Klinken Y-Kabel
-
-
Hier ist Stereo = rechter und linker Kanal.
Die "Spitze" des Kl.steckers ist + des rechten Kanals. Der mittlere Kontakt = + des linken Kanals. Der Schaft = - bzw. Masse + Abschirmung für beide Kanäle.
Und entsprechend in der Stereo ! - Klinken-Kupplung.Aber solche Y-Kabel gibts auch fix und fertig zu kaufen. Hab ich selber am Läppi im Einsatz.
Ein Anschluss an den Aktiv-Boxen, der zweite am Kopfhörer. Erspar ich mir das umstöpseln. -
Oder, mit schönen Bildchen:
Klick mich, ich bin ein Link! -
Zitat von "Bernd Masu"
Hier ist Stereo = rechter und linker Kanal.
Die "Spitze" des Kl.steckers ist + des rechten Kanals. Der mittlere Kontakt = + des linken Kanals.
Genau anders herum: Spitze ist links, Ring ist rechts. -
Zum merken:
Ring und Rechts - fangen beide mit R an
-
Vielleicht hilft auch das weiter:
ZitatPS: Diese Unsymmetrische Klinkengeschichte hab ich auch immer falsch gelötet fällt mir gerade auf *gg*. Tip=R und Ring=L, was eigentlich FALSCH ist.
-
ja, das war mir schon klar, hab ich bei Wikipedia auch schon nachgeschaut, so faul bin ich dann doch nicht xD
mein Problem ist, dass ich nicht weiß welches Lötfähnchen zur Spitze, bzw Ring gehört. Vllt kapier ichs auch gerade einfach nicht, war ne lange Nacht, aber vielleicht könnt ihr mirs doch noch klar machen^^danke
gruß -
Zitat von "Michael Riffel"
ja, das war mir schon klar, hab ich bei Wikipedia auch schon nachgeschaut, so faul bin ich dann doch nicht xD
mein Problem ist, dass ich nicht weiß welches Lötfähnchen zur Spitze, bzw Ring gehört. Vllt kapier ichs auch gerade einfach nicht, war ne lange Nacht, aber vielleicht könnt ihr mirs doch noch klar machen^^danke
gruß
Beim Stecker ist die Lötfahne in der Mitte links, die anderen ergeben sich ja.
Bei der Kupplung "sollte" die kupferfarbene Fahne links (Tip) sein.
Klinkenstecker in die Kupplung stecken und mit Durchgangsprüfer durchmessen bringt dich zum Ziel. -
durchgangsprüfer oder ähnliches hab ich nicht^^
ZitatBeim Stecker ist die Lötfahne in der Mitte links, die anderen ergeben sich ja.
was ist in der Mitte links?gruß
-
ah ok, habs kapiert^^ danke
-
Zitat von "Michael Riffel"
durchgangsprüfer oder ähnliches hab ich nicht^^
was ist in der Mitte links?gruß
Der Linke Kanal! -
alles klar, funzt alles, danke