1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

So geht ENVIREL mit Kunden um......

• DaWo
  • 4. Juni 2010 um 12:40
  • DaWo
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2010 um 12:40

Ich weiss, dass dies hier kein Warnungsbrett ist, aber ich werde hier trotzdem gerne eine Warnung vor ENVIREL in Köln schreiben, weil ich finde, dass die meisten Kunden dieses Anbieters hier aktiv sind und nicht im PA Forum.
    Ich werde hier alles so schreiben, wie es geschehen ist und garantiert nichts dazuerfinden, also brauchen sich die mitlesenden ENVIREL Kollegen auch keinen Kopf darüber zu zerbrechen, wie sie das Thema hier wieder rausbekommen, Emailverkehr ist ja gespeichert....

Also nun meine Geschichte:

Ich habe letztes Jahr einen "Deco FX" von American DJ bei ENVIREL gekauft. Dieser funktionierte auch einwandfrei, bis irgendwann das Goborad nichtmehr funktionierte.
    Also Garantie ist noch vorhanden, ruft man wie gehabt an und sagt, dass ein Fehler am Gerät vorliegt.
    Darauf kam dann schon die erste ernüchterung, denn ich sollte das Gerät auf eigene Kosten einschicken. Bei einem Neupreis von 44 Euro tut das schon weh, wenn man 8 Euro Versand zahlt, da war ich bisher besseres gewohnt von der Konkurenz.
    Egal, Gerät eingeschickt und gewartet, gewartet, gewartet.
    Mitte April dann die Mail von ENVIREL, dass mein DECO FX tadelos funktioniert und ich nun bitte 22 Euro an die Herren und Damen zu überweisen habe.
    Diese Mail hat mich aus dem Schreibtischstuhl gehauen und ich habe Geantwortet, dass ich die 22 Euro nicht zahlen werde, denn hätte das Gerät funktioniert, dann hätte ich es nicht zur reperatur eingeschickt. Noch dazu, weil die Versandgebühren nichtvon ENVIREL übernommen werden....

Es kam dann am 15.04. die folgende Email:
    "Sehr geehrter Herr XXXXX,

wir werden Ihre Email an den Hersteller bzw. an die Werkstatt weiterleiten.

Sobald wir weitere Informationen für Sie haben, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!"

Also dann habe ich gewartet und gewartet, gewartet und gewartet....

Dann vor 14 Tagen mal bei ENVIREL angerufen und gesagt bekommen, dass Herr Müller sich gerade in einem Kundengespräch befindet und mich gleich zurückruft. Kenner wissen mittlerweile wann der Rückruf kam, richtig garnicht.

Heute habe ich mal wieder angerufen und hatte den Herrn Müller am Aperat, der ja schon einmal hier aufgrund seiner überaus freundlichen und zuvorkommenden Art bekannt wurde.
    Er sagte auch gleich, dass ich das Geld überweisen soll, ansonsten bekomme ich mein Gerät nicht zurück. Ist das nicht Diebstahl/Unterschlagung?????

Ich habe ihm gesagt, dass aus der Email für mich hervorging, dass sich die Kollegin von Ihm noch einmal bei mir meldet und ich dann weiss, was ich machen soll.

Dann sagte er, dass die Kollegin in Urlaub sei und so schnell nichtmehr komme, andere Kollegin, die mich zu Herrn Müller verbunden hatte meinte noch, dass sie am Montag wieder im Hause sei, naja ich sag nichts....
    Ich habe dann dem Herrn Müller gesagt, dass er micht mit dem heutigen Tag als Kunde Löschen darf und dass dies ein sehr Professionelles Verhalten von Ihm ist, darauf meinte er, "Ja, das ist sehr professionell" okay, König Kunde gibt an diesem Punkt nach und beendet das Gespräch, nachdem ich auch noch zu hören bekam, dass ein Löschen als Kunde nicht möglich sei, okay macht auch nichts mehr, denn eine Bestellung wird es von mir nichtmehr geben...

So, jetzt sitze ich hier vor meinem PC und brüte, wie ich weiter verfahren kann/soll.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen, wie man solchen Leuten entgegentreten kann.

• bassfaceb
    • 4. Juni 2010 um 13:35

was hat denn die Kosten von 22€ verursacht?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2010 um 13:42

Die Kosten sind die Bearbeitungsgebühr um festzustellen, dass kein Defekt vorliegt. Gerät wurde angeblich an American DJ Geschickt.

Ich hatte schon des öfteren kalte Lötstellen an ADJ Geräten und das habe ich auch Envirel geschrieben, aber hätte ich jetzt während der Garantiezeit an dem Gerät rumgebastelt, dann hätten sie mir ja erst recht die Garantie verweigern können.

Wie geschrieben ist dies das erste Mal, dass ich so angegangen bin, bei M-Store in der selben Stadt geht das alles immer ohne Probleme. Hatte zwar auch mal Probleme mit M-Zero aber da wurde dies alles noch friedlich geklärt. Dass sich ein Händler so querstellt und das bei diesem betrag ist einfach lächerlich und vergrault die Kunden, wiegesagt ich werde mich hüten noch einmal etwas dort zu bestellen und ich habe schon gut Umsatz bei ENVIREL gemacht....

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Juni 2010 um 13:52

Hallo,

hast du das Gerät als Privatkunde oder als Geschäftskunde bei Envirel gekauft?
    Mitunter gibt es hier andere Garantieleistungen...

Vielleicht solltest du mal die AGB lesen...

Dort steht unter anderem drin das Rücksendungen Frachtfrei an Envirel zu richten sind und das bei Geräten die keinen Fehler zeigen, die Prüfkosten berechnet werden...

Somit hat sich Envirel gemäß seiner AGB verhalten und dies ist völlig okay, denn diese hast du mit dem Kaufabschluss akzeptiert.
    Sicher nicht die feine englische Art, aber korrekt...

Es ist nun an dir, zu beweisen, das dass Gerät vor Einsendung nicht funktioniert hat und ein Garantiefall vorlag.
    Kannst du das nicht, dann lerne daraus und sorge beim nächsten mal dafür das du es kannst und lies vor Kaufabschluss die AGB.

Ansonsten "think positiv" - sei froh das es ein billig Gerät für 44 Euro war und kein Gerät für mehrere tausend Euro *g

Gruß
    taodie

Physik kann man nicht überlisten

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 4. Juni 2010 um 15:47

Habe es als Privatkunde gekauft.

Und wenn das Teil bei mir wieder defekt ankommt, dann heisst es "Heit is so a schäner dag lalalalala", denn wiegesagt ich hatte schon so einige kalte Lötstellen bei American DJ Sachen....
    Auch wenns nur 44 Euro sind, das Wurmt mich schon sehr, aber es gibt ja noch die gute Konkurenz, welche alles für den Käufer frachtfrei abholt und richtig repariert....

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 4. Juni 2010 um 16:10

Das kenne ich von denen.

Hab mal für nen Bekannten nen AMP dort gekauft. Nach kurzer Zeit rasselte das Teil
    wie n Schlossgespenst. Angerufen, hingeschickt und geflucht über die Kosten.

Nach ner kleinen Ewigkeit wieder zurückbekommen, angeschlossen und .... Kiste rasselt nach kurzer Zeit (ca. 1 Stunde in Betrieb) wieder. Nochmals angerufen und mit diesem Herrn Müller verbunden worden. Er glaubte mir natürlich nicht und wurde auch noch unhöflich (mal Bescheiden ausgedrückt). Egal, Gerät wieder eingepackt und Unfrei zurückgeschickt (War so ausgemacht).

Nach ca. 6 Wochen! angerufen und gefragt wo der AMP denn nun bleibe. Wieder etwas unverschämt angemacht worden und aufgelegt. Von denen, nicht von mir!

Bei Importeur angerufen und mal nachgehakt ob es ein generelles Problem mit den Teilen gäbe. Dieses wurde verneint. Dann wollten sie wissen wo ich das Gerät gekauft habe. Als ich es ihnen sagte, meinten sie dass es mit dieser Firma wohl öfter Probleme gäbe, allerdings nur im Problem- und Schadensfall.

Naja, irgendwann nach ca. 8-9 Wochen kam die Kiste wieder zurück und was soll ich euch sagen, .... diesmal war sie sogar geöffnet worden (manchmal kann man auch gemein sein ;) )

Das Mistding wieder zu meinem Bekannten geschleppt, angeschlossen und...... es pfeift!!

Zumindest haben sie das Gerassel damit überdecken können.

Ich wieder angerufen und um Rückabwicklung gebeten. Nachdem ich mir die Litanei von wegen dreier Reparaturversuche angehört habe und ich ihnen abverlangt hatte, den AMP auf ihre Kosten abholen zu lassen, ging ich auf den dritten Reparaturversuch ein.

Die Kiste wurde dann tatsächlich abgeholt und ich begann nach drei Tagen, 2x Täglich anzurufen und nachzufragen ob es denn schon fertig sei.

Nach einer Woche gaben sie auf und haben mir das Geld zurück überwiesen. ;)

Meine Moral davon, nie wieder elektrische Geräte bei dieser Firma kaufen.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Christopher Pike
    • 4. Juni 2010 um 22:39

Ein kleiner Auszug aus den AGBs von Envirel:

Zitat

Der Käufer hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 EURO nicht übersteigt oder wenn er bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat.

Das Ding lag über 40€, oder? Und du hast es auch komplett gezahlt?

Naja...der Laden ist ´ne Nummer für sich :roll:

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. Juni 2010 um 23:58

Dein Herr Müller ist der Herr Riedel bei Thomann...beim M-Store warte ich noch immer auf den Rückruf, um den ich 4 mal gebeten habe und M-Zero macht Angebote mit einem Rabattrahmen von 3%...super. Zu Retouren kann ich aber nur M-Store und Thomann empfehlen. Da kann man einfach zurückschicken und bekommt sein Geld wieder innerhalb der ersten Wochen. Bisher immer ohne Probleme. Von Envirel hab ich heute Post bekommen. Mal sehen, was die wollen. Solche nicht-Kulanzen bedeutet für mich doch nur eins: Anderer Händler, der kein Rückporto will. Früher oder später redet man dann von natürlicher Auslese.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• rene classen
    • 5. Juni 2010 um 08:41
    Zitat von "DaWo"

Er sagte auch gleich, dass ich das Geld überweisen soll, ansonsten bekomme ich mein Gerät nicht zurück. Ist das nicht Diebstahl/Unterschlagung?????

Nein! Denn sie haben eine vertragmäßige Forderung dir gegenüber und solange diese nicht ausgeglichen ist, brauchen die auch das Gerät nicht zurückzusenden.

Zitat von "Christopher Pike"

Ein kleiner Auszug aus den AGBs von Envirel:

Zitat:
    Der Käufer hat die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 EURO nicht übersteigt oder wenn er bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat.

Das Ding lag über 40€, oder? Und du hast es auch komplett gezahlt?

Naja...der Laden ist ´ne Nummer für sich :roll:

Das gilt für den Widerruf für 2 Wochen nach dem Kauf, nicht für Reparaturen!

Das wahre Problem hier liegt darin, dass wir alle von Thomann und Musicstore verwöhnt sind und dies jetzt immer und überall erwarten (zumindest bei unserem Hobby).

Hier in dem Fall gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Die 22 Euro bezahlen und hoffen, dass das Gerät jetzt doch richtig funktioniert
    2. Das Gerät in den Wind schreiben und es bei anderem anderen Händler nocheinmal kaufen, etwas teurer aber evtl. sicherer.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2010 um 10:19
    Zitat von "Hoppeditz"

Das wahre Problem hier liegt darin, dass wir alle von Thomann und Musicstore verwöhnt sind und dies jetzt immer und überall erwarten (zumindest bei unserem Hobby).

