1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

LMT210 fast fertig - Dämpfung und Position der Weiche?

• AlexanderFeilbach
  • 9. Mai 2010 um 12:28
  • AlexanderFeilbach
    • 9. Mai 2010 um 12:28

Servus,

der Bau meiner LMT210 geht nach größeren Verzögerungen und Ruhezeiten nun endlich in die finale Phase und da hätte ich ein paar Fragen bezüglich der Bedämpfung des Gehäuses bzw. der günstigsten Weichenpostition. Ich liste meine Fragen und Gedanken zum Thema im Folgenden einfach kurz auf:

1) Beim bedämpfen der Seitenwände mit Noppenschaum, wie dicht darf/kann/sollte ich an die Öffnung der Reflexkanäle herangehen? Noppenschaum ist zwar sehr luftdurchlässig, aber ich könnte mir vorstellen, dass er den Strömungswiderstand dennoch beeinflusst, die Frage ist nur, wie stark?

2) Wie genau sollte die Weiche der LMT idealerweise positioniert werden?

Reflexionstechnisch sollte es ja am günstigsten sein, wenn ich die Weiche direkt an einer der Außenwände befestige und den Noppenschaum noch vor der Weiche "verlege". In diesem Fall wäre die Weiche aber komplett zwischen Außenwand und Noppenschaum "eingekeilt", sodass Sie Ihre Abwärme vermutlich schlechter los wird. Könnte dieser Aspekt ein Thema sein, wenn das Top mal richtig geprügelt wird (Amping: LDPA1600x)?

Zweite Möglichkeit wäre die Anordnung der Weiche vor dem Noppenschaum, wobei in diesem Fall möglicherweise Reflexionen auftauchen könnten. Die Frage ist hier natürlich, inwiefern von der zerklüfteten Oberfläche der Weiche überhaupt gerichtete Reflexionen ausgehen können.

Da das Gehäuse doppelt verstrebt ist, hätte ich außerdem die Möglichkeit die Weiche mittig im Gehäuse, an einer der Verstrebungen, also in der Horizontalen, zu platzieren.

3) Sollte ich mir die Mühe machen und auch die Verstrebungen mit Noppenschaum auskleiden? Stehende Wellen zwischen Boden/Decke und Verstrebung können eigentlich ohnehin nicht entstehen, da a) die Verstrebungen sehr kleinflächig sind b) eine womöglich von der Verstebung reflektierte Welle am Boden bzw. der Decke ohnehin geschluckt wird.

Über schnelle Antworten/Anregungen jedweder Art, würde ich mich mich sehr freuen. Am liebsten würd ich die LMT heute noch zu machen - mittlerweile juckts ganz schön in den Fingern. :grin:

Ansonsten noch einen schönen Sonntag :D

• AlexanderFeilbach
    • 11. Mai 2010 um 08:52

Jobsti

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2010 um 12:48

1) Beim bedämpfen der Seitenwände mit Noppenschaum, wie dicht darf/kann/sollte ich an die Öffnung der Reflexkanäle herangehen? Noppenschaum ist zwar sehr luftdurchlässig, aber ich könnte mir vorstellen, dass er den Strömungswiderstand dennoch beeinflusst, die Frage ist nur, wie stark?

Laut Jobsti immer so viel Platz lassen wie der Kanal Breit ist.
    1,5cm Kanal, 1,5cm Platz dahinter.

2) Wie genau sollte die Weiche der LMT idealerweise positioniert werden?

Da Wo passt und nicht im weg ist.

3) Sollte ich mir die Mühe machen und auch die Verstrebungen mit Noppenschaum auskleiden? Stehende Wellen zwischen Boden/Decke und Verstrebung können eigentlich ohnehin nicht entstehen, da a) die Verstrebungen sehr kleinflächig sind b) eine womöglich von der Verstebung reflektierte Welle am Boden bzw. der Decke ohnehin geschluckt wird.

Naja, ich bezweifel das du da den unterscheid messen kannst ob die verstrebungen verkleidet sind. Die Weiche würde ich aus thermischen Gründen nicht verkleiden.

• AlexanderFeilbach
    • 18. Mai 2010 um 12:49

Vielen Dank,

hab die Weiche jetzt unbeklebt gelassen und neben den Speakons an der Rückseite des Gehäuses verschraubt. Bassreflexkanäle haben nach hinten noch 2 bis 3cm Platz und die Verstrebungen werd ich der Vollständigkeit halber mit verkleiden.

Viele Grüße

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™