1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Anfängerprojekt: 8" 1" Kompaktlautsprecher

• robing
  • 10. Januar 2008 um 18:00
  • robing
    Verifiziert
    • 10. Januar 2008 um 18:00

Hallo,

nachdem ich mich jetzt auch mal mit Selbstbau beschäftigen will, dachte ich dass ich mich laut dem Motto "learning by doing" an einem kleinen Projekt versuche.

Klein und zum üben - am handwerklichen Geschick mangelt es nicht, am hören auch nicht :)

Ich dachte da konkret an einen Kompaktlautsprecher mit 8" TT, speziell an den Eminence Beta 8A, nachdem was ich gelesen habe, soll der brauchbar sein.
    Jetzt stellt sich allerdings noch die Frage nach einem geeigneten Hochtöner der etwa in der selben Liga spielt.

Schön und gut bis dahin, allerdings muss natürlich auch eine Frequenzweiche entwickelt werden.
    Das hab ich natürlich noch nie gemacht :oops: (allerdings mangelt es sicher nicht an technischem Verständnis bzw. der Fähigkeit mit dem Lötkolben umzugehen!)
    Ich bin mir sicher, dass man sobald man eine Prototyp-Weiche hat, immer wieder messen muss, bis das Ergebnis zufriedenstellend ist.

Nicht zu vergessen wären natürlich auch entsprechende Gehäuse-Prototypen.

Ich bin mir bewusst dass das sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird und ich warscheinlich garnicht alle Möglichkeiten habe um es wirklich schön zu machen - Nicht umsonst kosten amtliche Kisten richtig Geld.
    Ich möchte wie gesagt nur daran lernen :)

Nun genug ausgeholt, ich suche nach Tipps bzw. How-to's für die Basics.
    Evtl Tipps für gute Software, leider hat mich dort die SuFu nicht wirklich weiter gebracht, teilweise tote Links etc.

Vielleicht habe ich nur die falschen Suchwörter?

Für gute Ratschläge bin ich dankbar :)

Achja, bitte nicht zerfetzen :D

Robin

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• test
    Profi
    Reaktionen
    994
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. Januar 2008 um 18:52

allo im forum.
    das du was lernen möchtest ehrt dich. in der range, in der du dich bewegst, würde ich dich aber im party pa forum besser aufgehoben sehen. ansonsten gibt es hier ein paar selbstbauer wie z. b. soundklinik und sram die du sicher besser direkt anschreibst. die werden dir sicher gerne weiterhelfen

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• robing
    Verifiziert
    • 10. Januar 2008 um 19:12

Moment, ich bin nicht neu hier und auch nicht neu im Bereich VT, habe mich nur bisher nicht mit Selbstbau beschäftigt, das soll nicht falsch rüber kommen.

Muss ja niemand helfen - Wäre trotzdem an einer sachlichen Diskussion über das Thema erfreut.

Edit: Sorry, hätte die Frage vielleicht doch im PPA stellen sollen, hab leider nicht mehr dran gedacht dass es ja auch ein Selbstbau Brett hat.

Jetzt steht sie schon hier...

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• Wolfgang
    • 10. Januar 2008 um 20:07

also zum beta-8, so man den wirklich nehmen möchte, kombiniert man üblicherweise in der industrie sowas wie xd120 oder fostex 300.

was recht einfach zu beweichen, günstig und qualitativ hpchwertig wäre, ist die kombi xt120 und nd1030. das ist meine empfehlung für Dein projekt. wenns beim horn noch etwas mehr sein darf, ginge auch vorteilhaft das limmer021, genauso die kleinen b&c (me15 oder 20).

die bms-freaks könnten hier auf 4538 an eben dem horn (xt120 oder me15) zurückgreifen, aber genau den vergleich habe ich schon gemacht. kostenmäßig ist auch nix gespart...

bei der gelegenheit würde ich allerdings auch gleich beim 8er noch ein paar mark mehr investieren (das macht dann auch nicht mehr viel aus, falls man das gehäuse schon aufwendig baut) und über den 8mb400 nachdenken...

die kombi aus 8mb400 und xt120/1030 kriegt man mit 18dB/18dB und impedanzkorrektur aus rc beim 8er schön zum spielen.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. Januar 2008 um 09:40

der beta hat den vorteil, dass er schön in ein geschlossenes gehäuse passt :) also hochtöner würde ich noch den bms 4524 ins rennen werfen. das xt120 empfinde ich nicht als das akustisch schönste horn (hab da 10 stück von im einsatz) es hat einen gewissen nicht perfekten eigenklang um 4k... vielleicht wär ein h100 (oder die oberton version ) schön. alternativ vielleicht auch ein xt1086

http://www.ae-rental.de

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Januar 2008 um 13:05

ich glaube, für ein anfängerprojekt sollte weniger die chassisauswahl (ab einem gewissen niveau ist ja alles irgendwie "brauchbar"... - erst recht zum lernen!) im vordergrund stehen, sondern das allmähliche herantasten an die messtechnik verstärkt betrieben werden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™