungsanleitung vorgenommen und zitiere hier nun mal:

Zitat

SINGLE: (the single track play mode)
    The stop mode is set after the specified track is played...

Das ist etwas anderes: ich muss immer den track anwählen, den ich spielen möchte und nach dem abspielen befindet sich das Gerät im STOP und nicht im Pause-Modus am Anfang des nächsten Tracks. Ganz genau das macht Autopause/Autoready.
    Aus dem STOP die CD wieder neu lesen und an den Anfang des nächsten zu spielenden Tracks setzen, das dauert mir einfach zu lange, dann doch lieber selber pause drücken.

Also: Ich suche definitiv NICHT den single-Mode.

• tufkadib
    • 24. Oktober 2007 um 20:14

Hallo Markus,

SL-PG440, SL-PG370 und ähnliche Geräte abzusuchen dürfte sich lohnen. Ich dächte, die hätten sowas gehabt (habe jetzt leider keinen Technics da, um nachsehen zu können).

MfG

DirkB

• markus becker
    • 24. Oktober 2007 um 20:44

Hey, ich danke dir für die Mühe,
    mal sehen ob die's können bzw. überhaupt noch aufzutreiben sind!

Markus

djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 25. Oktober 2007 um 10:55

Hallo Markus, kriegst gleich PN von mir.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 25. Oktober 2007 um 17:41

Also zum ersten:
    Die o.g. Technics-Player können das gewünschte
    und zweitens:

Zitat

SINGLE: (the single track play mode)
    The stop mode is set after the specified track is played...

Bei meinen DJ-Playern bedeutet STOP der Pause-Modus am Anfang des nächsten Tracks (wenn CD gerade eingelegt, dann logischerweise der erste). Man muss also NICHT den nächsten Track neu anwählen.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• markus becker
    • 25. Oktober 2007 um 20:28

@MichaT:
    ..aha, ok, das ist ja mal eine gute Info, wenn das DJ-Player so machen, wäre das prima! Bleibt mir also nichts anderes übrig, als so ein Gerät dann auch mal im Betrieb anzutesten. Guck ich mich mal unter den DJ-Playern um...

naja, und sorry an alle, die das vorher schon wussten!

Jedenfalls Danke für die wirklich wertvolle Info!

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™