1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Gemeinsamer Nulleiter

• wolf waberski
  • 26. Dezember 2007 um 16:25
  • jupp.berg
    • 26. Dezember 2007 um 22:22
    Zitat von "Christian_Thomas"

Wenn du schon alles 100 prozentig haben willst dann mußt du in diesem Fall die "Phasen" auch Außenleiter nennen.

• tufkajck
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 22:26

Hört jetzt auf, jetzt wollten wir uns doch wieder vertragen?

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2007 um 22:58
    Zitat von "Wolf Waberski"

Dafür findet es ja auf privater ebene statt.

Wolf

Hallo Wolf,

mal ganz ehrlich: Ob durch unsachgemäßen Umgang mit elektrischer Energie ein Privatkeller abbrennt oder ein Veranstaltungszentrum, ob ein Mensch im Hobbykeller verunfallt oder ein / mehrere Besucher einer Veranstaltung, ist eigentlich völlig egal.

Jeder entstehende Schaden ist genau ein Schaden zu viel - egal ob Personen- oder Sachschaden.

Zitat von "jupp.berg"

Wenn du schon alles 100 prozentig haben willst dann mußt du in diesem Fall die "Phasen" auch Außenleiter nennen.

Ich bemühe mich gerade, aus fast 25 Jahren Phasen R S T, Nullleiter, Erde und FI im Kopf die Außenleiter L1, L2, L3, Neutralleiter N, Protection Earth PE und RCD zu machen... (obwohl sich einphasig... besser anhört als "einaussenleiterig" :wink: )

Aber einige Zeitgenossen hier sollten wirklich mal wieder nen Gang tiefer schalten, es macht nämlich sonst bald wirklich keinen Spass mehr, hier anderen Tips zu geben, wenn wieder andere meinen, einen dafür prügeln zu müssen.

Man könnte ja auch schreiben: "...ist schon tausendmal behandelt worden, benutze die Suche...!" oder "frag den Hersteller!" - oder einen Kommentar gleich ganz sein lassen!?

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

• jupp.berg
    • 26. Dezember 2007 um 23:31

Ja stimmt Einaußenleiterig hört sich ja echt lustig an. Aber mann könnte ja einfach von Wechselstrom ("Einphasig") oder Drehstrom ("dreiphasig") reden.
    Ich finde auch das es hier langsam ziemlich hart zur Sache geht. Und jeder sollte doch noch für sich selbst entscheiden dürfen was er Verantworten kann und was nicht. Klar ist nicht alles was man macht ganz Regelkonform aber ich möchte den jenigen mal kennen lernen der noch nie gegen irgend eine Vorschrifft verstoßen hat.

Um mal zu den Holzverteilern zurück zu kommen. Ich Hab auch mal so ein Teil gebaut. Ich finde so schlecht sieht das garnicht aus. Der einzigste nachteil der mir zu dem Verteiler einfallt ist, dass er ziemlich groß und schwer im Gegensatz zu den fertigen Verteilern aus Kunststoff ist. Preislich und Quallitativ (Sicherheit) gesehen ist er aber bedeutend besser als manch ein Billigprodukt aus Fernost. Ich mach morgen mal ein Bild davon und stell es online.

• Micromann
    • 27. Dezember 2007 um 00:31
    Zitat von "Christian_Thomas"

Ich bemühe mich gerade, aus fast 25 Jahren Phasen R S T, Nullleiter, Erde und FI im Kopf die Außenleiter L1, L2, L3, Neutralleiter N, Protection Earth PE und RCD zu machen...

Die Begriffe Nulleiter, Erde, FI werden auch die nächsten 25 Jahre immer wieder auftauchen auch wenn sie seltener werden.

Selbst bei den heutigen Lehrlingen halten sich Begriffe wie Nullleiter und FI noch hartnäckig. Gut Erde wird eher selten für PE benutzt aber es kommt gelegentlich vor. Aber es gibt einige die sagen noch permanent Nullleiter und andere nur gelegentlich. Aber FI wird imernoch permanent genutzt. Allerdings häufig als FI/RCD sprich beide begriffe zusammen weil man sonst immer erklären muss was ein RCD ist und dann wollen das die Kunden immer ganz genau wissen.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Apostoli
    Profi
    • 27. Dezember 2007 um 00:50

der Neutralleiter hat NIE Nulleiter gehießen.

Nulleiter heißt heute PEN
    Neutralleiter ist am ehesten mit Mittelpunktleiter zu "übersetzen"

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 27. Dezember 2007 um 01:16
    Zitat von "Apostoli"

der Neutralleiter hat NIE Nulleiter gehießen.

Ok. Frage: Wollen wir nun darüber streiten, was wann wie geheissen oder bezeichnet wurde/hat?

Dann können wir gleich auch noch über IT-Netz, TT-Netz, TN-C-Netz, TN-C-S-Netz und TN-S-Netz und deren Vor/Nachteile diskutieren, um die Laien-Leserschaft völlig zu verwirren.

Manch einer bezeichnet in der Steckdose den schwarzen als +, den blauen als - und wundert sich dann, daß + und - 50 mal in der Sekunde die Drahtfarbe wechselt..., und der Fachmann die Gesichtsfarbe. Es gab auch schon Leute, die den auffälligen zweifarbigen Draht in der NYM 3*1,5 als Aussenleiter / Schaltdraht benutzten und erst dann die Wand aufklopften, als ich damit drohte, den soeben erstellten E-Check von der Handwerkskammer nachprüfen zu lassen...

Ich denke, wir benutzen ab sofort die korrekten Begriffe, und Ruhe ist.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2007 um 10:39

och Leute ....
    ist das hier das "Strom"-Brett oder das "Moralapostel"-Brett?

Zitat

Ich wehre mich einfach dagegen, daß hier im Forum sehr oft Halbwissen an Unwissende oder (meist noch schlimmer) andere Halbwissende weitergegeben wird

Besser die Leute die fragen kriegen (hier) eine brauchbare (!) Antwort, als daß sie selber anfangen drauf los zu basteln :!:

Anstatt als Fachkraft vernüftige Antworten zu geben, vll auch mal etwas "weit ausgeholter", so daß vll alle hier Mitlesenden was davon haben, lese ich in der letzten Zeit nur noch seitenweise Belehrungen und Spitzfindigkeiten ...

Oder glaub ihr immer noch das jeder seine PAR-Kannen zum Elektriker bringt um einen Stecker dran zu machen? (Kracky hatte das mal so schön auf den Punkt gebracht ...)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• chw
    Reaktionen
    22
    • 30. Dezember 2007 um 02:45

VDE hin oder her-
    Meistens sind solche basteleien (auch von "Fachkräften") die Ursache für das was in der Zeitung "Technischer Defekt" genannt wird wenn es um die Bransursache geht. Zu Dir wird bestimmt keiner in den Keller kommen und Deine Installation nach den VDE Richtlinien pürfen - die kommen erst wenn es zu spät ist und es ums Geld geht, oder schlimmer um die strafbarkeit im Falle von Personenschäden.

Zur Ausgangsfrage,
    Die meiner Meinung nach einfachste Lösung ist es einen Elektriker zu fragen ob er Dir den Dimmer "einphasig"
    an einen C16 Automaten sowie einen 30mA Fi/RCD anschließt (Brücke liegt bei) und Dir das Schienensystem fachgerecht anklemmt. Dafür braucht der keine Stunde und alle sind Glücklich.
    Dem Dimmer macht es nichts wenn die N am Ausgang gebrückt werden, nur Dein "N" kann dann sehr leicht überlastet werden da der komplette Strom über ihn fließt - das kann die Fachkraft dann aber beurteilenob das so funktioniert und erlaubt ist (oder auch nicht ;) )

Edit: Einige Dinge entfernt die missverständlich sein könnten.

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. Dezember 2007 um 13:08
    Zitat von "chw"

Dem Dimmer macht es nichts wenn die N am Ausgang gebrückt werden, nur Dein "N" kann dann sehr leicht überlastet werden da der komplette Strom über ihn fließt -

aha? *kopfschüttel*

Die N's sind intern gebrückt. Ich habe ja auch nur einen in der Zuleitung!

Wie soll der N denn da überlastet werden?

Entweder schliesse ich das Ding 3 phasig an, dann ist der N eh kaum belastet (bei symm. Belastung gar nicht).
    Oder einphasig, dann hab ich aber auch nur den einen Aussenleiterstrom auf dem N

Auch auf dem Ausgang sollte mit üblicher 3x1,5qmm Verkabelung und von dir vorgeschlagener 16A Vorsicherung eine Überlastung unmöglich sein.

Davon abgesehen das die beschriebenen Schienensysteme (Erco-Schienen etc) meist nur 60W Lämpchen haben...

(btw: an den Threadstarter: ich hab noch 2 Erco Scheinwerfer m. Torblenden hier liegen - Interesse? ;-))

Ansonsten verweise ich auf:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26492

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 30. Dezember 2007 um 13:48
    Zitat von "djobi"

aha? *kopfschüttel*

Die N's sind intern gebrückt. Ich habe ja auch nur einen in der Zuleitung!

Der Neutralleiter in diesen Endstufen wird vom Eingang zum Ausgang über Platinen-Leiterbahnen geführt - diese Leiterbahnen sind sehr empfindlich gegenüber Kurzschlüssen oder überlastung, da sie sehr dünn sind.

Ich denke, das ist mit Überlastung gemeint.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 30. Dezember 2007 um 14:11
    Zitat

Damit war der N der Sammellschiene gemeint an der die Lampen hängen.
    So wie ich das verstanden habe existieren 3mal Phase und ein N an denen bisher einige Strahler hängen. Diese sollen über den Dimmer laufen.

Bei der üblichen Belegung hat jeder Kanal einen L und einen N Leiter. Jeder dieser N hat i.R. den gleichen Querschnitt wie der L.

Wenn er die N am Ausgang zusammenfasst dannfließt der Strom aller L über diesen einen N. Wenn der Dimmer nun einphasig angeschlossen ist (vielleicht sogar noch mit mehr als 20A abgesichert) dann ist es eine einfache addition wieviel Strom über diesen N mit max. 2,5qmm fließt/flie0en könnte.
    Drehstrom wäre eine Option, dafür muss die Schiene aber auch für 400V ausgelegt sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™