1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Patchwork PA - was würdet ihr tun?

• databass.ch
  • 5. Dezember 2007 um 21:15
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 5. Dezember 2007 um 21:15

Hallo,

Bin im Moment etwas ratlos :? . Vielleicht habt ihr einen guten Tip?
    Es geht um einen Club in dem hauptsächlich elektronische Musik (DJ) gespielt wird. Vorhanden sind
    4*Mackie SRM-450 (relativ alt, also verm. noch von RCF - geflogen rund um die Tanzfläche),
    2*Subwoofer Turbosound TXD-215 (Doppel 15" BR - zusammen auf einer Seite),
    2*Subwoofer EV SH-1810L (18" - BR/Horn Hybrid - zusammen auf der anderen Seite).

Auch noch vorhanden, aber nicht installiert, sind ein älteres aktives Ohm-System (2*Sub 15" Bandpass & 2*Top 2*8" + HT - geschätzt, hab keine Daten zu dem System), sowie passende Topteile zum EV Subwoofer SH-1810H (10" Horn + HT-Horn).

Jetzt sollen neu auch Konzerte in dem Raum stattfinden. Problem dabei: die Mackies zeigen von der Seite auf die Tanzfläche (also nicht von der geplanten Bühne weg) auch die Subs sind links und rechts an der Wand. Der Wunsch des Veranstalters ist es, für Konzerte eine zweite PA zusammen zu stellen, die bei Bedarf links und rechts von der Bühne aufgestellt werden kann und das mit möglichst geringem finanziellem Aufwand ;).

Also, was würdet ihr verkaufen, was dazu kaufen, was umnutzen?

Nachtrag: meine Idee bisher:
    2*TXD121 (12" + 1") Tops kaufen (kennt die jemand? Taugen die was?) und diese zusammen mit den TXD215 als Band PA einsetzen. Dann entweder noch 2 von den EV Subs dazu kaufen (dürfte schwierig werden) oder die 2 verkaufen und was ganz anderes für den Bass kaufen (etwas mit KIIIIICK, das haben die TS nämlich gar nicht, die wummern nur vor sich hin)

• georgenomex
    • 5. Dezember 2007 um 22:33

Ich würde die Turbos zu behalten (wenn Kick gefragt ist) und noch 2 dazukaufen. Neue Tops anschaffen, ev. doppel 12er und die SRM wenn benötigt und noch gut klingend, als Monitor für Djs oder Band.

die Evs verkaufen und die Ohms auch....

Encyclopedia Dramatica - Austria

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. Dezember 2007 um 21:10
    Zitat von "georgenomex"

Ich würde die Turbos zu behalten (wenn Kick gefragt ist) und noch 2 dazukaufen. Neue Tops anschaffen, ev. doppel 12er und die SRM wenn benötigt und noch gut klingend, als Monitor für Djs oder Band.

die Evs verkaufen und die Ohms auch....

Naja, die Turbos machen eben keinen kickbass (war oben vielleicht etwas verwirrend geschrieben). Die EV gefallen mir vom klang und druck wesentlich besser. Die Mackies sollen für reine DJ Veranstaltungen weiterhin so bleiben wie sie sind. Die Abdeckung der Tanzfläche und der Klang nach EQ ist recht ok. Als Monitore sind diverse EONs vorhanden. Die Frage ist also eher, was machen mit den Bässen und welche Tops für Live.

Danke schon mal :wink:

• fschleif
    • 7. Dezember 2007 um 15:08

Was ist denn an Controllern vorhanden?
    Ich würde die Bandpässe verscherbeln, wenn die für Disse nicht gebraucht werden.
    Die EVs als Subs für Life, evtl. die 15er BR mit entsprechender Laufzeitanpassung noch dazu (selbst wenn die an der Seite stehen - bei genügend tieger Trennung sollte das gehen).
    Als Top würde ich für life dann Doppel 12 von Audio Zenit empfehlen. Sind bezahlbar und gehen gut. Die könnten bei Disse dann auch die SRM ersetzen, wenn man sich dazu durchringen kann. Dann die SRM für Monitor nutzen und die kläglichen Eons so weit es geht abstossen.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 7. Dezember 2007 um 21:34
    Zitat von "fschleif"

Was ist denn an Controllern vorhanden?

DriveRack PA :|

Zitat

Die EVs als Subs für Life, evtl. die 15er BR mit entsprechender Laufzeitanpassung noch dazu (selbst wenn die an der Seite stehen - bei genügend tieger Trennung sollte das gehen).
    Als Top würde ich für life dann Doppel 12 von Audio Zenit empfehlen.

Habe ich mir auch schon überlegt, eigentlich möchte ich nicht noch zusätzliches Patchwork verursachen. Aber noch mehr Geld investieren in etwas, das mMn nichts taugt (zum Beispiel die TS Subs) möchte ich auch nicht. Vielleicht die EV Tops für Live einsetzen? Würden die 200Zuhörer live schaffen? Was meint ihr? Hier das Datenblatt: http://archives.telex.com/archives/EV/Sp…0H-ER%20EDS.pdf Meiner Berechnung nach, müsste das Top knapp 130dB bei Long Term Avarage Power erzeugen.

• gezz-abba
    Gast
    • 8. Dezember 2007 um 11:14

grüezi,
    ich würde mir für livegeschichten unbedingt mal die kombi aus den EV Subs und den beiden EV Horntopteilen versuchsweise anhören und mit dem controler ggf. den brüllwürfel bändigen ( obere mitten ) .. Da geht sicher einiges.. Laut ist das zeug zweifellos, reicht für 200 leute, zumal wenn diese Lärmschutzgeschichte dazu kommt. Klingt eben nach Oldschool, aber setzt sich in jedem fall durch.
    Die TS Subs würde ich gegebenenfalls in Ergänzung mit den OHM subs für die Disco nehmen. Dafür tut das .. Die mackie sind ja nun auch nicht wirklich prickelnd ..
    gruss,
    arnt

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2007 um 17:54

Etwas skeptisch bin ich wegen der relativ hohe Trenfrequenz der EV Sub/Top von 250Hz, das wird den Sound ziemlich "zerreissen", wenn die Tops nicht direkt auf den Bässen stehen. Aber ich denke, ich werde das mal ausprobieren :)

P.S. das auf dem Datenblatt abgebildete "flugsystem" finde ich absolut genial, warum gibts sowas bei neuen Systemen nicht mehr?

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 8. Dezember 2007 um 18:04

ähm... *räusper* das "Flugsystem" sieht schon etwas.... sagen wir mal... "rustikal" aus... ;) Das geht heute schon eleganter. Z.B. mit einer ausziehbaren 35mm Stativstange und draufmontiertem Schwenkbügel...

Die Trennfrequenz ist tatsächlich etwas hoch - aber wohl der Hornladung zu schulden. Zerreißen wirds den Sound aber so schnell nicht - zumal der Abstand der Quellen vielleicht gerade etwas über einen Meter ist...

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2007 um 20:33
    Zitat von "AlphaC"

ähm... *räusper* das "Flugsystem" sieht schon etwas.... sagen wir mal... "rustikal" aus... ;)

Das mag sein, aber das ist sicher stabiler. ein über 40kg schweres Top auf einer normalen Distanzstange wäre mir doch etwas zu wackelig.
    Leider gibts auch nicht für viele Lautsprecher einen Montagebügel.

• gezz-abba
    Gast
    • 9. Dezember 2007 um 02:43
    Zitat

Etwas skeptisch bin ich wegen der relativ hohe Trenfrequenz der EV Sub/Top von 250Hz

.. Turbosound TSE 111/118 hat dieselbe Trennung und funktioniert gut .. auch in Anbindung an ein 18" Horn..

gruss,
    arnt

• fschleif
    • 10. Dezember 2007 um 08:46

Hm, also ich wäre auch etwas skeptisch bei reinem Einsatz der Ev-Anlage. Zunächst mal die angesprochene Trennfrequenz: Auch wenn es den Klang nicht zerreisst, klingt ein Sub bei 250 Hz nicht mehr fein (dass man das früher häufiger so genmacht hat, hatte andere Gründe). Das Top wird aber viel weiter runter nicht mehr viel ausrichten können bzw. keinen Pegel mehr machen.
    Du hast recht viel Material rumstehen. Ich würde an Deiner Stelle selektiv verkaufen und die Anlage ähnllich meinem oberen Vorschlag ausbauen.
    Trennung der Subs so zwischen 100 und 120 Hz, dann kannst Du die gut schieben ohne dass der Klang unbrauchbar wird.

Btw: Ich habe gar nichts gegen alte Systeme, finde die sogar neuen Konstruktuen bzgl. der reinen Kisten häufig überlegen. Wenn man jetzt alte Systeme hernimmt, und die mit neuer Elektronik füttert und z.B. Übernahmefrequenzen an den heutigen Stand der Technik anpasst, erhält man i.d.R. wuinderbare Systeme, die nicht so kompromissbehaftet sind wie teilweise die moderern Lösungen. Nur die Optik muss man halt mögen... :)

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2007 um 11:42

Habe mir gestern mal die EV Tops vorgenommen und wollte die eigentlich wieder fit machen. Eine Box ist nämlich wesentlich dumpfer als die andere. Ich dachte eigentlich, klarer Fall von PTC defekt. hab den also ausgelötet und gemesen, der hat etwa 1.4Ohm (bei Zimmertemperatur). Kann der trotzdem defekt sein? Denn ich höre absolut keinen Unterschied ob er drinnen ist oder drausen (parallel zum PTC ist noch ein 10Ohm Widerstand).

• stagepower
    • 13. Dezember 2007 um 15:43

HT tot?
    andere weichenteile tot?

tausche mal treiber dann weist dus eh schnell..

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2007 um 16:28
    Zitat von "stagepower"

HT tot?

Ne der läuft noch. Nur halt wesentlich leiser.

Zitat

andere weichenteile tot?

Was kann den ausser Widerständen und PTC noch kaput gehen? Spulen sind ja nur gewickelter Draht... und Kondensatoren? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die vor den Treibern den Löffel abgeben.

• gezz-abba
    Gast
    • 13. Dezember 2007 um 20:22

wen die spule nur noch so einen minimalen widerstand hat,trotzdem noch ein wenig funktioniert, aber deutlich leiser ist, dann sind sicherlich einige wicklungen miteinander kurzgeschlossen. Das Phänomen hatte ich bei einer meiner tops auch schon...

arnt

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2007 um 20:41

:? hmmm... das wär nicht gut. Hätte das nicht Auswirkungen auf den Klang? Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, hab ich den Hochtöner mal omisch gemessen, und etwa 6 Ohm gemessen.

Ich denke, ich bestelle den PTC mal (kostet ja nicht die welt) und probiers aus. *aufholzklopf*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™