1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• rcz
  • 1. November 2007 um 19:43
  • PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 2. März 2010 um 08:52
    Zitat von "waldschrad99"

@ PMN-Concepts:
    Vielleicht hast Du nicht alles gelesen - was ich hierzu in meinen Beiträgen schrieb?
    Mein Unverständnis richtete sich gegen den Veranstalter- nicht gegen Dich oder wer nun den Auftrag macht. (betroffene Hunde bellen?)
    Der Veranstalter wollte von mir eine komplette Licht- und Konzert-Anlage, ohne die geringste Standsicherheit zu bieten.
    Er wollte anderswo ne schaukelne Schwimm-Bühne bestellen, ohne auf meine Hinweise einzugehen.
    Ich hab vielleicht unerwähnt gelassen, daß er mir am Telefon sagte, es wäre gar nicht so gut - wenn die Bühne völlig starr da steht.
    Mit anderen Worten:
    Es war seitens des Veranstalters sogar erwünscht, daß die Schwimm-Bühne "bissel schaukelt", das Oldie-Publikum soll das merken - es ist schließlich das Erlebnissbad AQUA~TOLL Neckarsulm.
    Da er mir keinerlei Infos zum Format, Aufbau, gerundete Rand-Abdeckung (wenn überhaupt) etc. geben konnte, hab ich ihm erst mal betreff mechanischer und elektrischer Sicherheit "den Kopf gewaschen".

Diese Empore über Wasser ist m.A. zu klein für ne gescheite Licht- und Tonanlage für ne ABBA-Show.
    Runder Traversen-Kreis darüber wäre ne Idee, doch das AUATOLL konnte mir keine Angaben über Belastungsgrenzen dieser überhängenden Empore machen.
    Auf das "Flos" die Subs und Licht-Stative stellen? Nein Danke!
    Unter solchen Vorrausetzungen und bei geringem Budget empfahl ich schließlich die Trocken-Variante mit Deko.

Mir ist durchaus klar, daß ich in seiner Schwimm-Version alle meine Lastschutz-Sicherungen, FI, und sonstige Vorkehrungen anwende.
    Ich leg nicht nur Wert auf Schutz von Mensch und Technik, sondern auch auf absolut unterbrechungs-freien Ablauf von Aufbau, Durchführung und Abbau bei solchen Veranstaltungen.
    Dies ist mit unbekannten fremden Schwimm-Bühnen (wer weiß was der da zu Wasser lässt) nicht machbar.
    Ich vertraue nicht blind auf fremde Gewerke, sondern überzeuge mich immer von deren Zuverlässigkeit.

Alles anzeigen

Nee, ich mache den Job nicht. Ist nicht mein Einsatzgebiet (fahre nicht knapp 800 Kilometer je Tour für so einen kleinen Job), außerdem zu wilde Planungsbedingungen wie ich aus deinen Schilderungen entnehme.

Wollte hier keinen angreifen, lediglich ein paar Denkanstöße geben, dass man so einen Aufbau durchaus sicher und professionell durchführen kann.

Was mich stört ist, dass hier aufgerufen wird, den Veranstalter anzuschwärzen. Ich laufe jedes Jahr über viele Zeltfeste und durch viele Discotheken wo die Sicherheit nicht passt. Ich nehme es hin, weise meine Freunde drauf hin, gewisse Örtlickeiten zu meiden und überlasse den Behörden ihre Aufgabe. Klar ist es nicht okay, wenn die Produktionsgesellschaft Hinweise eines Profis nicht ernst nimmt, dafür sollte spätestens bei der Bauabnahme die Veranstaltung durch die Behörden abgeblasen werden. Dafür ist die Abnahme schließlich da.

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 31. März 2010 um 09:53

http://www.stimme.de/regioticker/art16233,1804130

Ankündigung des events in der heilbronner stimme...

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 1. April 2010 um 09:46

Und so sahs aus:

Bericht:
    http://www.stimme.de/heilbronn/nach…rt16305,1804153

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. April 2010 um 15:05

... na das Ergebniss sieht doch gut aus. :wink:
    Hier sieht man, die Bühne steht NICHT wie ursprünglich vorgegeben oben auf der Empore + halbflächige Abdeckung des Beckens als schwimmende Tanzfläche, oder gar beides (Bühne/Tanze) zusammen am Stück auf Wasser, sondern es ist doch nur ein kleines Floß.
    Nach Aussage des VA sollte ursprünglich das halbe bis ganze Becken abgedeckt werden und zu rechnen wäre mit mehreren Hundert Besuchern + Personal u. Tour-Begleiter.

http://www.stimme.de/storage/pic/bi…_1_DSC_8473.jpg
    http://www.stimme.de/storage/pic/bi…_1_DSC_8478.jpg
    Zum Vergleich:
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…pg?t=1265324611
    http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…pg?t=1265324555

Da ich den Laden noch nie betreten hatte, konnt ich das unerwartet üppige Platzangebot VOR dem Becken (mit vielen Sitzstufen vor der festen Tanzfläche) nicht erahnen.
    Aber der VA war ja nicht das Hallenbad selber (sondern externe Event-Leute), welche gar nicht angerufen werden wollten und meinen sofortigen Ortstermin auch erst mal hinauszögerten - sondern nur ein schnelles Angebot wollten.
    Mittlerweile wurde mir klar, daß die Anfrage dieses Veranstalters (nur 7 Wochen vor Termin) lediglich zur Prüfung bereits vorliegender Angebote diente.
    Ich hätte mir meine Zeit sinnvoller gestalten können. :roll:

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2010 um 08:10
    Zitat von "waldschrad99"

... na das Ergebniss sieht doch gut aus. :wink:
    und meinen sofortigen Ortstermin auch erst mal hinauszögerten - sondern nur ein schnelles Angebot wollten.
    Mittlerweile wurde mir klar, daß die Anfrage dieses Veranstalters (nur 7 Wochen vor Termin) lediglich zur Prüfung bereits vorliegender Angebote diente.
    Ich hätte mir meine Zeit sinnvoller gestalten können. :roll:

Hi Waldschrad,
    hatten wir das nicht vermutet?? Ich erinnere mich dunkel........ In solchen Fällen hilft oft..... gleich Rundablage oder Phantasiepreis (sehr günstig) aufrufen und diesen Preis im Angebot auf bestimmte Bedingungen zu verschleiern. Dann siehst Du was passiert.

Mit freundlichen Grüßen
    Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. April 2010 um 20:58

Solcherlei Sachen ohne Ortstermin zu diskutieren, geschweige denn ein Angebot zu erstellen, ist doch müßig...
    Daß Du gar nicht vor Ort warst, hast Du ja gar nicht erwähnt... Das alleine schon ist ein Anzeichen, daß es nur mal um eine Kostennote geht. Wenn sich keiner der Veranstalter hierfür mehr Zeit nimmt, brauchst Du das auch nicht mehr ernst nehmen.
    Genausogut kannst dann ein Angebot hinschicken mit:

1 x Licht- und Tontechnik plus einer Bühne im Wasser - Preis. 999,- bis 8.990,- EUR netto
    Wählen Sie aus unseren umfangreichen Leistungsangebot
    Spezielle Sonderangebote für den Monat März
    incl. 1 Beratungsgutschein in Wert von 200,- EUR:
    - kostenloser Ortstermin bis zu 2 Stunden incl. Fahrtkosten
    - eingehende technische Sicherheitsberatung zur Veranstaltungsstätte
    - detaillierte Ausarbeitung eines technischen Veranstaltungskonzepts
    - kostenloses Angebot mit bis zu 2 Auswahlmöglichkeiten in der Lichtanlage

Erinnert mich alles an den Partyveranstalter, der mir vor rund 3 Monaten auf einer Firmenveranstaltung über den Weg gelaufen ist. Er würde in der gleichen Location hier eine Party veranstalten, er hätte gerne ein gutes Angebot. Bisher hat er die Parties immer mit der Discofirma sowieso gemacht, aber das hier sieht ja viel toller aus...
    Hab dann ihm nur unsere Website genannt und gemeint, er möge dort den Bewerbungsbogen mit Selbstauskunft ausfüllen und uns zufaxen. Wir würden ihm dann innerhalb einer Woche Bescheid geben, ob wir ihn als neuen Kunden aufnehmen können....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. April 2010 um 23:29
    Zitat von "mringhoff"

Genausogut kannst dann ein Angebot hinschicken mit:

1 x Licht- und Tontechnik plus einer Bühne im Wasser - Preis. 999,- bis 8.990,- EUR netto
    Wählen Sie aus unseren umfangreichen Leistungsangebot
    Spezielle Sonderangebote für den Monat März
    incl. 1 Beratungsgutschein in Wert von 200,- EUR:
    - kostenloser Ortstermin bis zu 2 Stunden incl. Fahrtkosten
    - eingehende technische Sicherheitsberatung zur Veranstaltungsstätte
    - detaillierte Ausarbeitung eines technischen Veranstaltungskonzepts
    - kostenloses Angebot mit bis zu 2 Auswahlmöglichkeiten in der Lichtanlage

Erinnert mich alles an den Partyveranstalter, der mir vor rund 3 Monaten auf einer Firmenveranstaltung über den Weg gelaufen ist. Er würde in der gleichen Location hier eine Party veranstalten, er hätte gerne ein gutes Angebot. Bisher hat er die Parties immer mit der Discofirma sowieso gemacht, aber das hier sieht ja viel toller aus...
    Hab dann ihm nur unsere Website genannt und gemeint, er möge dort den Bewerbungsbogen mit Selbstauskunft ausfüllen und uns zufaxen. Wir würden ihm dann innerhalb einer Woche Bescheid geben, ob wir ihn als neuen Kunden aufnehmen können....

Alles anzeigen

*gröhl + roll* :D :lol: 8) Danke :wink:

Der (mir unbekannte) Kollege hat nach meiner Ansicht der vielen Fotos den Aquatoll-Job lichttechnisch super gemacht!
    Diese IP65 LED-Pars kannte ich zuvor nicht. :oops:
    http://www.stimme.de/storage/pic/bi…_1_DSC_8478.jpg
    Ton stand scheinbar am Festland (10 Meter vor der Band, also quasi neben dem Publikum?), wenn ich die Bilder so betrachte.
    Einschätzen/Kommentieren kann das nur, wer es gehört hat, alles Andere wäre Spekulation.

Es sieht so aus, als ob die Schimmbad-Sache nun hier nicht mehr zum Thema passt.
    Der VA bekam was er wollte und hat es hoffendlich ohne Murren bezahlt.
    Auf ein SGS (schwimmendes Grundsupport) hätte ich mich eher harnäckig geweigert meine (normalen) Pars aufzustellen, bestenfalls mit festmontierter Band (jeweils einzeln eingeschweist), und 5x RCD / FI hintereinander :idea: 8)
    Ich klinke mich daher hier aus. :wink:

• Sebbig
    Profi
    • 30. Mai 2010 um 20:57

Was ich gerade stark vermisse:

VDE 0100-702
    BGI 810-4 4.2

Ich möchte mal die Zwei treffen, welche als erste schwarze Traversen und silberne Lautsprechen vermietet haben.

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 10. Juni 2010 um 12:30

Hab am Wochenende auch was nicht ganz so Schönes gesehen:

So waren 6m Traverse mit insgesamt 6 Gurten an Querstreben im Zelt aufgehängt. Es hingen 4 4er-Bars drin.

http://www.zulaut.de/zulaut

• mgbiba
    • 10. Juni 2010 um 14:00

War das zufällig auf dem Landesjugendcamp Da gab es nämlich einige solcher Konstruktionen.

schöne Grüße
    Marius aus dem Sprengel Stade(wir haben zusammen die Traverse aufgebaut/ich war der 2m Mensch)

• ZuLautHolger
    Verifiziert
    Reaktionen
    7
    • 10. Juni 2010 um 15:28

Nö, das war in Hameln...

http://www.zulaut.de/zulaut

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement