Vielleicht eine interessante Alternative ( garantiert nicht günstig
) zu den herkömmlichen Teleskopliften wie Work oder VMB. Werde mir den auf der PLS 08 mal sehr genau ansehen. http://www.manfrotto.com/Jahia/news/sit…d/15343/lang/en
Manfrotto Black Magic
-
-
Hab das vor wenigen Tagen in der neuen VPLT-Zeitung als Werbung gesehen und war auch angetan.
Relativ ähnlich zu den angegebenen Werten/Daten ist übrigens das Zenith von Doughty:
http://www.doughty-engineering.co.uk/shop/29/109/index.htmEs gibt ebenfalls eine Turnbuckle-Version und somit niedrigere Arbeitshöhe (allerdings ein paar cm höher als das Manfrotto)
200kg Last bei einem Eigengewicht von unter 80kg (bei Höhe von 5,2m) oder darüber (bei Höhe 6,10m)
Das Verhältnis 1,65m Arbeitshöhe zu 6,0m Maximalhöhe bei Manfrotto ist natürlich super....Das Doughty ist ebenfalls schwarz, leider nur im eingefahrenen Zustand. Das Manfrotto in komplett schwarz sieht da schon etwas edler aus...
Gut beim Doughty sind die Ausleger, die über die Querverstrebungen in der Lage ausgerichtet werden und nicht mittels Stellrädern am Ende, die mehr zu Verletzungen und Stolperfallen führen
Preislich sind die Doughtys zwar über VMB/Work aber noch unter Manfrotto angesiedelt. Vielleicht also eine Alternative...
-
Also ich besitze 2 Doughtys- Super Teile.
Mit dem Turnbucklebase ist das so eine Sache:
sehr schön bei unebenem Untergrund aber zu begenken ist, daß man 40kg an der einen Seite heben muß um dann das Stativ hinter sich her zu ziehen.
Bei langen strecken sehr anstrengend. -
Sind das so gesehen die Wincher Nachfolger?
Den Angaben nach ein bisschen höher und mehr Tragkraft.Haben selber 2 Manfrotto Wincher im Einsatz und sind überaus zufrieden! Sind schon einiges leichter als z.B.: Work
Weiß man schon was die neuen kosten sollen?
-
Hallo
Ich hatte am Wochenende zwei Black Magics im Dry-Hire-Einsatz. Grundsätzlich war ich sehr angetan von den Teilen! Alleine das Hoch- und Runterkurbeln war im Verhältnis zu den üblichen Verdächtigen ein Wohltat!
Die Teile sind schön leicht - allerdings dürfte es mit dem Ausrichten auf unebenem Boden doch gewisse Probleme geben. Hier finde ich die 350er Eurolifts deutlich besser. Selbige sind zwar viel schwerer, lassen sich aber trotzdem leichter transportieren. Die bei den Black Magics verbauten Räder finde ich voll daneben.
Da ich gewisse Bedenken in der Konstruktion habe, wäre ein Bericht eines Users der BM's zur Langzeithaltbarkeit sehr interessant!
Was mir auch noch aufgefallen ist: Die BM's sind in der Schweiz brutto ziemlich genau doppelt so teuer wie die Doughties! Die 350er liegen irgendwo in der Mitte der beiden. In der Schweiz kosten die BM's pro Stück ziemlich genau 5000 Franken :shock: - als etwas mehr als 3000 Euronen.