1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

DMX Steuergerät speziell für LED PAR64

• kristian w.
  • 13. November 2007 um 12:27
  • kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 13. November 2007 um 12:27

Hallo Leute,

Licht ist zwar nicht mein Hauptfach, aber ich sollte mich doch einwenig damit auseinandersetzen. Wir haben jetzt 16 Stk PAR64 mit LED (30W), diese steuern wir im Moment mit dem Scancommander. Das geht ja ganz gut, jedoch brauchen wir den MA oft woanders, wo ein Frog zu groß und vor allem kompliziert ist. Dann haben wir noch einen 12/24 MA Lightcommander. Da ein Scheinwerfer 4 DMX Kanäle braucht, ist daß sehr müßig mit dem Teil.

Gibt es einen Controller, der nur für LED konzipiert wurde? Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich nur LED´s damit machen will? Für Moving Lights haben wir Frogs und eben den Scancommander.

Sollte klein und einfach zu bedienen sein, Preis ist sekundär.

Grüße, Faxe...

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• sven wessoly
    • 13. November 2007 um 13:42

Möchtest du die Kannen einzeln ansteuern können, oder sollen alle dasselbe machen?

Im zweiteren würde ja ein einfacher 4 bzw. 8 Kanal Controller reichen. Beispielsweise von Botex der DJ-Mingle ...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. November 2007 um 13:43

Bei ebay Geistern von Botex so 5Channel-DMX Sender rum. Wenn du immer nur eine bestimmte Farbe möchtest könnte das langen.
    Ansonsten gibts tatsächlich auch so kleine Dinger die neben der Farbe auch einen RGB Chaser haben. Aber immer nur für eine Lampe, quasi alle Lampen machen dasselbe.

Wenns ein bischen mehr können soll und nicht groß wäre ein DMX Interface und eine Software interessant. Könnte man von einem Laptop abspielen.
    e:cue soll für LED sehr nützlich sein.

• daniel ringsdorf
    • 13. November 2007 um 17:30

Wie grade schon geschrieben wurde:

Billige Lösung: 5-6 Kanal DMX Pult ala Eurolite,B&K etc nehmen

Kommt halt drauf an, ob du jede Lampe einzeln Steuern willst, oder Teure Alternative: Martin Lightjockey. So machen wir es bei uns. Funzt super und wirklich stressfrei.

Gruß

Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !

--------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

• chw
    Reaktionen
    22
    • 13. November 2007 um 18:31

Warum eine billig 5Kanal Lösung nehmen wenn er einen 12/2 hat?
    Es ging ja darum was zu finden was komfortabler geht.

Eine "amtliche" Lösung dazu fällt mir auch nicht ein, ausser eventuell ein kleines Hybridpult. Z.B. das Zero88 JesterML oder in billig ein kleines Pult von GLP (z.B. ein ScanOperator) Damit wäre dann auch sehr kleine Sachen mit Mhs bedient und man kann eigene Farben als "presets" speichern und abrufen. Ob da nun Gobos oder Farbräder oder RGB Werte gespeichert werden ist primär mal egal.

Ansonsten wäre da noch eine PC basierte Lösung, 1HE Rack PC + Schublade mit Monitor, Tastatur und einem kleinen Faderpult obendrauf in einem 3HE L-Case.. Dazu dann passende Software und Intrerfaces. Kostet unterm Strich aber genausoviel wie ein einfaches kleines Pult und ist anfälliger was die Wartung angeht.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 14. November 2007 um 20:55

Hallo,

danke für die Vorschläge.

Laptop mag ich nicht, es muß schon eine Hardwarelösung sein. Wir haben noch einen Frosch II, damit geht es ja auch ganz prima, jedoch viel zu aufwendig. Der Scancommander ist auch sehr einfach zu programmieren, aber auch zu teuer, außerdem brauchen wir den oft für die Movinglights. Am liebsten wäre mir ein zweiter MA, wenn der nicht so teuer wäre.

Den Martin Lightjockey werde ich mir mal ansehen, der klingt interessant. Der Preis ist zweitrangig, wenn das Teil geil ist, ist das kein Problem.

Botex: Sorry, einem 200-Euro Teil traue ich nicht zu, daß er unsere Erwartungen erfüllt. Unsere anderen DMX Controller kommen von MA und Zero88, ich suche schon was, das in der gleichen Liga spielt.

Glp kenne ich nur vom Hörensagen, ist das brauchbares Material?

Grüße, Faxe...

Edit: ich habe grad gesehen, daß Martin Lightjockey ja auch eine Software ist. Aber ich habe auf der Martinhomepage den Xciter entdeckt.

Kennt den jemand? Laut der Beschreibung würde er der Anforderung entsprechen. Kennt den jemand?

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 14. November 2007 um 22:11

Ich wollts gerade Vorschlagen. Aber bist ja schon selber drauf gekommen. Im Prinzip is ja für dich auch n Pult am sinnigsten was eigentlcih für Moving Lights gedacht ist. Nur dann halt in kleiner als der ScanCo um den Preis zu drücken. Da dürfte der Xciter schon ganz gut.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 14. November 2007 um 22:35

Damit hast du sicher recht, daß der Xciter für Moving Lights gemacht wurde, wie alle Pulte, egal wie billig oder teuer. Angesichts der Lawine der LED Scheinwerfer haben die Lichtsteuerpultehersteller offenbar was verschlafen???

Was ich jetzt gelesen habe, kann ich mit dem auch schnell mal 8 Scanner steuren. Aber wenn ich mit dem die LED´s prima steuern kann, hat das Pult den Zweck schon erfüllt. Und von Martin bin ich ja eigentlich Qualität gewohnt. Wir haben die MAC 500, 600 und die 250erund zufrieden damit.

Hat den Xciter jemand und kann wir was erzählen?

Grüße, Faxe...

• Dark
    • 15. November 2007 um 13:10

Wie wäre es mit einem SGM SC 12...da kann man seine LED Sachen auf die Movinglightseite legen und braucht den 12/2 nicht mehr mitschleppen -so sehr ich den auch mag.

Eigentlich ganz günstig mit einer kleinen Effektlibrary für Disco ausgestattet eine "QuasiMatrix" ähnlich dem Scanco....

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 15. November 2007 um 18:56

den 12/2 MA mag ich auch - aber nur für normale Scheinwerfer wie PAR64 und Theaterkübel. Wenn du damit LED (oder auch Movinglights) steuern willst, dann wirst du verzweifeln. Auf einer Page kannst du dann nur auf 3 Leuchten zugreifen, da bist du ständig am blättern. Auch wenn ich nur 8 kanalig was machen möchte, Kanne 1 - 8 (9-16 adressiere ich in umgekehrter Reihenfolge) ist das schon anstrengend. Das geht mit dem Scanco viiiiieeeeeel einfacher.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung