1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Gestern auf MTV, Konzert bei Erfurt unter Tage....

• stagecrew sasse
  • 22. November 2007 um 11:34
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 22. November 2007 um 11:34

Hallöchen Freunde der ungebremsten Lebenslust,

hat denn auch jemand den Bericht auf MTV über das "unter Tage "Konzert von Queens of the Stone age (oder so), bei Erfurt gesehen???

Mich würde interessieren, wie man denn in so einer Höhlen Location einen halbwegs brauchbaren Sound hinbekommt? Ich glaube ein kleines Line Array von d+b in der Front gestacked, gesehen zu haben! Ist bei sowas nicht lieber mit nem guten alten Hornsystem zu arbeiten? (meine Meinung), denn so tief war die Höhle nun auch nich, oder? Vielleicht war ja jemand aus dem Forum vor Ort!

Mit kollegialen Grüssen,

Sasse

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. November 2007 um 16:25

War das in Merkers, so ein stillgelegtes Salzbergwerk?

Ich habe da im Frühjahr einen Job mit großer Band gemacht, Bilder haben die auf ihrer HP: http://www.highfidelitymusic.de/album.php?albumnr=27

Sound ist eben hallig, mehr kann man nicht erwarten. Spielt aber bei dem Event nicht die erste Rolle, allein die Tatsache das da unten überhaupt sowas abgeht ist der Knaller! Kann das nur empfehlen, echt interessant.
    Stefan

• LightFaden
    Profi
    • 22. November 2007 um 17:24
    Zitat von "rockline"

War das in Merkers, so ein stillgelegtes Salzbergwerk?

Ist ein Kalibergwerk. Auch so einen Besuch wert.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. November 2007 um 18:37

ich musste/durfte da auch schon mischen. es gibt schlimmere säle in deutschland. aber das rein und raus ist schon eine ganz schöne plackerei. und überall salz danach. bäh.
    ich habs damals auch mit einem line aray angegangen. allerdings mit tiptowern schön hoch gehängt. ich denke mit einem guten konventionellen wärs aber auch gegangen. dann vielleicht eine delay linie.

oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. November 2007 um 20:14
    Zitat von "LightFaden"

Ist ein Kalibergwerk. Auch so einen Besuch wert.

Hast natürlich Recht....Kali wurde da abgebaut!

Insgesamt muß ich sagen das die Veranstaltung in Merkers unter Tage ein Erlebnis für sich ist. Dennoch war ich positivst überrascht wie gut und professionell die Kollegen vor Ort die Logistik meistern! Angefangen vom beladen der Förderkörbe, über das umladen auf den Pritschenanhänger in 500 Meter Tiefe, bis hin zur einmaligen Fahrt durch einige Kilometer Salzstollen zum Großbunker wird einem enorm was geboten.
    Uns hatte das irre Spaß gemacht - und zu meiner Überraschung war das Salz eigentlich kein Problem (in Bezug auf saubermachen usw)!

Dieser Großbunker hat eine Länge von gut 200 Metern, eine Deckenhöhe um die 20 Meter, und dürfte auch rund 25 Meter breit sein! Mittendrin steht die Bühne, und es werden rund 1000 Besucher rein und raustransportiert.

Es gibt in Merkers eine laufzeitkorrigierte Beschallung im Bunker, diese besteht aus ElectroVoice SX300 Boxen die fest montiert sind. Vorne gibt es ein größeres EV System, weiß aber nicht mehr was das war.
    Wir hatten zwei AudioPerformance SLII (wie Meyer MSL3) mit zwei BR218 dabei, die diese Halle recht ordentlich beschallt hatten. Der Hallanteil im Bunker ist gigantisch, man bewirbt vor Ort die einmalige Akustik dieser Halle (die wirklich nahezu einmalig ist), die es aber schwer macht einen wirklich straffen Sound zu mischen. Wie auch?

Insgesamt ist den Besuchern diese Thematik wohl bewußt, man geht auch nicht zum Konzert unter Tage um jetzt eine einwandfreie Wiedergabequalität zu erleben, sondern weil es einfach tierischen Spaß macht da hineinzufahren und ein Konzert zu erleben!
    Ich bin - soweit ich informiert bin - 2008 nochmal dort, und ich sage ehrlich: wir freuen uns darauf! Trotz nicht so toller akustischer Bedingungen.

Das Erlebnisbergwerk Merkers kann von jedem jederzeit besucht werden. Es werden dort täglich Besuchergruppen durchgefahren, die Tour dauert rund 2 Stunden und geht bis auf 800 Meter runter. Man wird dort mit VW LT Pritschen in abenteuerlicher Manier durch schier unvorstellbar weite Tunnelanlagen gekarrt - für einen "Übertagetypen" wie mich schon eine imposante Vorstellung!
    Stefan

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 22. November 2007 um 20:59

Ich habe selber schon beides erlebt.
    Zuerst hatte ich eine Besichtigung die wirklich sehr interessant und amüsant ist. Einer der Höhepunkte sind die Besichtigung des Goldraumes (ehemalige Lagerstätte von riesigen Goldmengen) sowie ein abschließender Imbiss mit Bier etc an einer der tiefsten Stellen im Bergwerg. Ein paar Meter von der Imbisbude entfernt findet man auch eine schön ausgeleuchtete Tropfsteinhöhle auch sehr ansehnlich.

Ein paar Monate später war ich nochmals da um mir ein Gospelkonzert anzusehen.
    Klar ist die Akustik in dieser Halle wirklich einmalig jedoch sicherlich äußerst schwer einzuschätzen.
    Die auftretenden Künstler waren mit Sennheiser Funken ausgestattet und gespielt wurde über die "EV Hausanlage" die im Bunker fest installiert ist.
    Dieser Sound hat micht nicht gerade vom Hocker gerissen was aber auch am Techniker gelegen haben kann der ca.5 Meter weiter oben, am rechten Rand des Bunkers auf einer ehemaligen Förderanlage saß.
    Die Gruppe konnte allerdings durch Charme und Show einiges gutmachen^^.

Alles in allem ein super Erlebnis dass ich sehr gerne und bald wiederholen werde!
    Empfehle jedem dies einmal mitzuerleben allerdings sollte man nicht an "Platzangst" leiden da dies zu Problemem bei der Einfahrt in den Schacht und der Anschließenden Transportfahrt durch die dunklen Stollen führen könnte.

Daniel

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. November 2007 um 21:18
    Zitat von "Daniel Wilhelm"

Ein paar Meter von der Imbisbude entfernt findet................
    Daniel

:roll: Imbisbude???

Du meinst die "Kristallbar"? :idea:

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 22. November 2007 um 21:20

ja die meine ich mir ist nur der Name nciht mehr eingefallen sry...
    allerdings meine ich mich zu erinnern das mein damaliger Faher die Kristallbar auch nur Imbissbude genannt hat. :D

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• erik
    • 22. November 2007 um 22:49

Katie Melua hat ja auch in dem Fuß der Gasbohrinsel nen Konzert gegeben, das muss auch sehr heftig gewesen sein, was den Hall angeht. Bei der Reportage hört man, wie es hallt, das Konzert an sich ist dann fast komplett ohne Hall (also nur mit künstlich und gewollt hinzugefügtem ;-)) mich würde es interessieren, wie es dort vor Ort geklungen hat, wird wohl ähnlich schwierig gewesen sein, wie in dem Bergwerk.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement