Servus,
der Bau meiner LMT210 geht nach größeren Verzögerungen und Ruhezeiten nun endlich in die finale Phase und da hätte ich ein paar Fragen bezüglich der Bedämpfung des Gehäuses bzw. der günstigsten Weichenpostition. Ich liste meine Fragen und Gedanken zum Thema im Folgenden einfach kurz auf:
1) Beim bedämpfen der Seitenwände mit Noppenschaum, wie dicht darf/kann/sollte ich an die Öffnung der Reflexkanäle herangehen? Noppenschaum ist zwar sehr luftdurchlässig, aber ich könnte mir vorstellen, dass er den Strömungswiderstand dennoch beeinflusst, die Frage ist nur, wie stark?
2) Wie genau sollte die Weiche der LMT idealerweise positioniert werden?
Reflexionstechnisch sollte es ja am günstigsten sein, wenn ich die Weiche direkt an einer der Außenwände befestige und den Noppenschaum noch vor der Weiche "verlege". In diesem Fall wäre die Weiche aber komplett zwischen Außenwand und Noppenschaum "eingekeilt", sodass Sie Ihre Abwärme vermutlich schlechter los wird. Könnte dieser Aspekt ein Thema sein, wenn das Top mal richtig geprügelt wird (Amping: LDPA1600x)?
Zweite Möglichkeit wäre die Anordnung der Weiche vor dem Noppenschaum, wobei in diesem Fall möglicherweise Reflexionen auftauchen könnten. Die Frage ist hier natürlich, inwiefern von der zerklüfteten Oberfläche der Weiche überhaupt gerichtete Reflexionen ausgehen können.
Da das Gehäuse doppelt verstrebt ist, hätte ich außerdem die Möglichkeit die Weiche mittig im Gehäuse, an einer der Verstrebungen, also in der Horizontalen, zu platzieren.
3) Sollte ich mir die Mühe machen und auch die Verstrebungen mit Noppenschaum auskleiden? Stehende Wellen zwischen Boden/Decke und Verstrebung können eigentlich ohnehin nicht entstehen, da a) die Verstrebungen sehr kleinflächig sind b) eine womöglich von der Verstebung reflektierte Welle am Boden bzw. der Decke ohnehin geschluckt wird.
Über schnelle Antworten/Anregungen jedweder Art, würde ich mich mich sehr freuen. Am liebsten würd ich die LMT heute noch zu machen - mittlerweile juckts ganz schön in den Fingern. :grin:
Ansonsten noch einen schönen Sonntag ![]()