Hallo,
Hat einer von euch die Sub's im Gebrauch oder mal gehört?! Sollen zur Kleinbeschallung als Unterstützung zu HK PR-112 Top's laufen oder auch mal meine KME QB-1181 aktiv getrennt zur Seite stehen.
Eure Meinung ist mir wichtig...
MfG Stephan
Hallo,
Hat einer von euch die Sub's im Gebrauch oder mal gehört?! Sollen zur Kleinbeschallung als Unterstützung zu HK PR-112 Top's laufen oder auch mal meine KME QB-1181 aktiv getrennt zur Seite stehen.
Eure Meinung ist mir wichtig...
MfG Stephan
Bei uns in der PH haben wir die F5 Bässe mit passender Systemendstufe und Topteilen (2 Bässe ein Topteil pro Seite).
Mein Eindruck: recht laut, aber nicht soviel Tiefbass, mir persöhnlich gefällt der Sound nicht ganz so gut, kann an der hohen Trennung (160 Hz) liegen oder daran dass ich 18er irgendwie schöner finde
grüße, Peter
Hallo,
mittlerweile finde ich die Teile wieder prima. Der Tiefbass ist wirklich bescheiden. Nachdem ich die Anlage allerdings mit einem Dx 24 betreibe, habe ich mich entschlossen die Anlage/F5 zu behalten und eventl. auszubauen. Denn klein und leicht sind die Teile ja wirklich.
Mal eine andere Frage zu den F5 :
Wenn ich rms (400W) und Spl(100dB) von der F 5
(für den Vergleich 2 Stück)
mit 800 Wattboxen z.B. von Seeburg vergleiche,
dann scheiden die F 5, was den Wirkungsgrad angeht, sehr gut ab.
Kann das mal ein Wissender kommentieren ?
Schönes Wochenende
ciao
Sebastian
Kannst Du das für einen Laien nochmal einfacher erzählen. Mir ist nicht klar was die Resonanzstelle mit der Weiche zu tun hat.
Wie sieht es denn dann mit externer Trennung z.B.
bei 120 Hz aus mit 24 dB. Da habe ich doch noch einen stärkeren (steileren) Buckel und eigentlich soll's besser sein ?
Hallo,
Mit dem Buckel ist gemeint, daß sich durch die Abstimmung der Frequenzweiche (und eventuell auch der Gehäusekonstruktion) eine Erhöhung im Fequenzspektrum im Bereich von ca.90-140Hz ergibt. Dadurch wirkt die Box in diesem Bereich lauter aber geht nicht so tief.
Bin selber Laie aber ich denke das ich es richtig verstanden habe.
Vielleicht sagt Wolfgang nochmal etwas dazu...
MfG Stephan