1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wie messe ich die Ausgangsleistung einer Endstufe?

• cyberlight
  • 5. März 2003 um 02:37
  • cyberlight
    • 5. März 2003 um 02:37

Oszi, RMS-Multimeter, Wobbelgenerator,
    Weisses oder rosa rauschen sind vorhanden.
    Einen Widerstand max. 6Ohm/9A habe ich auch da. Wenn ich dem einen Lüfter verpasse, verträgt der auch ein vielfaches davon.
    Kann ich da jetzt einfach mal "drüberwobbeln", bis die Widerstände heiss sind? Wie weiss ich dann, wieviel Leistung dann an den Widerständen verbraten wurde? Bei jeder Frequenz neu Spannung und Strom notieren?
    Lohnt es sich überhaupt, Messungen bei unterschiedlichen Frequenzen zu machen?
    Gibt es eine Möglichkeit, die gefahrene Leistung während der Benutzung mit Lautsprecher (live) genau zu messen?
    Wie gut würde das mit einem Wattmeter in der Zuleitung funktionieren, wenn man vorher mal durch Versuche den Wirkungsgrad ermittelt hat? (z.B. bei 50Hz 1:1 Messung)

Wie wird das im professionellen Bereich gemacht, wo die Leute ihre Produkte spezifizieren?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• trockenbassfetischist
    • 5. März 2003 um 13:10

pi mal daumen:

Konstantandraht so balängen dass der gewünschte Ohmsche widerstand erreicht ist - sinnvoll sit es noch spulen und kondensatoren zusätzlich hinzuhängen - ein lautsprecher ist nun mal kein ohmscher widerstand (ausnahme örps)
    Putzeimer voll wasser machen und widerstand reinlegen
    Spannung messen
    leistung ausrechnen

beachten das macht man nur an einem kanal und nur kurzzeitig - ganz gut hat sich bewährt sinus burts im bass zuschicken das per oszi monitoren bis er ins clipping geht (der amp) diese spannung notieren mal kurz dauersinus dann sieht man die dauerleistung - die völlig irrelevant ist

dann die stufe mal übersteuern und schauen was für dreck die dann macht so zur kontrolle - es sollte halbwegs nach abgeschnittenem sinus aussehn wenn nciht ist was faul an der stufe oder es ist eine crown :)

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• cyberlight
    • 5. März 2003 um 15:34

Nur Strom oder nur Spannung zu messen geht natürlich auch, wenn man den Widerstand als konstant ansieht.
    Wenn die Messung sowieso etwas ungenau wird, kommt es darauf dann wohl auch nicht mehr an. Ich weiss auch nicht, aus welchem Material die Dinger gewickelt sind.
    Ich nehme dann aber doch lieber einen Lüfter statt einem Wassereimer, dann hält der Aufbau länger. Ausserdem passt der Widerstand nicht in einen Eimer.

Musik oder rauschen kann man alles mal drüberschicken, bis er in clipping geht. Test-CD mit Bursts wäre auch kein Problem.

Genau den Dreck, den der im clipping produziert, wollte ich mir mal anschauen. Trenntrafo habe ich auch da.
    Was macht denn eine Crown?

Was für Spulen/Kondensatoren soll man denn da ranhängen, damit sich eine halbwegs realistische Belastung ergibt?

Was haltet ihr von dem Wattmeter in der Zuleitung? Ist das evtl. zu träge?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung