1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

EAW KF 850,Prozessor settings richtig?

• foh-techniker
  • 5. November 2007 um 19:28
  • foh-techniker
    • 5. November 2007 um 19:28

Hallo an alle.Ich habe mal die Settings an mein Protea angegeben die mir EAW angebt aber hoert sich das voll schlecht an.Zu viele mitten.Und habe von selber mal ein bischen experementiert.Habe mal den mittenweg leiser gestellt.hoert sich schon ein bischen besser an.Was macht ihr eigentlich mit systeme die irgendwie euch nicht passen.Fummelt ihr dran.Sind die Angaben immer richtig die die Hersteller angeben?
    Danke schon mal an alle.

ALLES IST MACHBAR

• stefankoch
    • 5. November 2007 um 19:42

Hi

Bist du sicher, daß alles Verstärker die gleiche Eingangsempfindlichkeit haben?
    Übertragene Controllerpresets können gut klingen, müssen sie aber nicht,
    meist sind sie passend zu den Filtern des jeweiligen Standartcontrollers,
    hier MX irgendwas aus eigenem Haus.
    Häufig wird auch Q und und B/Width verwechselt...

Gruß

Stefan

• foh-techniker
    • 5. November 2007 um 19:49

Und noch was,ich schaue mir gerade die frequenz response des Lautsprechers mit dem Prozessor http://eaw.com/info/EAW/Louds…_SPECS_rev1.pdf
    und sehe das die ubehaupt nicht passt mit der zeichnug die raus bekomme mit den settings die mir EAW angebt.Ist es vielleicht besser wenn ich den originallen prozessor benutze?So ein mx 8000 glaube ich.Kann es sein das die Frequenz Response die die EAW fuer den KF 850 angebt prozessorgesteuert,mit diesem Prozessor gemacht worden ist und nicht mit ein MX8750?Bei mir sind die mitten viel hoeher.

ALLES IST MACHBAR

• foh-techniker
    • 5. November 2007 um 19:55

Da bin ich mir sicher das die eingangs empfindlichgkeit die gleiche ist.Alle meine verstaerker sind QSC aus der PL serie und alle total gleich.Ich haqbe alles gecheckt.Und irgendwas verwechselt habe ich nicht.

ALLES IST MACHBAR

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 5. November 2007 um 21:54

Bist Du ganz sicher, dass Du nicht Q und BW verwechselt hast?!

Unterschiedliche Verstärkungsfaktoren (Voltage Gain) der Amps kämen auch noch als mögliche Fehlerquellen in Frage.

Welchen Controller benutzt Du denn?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• stefankoch
    • 5. November 2007 um 22:06

Hi nochmal

Ich habe Dir noch mal die Links für die verschiedenen Versionen der 850 beigefügt.

Settings für die aktuelle version 850z

http://www.eaw.com/info/EAW/Proce…_PROCS_rev2.pdf

Settings für die Vorgängerversionen:

http://www.eaw.com/info/EAW/Proce…_PROCS_rev2.pdf

Welche hast du denn?

Gruß Stefan

• foh-techniker
    • 6. November 2007 um 00:36

stefan ich habe den zweiten benutzt,ist das alte model.meinst du soll ich die Controllersetups des neuen dran versuchen?
    Volker ich benutze den Protea von Ashly.Der hat Bandbreite drauf.das weiss ich genau.

ALLES IST MACHBAR

• foh-techniker
    • 6. November 2007 um 14:52

irgendjemand noch eine idee?

ALLES IST MACHBAR

• stefankoch
    • 6. November 2007 um 20:11

Hi noch

Wenn du dir unsicher bist miss doch mal nach, was aus der Box rauskommt. Angestrebt ist ja ein recht linearer Frequenzgang
    mit Roll off im Zisselbreich.
    Da solltest du zumindest sehen, ob die Bandpegel halbwegs stimmen.
    An den Filtern in der Crossover würde ich nichts ändern.
    Wenn du die Bänder halbwegs abgeglichen hast, dann kannst du dir im Pre EQ ja einen Gehör EQ basteln.
    EAW Presets so wie ich sie kenne stehen ohnehin nicht für das, was wir in Europa unter Hifisound verstehen. Mittensenke und Säuselhöhen solltest Du da nicht erwarten.
    Kann also gut sein, daß das Preset im Grunde stimmt, dir die Abstimmung aber nicht zusagt.

Gruß

Stefan

• tufkajck
    Profi
    • 6. November 2007 um 21:31

Gibts keinen in deiner nähe, der dir den Frequenzgang messen kann?
    EAW in allenEhren, aber ich möchte selbst wissen, was aus den einzelnen Wegen raskommt und was bei der summierung passiert.

So kannst du das setup gut selber machen.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. November 2007 um 23:03

Es scheint tatsächlich so, dass die Q-Werte von EAW irgendwie etwas vom Üblichen abweichen.

http://www.rane.com/library.html
    Etwas runterscrollen, unter "Technical Information" gibt es ein Excel-Sheet, mit dem man "EAW Q" in "Rane Q" umrechnen kann.

Kann hier jemand was zu sagen? Jürgen vielleicht?

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. November 2007 um 23:28

Aha! Lesen bildet ...

http://www.rane.com/note167.html

Zitat

What are Particular Manufacturers Doing?

The author knows Rane uses Bandpass-Q (so far), has information from EAW, and has tested products from QSC, dbx, Biamp, and Shure. There is also some information about XTA, Ashley, Symetrix and BSS, but not verified at this time. It is quite possible that a given manufacturer has not always applied the same definition. Figures 5 and 6 compare some definitions, the first showing the filter gain (in absolute dB, at the bandwidth edge frequencies) versus setting (mentally turn it over and it looks more familiar). The second shows the Q of a bandpass that could construct the filter (set to a Q of one, or equivalent setting of 1.3885 octaves), versus filter gain setting.

Figure 5. Filter gain versus setting for various manufacturers.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2007 um 20:45

Die Amis waren immer bekannt für ihre agressiven Mitten und Null Druck Presets :D
    Zudem sind viele wenn nicht sogar alle Presets von diversen Herstellern auf FLAT Response getrimmt, eigentlich gar nicht Das was unsere Ohren gewohnt sind zu hören :roll:
    Ich halte nicht viel davon einfach blind solche Presets zu übernehmen in der Hoffnung das dann die Sonne aufgeht !
    Man sollte schon in etwa die Trennfrequenzen, die Flankensteilheit, die Delays und die groben EQ Korrekturen übernehmen,
    und den Rest einfach auf Gefühl einstellen. Man erzielt somit mit 100% Sicherheit ein besseres Ergebnis.
    Setz die PA irgendwo draussen hin, schmeiss deine Lieblings CD rein, setzt dich vorm Controller und versuche halt mit den Trennfrequenzen und EQ's zu spielen bis dir die Sache gefällt. Limiter kurz einstellen, abspeichern und gut ist.
    So habe ich das schon für etliche Kunden gemacht und alle sind super zufrieden. Nicht immer alles so Ernst nehmen was Hersteller so auf ihre Seiten schreiben :D

Habe schon so oft diese Situation erlebt, Kunde käuft PA, mitsamt Presets für den anscheinend passenden Controller. Kunde macht und siehe da, es klingt scheisse, Kunde ist entsetzt.
    Ich komme, übernehme einfach nur die Delays, in etwa die Trennfrequenzen, lasse meiner Phantasie freien lauf und nach 1 Stunde klingt die PA wie ne Hifibox und alle sind begeistert 8)

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2007 um 20:58

War übrigens letztens auf einer Minitournee mit einer Band, 750-er Besteck mit EAW Controller und LAB Amps.
    Das was die Amis unter Originalsettings verstehen halte ich für absolut unbrauchbar, es klang einfach nur Sch.......
    Controller war leider mit Passwort blockiert und konnte halt nur mit dem Front EQ alles hinbiegen, oh mann, das war Berg und Tal...Entzerrung :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™