1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Roter Teppich auf dem Rhein.

• simonium
  • 29. November 2007 um 23:32
  • matzepa
    • 2. Dezember 2007 um 21:10

man muss eben sagen .. technisch gesehen lief das ganze einwandfrei; man muss dabei nämlich die Dimensionen bedenken (6km gehen nicht mehr so ohne weiteres über Kabel ..)
    und: die Kollegen hatten quasi 0 Vorlaufzeit .. sodass man vorher nicht großartig ausprobieren konnte (ich hört was von einer Woche)

Wer das Spektakel von mehreren Punkten gesehen hat, wird warscheinlich auch festgestellt haben, dass die im Medienhafen "ordentlich" Nebel gemacht haben; als da mal keine Windböe vorbeikam, war der Effekt schon deutlich sichtbar.
    Man hatte auf der ganzen Fläche des Rheins eben 0 Projektions-, sondern eigneltich ausschließlich Reflektionsfläche ... das kennt jeder: Disco ohne Nebel ist irgendwie Beamlos ;)

Ansonsten stimm ich dem auch zu ... der Hof-Wahn findet auch Opfer ;)

• J.Prumbaum
    • 2. Dezember 2007 um 22:24

Zu der Vorlaufzeit und der damit verbundenen Planung kann ich nur sagen das Matze mit der Woche echt nah dran liegt...
    Technisch so nen "Bach" wirklich so hell zu bekommen wie auf den PC bearbeiteten Bildern ist nahezu unmöglich...
    Aber als technischer Dienstleister versucht mans halt mit den gegebenen Mitteln bestmöglich (wie gut das auch immer ist) den Job auszuführen.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer und Designer VS. Technisch Möglich kennt ja wohl jeder zu genüge 8)

P.s. Nebel im Medienhafen waren 4 Orcas

Laut kann jeder.....

• LightFaden
    Profi
    • 2. Dezember 2007 um 22:47
    Zitat von "Lightcommander"

Zu der Vorlaufzeit und der damit verbundenen Planung kann ich nur sagen das Matze mit der Woche echt nah dran liegt...
    Technisch so nen "Bach" wirklich so hell zu bekommen wie auf den PC bearbeiteten Bildern ist nahezu unmöglich...

Aber verletze ich damit nicht meine Sorgfaltspflicht gegenüber dem Kunden? Muss ich dann nicht dem Kunden sagen, dass in der kurzen Zeit und mit dem Budget das gewünschte Konzept nicht realisierbar ist und mit konstruktiven Alternativplänen aufwarten? Gewonnen hat doch auf dem gegangenen Weg keiner: Kunde und Zuschauer waren mehr als enttäuscht und der Designer hat wohl einen deutlichen Tiefpunkt seiner Karriere erlebt - der aber für ihn hätte vorsehbar sein müssen.
    In der Dimension ist es zwar eher selten, aber müssen wir nicht regelmäßig unseren Kunden klarmachen, dass für das, was sie ausgeben wollen, nicht das bekommen können, was sie haben wollen?
    Die Lösung kann doch nicht sein, dem Kunden das Blaue vom Himmel zu versprechen und sich dann in irgendwelche Ausreden flüchten (falsches Wetter, zu wenig Zeit, eigentlich doch nicht so schlecht etc.), zumindest wenn ich den Kunden zufrieden stellen will.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• oops
    Profi
    • 3. Dezember 2007 um 00:29

isses nicht eigentlich wie immer ? "klappern gehört zum handwerk"...

ot: ist manu vielleicht gar kein mensch, sondern vielmehr ein allwissendes computervirus mit moraloption ?

komisch komisch...

imho ist der bessere weg, dem kunden irgendwelche sinnfreien bierlaunen auszureden - aber auch hier gilt: money talks...

wenn die "bierlaunen" dem letzten techniker/designer stammtisch entsprungen sind, ist das natürlich mehr als bedenklich, noch dazu wenn mans nicht gewuppt bekommt...

• simonium
    • 3. Dezember 2007 um 17:19
    Zitat von "Lightcommander"

Also...

...
    Der Designer hatte vom technischen Dienstleister (nicht Procon und auch nicht Niclen falls hier wieder Gerüchte auftreten)...

...
    P.s. lustige Gerüchteküche

Hm.. Ich bin doch nicht blind. Es standen auf jeden Fall Procon Cases neben den Space Cannons.

Hier ein Bild von den A&O (wenn auch sehr schwer zu erkennen)..

• J.Prumbaum
    • 3. Dezember 2007 um 17:28

Dry Hire Rockt...
    Bis auf das die Lampen und ein Teil der Kabel von Procon kamen hatte Procon damit nichts zu tun.

P.s. hatte ich erwähnt das der Designer auch die Anzahl, die Art und die Positionen der Lampen bestimmt hat? :?

Schönen Abend noch
    Jörg

Laut kann jeder.....

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Dezember 2007 um 18:18
    Zitat von "Simonium"

Hm.. Ich bin doch nicht blind. Es standen auf jeden Fall Procon Cases neben den Space Cannons.

Hier ein Bild von den A&O (wenn auch sehr schwer zu erkennen)..

ALso, jeder, der die Branche kennt, sollte wissen, das es nichts über den ausführenden Dienstleister aussagt, nur weil mal wo ein Case von wem rumsteht.

Und bei so großen Kisten muß man wohl durchaus sogar mal von mehreren Firmen Material mieten

K

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tonmischer
    • 3. Dezember 2007 um 21:52

Richtig. Procon-Cases sieht man auch mal im Maag-Areal in Zuerich. Und das ist reines Habegger-Gebiet :D

• simonium
    • 4. Dezember 2007 um 13:09
    Zitat von "klauston"

ALso, jeder, der die Branche kennt, sollte wissen, das es nichts über den ausführenden Dienstleister aussagt, nur weil mal wo ein Case von wem rumsteht.

Und bei so großen Kisten muß man wohl durchaus sogar mal von mehreren Firmen Material mieten

K

Ich sag' ja nicht, dass Procon der ausführende Dienstleister war :)

• tonzwerg
    Profi
    • 4. Dezember 2007 um 13:34

Vor 20 Jahren hat Sandoz das doch ganz gut hingekriegt mit dem roten Rhein, falls sich da noch jemand dran erinnern kann. Vielleicht hätte man die mal fragen sollen... :lol:

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 4. Dezember 2007 um 14:17

Da sind uns die Schweizer wieder eine Nasenlänge voraus :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 4. Dezember 2007 um 14:23

Aber Achtung wegen der Fische, die machen sonst wieder Rückenschwimmen!
    Aber gibt es im Rhein überhaupt noch welche?

• chw
    Reaktionen
    22
    • 5. Dezember 2007 um 14:38

Ja, die gibt es auch recht große und alte. Es gibt auch Leute die essen Fisch aus den Rhein. Baden kann man im Rhein auch wieder, solange man sich weit genug südlich von Karlsruhe befindet.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement