1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Gemeinsamer Nulleiter

• wolf waberski
  • 26. Dezember 2007 um 16:25
  • wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 16:25

Hallo zusammen,

ich wollte mir für meinen Partykeller ein Dimmerpack (6 Kanäle) zulegen, da ich dort bereits 2 Stromschienen a 3 Phasen habe.
    Leider geht dort nur 5 x 2,5 mm² hin.
    Deswegen habe ich die Frage ob in den Dimmerpacks intern die Null-Leiter zusammen gehen und ich somit 6 Phasen und 1 Null-Leiter habe. (OK 2 Null-Leiter).
    Konkret interessiere ich mich für das 6-Kanal Dimmerpack von botex.

Vielleicht hat jemand das ding schonmal aufgeschraubt oder kann hinten mal die Null-Leiter auf durchgang prüfen.
    Große Lasten werde ich damit sowieso nicht schalten.
    Vielleicht hat ja noch jemand erfahrung mit der Lautstärke des Lüfters (Temperaturgesteuert?).

Gruß
    Wolf

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Dezember 2007 um 17:19

Einen

Zitat

Null-Leiter

gibt es in diesem Dimmer-Pack per Definitionem nicht! Du meinst vermutlich den Neutralleiter.
    Beschäftige Dich doch bitte mal mit den Grundlagen des elektrischen Stroms, bevor Du an Netzspannung bastelst.

So, zur eigentlichen Frage:

Welches Dimmerpack von Botex meinst Du denn..? Da gibt es mehr als nur ein Modell...

Wer macht denn die Schutzmassnahmenmessung nach VDE 0100 nach Abschluss der Installation..? Welche Form von Ausblidung hast Du denn..?

Ein ausgefülltes Profil wäre schon sehr nett, um nicht zu sagen eine "Mindestanforderung" für weitere Hilfe meinerseits...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 17:29

Hi Buzz.

Ich dachte an das Botex DPX-620 III.
    Ist wahrscheinlich ein bisschen überdimensioniert wenn man nur 100-300 Watt pro Kanal maximal braucht.
    Ja dann nehme ich den Neutralleiter zur Ausgangsfrage ob er bei allen 6 durchgeschleift wird.( 2 x 3 wären auch gut)
    Naja über Schutzmassnahmen brauchen wir wohl nicht großartig sprechen. Ist ja nur für private Zwecke und wenn manche hier im Forum die Dimmerpacks zur ansteuerung von Wasserkochern , Kaffeemaschinen und Herde nehmen (find ich voll gut) soll es nicht das primäre Thema sein

Gruß

• tufkajck
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 17:37

was 2 x 3? wie 6 Phasen? Es gibt keine 6 Phasen.
    Erklär doch mal mehr..

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 17:47

OK.
    Ich habe fest in der Decke 2 Schienensysteme (Hersteller müsste ich nachschauen ist aber auch peng)
    1 Schienensystem hat 5 Leitungen (Phase,Phase,Phase,Neutral,Erde)
    Dort kann ich Lampen ranstecken wo immer ich will. Welche von den drei Phasen ich nutzen möchte kann ich über den Kontakt wählen.
    Aufgrund einer Renovierungsaktion habe ich den vor 20 Jahren installierten Aufbau (Conrad Blitzer, Dimmer,....) entsorgt und würde mich jetzt für ein Dimmerpack interessieren weil es von den Kosten im Rahmen ist.

Nur leider hat dieses Schienensystem einen gemeinsamen Neutralleiter.
    WEnn z.B. der Botex DPX-620 III alle Neutralleiter sowieso durchschleift, ist es für meine Installation egal.
    Die 6 Kanäle gehen zu den Schienensysteme und 2 Neutralleiter kommen zurück und gehen ins Pack.
    Selbstverständlich werde ich auch die Erdung ankemmen bevor dort noch eine Rückfrage kommt.

GRuß

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2007 um 18:01
    Zitat von "Wolf Waberski"

OK.
    Ich habe fest in der Decke 2 Schienensysteme (Hersteller müsste ich nachschauen ist aber auch peng)
    1 Schienensystem hat 5 Leitungen (Phase,Phase,Phase,Neutral,Erde)
    Dort kann ich Lampen ranstecken wo immer ich will. Welche von den drei Phasen ich nutzen möchte kann ich über den Kontakt wählen.
    Aufgrund einer Renovierungsaktion habe ich den vor 20 Jahren installierten Aufbau (Conrad Blitzer, Dimmer,....) entsorgt und würde mich jetzt für ein Dimmerpack interessieren weil es von den Kosten im Rahmen ist.

Nur leider hat dieses Schienensystem einen gemeinsamen Neutralleiter.
    WEnn z.B. der Botex DPX-620 III alle Neutralleiter sowieso durchschleift, ist es für meine Installation egal.
    Die 6 Kanäle gehen zu den Schienensysteme und 2 Neutralleiter kommen zurück und gehen ins Pack.
    Selbstverständlich werde ich auch die Erdung ankemmen bevor dort noch eine Rückfrage kommt.

GRuß

Alles anzeigen

Hallo Wolf,

ich kenne diese Dimmerpacks in und auswendig, und helfe sicherlich gerne!

Aber aufgrund Deiner bisherigen Argumentation hier unhd aufgrund des nicht ausgefüllten Profils zum Punkt Name/Beruf/Interessen würde ich Dir folgendes empfehlen:

Beauftrage eine Elektrofachkraft mit der Installation des Dimmerpacks.

400 Volt Drehstrom sind kein Kindergeburtstag - wenn es hart auf hart kommt, brennt Dein Partykeller ab, und dafür wird hier niemand die Verantwortung übernehmen wollen.

Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

Christian Thomas
    Elektrofachkraft

PS: Die Ausgangsseitige Klemmenbelegung bei den Botex- Dimmern ist ein wenig ohne System - eine Klemme falsch belegt, und Dein (neuer) Dimmer ist ein Fall für die Reparaturwerkstatt.

Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas (26. Dezember 2007 um 18:10)

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 18:10

Hi Christian,

also weißt du ob der Neutralleiter durchgeschleift wird oder nicht ?
    Die installation steht ja auf der anderen Seite.
    Man kann ja nicht planen wenn es von vorn hinein nicht möglich ist.

Ich denke das die Elektriker vor Ort das auch nicht aus der Luft beantworten können und so oft werden die in ihrem Leben solche Komponenten nicht verbauen.

Gruß

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2007 um 18:10

...und wenn nur der Keller bzw. das Haus abbrennt hast du noch Glück gehabt. Im schlimmsten Fall gibt es Tote. Also auch von mir der Rat: Elektrofachkraft fragen. Vielleicht wohnt auch jemand hier aus dem Forum in deiner nähe der dir helfen kann, will und vor allen Dingen darf.

Gruß Michael
    ebenfalls Elektrofachkraft.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2007 um 18:13
    Zitat von "Wolf Waberski"

Hi Christian,

also weißt du ob der Neutralleiter durchgeschleift wird oder nicht ?
    Die installation steht ja auf der anderen Seite.
    Man kann ja nicht planen wenn es von vorn hinein nicht möglich ist.

Ich denke das die Elektriker vor Ort das auch nicht aus der Luft beantworten können und so oft werden die in ihrem Leben solche Komponenten nicht verbauen.

Gruß

Wenn es um eine Kaufentscheidung geht: Ja, Du kannst das Ding kaufen, und Dein örtlicher Elektromeister kann es anklemmen.

Selber anklemmen ist aber aus den hier hinreichend geschilderten Gründen nicht, ok?

• tufkajck
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 18:19

Du willst also das Schienensystem mit dem Dimmer speisen.
    Ja. Die Nulleiter sind intern miteinander und mit dem Nulleiter der Dimmerspeisung verbunden.

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2007 um 18:24
    Zitat von "Jack"

Du willst also das Schienensystem mit dem Dimmer speisen.
    Ja. Die Nulleiter sind intern miteinander und mit dem Nulleiter der Dimmerspeisung verbunden.

Jack,

da drinnen gibt es keinen Nullleiter! Es wäre sehr nett, wenn sich alle mal an die gebräuchlichen Bezeichnungen der Leitungen nach VDE halten würden, um Dritte, insbesondere Laien, nicht zu verwirren

Es gibt dort Eingangsseitig die Phasen L1, L2, L3, einen Neutralleiter N, einen Schutzleiter PE.

Ausgangsseitig sind die Kanäle 1+2 L1, 3+4 L2, 5+6 L3 zuzuordnen.

Nochwas: Der Lüfter läuft dauernd, solange das Dimmerpack eingeschaltet ist.

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 18:54

Na das ist doch mal eine Aussage.
    Einfache Frage einfache antwort Danke Jack.

Wieso ?!? Wird hier jeder erstmal als Laie eingestuft.
    Also das nächste mal erstmal den Lebenslauf runterbeten um auf eine einfache Frage eine Antwort zu bekommen.
    Selbstverständlich habe ich die Gefahrenhinweise verstanden und da ich aus der Branche komme nehme ich Sie mir auch zu Herzen.
    Hauptberuflich repariere ich Fahrsteuerungen für Gabelstapler wo bis zu 144 Volt und 1200 A fließen. Mein Kabelquerschnitt fängt leider erst ab 35 mm² an.
    Damit Ihr ruhig schlafen könnt werde ich dann die B16A Automatien gegen 6A in dem Dimmpack austauschen.
    Mein Profil werde ich in den nächsten Tagen ergänzen. Hatte gerade keine Lust dies für eine kurze Frage zu machen

Gruß und Frohe Weihnachten

• tufkajck
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 19:22

Es tut mir leid, wenn ich dich mit dem NULLLEITER verwirrt habe.
    Ich hoffe du fasst jetzt nicht ins Gerät, während du die Phasen anschliesst.. und steck den Stecker vom Strom nicht in die Büchse, bevor du den Deckel (mit dem Taschenmesser) zugeschraubt hast..

• Steffen
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 19:35

Lieber Wolf,

sei nicht böse, aber Du hast Dich selbst mit Deiner Fragestellung als Laie geoutet und Strom ist nunmal salopp gesagt mit Volt und Ampere verbunden und somit kein Kindergarten. Nicht umsonst bedarf es streng genommen sogar einer Elektrofachkraft zum STECKEN EINES STECKERS ab einer bestimmten "Leistungsklasse" (63A). Es wird hier niemand die Verantwortung übernehmen wollen, einfach mal alles zu erklären und dann von Laien mißverstanden zu werden und somit womöglich Menschen auf dem Gewissen zu haben. Wir Elektrofachkräfte wissen halt kraft Ausbildung was passieren kann und wie man die entsprechenden Gefahren vermeidet, nämlich dadurch, daß man sich an die einschlägigen Bestimmungen hält und das auch lückenlos nachweisen kann. Du kannst das Dimmerpack beruhigt kaufen, der Elektriker (oder die Elektrofachkraft allgemein) Deines Vertrauens wird Dir das Ding ordnungsgemäß anschließen können, den Anschluss meßtechnisch nach VDE überprüfen und Dir anschließend ein Übergabe- und Prüfprotokoll aushändigen können.

• tufkajck
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 19:41

Es wurde eben ZUERST über den Frager hergefallen, bevor er seine saloppe Fragestellung präzisieren konnte und versprach, vorsichtig zu sein..Etwas typisch für hier

• christian_thomas
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 26. Dezember 2007 um 20:23
    Zitat von "Jack"

Es wurde eben ZUERST über den Frager hergefallen, bevor er seine saloppe Fragestellung präzisieren konnte und versprach, vorsichtig zu sein..Etwas typisch für hier

Hallo Jack,

niemand ist über den Threaderöffner hergefallen.

Wenn anhand der Formulierung oder des Profils des TE nicht erkennbar ist, ob und wenn ja wie viel Sachkenntnis vorhanden ist, wird jeder, der einen guten Rat geben kann und will, vorher weitere Fragen stellen.

Dein Beitrag verfasst am: 26.12.2007, 19:22 passt einfach vom Zusammenhang überhaupt nicht hier her. Genau solche Äusserungen wie die Deinen sind es, die den Fachleuten hier jede Lust rauben, überhaupt noch mit Sachverstand auf Fragen zu antworten.

Man kann mir als Elektrofachkraft doch nicht ernsthaft verübeln wollen, daß ich mich - wenn ich einen Fragesteller weder sehen noch seine fachliche Eignung beurteilen kann, grob gesagt für den Standardspruch "Laie - Finger weg vom elektrischen Strom!" entscheide?

Insofern schließe ich mich den Äußerungen von Steffen, Michael Quatmann und buzz an.

An Wolf noch der Hinweis darauf, daß bei den Ausgangsseitigen Kanal-Klemmen des Botex-Dimmerpacks mal Neutral auf der rechten Klemme, mal Neutral auf der linken Klemme zu finden ist. Ist je nach Lichtverhältnissen schlecht zu erkennen.

PS: Wolf, wie würdest Du reagieren, wenn ich an einer Staplersteuerung fummele und in einem Fachforum Fragen stelle, deren Formulierung schlimmes befürchen lassen? Würdest Du mir dann nicht auch raten: "Hole einen Fachmann!"?

• tufkajck
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 21:05

nee, is klar :D

• Steffen
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 21:32

Ich habe irgendwie das Gefühl, daß manche einfach den Ernst der Lage nicht erkannt haben. Strom ist und bleibt gefährlich und sollte FACHKRÄFTEN vorbehalten bleiben. Ich wehre mich einfach dagegen, daß hier im Forum sehr oft Halbwissen an Unwissende oder (meist noch schlimmer) andere Halbwissende weitergegeben wird (damit meine ich explizit NICHT solche verbalen und normativen Spitzfindigkeiten wie Null-Leiter / Neutralleiter oder RCD/FI sondern manchmal verzapften groben Unfug). Jack, bitte sei nicht böse, aber wir sollten wirklich im Interesse aller (und damit meine ich gerade auch die, die keine oder wenig Erfahrung haben, gemeinhin als Laie bezeichnet) auf ein gewisses Niveau hier drin achten. Das soll keine Zensur sein, nur der Apell an gesunden Menschenverstand.

• tufkajck
    Profi
    • 26. Dezember 2007 um 21:42

O.K.
    Das ist jetzt ein Ton, den man akzeptieren kann und wos jetzt wirklich um die Sache geht und nicht um Selbstdarstellung.

Ich glaube erkannt zu haben, dass der Threadstarter mit den bekommenen Informationen und Menschenverstand den Anschluss ausführen kann. Ich denke nicht, dass er etwas gefährliches tun wird.
    Ansonsten habich auch schon Leuten hier dringendst abgeraten, nur auch ne Schraube eines Gehäuses zu öffnen oder 2 beliebige Kabel an ne Klemme zu schrauben, weil ich Leichtsinn aus der Frage gelesen habe.
    In diesem Fall eher nicht, es lesen aber auch andere mit, die ihre Meinung in die Waagschale werfen können.

• wolf waberski
    • 26. Dezember 2007 um 21:53

So jetzt mal alle runterkommen und an weihnachten denken.
    Ist ja schlimm hier.

Also eigentlich lebe ich davon das jeder hans und franz an den Steuerungen rumschraubt und nicht weiß man tun und lassen soll.
    Somit ist mein lebensunterhalt gerettet.
    WEnn schonmal jemand gesehen hat wenn man eine LKW batterie kurzschließt kann sich ja mal vorstellen was mit einer 800 Ah batterie passiert.

Desweiteren gehe ich davon aus das wenn ein dimmerpack mit schuko zu kaufen ist, jeder es anschließen kann. OK ich habe eine kleine änderung vorgesehen was dank eurer hilfe auch ohne probleme zu realisieren ist. Ob der keller abbrennt oder nicht sei ja dahingestell. Dafür findet es ja auf privater ebene statt.

Wolf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™