1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Dimensionierung Stromverteiler

• ewok
  • 14. Dezember 2007 um 12:38
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Dezember 2007 um 12:38

Hallo,

Ich mache mir gerade Gedanken um meinen zukünftigen Stromverteiler.
    Ich erledige nur die mechanische Arbeit, verkabelt und abgenommen wird das von einem E-Meister.

Vorhanden ist ein 4HE-Gehäuse, 2 RCDs (63 und 40A), ausreichend Automaten und eine Hand voll CEE-Einbaudosen.

1x 32IN
    1x 32OUT
    3x 16OUT
    6x Schuko

Vom vorhandenen Material her würde es fast für einen 63A-Verteiler reichen, jedoch habe ich dafür eigentlich gar keinen Bedarf :) Zudem ist der 32er Anbaustecker vorhanden 8) und die meisten Locations haben eh nur 32A im Angebot.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Mechanisch passt das Ganze Zeug auf die 4HE, aber was ist sinnvoll und praxisgerecht? Wie würdet ihr das handhaben?

Meine Idee war jetzt folgendes:

32IN
    keine Eingangssicherung
    hinter dem 63A RCD: 32OUT, 2x 16OUT
    hinter dem 32RCD: 1x 16OUT, 6x Schuko (3 davon parallel zur CEE)

Macht das so Sinn? Sind hier überhaupt 2 getrennte RDCs sinnvoll? (Keine Selektivität, wenn in der Hausinstallation schon einer eingebaut ist!)

Flexibel ist man mit dem Teil sicherlich; erspart zB weitere Verteiler und Adapter, verleitet aber doch zum Ausnutzen der vielen Abgänge, obwohl der Eingang das gar nicht hergibt... :roll:

Was sagen denn die Vorschriften zum Thema "Mehr raus als rein"... ?

Einsatzbereich für das Teil: Kleine Bühnen. Oft Locations, wo man froh ist, eine (!) CEE zu finden, also von "Ton und Licht getrennt" nur träumen kann :)

Tom

http://www.partyontour.de

• janos buttgereit
    • 14. Dezember 2007 um 15:01

Hi,
    ich verstehe nicht ganz, was du dir von den 2 RCD's versprichst? Außer du willst die Seperat für Licht und Ton nehmen, dann würde es etwas sinn machen. Und vor den 16 A Ausgängen müssen auch noch Sicherungen, sonst kann man mit dem Teil schön mal 32A über ne Schukodose bekommen, bis die Sicherung der Hausinstallation mal was merkt. Aber ich denke mal die hast du nur in der Auflistung vergessen.

Noch ein Vorschlag: Nimm einen 63A Eingang und pack einen Adapter auf 32A mit ein, dann bist du für alles gerüstet und könntest wenn genug Strom da ist auch mal etwas mehr Strom über den Verteiler bekommen.

Grüße
    Janos

Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Dezember 2007 um 17:09

Hi!

Ja, die jeweils passenden Sicherungen kommen natürlich vor die entsprechenden Dosen :)

Die 2 RCDs sind, wie du schon erkannt hast, für 2 getrennte Kreise für zB Licht und Ton (oder Ton und Pommesbude :twisted: )

63er Eingang hatte ich auch überlegt... nur wie gesagt: Bedarf hab ich eigentlich keinen dafür. Wenn ich mal soviel Material zumiete, dass ich den brauche, kann ich genau so gut noch nen Verteiler dazumieten.

Tom

http://www.partyontour.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Dezember 2007 um 22:24

ich würde bei einem so grossen Verteiler überlegen ob ggf. nicht eine 63A Zuleitung doch Sinn macht.
    Ist nur minimaler Mehraufwand.
    Mit einem passenden Adapter 32A auf 63A Kupplung hast du dann auf jeden Fall alles abgedeckt!

Denn soviele Ausgänge mit nur 32A Einspeisung? mhh ... find ich nicht so prickelnd.
    32A in/out (zum Linken) + 1, max 2x16A CEE + 3x Schuko.
    3 16A CEE out finde ich übertrieben!

2 FIs sind eine gute Wahl. Jeden Ausgang einzeln mit RCD abzusichern wäre das Nonplultra, aber wahrscheinlich übertrieben

@Janos: du scheinst dich nicht wirklich mit Strom beschäftigt zu haben - sonst hättest du diese Frage nicht gestellt.

auf 4 HE passt das auf jeden Fall.

Anordnung der Ausgänge bleibt dir überlassen. Ein Schuko auf der Front ist IMHO ganz nett.

Ich würde intern eine Hutschiene mit Verteilerblöcken auf den Boden befestigen. Sicherungen vorne rein, ggf. dafür einen Ausschnitt flexen (dünnes 1mm Blatt!) oder mit der Stichsäge ..

Mit der Erdung nicht sparsam sein, alle Einzelteile seperat erden, mit spez. Erdungsniete oder Schrauben + Erd/Zahscheiben.

3 Phasenkontrollleuchten VOR den RCDs machen auch Sinn, genau wie eine gut zugängliche Erdungsschraube (mit Zahn/Erdscheiben + Flügelmutter) für die Truss

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• chris neumann
    • 15. Dezember 2007 um 11:16

technisch ist Dein vorhaben vollkommen ok.
    Du Zuleitung musst Du im verteiler nicht absicher da sie in der Hauptverteilung abgesichert ist.
    Die Schuko`s darfst Du ebenfalls, wie beschrieben, auf die Phasen einer 16A Dose aufteilen.
    An Deiner Stelle würde ich allerdings wie schon beschrieben, den verteiler so lassen und mir lediglich einen Adapter von 32A auf 63 A bauen.
    Als Leitung zwischen Stecker und Kupplung kannst Du ein 6mm² verwenden. So hast Du alle möglichkeiten und wniger Aufwand.
    Zumal auf Deine jetzige 63A Zuleitung (vermutlich 16mm²) nie und nimmer ein 32A Stecker passt und Du die dann auch noch wechseln müsstest.

Gruß

chris

Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.

(Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

• chw
    Reaktionen
    22
    • 17. Dezember 2007 um 18:05

Getrennte RCDs sind sinnvoll, hier läuft jedoch gerade eine Diskussion ob jede CEE32A Dose einen 30mA RCD haben muss oder nicht.
    Somit hätte die Dose in der Halle bereits einen RCD und es ist ein Glücksspiel welcher zuerst auslöst. In der Praxis habe ich aber viele CEE32 Dosen in Hallen gesehen die definitv keinen RCD hatten.

Bei einer 63A Dose sieht es anderst aus. Hier wäre der Vorteil das wenn auf dem Tonstromkreis der RCD auslöst immerhin noch Licht vorhanden ist oder umgekehrt noch eine Durchsage getätigt werden kann.

Ich würde eine 63A Anbaudose dransetzen und dann einfach einen Adapter auf 32A am Verteiler angesteckt lassen. Damit bist Du flexibler wenn dennoch mal 63A vorhanden sind einfach den Adapter abnehmen.

Edit: Kostet natürlich etwas mehr da zusätzliche SIcherungen für die 32A Dose benötigt werden.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Dezember 2007 um 21:31
    Zitat von "ewok"

32IN
    keine Eingangssicherung
    hinter dem 63A RCD: 32OUT, 2x 16OUT
    hinter dem 32RCD: 1x 16OUT, 6x Schuko (3 davon parallel zur CEE)

Macht das so Sinn? Sind hier überhaupt 2 getrennte RDCs sinnvoll? (Keine Selektivität, wenn in der Hausinstallation schon einer eingebaut ist!)

Flexibel ist man mit dem Teil sicherlich; erspart zB weitere Verteiler und Adapter, verleitet aber doch zum Ausnutzen der vielen Abgänge, obwohl der Eingang das gar nicht hergibt... :roll:

Was sagen denn die Vorschriften zum Thema "Mehr raus als rein"... ?

Einsatzbereich für das Teil: Kleine Bühnen. Oft Locations, wo man froh ist, eine (!) CEE zu finden, also von "Ton und Licht getrennt" nur träumen kann :)

Also wenn kein 63er gebraucht wird, dann würde ich mir das auch sparen. In den zahllosen "kleinen" Locations hab ich selten einen 63er gesehen und wenn, dann sind da mindestens noch ein paar 32er und 16er vorhanden.

Mein Vorschlag:
    CEE32 in und einmal wieder out (zum Weiterschleifen, falls notwendig)
    2-3 x CEE16A out, jeweils einzeln abgesichert
    6 Schuko out, jeweils einzeln abgesichert

Mehr "raus als rein" geht nicht, die 32er Dose gibt nicht mehr her (wird ja wohl hoffentlich so abgesichert sein)
    Natürlich darf man an einem Verteiler nicht wahllos alles voll belasten. Mitrechnen ist immer gefragt, egal ob an der Schukodose oder am 32er Anschluss...
    So bist Du variabel für diverse Möglichkeiten (von mehreren Geräten mit CEE-Anschluss bishin zu alle Anschlüsse Schuko)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™