Hallo,
nachdem ich mich jetzt auch mal mit Selbstbau beschäftigen will, dachte ich dass ich mich laut dem Motto "learning by doing" an einem kleinen Projekt versuche.
Klein und zum üben - am handwerklichen Geschick mangelt es nicht, am hören auch nicht ![]()
Ich dachte da konkret an einen Kompaktlautsprecher mit 8" TT, speziell an den Eminence Beta 8A, nachdem was ich gelesen habe, soll der brauchbar sein.
Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage nach einem geeigneten Hochtöner der etwa in der selben Liga spielt.
Schön und gut bis dahin, allerdings muss natürlich auch eine Frequenzweiche entwickelt werden.
Das hab ich natürlich noch nie gemacht :oops: (allerdings mangelt es sicher nicht an technischem Verständnis bzw. der Fähigkeit mit dem Lötkolben umzugehen!)
Ich bin mir sicher, dass man sobald man eine Prototyp-Weiche hat, immer wieder messen muss, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.
Nicht zu vergessen wären natürlich auch entsprechende Gehäuse-Prototypen.
Ich bin mir bewusst dass das sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird und ich warscheinlich garnicht alle Möglichkeiten habe um es wirklich schön zu machen - Nicht umsonst kosten amtliche Kisten richtig Geld.
Ich möchte wie gesagt nur daran lernen ![]()
Nun genug ausgeholt, ich suche nach Tipps bzw. How-to's für die Basics.
Evtl Tipps für gute Software, leider hat mich dort die SuFu nicht wirklich weiter gebracht, teilweise tote Links etc.
Vielleicht habe ich nur die falschen Suchwörter?
Für gute Ratschläge bin ich dankbar ![]()
Achja, bitte nicht zerfetzen ![]()
Robin