1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

breakdown bei sogenannten "aftershowpartys"

• oops
  • 11. November 2007 um 21:07
  • oops
    Profi
    • 11. November 2007 um 21:07

ich hatte auf meiner letzten tour mit verständnisslosigkeit seitens der veranstalter zu kämpfen...

folgendes szenario: veranstalter möchte eine aftershow , in der selben räumlichkeit veranstalten...

wir durften bei massiver lärmbelästigung und dunkelheit z.t. 40kg schwere lampen im publikumsbereich, oder besser über publikum abbauen...

für mich nicht nur grenzwertig, sondern grob fahrlässig und unfallfördernd...

ich hab mich leider breitquatschen lassen und mich auf diese scheisse eingelassen...

fazit: NIE NIE NIE wieder !

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2007 um 22:11

ist das jetzt dein beichtstuhl? dann mit 3 ave maria abbitte leisten :roll:

hauptsarre gitarre !

• christian hackmann
    • 11. November 2007 um 22:23

Gehört das nicht ins " I don´t need THAT!!! "?

MfG Hackmann

Dass eine Lampe defekt ist, wenn sie nicht mehr leuchtet, ist einleuchtend.
    TuneBase.FM - We change everything!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 11. November 2007 um 22:48

Nein, das gehört hier rein http://www.paforum.de/phpBB/viewforum.php?f=56

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2007 um 00:09

Ich würd mal so sagen, wenn man auf Tour ist ( und so hab ich es verstanden ) dann muß man teilweise abbauen, weil man weiter / ins Bett ( weegen nächsten Showtag ) / usw muß

Der Veranstalter sollte eigentlich fähig sein, einen ungefährlichen Abbau durchzuführen.

( Durchführen zu lassen ) Immerhin haftet er als Erster

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 12. November 2007 um 00:26

Wenn man auf Tour ist, hat man doch Verträge, die die Abbauzeit beinhalten. Bei Abweichungen muß man dann zusammen mit mit dem Veranstalter sehen, wie man es macht. Daß Aftershow-Parties den Show-Abbau stören habe ich so noch nicht erlebt. Bisher wurde immer ein Arrangement gefunden, finanziell bzw. logistisch.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 12. November 2007 um 02:28
    Zitat von "klauston"

Der Veranstalter sollte eigentlich fähig sein, einen ungefährlichen Abbau durchzuführen.

( Durchführen zu lassen ) Immerhin haftet er als Erster

na das erklärst du mal den hinterbliebenen ... und dem richter.

hauptsarre gitarre !

• funzelpit
    • 14. November 2007 um 07:28

Hatten die Gäste auch S3 Schuhe und Helme ?

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 14. November 2007 um 14:52

OT:
    Sind denn S3 Schuhe Pflicht?
    Habe da nichts gefunden, S2 müsste doch auch gehen.
    Es geht im VA-Bereich doch nur um den Zehschutz, oder?!
    Aber unbedingt durchtrittssichere Sohle...?!
    Wurde das schon diskutiert?

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. November 2007 um 02:57

Ja – wie jetzt? Kann das denn angehen, dass bewährte, wunderbare Traditionen so mir nichts dir nichts ganz einfach in Vergessenheit zu geraten drohen? Ist es möglich, dass tatsächlich niemand hier mehr die praktische Bedeutung des schönen alten Branchenfachbegriffs „Discoloadout“ kennt?

Zur Traditionspflege und gegen das Vergessen rate ich mal wieder zu einer Clubtour durch’s Vereinigte Königreich, oder gar durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Sowie es dort, besonders an Freitagen und Samstagen, im Itinerary heißen sollte „Curfew – 10pm. Sharp!“, empfiehlt es sich dringend, hellhörig zu werden und sich tunlichst auf folgendes Szenario vorzubereiten:
    22:00:05 – das Bühnenlicht erlischt. Dieser Blackout ist endgültig.
    22:00:10 – der Haus – DJ startet die Discoanlage. Doppelt so laut und mit fünf mal so viel Bass wie das kümmerliche PA – Spielzeugholz, was man dir widerwillig für deine Show zur Verfügung gestellt hat. Für den Anfang; der Abend ist noch lang.
    22:00:15 – als Ersatz für das nicht vorhandene Abbaulicht gibt’s ab nun für die nächsten Stunden Dauerstroboskopfeuer von der Tanzfläche.

Du willst abbauen? Kein Problem! Zumindest die vereinbarten Helfer werden dich dabei nicht behindern. Sie würden dich eh nicht verstehen bei dem Lärm; Zeichensprache fällt im Dunkeln ebenfalls flach. Der Promoter weiß das und ist Profi genug, den Kostenrahmen durch derlei unsinnige Ausgaben nicht unnötig überzustrapazieren.
    Du musst im Publikumsbereich etwas abbauen? Nanu!? Wer hat dich denn gebeten, dort etwas aufzubauen? Ist aber auch kein Problem. Auch du bist Profi und wirst jetzt Durchsetzungsfähigkeit und Geschick beweisen. Oder aber viel Zeit haben. Um 7 oder 8 Uhr morgens ist (voraussichtlich) die Disco zu Ende, und mit etwas gutem Zureden gibt es wenig später Putzlicht.
    Du möchtest den abgebauten und eingepackten Kram laden? Dazu müsste jetzt trotz Discobetrieb und Lärmproblemen mit der Nachbarschaft die Ladetür für einige Minuten geöffnet werden. Manchmal hat der örtliche Securitychef für ein solches Anliegen Verständnis, andernorts ist das vielleicht eher nicht der Fall. Und da draußen kann er so oder so für nichts garantieren. Eine wunderbare Gelegenheit dort für deinen Tourleiter, mal zu zeigen, was er wirklich so drauf hat.

Bei all den engagierten Diskussionen über Mikrofon – Richtcharakteristiken, Elektrofachkräftebefugnisse, Röhrenkompressorchannelstripvoodoo oder Musterversammlungsstättenverordnungsproblematiken: manchmal bin ich mir nicht sicher, ob im wirkliche (Bühnen-)Leben nicht doch vielleicht noch ein paar ganz andere Dinge wichtig sein können. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 17. November 2007 um 08:57
    Zitat von "BillBo"

Bei all den engagierten Diskussionen über Mikrofon – Richtcharakteristiken, Elektrofachkräftebefugnisse, Röhrenkompressorchannelstripvoodoo oder Musterversammlungsstättenverordnungsproblematiken: manchmal bin ich mir nicht sicher, ob im wirkliche (Bühnen-)Leben nicht doch vielleicht noch ein paar ganz andere Dinge wichtig sein können. :D

Das unterschreibe ich auf der Stelle.

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• oops
    Profi
    • 17. November 2007 um 15:26

harhar ! grossartig ! :lol:

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2007 um 15:30

ich bin mir recht sicher das es von BillBo nur bedingt lustig gemeint war, ähnliche situationen kenne ich leider zur genüge, inklusive recht seltsamer ansichten von veranstalltern wer überhaupt für irgend etwas zuständig, geschweige denn verantwortlich ist. :?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Mix4Munich
    • 17. November 2007 um 16:02
    Zitat von "oops"

ich hatte auf meiner letzten tour mit verständnisslosigkeit seitens der veranstalter zu kämpfen...
    ich hab mich leider breitquatschen lassen und mich auf diese scheisse eingelassen...
    fazit: NIE NIE NIE wieder !

Naja, man lernt am besten und nachhaltigsten durch persönlichen Schmerz. Auch ich habe in diesem Sommer auf diese Weise einige (andere) Dinge gelernt, die mir in Zukunft garantiert so nicht mehr passieren werden.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. November 2007 um 17:10
    Zitat von "BillBo"

Ja – wie jetzt? Kann das denn angehen, dass bewährte, wunderbare Traditionen so mir nichts dir nichts ganz einfach in Vergessenheit zu geraten drohen? Ist es möglich, dass tatsächlich niemand hier mehr die praktische Bedeutung des schönen alten Branchenfachbegriffs „Discoloadout“ kennt?

Zur Traditionspflege und gegen das Vergessen rate ich mal wieder zu einer Clubtour durch’s Vereinigte Königreich, oder gar durch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

Sowie es dort, besonders an Freitagen und Samstagen, im Itinerary heißen sollte „Curfew – 10pm. Sharp!“, empfiehlt es sich dringend, hellhörig zu werden und sich tunlichst auf folgendes Szenario vorzubereiten:
    22:00:05 – das Bühnenlicht erlischt. Dieser Blackout ist endgültig.
    22:00:10 – der Haus – DJ startet die Discoanlage. Doppelt so laut und mit fünf mal so viel Bass wie das kümmerliche PA – Spielzeugholz, was man dir widerwillig für deine Show zur Verfügung gestellt hat. Für den Anfang; der Abend ist noch lang.
    22:00:15 – als Ersatz für das nicht vorhandene Abbaulicht gibt’s ab nun für die nächsten Stunden Dauerstroboskopfeuer von der Tanzfläche.

Du willst abbauen? Kein Problem! Zumindest die vereinbarten Helfer werden dich dabei nicht behindern. Sie würden dich eh nicht verstehen bei dem Lärm; Zeichensprache fällt im Dunkeln ebenfalls flach. Der Promoter weiß das und ist Profi genug, den Kostenrahmen durch derlei unsinnige Ausgaben nicht unnötig überzustrapazieren.
    Du musst im Publikumsbereich etwas abbauen? Nanu!? Wer hat dich denn gebeten, dort etwas aufzubauen? Ist aber auch kein Problem. Auch du bist Profi und wirst jetzt Durchsetzungsfähigkeit und Geschick beweisen. Oder aber viel Zeit haben. Um 7 oder 8 Uhr morgens ist (voraussichtlich) die Disco zu Ende, und mit etwas gutem Zureden gibt es wenig später Putzlicht.
    Du möchtest den abgebauten und eingepackten Kram laden? Dazu müsste jetzt trotz Discobetrieb und Lärmproblemen mit der Nachbarschaft die Ladetür für einige Minuten geöffnet werden. Manchmal hat der örtliche Securitychef für ein solches Anliegen Verständnis, andernorts ist das vielleicht eher nicht der Fall. Und da draußen kann er so oder so für nichts garantieren. Eine wunderbare Gelegenheit dort für deinen Tourleiter, mal zu zeigen, was er wirklich so drauf hat.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Alles anzeigen

Ähh, is ja schon gut.
    1. Nicht jeder ist in der Lage, jeden dieser Jobs durchs Telefon riechen zu können ( ich schon )

2. Nicht jeder ist dazu in der Lage, nach dem Riechen darauf verzichten zu können ( ich schon )

3. Nicht jeder hat beim Aufbauen schon den perfekten Fluchtplan im Kopf.

Was also schlägt "black paint BillBo" dem geneigten Jungbeschaller vor ausser: " The job is dirty, cruel and painfull, let it be" ??????????????

• oops
    Profi
    • 17. November 2007 um 17:33

dasses vor sarkasm nur so strotzt hab ich schon bemerkt, kommt aber meinem naturell prima entgegen. ich darf zum glück, nach kurzer diskussion mit der booking agentur, entscheiden wie der loadout bei der folgetour auszusehen hat - nämlich bei arbeitslicht und ohne mucke und lästigen pöbel. wenn die trucktür zu is kann die pardey meinetwegen 3 wochen am stück gehen. das sollte den veranstalter auch motivieren ein paar hands mehr einzukaufen, oder gar selbst mit anzupacken, wenn er hinterher nochn paar kröten verdienen will... :wink:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 17. November 2007 um 21:19
    Zitat

1. Nicht jeder ist in der Lage, jeden dieser Jobs durchs Telefon riechen zu können ( ich schon )

Das spricht dafür, dass Du genügend Gelegenheiten hattest, entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Gratulation! :)

Zitat

2. Nicht jeder ist dazu in der Lage, nach dem Riechen darauf verzichten zu können ( ich schon )

Glückwunsch zur finanziellen Unabhängigkeit. Ist „verzichten zu können“ für Dich in jedem Fall gleichbedeutend mit „nein, danke!“, wenn’s am Telefon ein wenig riecht? Wenn ja: kannst Du mit dem Gedanken leben, dass Dir da mitunter auch mal was Interessantes entgeht?
    Auch wenn’s noch so müffelt: für einen Anruf der Sorte „hast Du Lust auf 3 Wochen Südamerika? Könnte allerdings etwas ‚rough’ werden; und richtig Budget gibt’s auch nicht...“ lasse ich ohne mit der Wimper zu zucken jede gepflegte, gut bezahlte Hotelfoyer – Galareihe liegen.

Zitat

Was also schlägt "black paint BillBo" dem geneigten Jungbeschaller vor ausser: " The job is dirty, cruel and painfull, let it be" ??????????????

Komme ich sooo schwarzmalerisch rüber? Ich sollte an meinem Stil arbeiten. Ich mag meinen Beruf; manchmal auch die schmutzigen, grausamen und schmerzhaften Seiten.
    Der Job ist wie Autofahren. Führerschein kann nicht schaden; bis man’s richtig beherrschst, braucht man 20 Jahre Fahrpraxis. Ich übe Beides schon 10 Jahre länger, habe aber trotzdem manchmal den Eindruck, dass ich’s immer noch nicht richtig kann.

Nun gut: „The Job is dirty, cruel and painful“. Oder langweilig. Jeder, der was Anderes sagt, lügt. Mach’ ihn trotzdem, wenn Du Spaß dran hast. Aber nur dann!
    Und jammer’ hinterher nicht rum.

Zitat

ich darf zum glück, nach kurzer diskussion mit der booking agentur, entscheiden wie der loadout bei der folgetour auszusehen hat –

Berichte bei Gelegenheit mal, wie das in der Praxis dann geklappt hat :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. November 2007 um 21:37
    Zitat von "BillBo"

Berichte bei Gelegenheit mal, wie das in der Praxis dann geklappt hat

Mit dem kleinen und feinen Hinweis im Angebot: "Abbau ab xx.oo Uhr - zzgl. 65,- EUR netto pro Stunde und Mann bei Zeitüberschreitung..." :)

Man glaubt gar nicht, wie ernst man dann als Techniker genommen wird :)

Und in diesem Fall würde ich noch dazuschreiben: "mit dem Abbau wird erst begonnen, wenn der technische Leiter die Arbeitssicherheit gewährleisten kann. Dazu gehört u.a. ausreichende Beleuchtung, keine unbefugten Personen im Arbeitsbereich etc...."

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 19. November 2007 um 11:34

@ mringhoff: wenn ich den Oops richtig verstanden habe, ging es hier um eine R&R – Tournee. Und da unterscheiden sich die geschäftlichen Gepflogenheiten doch meist sehr von dem, was Deine Industriekunden im BWL – Studium oder auf der höheren Handelsschule so gelernt haben. Da gibt es keine Angebote. Da gibt es oft nicht einmal Verträge.

Das geht schon auf Agentur-/ Veranstalterebene los. Du willst meinen Joker und Quotenbringer? Schaun’ wir mal. Kriegst du erst mal 3, 4 Nieten und Hängekandidaten. Anschließend weiß ich, wie du arbeitest, und danach können wir uns ja noch mal unterhalten.
    Für alle anderen Beteiligten gestaltet sich das Vertragsverhältnis dann entsprechend.

Läuft das Ding schließlich, gibt es im Prinzip immer 3 Möglichkeiten. Entweder, die Sache brummt; dann ist Geld im Umlauf, und es findet sic für jedes Problem eine Lösung. Läuft es nur so lala, müssen sich Alle nach der Decke strecken, und gegebenenfalls auch zurückstecken. Jeder besch..... Jeden nur ein bisschen; man kennt sich und weiß, dass man beim nächsten Versuch eh wieder aufeinander angewiesen ist.
    Manchmal gibt’s aber leider auch ein tiefrotes Desaster. Du hast einen Vertrag? :D Dann wird im Zweifelsfall die eine oder andere GmbH oder Limited geopfert, und du kannst dir mit deinen Forderungen/ Verträgen/ Titeln das Büro tapezieren.
    Nicht umsonst ist in diesem Bereich, gerade im angelsächsischen Raum, auch heute noch die gute, alte, tägliche oder wöchentliche Barauszahlung Usus. Dies durchaus auch bei richtig großen Namen.

Taucht mal das eine oder andere Problem auf, wie eben das in diesem Thread angesprochene, dann gibt es auch nur einen Lösungsweg (den Oops ja auch eingeschlagen hat): hingehen, Alarm machen, deutlich zu verstehen geben, dass bestimmte Dinge nicht tragbar sind. Und wenn’s denn beim 2. oder 3. Versuch immer noch so abläuft, dass du es nicht mit deinem Verantwortungsgefühl vereinbaren kannst, dann muss es im Zweifelsfall auch schon mal heißen ‚ohne mich’.
    Wenn du gut bist, kommen die eines Tages trotzdem schon wieder.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 19. November 2007 um 12:01

dann hatte ich oops wohl falsch verstanden... ich meinte auch schon eher "meine BWL-Kunden" :)
    Aftershowparties bei R&R in selber Location? Kommt das so regelmässig vor?
    Dachte eher an Industrieroadshows...
    Da bleiben die Jungs und Mädels gerne mal nach ihrer 2-stündigen "Arbeit" auf einige Bierchen stehen....

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™