1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

System

• tobias garber
  • 19. Mai 2010 um 22:17
  • tobias garber
    • 19. Mai 2010 um 22:17

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:41)

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 19. Mai 2010 um 22:53

In der Klaase solltest du bei Neuware nicht unbedingt fündig werden, sei denn du stehst auf Fame oder The Box und Co.

Für den Verleih bedeutet meines Erachtens auch ein Stück weit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Kompobenten. Ich würde noch weitere 200 Euro sparen und mich in der gebrauchten Lucas Klasse umsehen. Ansonsten sollte dir auch slaytalix bestimmt schon eine PN geschickt haben.

VG, Marco

• tobias garber
    • 19. Mai 2010 um 23:02

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:42)

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 20. Mai 2010 um 06:58

Die Dave-Serie vergas ich. Ein befreundeter Verleiher hat das Dave 12 und ist recht zufrieden damit. Wirtschaftlich sehr interessant, aber auch schweres Holz. Geht aber dennoch gut weg, ebend für runde Geburtstage etc. Denke die 15er Dave reicht dann auch für 100 Pax. Auf Hochzeiten fährt man meistens eh nicht bis Anschlag (ich zumindest nicht), so dass das Material auch nicht ausgereizt wird.

Aber vielleicht kann zur Dave noch jemand anders live berichten. Ich kenne es halt nur aus Gesprächen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2010 um 09:21

Also im Prinzip ist das fast völlig egal welches System du für den Kleinverleih nimmst.
    Hauptsache läuft und ist billig.

Für kleine Geburtstage und Gartenfeten haben wir damals ein Solton Lucky 600 System gekauft, die Kiste kostete 450 Euro gebraucht und war jetzt bestimmt 5 jahre unterwegs zu 45 netto in der miete....

Du kannst dir an 5 Fingern abzählen das die Systeme egal welcher Art bis 1000 Euro reine Geldverdiener sind.
    Nach ein paar Jahren kannst du sie eh abstoßen, da irgendwann auch genügend Kratzer und macken drann sind.

Gut sind die Aktivsysteme von RCF/db oder von Adam hall die Dave Serie.
    Die Sachen sind alle reparabel und Ersatzteile gibt es genauso wie einen guten Support.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Thorsten Erpel
    • 20. Mai 2010 um 19:27
    Zitat von "MRspeaker"

Also im Prinzip ist das fast völlig egal welches System du für den Kleinverleih nimmst.
    Hauptsache läuft und ist billig.

Für kleine Geburtstage und Gartenfeten haben wir damals ein Solton Lucky 600 System gekauft, die Kiste kostete 450 Euro gebraucht und war jetzt bestimmt 5 jahre unterwegs zu 45 netto in der miete....

Du kannst dir an 5 Fingern abzählen das die Systeme egal welcher Art bis 1000 Euro reine Geldverdiener sind.
    Nach ein paar Jahren kannst du sie eh abstoßen, da irgendwann auch genügend Kratzer und macken drann sind.

Gut sind die Aktivsysteme von RCF/db oder von Adam hall die Dave Serie.
    Die Sachen sind alle reparabel und Ersatzteile gibt es genauso wie einen guten Support.

Alles anzeigen

+1

und dann werfe ich jetzt mal das SOLTON AART-SAT in die runde - vergleichbar mit dem dave15 - nur daß man sich da nicht am sub nen bruch hebt und der schaum bei den komponenten hinterm gitter ist was imho länger gut ausschaut

• tobias garber
    • 20. Mai 2010 um 20:55

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:42)

• Thorsten Erpel
    • 20. Mai 2010 um 21:11
    Zitat von "Tobias Garber"

Also mein Plan ist meine 2 RCF Art 315a zu verkaufen, um mir dann ein kleines System zu kaufen (wie z.B. das Dave 12 oder 15), welches ich sowohl verleihen kann, aber auch im mobilen DJ Bereich von mir genutzt werden kann.

Bin mir nicht ganz sicher, sollte ich eher das Dave 12 oder 15 nehmen? Oder würdet ihr die RCf Art 315a einfach behalten?

naja - die frage lässt sich pauschal nicht beantworten

die rcf ist ne super box - aber wenn du andere pläne hast dann passt sie wohl nicht ganz zu deinem bedarfsprofil - denn sonst würdest du so überlegungen ja gar nicht anstellen

wenn wirklich ein wechsel auf ein 2.1 ansteht lässt sich das solton system meines erachtens besser vermieten als die von ld systems

die daves sind wirklich nicht übel fürs geld - aber manchmal (und vor allem im verleih) spielen neben dem preis/klangverhältnis auch andere faktoren eine rolle - zb. gewicht und aussehen nach mehrfachem verleih - guck dir deshalb ruhig mal das von mir erwähnte solton an

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Mai 2010 um 21:21

Richtig, Preis/Leistung ist wichtig.
    Bei Solton, Adam Hall, db usw passt das auch. Da tun sich die Systeme nicht viel.

Letztendlich ist für den Verleih auch meiner Meinung nach die Marke uninteressant.
    Die Kunden die sowas mieten, wollen ein kleines lauffähiges System welches akzeptabel in der Miete ist.
    Bei diesen Sets muss man auch nichts erweitern oder skalieren, die laufen einfach für sich-

• tobias garber
    • 20. Mai 2010 um 22:30

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:43)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 21. Mai 2010 um 05:47

Das hängt von der Zahl deiner Aufträge ab.
    Rechne doch aus wie viele wiederkehrende Veranstaltungen du im Jahr hast, und wiederkehrende Kunden die die RCFs benötigen.

Entweder lohnt es sich, sie zu behalten oder halt auch nicht.
    Wenn nicht, du jedoch Geld und Lagerplatz brauchst, dann weg damit.
    Ansonsten kommen sie in die hinterste Lagerecke für den Fall das man sie mal braucht.. oder als Ersatz für alle Fälle....

• tufkadjc
    • 31. Mai 2010 um 15:13
    Zitat von "Tobias Garber"

Hallo Kollegen,

suche noch nach einem schönen System für den Verleih (Geburtstage, Hochzeiten usw. bis 100 Personen).

Budget etwa 800 € für ein 2.1 System. Was könnt ihr mir vorschlagen?

Danke euch

Bei 100pax sind 800 € schon knapp. Das Triton-600 wäre schon was aber nicht für 100pax.

Das folgende Bundle, ist zwar nen 2.2 System aber günstig und auch nicht so schlecht.

Dieses PA-Bundle:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET…ngen/art-PAH265
    +
    Diese Endstufe:

http://www.thomann.de/de/tamp_ta1400_amplifier.htm

(Peavey Pro System + TA-1400 Endstufe)

Gesamtpreis: 798 €

Liebe Grüße

DJ Cure

http://www.janzen-audio.de

• bassfaceb
    • 31. Mai 2010 um 16:41
    Zitat von "dj_cure"

:shock: :shock: nicht schlecht??
    also ich finde das ist einer der beschissensten PA Systeme, die ich kenne(nach der Piezo fraktion) da klirrt sogar das Grundrauschen eines Behringer EQs an einem hollywood-amp...ich find´s grausam...ist aber anscheinend Geschmacksabhängig

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tufkadjc
    • 31. Mai 2010 um 16:52

Naja, hast schon Recht. Für 800 € gibts keine PA-Wunder.
    Wenn die Möglichkeit des Selbstbaus besteht würde ich vorschlagen:

2x LBT-1121 Tops + 1x LBB-118 Sub (Dann hättest auch dein 2.1 System)

(jobst-audio.de)

Oder mal im Gebrauchtbereich gucken.

Liebe Grüße

DJ Cure

http://www.janzen-audio.de

• LJ Bush
    • 1. Juni 2010 um 18:45

Hatte das Dave System neulich in die Hand gedrückt bekommen um sprach und Hintergrund beschallung auf einem Marktplatz zu machen. Klingt schön rund:) .

Wichtig ist aber einen System Controller vorzuschalten der das limiting übernimmt da alle ld-systems Boxen keinen Limite haben, also die aktiven.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• tobias garber
    • 1. Juni 2010 um 19:01

-

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Garber (28. Mai 2013 um 21:43)

• LJ Bush
    • 9. Juni 2010 um 08:36

Das war das 15er meine ich, mit 15"er BR Sub und 8/1er Sat.
    Als Controller reicht meist ein DCX2496. Besser wäre aber ein Driverack, für so ein System das Driverack PX.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• bassfaceb
    • 9. Juni 2010 um 08:49

Mal abgesehen davon, dass aus dem verleihservice mit grosser wahrscheinlichkeit nix wird...(ich lehne mich mal aus dem Fenster)

...du empfiehlst für eine aktiv-"Pa" einen Controller?
    muss man den dann immer mit rausgeben?

bevor man sowas dazuaddiert kann man auch gleich das Geld in das Holz stecken! ...nen dcx kostet ja die Hälfte des angestrebten Systems und nur für den limiter 400euro ausgeben??
    den rest des Controllers kann man doch garnicht nutzen(oder hat das Dave15 seperate Eingänge für das Top ?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• davidewering
    • 9. Juni 2010 um 13:05

da würde ich eher sowas wie den behringer composer vorschalten... nen limiter hat das teil auch und kostet tuts wenig... aber jeglicher vorteil ist ja verspielt sobald man doch wieder nen rackmitnehmen muss wenn man damit losgeht/es verleiht...

grüße

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. Juni 2010 um 14:58

Wofür muss es denn einen Limiter überhaupt geben?

Es geht doch hier um die Vermietung eines Objektes.

Ich vermiete unsere kleinen Low-Budget Aktivsysteme an Kunden, die mir vorher sagen was sie damit vor haben, sofern es sich um Veranstaltungen im Garten oder Kneipen handelt, werden die Systeme eh nicht auf das Maximum ausgefahren.
    Sonst muss der Kunde halt das nächst- größere System mieten.

Sollte der Kunde das System defekt zurück bringen, greift seine Haftpflichtversicherung.
    Dann wird die Anlage halt repariert.

Ich habe hier noch einige RCF Art300 Kisten zur Vermietung, ein Kunde hat den Mitteltöner zerfetzt, ein anderer hat die Box umgeschmissen, Schaale gebrochen.
    Rein persöhnlich finde ich das Klasse, die Box wirft zum Vermietgewinn noch den Reparaturgewinn ab, und nach dem Wechseln der Plastik- Oberschaale sieht die Box aus wie neu.

Also ich würd mir das Überlegen ob ein Extracase mit Limiter sowie die Zusatzkosten sich überhaupt rentieren... Eher nicht..
    Und Kunden die keine Ahnung haben und das System in den Clip fahren, die machen das dann auch bereits mit der Gainstruktur des Mixers, da nützt der beste Behringer nichts....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™