1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Martin Lightcorder repartieren

• mike j.
  • 23. Februar 2010 um 10:22
  • mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2010 um 10:22

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Reparaturfirma (Ersatzteile?) für den Martin Lightcorder bzw. den Preis/Rentabilität der Reparatur für das Gerät. Wenn der Schaden einfach zu beheben ist mach ichs auch selbst.

Es geht darum, dass das Gerät nur noch einen blauen Bildschirm zeigt, sonnst keine Funktion. Ich hab das Ding schon zerlegt und dabei keine Auffälligkeiten gefunden. Platine ist sauber, nicht verklebt, verstaubt,...

Die Platine ist so ein SMD Einwegteil, also wird da ein Mainboardtausch notwendig sein. Falls die Reparatur 500 Euro übersteigt wird eine PC Lösung in Frage kommen.

Weiß jemand einen Händler/Vertrieb der die Ersatzteile liefern kann (Martin selbst will nur mit Firmen zu tun haben, die um minimum 5000 Euro Eeinkaufen, da hab ich schon nachgefragt).

2 Mal editiert, zuletzt von Mike J. (23. Februar 2010 um 10:40)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2010 um 10:40

Ein User fragt mir bereits die Preise für die Teile bzw. ein Neugerät nach. Wer Reparaturtipps hat gerne. Habe das Gerät nur nicht bei der Hand, dieses wird erst nach einem Tausch oder Reparatur bei uns sein.

ANtwort von Martin, das Ersatzteil kostet >700 Euro mit Steuer, also Schlichtweg unrentabel.

• joachim krautwurst
    • 23. Februar 2010 um 12:03

Firmware im Eimer? Dann halte auf der Platine mal ausschau nach dem Prozessor oder einem Eprom. Eventuell reicht es, einen neuen Prozessor zu flashen oder ein neues Eprom zu brennen. Wenn allerdings irgendwas wie SRAM drauf ist, SMD, gelötet, kaputt, dann gute Nacht. Ach ja, wie speichert das Teil seinen Kram denn? RAM? Dann ist irgendwo eine Pufferbatterie. Tauschen oder testweise durch Batterien ersetzen.
    Jo

was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 23. Februar 2010 um 17:02

Habs nur im halbdunkeln zerlegt. Das Teil ist komplett SMD, für das alter Überraschend aber doch. Batterie hab ich da keine gesehen, hab sowas auch noch nie selbst programmiert. Wir haben vor 2 Monaten begonnen da das Licht und Ton wieder Fit zu machen und da war das Teil für so bunte Quadrate auf der Decke zuständig. Da waren ein paar Programme drin und das wars. Jetzt ist halt nur noch das LCD Blau (Hintergrundbeleuchtung), sonnst tut sich nichts.

Vielleicht, wenn der PC mit Touchscreen da drin ist, bekomm ich das Teil und dann gehts ans reparieren, oder eBay. Sofern er es behalten will, soll ers.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 11. Juni 2010 um 17:02

Also ich würde versuchen die Software neu aufzuspielen. Das ist allerdings nicht ganz einfach wenn da nichts mehr an den Gerät funktioniert. Die Software kann über die RS232 oder aber die DMX Strecke eingespielt werden. Das Gerät ist ähnlich aufgebaut wie ein Mainboard vom Movingheat.

Der Upload der Software geht nur im boot Mode.

Gerät aufschrauben. Auf den Board sind zwei Jumper PL102 und PL101 . Bei beiden Jumpern muss der pin 1 u.2 geschlossen werden.

Den Martin Softwareuploader herunter laden ftp://ftp.martin.dk/Controller/Mar…_10_withMU3.zip.

Update Fixture or Device > Lightcorder Software wählen wählen Gerät einschalten unter 60sec auf update via rs232 drücken . Wenn das fertig ist, ausschalten Jumper wieder zurück stellen einschalten und hoffen das sich das Gerät wieder meldet.

Ich weis nicht ob das mit der RS232 um boot Modus klappt über DMX sollte das 100% gehen dazu benötigt man aber ein Martin Interface. Viel Erfolg . Viel ist auf den Board nicht das kann man alles ganz machen .

Ersatzteile von Martin Geräten gibt es bei mir nicht nur Ersatzteile :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™