1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Techno Open-Air

• gabriel wernbacher
  • 11. Januar 2008 um 13:36
  • gabriel wernbacher
    • 11. Januar 2008 um 13:36

Ich suche für ein Techno-Open air welches heuer im Sommer bei uns stattfindet ein passendes PA-System!

Größe der Veranstaltung ca. 1000 Leute

Die PA wird zugemietet,also bitte nicht irgendwelche exotischen Dinge vorschlagen!

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Telly
    • 11. Januar 2008 um 13:56

Ohne lange überlegen zu müssen:

Föön E920HL + F3

• partyfever
    • 11. Januar 2008 um 14:01

Falls bei Dir in der Nähe zu mieten: TW Audio PA Sys One... geht für Techno auch ganz nett...

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2008 um 14:03

Hallo Gabriel,

fuell bitte mal dein Profil aus. Da du zumieten moechtest, sollte man wissen woheer du kommst. Aus "heuer" schliesse ich Oesterreich oder Bayern :)
    "Techno" erfordert im allgemeinen "schnelle" Speaker, nicht unbedingt Tiefbass. Hornanlagen sind meist gern gesehen. z.B. Martin W8C / WSX gefaellt mir persoenlich fuer schnelle elektronische Musik sehr gut.

Wichtiger ist aber letztendlich die Einhalten der Lautstaerkevorschriften, zumindest sollte man versuchen eine moeglichst gleichmaessige Lautstaerkeverteilung hinzubekommen. -> Tops hoch, ev. Nearfills. Manche Technoveranstaltung grenzen an Koerperverletzung - das kann nicht im Interesse des Veranstalters sein.
    2 oder 4 Punktbeschallung? Budget? Welche Musikrichtung genau? "Techno" ist weitgefaechert. 1000 Leute VA - wie viele Leute sind wirklich auf der Tanzflaeche? Bei solchen Openairs i.d.R. nicht mehr als ca. 2/3 gleichzeitig on the floor. Eine homogene Bassverteilung erfordert bei 4-Punkt auch ein paar Ueberlegungen.
    Am besten Du sprichst mal mit den in Frage kommenden Dienstleistern in der Umgebung.

Gruesse,
    Oliver

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• georgenomex
    • 11. Januar 2008 um 17:08

8 Stacks C7

oder

4 Stacks Kling und Freitag Access

Bei uns hier die beliebtesten Techno Systeme (TW-Audio wär sicher interessant jedoch nicht vorhanden im näheren Umkreis)

Encyclopedia Dramatica - Austria

• jbl_alex
    • 11. Januar 2008 um 17:13

Hallo,

JBL VRX 932 4 Stück je Seite und JBL SRX 718 6 pro Seite und ab gehts.
    Ich benutze ganz gern 4 Martin Bin Hörner pro Seite, geht auch nicht schlecht in Verbindung mit 4 doppel 12er JBL Tops.
    oder auch gern genommen hier im niederbayerischen Raum: Dynacord Cobra, bei genügend Material auch nicht schlecht.

mfg
    Alex

• daniel ringsdorf
    • 11. Januar 2008 um 17:47

4 Stacks Nexo Alpha würde ich empfehlen!

Schutzleiter? Schließen wir nie an... macht nur stress mit dem FI !

--------------------------------------------------
    http://www.vermietanlagen.de Jetzt mit Lager-Cam

• GETEC
    Profi
    • 11. Januar 2008 um 17:53

8 stacks 850er mit subs und sb 1000 zb, das wäre auch in der gegend lagernd .... *g*

getec

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2008 um 00:09

Wenns's wirklich schnelle elektronische Musik ist sind die KF Bässe einfach das Grauen, wobei ich die Tops wirklich gut finde. C7 - naja, man kann damit arbeiten und weiss was man bekommt. Cobra - never füer diese Anwendung.
    850er - macht Spass :D

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• DerNub
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2008 um 00:37

EAW ist auf jeden fall gut für sowas!
    am besten mit Hornbässen ala LA :)

neuere JBL´s hab ich mit techno (schneller) noch nie gut aufspielen
    hören. -woran auch immer das gelegen haben mag-

evtl. noch ein Tip: auf der VOOV steht immer ne
    Martin F2 + Servodrive BT7
    und alle Berichte von da waren immer sehr positiv
    auch wenns inzwischen doch schon langsam exotisch ist ;)

ansonsten gehen die klassiker natürlich auch gut: (wenn gepflegt!)
    Martin Modular
    Stage Accompany 4515/4518+4519
    davon fliegt ja auch noch erstaunlich viel material in der gegend rum

generell kann man sagen: Je mehr Hornladung desto besser ;)

• linearray
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 01:43
    Zitat von "DerNub"

generell kann man sagen: Je mehr Hornladung desto besser ;)

da darf und kann man dann doch auch anderer Meinung sein....

Gruss, Andi

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2008 um 11:45

Hi Andy,

kann es sein, dass du irgendwie eine Abneigung gegen Hornbässe hast? :wink: Woher kommt das?

grüsse

P.S. ich meld' mich noch, wegen dem vergleichshören :wink:

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2008 um 13:18

so, jetzt ich mal :) kauf dir 4 stacks ev mt4. das kann man zwar kaum bewegen. gibts aber fast geschenkt und ballert für teschno voll röhre :twisted:

http://www.ae-rental.de

• Thomas
    Verifiziert
    • 12. Januar 2008 um 13:23

also k&f access B5 / B10 gehen für techno sowas von gar nicht.
    Das sollte man wirklich nicht tun.
    Stichwort: Bassbrei

• N-Dee
    • 12. Januar 2008 um 13:30
    Zitat von "georgenomex"

8 Stacks C7

oder

4 Stacks Kling und Freitag Access

Bei uns hier die beliebtesten Techno Systeme

Stimmt leider. Und wohl auch der Grund, weshalb ich es aufgegeben habe, auf Techno-VAs einen brauchbaren Sound zu erwarten. Aja, alte, abgerockte F1 (oder warens F2?) gibts auch noch zuhauf. Kaum besser: JBL HLA. Aber vielleicht haben die Sound-Techs ja nur komische Vorstellungen, wie eine PA klingen soll (*plärr-blubb*).
    Föön wäre fein, ist aber wohl nur schwer zu bekommen. Horngeladen im Bass wäre fein, bekommt man aber gerade bei uns nur selten und wenn dann alt und abgerockt.... eventuell Turbosound?

Greets,
    Andy

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2008 um 13:44

Ich kann dir einen ganzen LKW voll mit Martin F2 hinstellen, das ganze untermalt mit doppel 18" Selbstbau als kleine Infraunterstützung. :D
    Und ab geht die Luzie 8)

• georgenomex
    • 12. Januar 2008 um 14:57
    Zitat von "N-Dee"

Stimmt leider. Und wohl auch der Grund, weshalb ich es aufgegeben habe, auf Techno-VAs einen brauchbaren Sound zu erwarten. Aja, alte, abgerockte F1 (oder warens F2?) gibts auch noch zuhauf. Kaum besser: JBL HLA. Aber vielleicht haben die Sound-Techs ja nur komische Vorstellungen, wie eine PA klingen soll (*plärr-blubb*).
    Föön wäre fein, ist aber wohl nur schwer zu bekommen. Horngeladen im Bass wäre fein, bekommt man aber gerade bei uns nur selten und wenn dann alt und abgerockt.... eventuell Turbosound?

Greets,
    Andy

mittlere Techno-Events machen wir immer mit den K-Audio Neo Doppel 15ern und Audio Zenit Hörnern. Die Bässe kommen immer extrem gut an weil sie schön Punch machen und nicht so tief abgestimmt sind wie zb. die C7 (besser für Drum an Bass). Habs aber absichtlich nicht vorgeschlagen weil das System nicht verbreitet ist...

ps: vielleicht sollte sich der Threadersteller wieder mal zu Wort melden und was zu den Vorschlägen bzw. seinem Standort sagen...

Encyclopedia Dramatica - Austria

• linearray
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 20:25
    Zitat von "databass.ch"

kann es sein, dass du irgendwie eine Abneigung gegen Hornbässe hast?

definitiv nein. Ich war ab 1987 fast 10 Jahre lang begeistert mit meinen Martin Audio S1 Bassbins unterwegs. Und in den vergangenen 2-3 Jahren habe ich diverse Systeme mit Hornbässen gehört. Da gibt es sehr gutes und auch schlechtes Material. Was bei Hornbässen immer bleibt ist eine Mindestanzahl um vernünftig zu spielen. 2-3 m2 Hornmundfläche sollten es dann schon sein. Da sind Reflexkisten klar im Vorteil.

Hörner bringen generell den Vortreil mit wenig Verstärkerleistung den gewünschten Pegel erreichen zu können, der Nachteil sind öfters höhere Verzerrungen und teilweise auch die Baugrösse gegenüber Direktstrahlern.
    Im Frequenzbereich unter ca. 1000Hz ist es nach meiner Meinung für die meisten PA Anwendungen nicht mehr notwendig, auf Hornkonstruktionen zu setzen. Der notwendige Pegel lässt sich mit modernen Direktstrahlern problemlos und bei meist geringeren Verzerrungen erreichen.

Ich kenne die Performance vieler der genannten Hornsysteme vom selber damit Arbeiten recht gut. Und ich kenne das Technogenre seit den Anfängen (damals haben wir noch unser eigenes Martin Modular hingestellt). Ausser einigen neuen Systemen ist es allesamt Technologie aus den 80er Jahren. Da wage ich zu behaupten dass sich in den letzten 20 Jahren einiges verändert hat und die meisten modernen Systeme um Welten besser spielen.

Ein paar doppel 18" hinstellen und dann ein qualitativ gutes aber kompaktes Linearray dazu zu kombinieren wie D&B Q oder JBL VRX funktioniert aber auch nicht wirklich. Dann rummsen die Bässe bis kanpp 100Hz hoch und unter 200Hz bringen die Tops kaum Druck > der für Techno wichtige Kick fehlt, die Anlage wird als dröhnend und unpräzise empfunden (und die Anhänger schreien berechtigterweise nach Hornladung :D:D ).

Gruss, Andi

PS... bei uns sieht eine Technobeschallung so aus.....

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 13. Januar 2008 um 01:40

du solltest ein system auswählen mit dem der ausführende tontech klar kommt. alles andere hier ist zirkus. außerdem funktioniert jede gute anlage bei ordentlicher bedienung. techno ist auch nur "musik" und nach geschmack fragen endet in endlosen schreibereien.

GHOSTNOTE-SOUND

• linearray
    Gast
    • 13. Januar 2008 um 05:07
    Zitat von "bias79"

funktioniert jede gute anlage bei ordentlicher bedienung

........... und bei ordentlicher Dimensionierung. Der Heizwert der Musik für die Speaker, insbesonders bei den Bässen (Crestfaktor), sollte nicht unterschätzt werden. Ich empfehle, etwa 50% mehr Material hinzustellen, als für ein vergleichbar grosses Livekonzert um sorglos durch die Nacht zu kommen.

Gruss, Andi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement