Frage an die Experten:
Kann ich mein Rest-Billigfluid in einer Viper NT vernebeln oder macht das Probleme?
Gruß Funzelpit
Frage an die Experten:
Kann ich mein Rest-Billigfluid in einer Viper NT vernebeln oder macht das Probleme?
Gruß Funzelpit
Wir betreiben die Viper NT mit dem Eco Fluid vom Weichhart, bisher (seit ca. 1 1/2 Jahren) keine Probleme damit, aber kommt wohl auf die Inhaltsstoffe des "billig Fluids" an.
Also die Viper NT von einem Bekannten wird mit Eurolite Fluid betrieben. Da muss ich allerdings dazusagen, dass dies nicht wirklich gut ist, denn grad wenn man so auf 20% Ausstoß nebelt, dann hat man nachher eine große Pfüze mit nicht verdampftem Nebelfulid auf dem Boden. Und wenn man in der Nähe von der Düse ist merkt man auch, dass nicht wirklich richtiger Dampf rauskommt sondern ein Gemisch aus Nebel und feinen Fluid Tropfen, die dann nachher die Pfüze auf dem Boden bilden.
Unsere Viper NT, die wir mit Lookfluid betreiben, läuft hingegen einwandfrei und hatten noch nie Probleme, auch bei sehr geringen Ausstoß nicht.
Ich vermute das du damit sagen willst das Eurolite billig Fluid ist (womit du ja auch recht hast) Aber nur weil das etwas tiefpreisiger ist heißt das nicht das alle günstigen Fluids noch teilweise Flüssig aus der Maschine kommen. Es gibt auch profesionelle bzw. teurere Fluids die auch eine niedrige Verdampfungstemperatur haben.
Trotz allem würde ich bei hochwertigen Maschinen auch zu hochwertigen Fluiden greifen. Die meisten Herrsteller empfehlen übrigens auch geeignete Fluide für Ihre Maschinen.
Nein, das heißt es definitiv nicht, ich weiß auch nicht ob es in diesem Fall an der Maschine liegt, oder an dem Fluid, da es wie gesagt nicht meine ist, allerdings hab ich dieses da öfters beobachtet. Könnte eventuell auch sein, dass das Eurolite eine höhere Verdampfungstemperatur wie das Look hat.
Ich würde Aufgrund meiner persöhnlichen Erfahrungen mit der Maschine empfehlen, auf das Lookfluid zu setzen, man sieht auch den Unterschied im Nebel.