1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Basshorn mit 18LX60

• ralf freymuth
  • 23. November 2007 um 23:18
  • ralf freymuth
    • 23. November 2007 um 23:18

Moinsen,

ich wollte mit diesem Treiber hier:
    http://www.usspeaker.com/beyma%2018LX60-1.htm

ein Horn in der Form von dem hier:
    http://www.rockprojekt.de/Technik/Images/Folded%20Horn.gif

Bauen.

Ziel ist maximaler Schalldruck im Frequenzbereich (20-30) bis (200-300) Hz.

Tiefer und höher is natürlich nich von Nachteil ...

Dabei sollte das Ganze so kompakt wie möglich werden, also keine 2 mal 2 Meter ...

Leider hab ich keine Ahnung ob diese Form überhaupt Sinn macht, der Treiber macht schon nen recht guten Eindruck, zumindestens hab ich mit Beyma TT bisher nur positive Erfahrungen gemacht ...

Wie kann ich das nu Simulieren, oder gibt es da Fastformeln ?

Gruß,

:?:

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. November 2007 um 11:11

Ich schreib dir mal was Nettes bevor gleich die bösen Kommentare kommen und der Threat geschlossen wird :D
    Ich sehe,...viel Ahnung hast du nicht :roll:

Deine Idee ist technisch und physikalisch unmöglich, völlige utopie.....
    Hörner bauen ist eine Kunst für sich, lass das lieber Leuten machen die auch was davon verstehen.
    Ich verstehe selber nichts davon und versuche erst gar nicht damit rumzutüffteln..... 8) Das ist so aufwendig und kostet dabei auch eine Menge Geld, das lohnt sich gar nicht.

Von 20 Hz bis 300 Hz kannst du schonmal ganz knicken, das geht nicht !
    Entweder du baust dir ein echtes Infrahorn, was dann wirklich nur den Infrabereich abdeckt bis circa 60Hz - 80Hz, dann wird die Kiste aber immens gross da die Hornlänge die 3 Meter überschreiten wird !! Mann kann natürlich dann dieses Horn irgendwie falten das die Masse der Kiste etwas verträglicher werden jedoch ist das dann wirklich schon Kopfzerbrechen.
    Dann gibt es halt die handelsüblichen Kurzhörner, Bandpasshörner oder was weiss ich noch die bei circa 60Hz anfangen zu spielen und dann auch schon bis 200 Hz raufkommen. Deine Kiste ist dann zwar relatif kompakt, ist aber dann nichts mehr mit Eierschaukeln angesagt :D
    Du kannst zwar dann anhand der Quantität, d.H. indem du viele Kisten aufeinanderstapelst das sich der Hornmund vergrössert, einige Herz an Tiefgang gewinnen. Es bleibt trotzdem immer recht Holzig und du wirst dieses Wohlgefühl an Hosenbeinflattern nie haben.
    Hörner lohnen sich wirklich nur wenn man viele davon hat, und man Grosse Distanzen bzw. immense Pegel fahren will.
    Ich weiss ja nicht was du eigentlich vorhast ?
    Willst du nur eine Kiste bauen ?
    Soll das ein Heimkinosub werden ?

• ralf freymuth
    • 24. November 2007 um 12:47

Moinsen,

danke für die netten Worte ...

Hm ... OK, Kompaktes Horn also nur bei Höheren Frequenzen, Tiefere Frequenzen nur bei Sehr großem Horn oder sehr vielen Hörnern ...

Na dann bleib ich glaub ich lieber bei Bassrefex ...

Zur Zeit habe ich 4 mal 15LX60 in jeweils 85L Kisten auf ca. 40Hz, machen ordentlich Druck aber irgendwie wollt ich n bischen mehr Tiefgang ohne das ich gleich mit 5 Leuten aufbauen muss, zZ kann ich das noch alleine ...

Ob die 18LX60 nur bis 100 oder 300 Hz laufen könnten ist dabei ziemlich egal da ich diese zusätzlich zu den 15LX60 laufen lassen wollte, halt nur unten n bischen Fetter machen ...

Gruß,

• ralf freymuth
    • 24. November 2007 um 22:27

Moinsen,

so siet dat zZ aus:

Gruß,

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2007 um 02:41

..........deine Konstruktion sieht schon sehr merkwürdig aus. Was hast du denn obendrauf ? Einfach ein 2" Horn ? .....und dazwischen nichts.... ?
    Das muss ja grausam klingen............das LX60 Chassis ist ein echter Subwoofer mit hohem Xmax, hohem Vas und relativ schwerer Membrane.
    Den würde ich spätestens bei 200 Hz trennen, alles was drüber kommt ist absoluter Schwachsinn, das kann nicht klingen :shock:
    Wenn du Tiefgang brauchst dann musst du dem Chassis schon ein bisschen mehr Volumen geben, 120 Liter aufwärts mit einer relatif niedrigen Abstimmung da fs mit 35 Hz recht tief ist für ein 15".
    Deine Mini BR Offnungen setzen dem Spiel aber sicher ein frühes Ende da einfach viel zu klein für solch eine tiefe Abstimmung.
    Die BR Öffnung sollte schon mindestens 314 cm² bis 360 cm² haben damit das Chassis auch atmen kann :D ...dann brauchst du auch kein 18", jedoch würde ich dir raten einen Filler dazwischen zu setzen der dann den Bereich von 150 Hz bis 1kHz übernimmt.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. November 2007 um 02:49

dito ralle... da läufts einem ja kalt den rücken runter :( .

• ralf freymuth
    • 25. November 2007 um 12:11

Moinsen,

erstmal danke für eure fürsorglichen Ratschläge und hinweise, aber ich weiß schon wat ich da mache ... das System bis jetzt läuft sehr gut und ich bin mit dem Klang soweit sehr zufrieden ...

Ich habe nur nach einem Sub gefragt der im Tieftonbereich etwas mehr Tiefgang vermittelt und dabei noch Transportabel ist ...

Danke trozdem ...

Gruß,

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2007 um 13:11

Schade das du meine Ratschläge irgendwie nicht verstehen willst..... ich war doch bestimmt ganz nett zu dir... :(
    Egal, jetzt kann der Threat ins Party PA verschoben werden, :D
    Viel Spass

• ralf freymuth
    • 25. November 2007 um 13:38

Moinsen,

Hmm, hab ich nicht auch nett geantwortet ?

Nur so nebenbei, Transportabel sind die Dinger nicht mehr wenn ich da 120 Liter aufwärts draus mache, weist du wie lang alleine der BR Kanal wird wenn der 350 cm² Querschnitt hat ... ?

Also deine Aussage ist, ich muss die 15er einfach in ein Größeres Gehäuse packen und der Tiefgang kommt von alleine ...

Und sonst gibs keine Alternativen ?

Zum Beispiel einen ähnlich kompakten Sub mit nem 18er aber ein anderes Konzept, Bandpass, Horn, ... ?

Gruß,

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. November 2007 um 13:57

Hallo, hast du überhaupt bisher gelesen was ich geschrieben habe :roll:
    Hörner kannst du vergessen wenns bis 20 Hz bergab gehen soll !!

Meinst du das mit einem 18" die Kiste kleiner wird ? Der wird auch mindestens seine 120 Liter haben wollen, sogar noch mehr.
    Was sind denn schon 120 Liter , das ist doch kompakt :roll:
    Du willst Tiefgang haben, also muss auch dementsprechend die BR Öffnung sein, sonst hat das alles keinen Sinn, dann kannst du genauso gut die Kiste geschlossen machen und einfach per EQ dazu zwingen, das klingt bestimmt besser als Luft durch einen Schlitz zu jagen :wink:

Es geben keine Wunder, Physik hat ihre Grenzen, viel Tiefbass verlangt auch viel Volumen, so ist das nunmal und nebenbei würde ein Bandpass nicht kleiner, sogar noch grösser !!

• ralf freymuth
    • 25. November 2007 um 19:09

Moinsen,

Dann beherzige ich mal deinen Rat und versuch bei einem Würfel den BR Schlitz "aufzubohren" er hat nun eine Höhe von 3 cm und eine Breite von 46 cm gleich 138 cm² ...

Ergo versuch ich die Höhe mal auf 7 cm dann komm ich auf 322 cm² und der Tunnel wird natürlich um einiges länger ...

Wenn dat keinen Effekt hat werd ich mir zwei dicke Bassreflexkisten mit nem 18er backen ...

Danke erstmal ...

Gruß,

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2007 um 21:21

Nix für ungut - sind das wirklich 2 18" + ein HT-Horn?
    Gibt es dann auch Mitten?
    Oder ist das spezieller Badewannensound? xxxsss-boom-xxsss ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• ralf freymuth
    • 25. November 2007 um 22:10

Moinsen,

also wie schon einmal gesagt, das sind zwei 15" und ein 2" Horn ...

Im PA-bereich eine durchaus übliche Kombination die es so, oder so ähnlich X mal von X Firmen gibt ... vielleicht sogar noch eher 15" und 1" und wenn dann hat eher diese Kombi n Mittenproblem ...

Gruß,

• joejoe22
    • 25. November 2007 um 23:55

Hy,

Es gibt schon viele 15"+2" Kombinationen, blos wird in einem solchem Fall
    ein geigneterer 15er verwendet!
    Der eben auch mittentauglich ist...

Grüße joejoe

• ralf freymuth
    • 26. November 2007 um 08:06

Moinsen,

hat vielleicht nich doch eventuell jemand was zum Thema ???

OK, hast du dir überhaupt mal den F-Gang und die Klirrwerte vom 15LX60 angesehen, dat Ding ist geeigneter als die meisten Teile die so oft für solche Kombis in bekannter Manier herhalten müssen ...

Leicht genervten Gruß,

• mike severloh
    • 26. November 2007 um 10:55

Hi Ralf,

lass Dich nicht be-irren, die lx60-Serie von Beyma enthält sehr gute Chassis für Bassreflex. Und mit den enormen Hüben von +-7,5 mm hast Du damit Pegel ohne Ende; mehr Kickbass geht wahrscheinlich auch mit kleinen Hörnern nicht. Lauter würde das höchstens mit E. G. Becks California-Hörnern mit diesen Chassis, aber das ist ne andere Geschichte...

Bei Deiner jetztigen Anlage fehlt Dir wirklich nur noch der Tiefstbass, eine Art Infra ist wahrscheinlich das was Du suchst. Ich schrieb bereits mehrere threads in diversen Foren, da Basser mit tiefer B-Saite wie ich selten diese tiefen Frequenzen über ihre Anlagen geboten bekommen.

Btw., welchen 2Zoll-Treiber hast Du an dem Selenium HL47-50 - Horn ? Ich verwendete am Ende 1.4"-Treiber mit Adaptern, weil die Mittenhörner so lang waren...
    Für Kellerbeschallungen stellte ich ein Anlage mit diesen Hörnern zusammen, bündelt wie Sau und haut bis in die letzte Reihe voll auf die Schnauze. :D

Mike Severloh.

Mike Severloh.

Einmal editiert, zuletzt von mike severloh (2. Januar 2008 um 13:13)

• ralf freymuth
    • 26. November 2007 um 20:11

Moinsen,

Respekt, kennst dich ja echt aus in der Materie ... es ist das HM47-50 aber das meintest du bestimmt auch ... der Treiber is n Beyma CP650 TI ... danke nochmal für die Links

:D

Gruß,

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement