1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Aktive Anlage für DJ Gigs/Monitoring/usw.

• tamaris-pa / mts
  • 26. November 2007 um 16:54
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. November 2007 um 16:54

Wir sind im Moment auf der Suche nach einer aktiven Anlage. Da wir bei dieser Art von Systemen überhaupt keinen Marktüberblick bzw. sonderliche Erfahrung verfügen, benötigen wir dringend euere Hilfe.

Der Einsatzzweck ist sehr vielfältig, sowohl bei kleineren DJ Gigs, als bei bei größeren als DJ Monitoring und sonstigere Beschallungen ist alles dabei.
    (Normaler Einsatzzweck für 4 18er + 2 12er Topteile)

Die Anlage muss also schon einen gewissen Pegel erzeugen können.

Es geht um eine Anlage mit 2 Tops/4 Bässen die man auch wenn nötig mal erweitern könnte. Rider/Zumietquellen sind nicht wichtig.

Bisher dachten wir an folgendes:
    DB Technologies FORTY LINE QLS 152 SYSTEM

Der DB Opera SUB 15 + passendes Top währe auch eine Möglichkeit. Plastikkisten kommen ganz klar nicht in Frage.

Das Budget ist auf 4000.- begrenzt. Es kommen zu dem Preis nur neue Systeme in Frage.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2007 um 01:16

Hallo,

ich finde die DB Systeme auffällig schlecht und leise! Allerdings kenne ich keine aktiven Systme in dieser Preisklasse, die rtichtig gut wären und so laut, wie Ihr es sucht. Ich würde da doch noch eher bei Passivsystemen bleiben: z.B.: 2x Wharfedale LX 15 (je ca 350,- Euro) und 4x Nova SB-18 Subwoofer je 349,- Euro. Dazu eine Peavey cs 4000 (4000 Watt, 839,- Euro und eine CS-3000 (799,- glaube ich) und eine Behringer DCX für 249,- Euro. Das System wird etwa so laut sein wie 4 DB Topteile und 8 Bässe und es wird besser klingen. Weiterhin ist es durch den Controller DJ Sicher!, das sind die DB Boxen nicht. Gesamtpreis 3983,- Euro.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 28. November 2007 um 10:38

Muß leide auch vom db aktiv System abraten. Schauplatz meiner Hörprobe war ein Open Air Platz, ca. 20m tief und DJ + Coverband Mugge!

Ich war als FoH Tech für ne Band angeheuert und kam auch erst mitten im Geschehen dazu! Es war absolut grausam, keine Kick nach 10m, absolutes Wabern bei Disco (kein verschraubter Master oder DJ EQ) und man konnte trtz angestrengter Schrauberei kein Instrument differenzieren. HT Einheiten schalteten sich ständig ab und zu obwohl die +3db nie erreicht wurden und LEDs an Boxen auch kein Peak aufzeigten.

Ich war dann derjenige, bei dem dann ein HT Treiber aufgab und gar nicht wieder anging :shock: ! Dann auch noch Stress mit dem Veranstalter der sich alles nur bei irgendeinem DJ Spass Laden geliehen hatte, aber zum Glück standen mir die anderen Band Techs beiseite und unterstützten mich bei meinen Aussagen :D , dieser gab dann nach!

Bei einem Preislimit von 4t€ würde ich nix aktives nehmen, da es einfach nix tolles gibt! Oder vielleicht was gebrauchtes von den üblichen Verdächtigen wie KS....

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 28. November 2007 um 10:46

Schaut euch mal die Mackie an. 4x Sub SWA1501 und 2x Top SR1530z

Das müßte mit euerem Budged so ziehmlich hinkommen. Ich verwende die Bässe mit den 450er gerne für kleine Dj Sachen ohne Betreuung. Prima Sache.

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 28. November 2007 um 13:09
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Hallo,

ich finde die DB Systeme auffällig schlecht und leise! Allerdings kenne ich keine aktiven Systme in dieser Preisklasse, die rtichtig gut wären und so laut, wie Ihr es sucht. Ich würde da doch noch eher bei Passivsystemen bleiben: z.B.: 2x Wharfedale LX 15 (je ca 350,- Euro) und 4x Nova SB-18 Subwoofer je 349,- Euro. Dazu eine Peavey cs 4000 (4000 Watt, 839,- Euro und eine CS-3000 (799,- glaube ich) und eine Behringer DCX für 249,- Euro. Das System wird etwa so laut sein wie 4 DB Topteile und 8 Bässe und es wird besser klingen. Weiterhin ist es durch den Controller DJ Sicher!, das sind die DB Boxen nicht. Gesamtpreis 3983,- Euro.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Nova und Wharfedale?Ich bezweifel mal stark das solch günstige System einem Hersteller wie DB das Wasser reichen können.

Wir wollten wegen dem einfachen Handling schon sehr gerne was aktives haben. Alternativ sind mir auch nur die günstigeren Hersteller bekannt die in dieser Region Systeme anbieten.

Zitat von "DaWo"

Fourty Line ist auch zu empfehlen, durfte ich auch schon hören. Mit den SUB 15 hatte ich auch noch nie Probleme, außer dasse den Leuten teilweise zu arg gedrückt haben ;)

Die Erfahrungen die man sonst so in Foren findet sich meistens sehr positiv, ich werde wohl mal zum Rockshop fahren und das System nach den Ladenzeiten unter Extrembedingungen mit entsprechender Musik testen.

Überfahrener DJM-600, usw. sind ja keine Seltenheiten, müssen also auch überstanden werden.

Pasiv währe die letzte Möglichkeit und würde wegen bestehendem Material wohl in Richtung AudioZenit, wenn dann auch an eher etwas günstigerem Amping führen. Aber das ist dann auch wieder was anderes. Sowohl Gewicht, als auch vom Handling. Klang kann ich bisher nicht beurteilen.

• stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2007 um 13:47

Hallo,

wenn unbedingt aktiv sein muß, warum dann nich was von K.M.E.... Ich hatte mal ne CA 7 glaub ich, als Vorführer. Hat mich voll überzeugt, denn eine Kunden DAP Soundmate wurde an die Wand gespielt ! Also einfach mal nach CA 7 oder CA 8 schauen.
    Und im passiven Bereich gibts natürlich einiges, aber speziell bei NOVA nicht unter der Visio Serie anfangen wenn es mehr als für den kleinen mobilen DJ sein darf!
    Alles andere wie Pro Range, Rocket usw. ist professionelles Material!

Mfg

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. November 2007 um 13:58

Könnte am Preis liegen....Budget 4.000, die CA7 liegt schon bei fast 9.000.

• Discodeisli
    • 29. November 2007 um 18:21

Uneingeschränkt zu empfehlen- KME CA7 ( Nachfolger der CA 6 )
    Warum? Power bis zum ende, Handlich, und für mich das wichtigste, einen fast unzerstörbaren Lack. Oder besser gesagt, Polyurethan (PU) Beschichtung. Und Stapelmulden mit Metallumfassung.
    Der Service ist 100%.

Und wie es der Zufall will könnte ich eine neue abgeben.

MfG

Discodeisli

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 29. November 2007 um 18:53

....Budget 4.000, daran hat sich nichts geändert....

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2007 um 19:32

Hallo nochmal,

also das war schon ernst mit Nova und Wharfedale, auch wenn die nicht so bekannt sind. Die Dinger klingen besser als das DB Zeug und sind lauter. Gerade den DJM überlebt das DB System nicht. Hier kann zuverlässig nur ein Digitalcontroller helfen. In aktiven Systemen sind Digitalcontroller noch außerhalb Deines Budgets, weshalb ich Dir die passive Variante empfohlen habe. Ich habe aktiv auch nicht wirklich tolle Ideen auf Lager. Eines ist mir noch eingefallen: Die aktiven FBT Boxen (Maxx A Serie oder Jolly Serie) klingen sehr gut für das Geld. Der Subwoofer davon ist Mittelmaß, aber da gibt es aktiv in diesem Preisbereich keine Wunder.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. November 2007 um 10:50

Ich denke der Test am 08.12 wird Gewissheit bringen. Wenn jemand Lust hat, kann er natürlich gerne auch erscheinen um sich danach ebenfalls hier äußern zu können. Ich würde mich zumindest freuen.

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 2. Dezember 2007 um 09:41

Wss ist denn eigentlich von den neueren QSC Boxen zu halten (aktiv..) HPR oder ähnlich heissen die.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2007 um 13:17

Hallo,

die HPR Boxen sind sehr gemischt. Hauptproblem ist, daß Sie bis auf die 12/2er Box extrem schwer sind. Klingen tun Sie gerade im Mittenbild sehr gut und Impulstreu. Die 12/2er kann man deswegn wirklich uneingeschränkt empfehlen, gerade in dieser Preisklasse ist die Box wirklich toll. Die Bässe hingegen sind einfach Mittelmaß, die 15/2er und die 15/3er abartig zum handeln (Gewicht...). Meiner Meinung nach würden 2 Stück der 12/2er schon 4 Hauseigene Bässe fordern. Da wird dann ntürlich wieder das Budget knapp. andererseits muß man ja nicht alles auf extrem Vollgas auslegen. Die eingebauten Endstufen sind quasi QSC RMX Teile. Die sind schon sehr zuverlässig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Dezember 2007 um 13:19

Ich sollte mal mein getipptes Deutsch vor dem Abschicken nachlesen. Die Fehlerquote ist ja grausig!
    Selbsterkenntnis....
    Tobias Kammerer

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Dezember 2007 um 15:12
    Zitat von "jelke1"

Wss ist denn eigentlich von den neueren QSC Boxen zu halten (aktiv..) HPR oder ähnlich heissen die.

habe alle HPR eingesetzt:

122 - für Sprache und als Monitore / Abhöre: geht gut, erstaunlicherweise für den 12"
    152 - als Top: laut!
    153 - als Top: nicht ganz so laut, dafür etwas ausgewogener (1 Weg mehr halt)
    151 Sub - hat mich nicht überzeugt
    181 Sub - okay, spielt gut zur 152

Vorteile:

- Leistung (Lautstärke bei annehmbarem Klang gut ausfahrbar)
    - Vertrauensvorsprung bei den Amp-Modulen (diese Firma sollte wissen, wie es läuft)

Nachteile:
    - sauschwer allsamt (auch die 12"), da wird amerikanisch gedacht...
    - Flugfähigkeit eingeschränkt (die erste Serie war überhaupt gar nicht flugfähig, die zweite Serie - naja, an der Balance arbeitet man hoffentlichg noch)
    - Stativaufnahmen / -flansche (ich dachte, es gibt Standards, ist nicht lustig, wenn das Top windschief ist)

Grundsätzlich bekommt man ordentlich "bang for the buck"

Zum TS: liegt wohl deutlich ausserhalb des Budgets, es sei denn, es gibt Demo-Teile aus der ersten Serie.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• manuela
    • 2. Dezember 2007 um 15:23

4 Subs + 2 Topse, alles aktiv, zusammen neu für <4k,
    sieht übel aus :lol:

Wie wärs mit einem MTS wasweisich-System,und das dann bestückt mit Aktivmodulen ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. Dezember 2007 um 15:58
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Wie wärs mit einem MTS wasweisich-System,

Was ist das denn für eine Marke? Muß man die kennen? :lol:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• manuela
    • 2. Dezember 2007 um 16:20

yo, unbedingt.

Wie wärs mit einem MTS EP MHT-210t und 2 x MTS EP-MKH-215, pro Seite ? Und die dann natürlich mit Aktivmodulen 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• g.sanner
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 21:19

yo, unbedingt.

Wie wärs mit einem MTS EP MHT-210t und 2 x MTS EP-MKH-215, pro Seite ? Und die dann natürlich mit Aktivmodulen 8)

Das mit den aktivmodulen wuerde ich mir nochmal ueberlegen. So ein Lupo ist schnell ueberladen :D

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Dezember 2007 um 10:19

4 Subs + 2 Topse, alles aktiv, zusammen neu für <4k,
    sieht übel aus :lol:

Wie wärs mit einem MTS wasweisich-System,und das dann bestückt mit Aktivmodulen ?

Prinzipiell interesant. Wer kann bezahlbare leistungsstarke Module mit DSP liefern?

Die QSC HPR-122 i währe ebenfalls interesant. Hätte man noch ca. 2K für die Bässe, müsste man eben mal schauen was so geht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™