Hier in dem Fall gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Die 22 Euro bezahlen und hoffen, dass das Gerät jetzt doch richtig funktioniert
    2. Das Gerät in den Wind schreiben und es bei anderem anderen Händler nocheinmal kaufen, etwas teurer aber evtl. sicherer.

So siehts aus.

Wie lang hast du das 44 Euro Gerät denn schon?
    Also ehrlich gesagt: schmeiß das Ding in den Sondermüll oder repariers selbst ! Was erwartest du für 44 Euro? Dafür bekommt man grad mal eine amtliche Par-Kanne neu ohne Leuchtmittel. :idea:

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2010 um 10:45

Das Gerät war ca. ein halbes Jahr alt und gabs damals in der "14 Tage Sonderaktion" für 44 Euro. Ich habe da keine Wunder erwartet, war halt für den grabbelverleih.
    Dass ich vom M-Store verwöhnt bin mag sein, aber hallo, bin ich derjenige, der Geld Bringt, oder bringt mir der feine Herr Müller das Geld.

Wass wäre denn Los, wenn ich eine Hochzeit bespiele und genau so auftrete wie er? Schlechte Laune, nicht zurückrufe, dann ganz genau, auf die Minute, die Musik ausmache, weils ja so im Vertrag steht.... Richtig, mich würde niemand mehr Buchen!!!!
    Also zieh ich da meine Schlüsse daraus und werde einfach nichts mehr bestellen und amüsiere mich köstlich, wenn wieder Werbung oder Kataloge kommen , die ich durch meinen Aktenvernichter jage um die Kinder beim Kinderfasching mit vielen Bunten Konfettis zu erfreuen :) ENVIREL hat doch was gutes merke ich gerade ;)

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2010 um 11:45

Na aber du kannst dir doch ausrechnen das so nen billiges Ding nicht lang halten wird, 4-5 euro miete * 10 damits bezahlt ist, dann hast du noch nix dran verdient. Nach den 10 mal wird das Teil kaputt sein. Und dann? Da hättest die 44 Euro wo anders investieren können. :)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2010 um 11:54

Für die Teile musst schon 10 Euro Miete verlangen (der Kunde bezahlts, da er nicht weiß was es neu kostet). Wir haben auch einiges an so billig BlingBling und das geht sich aus.

Zurück aber zum Thema: Envirel macht es zwar unfreundlich, aber eigentlich korrekt. Das hat auch den Hintergrund, da es sehr viele Leute gibt, die einfach nach dem Error99 Prinzip (KZBZB - Kunde zu Blöd zu bedienen) alles einschicken und dann zu 80% gar keine Fehler auftreten. Ich arbeitete einmal in der Serviceabteilung eines großen Elektrogerätehandels, das ist wirklich so. Jedesmal, wenn das ein Kunde tut, kostet das dem Unternehmen Geld - und wenns nur der Versand ist (weil das Gerät muss auch zum Kunden, und das zahlt immernoch die Firma). Irgendwann geht das einem halt als Firmeninhaber am A.... und man reagiert dann so.

Die anderen Shops, die es "besser" machen schmeißen wahrscheinlich die hälfte weg oder haben andere Servicekonditionen, wegen der Absatzmenge. Thomann zum Beispiel hat eine eigene Werkstatt für sowas, da kanns Kostengünstig intern lösen.

Ich persönlich hätte mir nicht einmal die Mühe angetan das Gerät einzuschicken. Im VA Tech Bereich hat man schon verloren, wenn man nicht das meiste selbst reparieren kann ;) - man denke da auch an den finanziellen Schaden, wenn ein Gerät einmal 2 Monate garnicht verfügbar ist, da es irgendwo im Servicejungel versauert...

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2010 um 12:01

Ich repariere sehr viel selber, das habe icha uch schon gelernt, aber wiegesagt,w enn Garantie auf dem Teil ist, dann wird das eingeschickt.
    An dem Ding ist 100 %ig eine kalte Lötstelle, weswegen es jetzt auch wieder funktionieren soll, denke durch die Bewegung beim Transport. Wenn es jetzt wieder zu mir geschaukelt wird, dann macht es 100%ig wieder mucken.

Naja ich weiss noch nicht, was ich machen soll. Wie wäre es denn jetzt, wenn ich die 22 Euro zahle und das ding kommt heim und ist immernoch kaputt. Darf ich dann eine Servicerechnung meinerseits mitschicken?

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2010 um 12:08
    Zitat

Naja ich weiss noch nicht, was ich machen soll. Wie wäre es denn jetzt, wenn ich die 22 Euro zahle und das ding kommt heim und ist immernoch kaputt. Darf ich dann eine Servicerechnung meinerseits mitschicken?

Da musst dann wohl die Servicerechnung einer Servicefirma schicken. Und zwar nicht an Envirel sondern an den Vertrieb/Hersteller. Das wäre für dich auch eine Weg gewesen oder ein Weg für die Zukunft bei Envirel. Envirel ist da auch nur ein "Mittelmandl" der die Geräte weiterreicht und kurz aufschreibt, welches Gerät von wem er wohin geschippt hat.

Persönlich würde ich in deinem Fall das Gerät einfach vergesssen und was neues kaufen. Es geht dabei um ein gebrauchtes Gerät, das NEU 44 Euro kostet. Du hast bis jetzt den Versand bezahlt und dann noch 22 Euro... - alles für eventuell nichts. Andersrum legst auf die 22 Euro nochmals 22 Euro drauf und du hast ein 100% funktionierendes Gerät mit neuer Garantie und passendem Service (falls du nicht wieder bei Envirel kaufst)

Wenn du mit dem Vorgang von Envirel nicht klar kommst, bestell künftig nicht mehr bei ihnen. Du hast dir beim Kauf vielleicht 5 Euro gespart und jetzt zahlst anständig drauf - also in Summe eigentlich teuer gekauft.

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 5. Juni 2010 um 12:13

Das ist eine idee, ich könnte mal an American Dj schreiben.

Will das Teil irgendwie noch nicht aufgeben....

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Juni 2010 um 14:02

Ehrliche Meinung? Bei dem bissl Neupreis wäre ich der Lötstellenvermutung nachgegangen und hätte die Platine mal kritisch beäugt, nachgelötet und gut.
    Ansonsten isses das ganze Versand-Theater einfach nicht wert. Grad egal, wie der online-Shop heißt.

Überlege mir oft sogar, ob ich wegen sowas überhaupt den Elch anwerfe um zur Post zu schüsseln (Sprit ist sch...teuer) :x

Gruß, Jürgen

P.S.: Ja, auch ich hasse "Wegwerfmentalität", denn Umweltschutz fängt bei der Produktion an. Aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist...

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• david69
    • 6. Juni 2010 um 20:26

Seh es als "Lehrgeld"... jetz biste auf jeden Fall schlauer und achtest beim nächsten Mal nicht nur auf den Preis. Von dem Standpunkt gesehen bist noch sehr günstig weggekommen, andere müssen das 10-fache blechen um zu verstehen dass Geiz ungeil ist.

Mein Lieblingssbeispiel: Für meine Miele-WM haben meine Eltern mal fast 2000 DM bezahlt, in den 17 Jahren war noch nicht ein Defekt, sie wäscht noch wie ne Neue. Andere haben ihre 200 EUR-WM in 1/2 Jahr schon 3 mal reparieren lassen...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 7. Juni 2010 um 11:28

Envirel ist im Preis aber gar nicht so gut...Also beim Fahrstuhl bekommt man mind. die gleichen Konditionen, ohne diese Servicewüste Envirel. Ich kaufe auch immer möglichst das günstigste Angebot. Geld zum verschenken ist mom. nämlich gerade aus. Nur die 2 größten Häuser (Thomann und M-Store) ziehen bei fast jeden Gegenangebot von Envirel oder Ähnlichem mit. Daher günstigsten Preis suchen und beim Store einfach vorlegen. Fertig.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 7. Juni 2010 um 11:32

Hmm.. bei Envirel hab ich jetzt letzte Woche Truss bestellt, mal schauen ob die als 4 Kant Truss auch ankommt. :grin: :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement