Ist es eigentlich schlimm wenn man DMX Kabel für den Signalweg von Mixer zum Controller nutzt?
DMX Kabel als Singnalkabel für Musik?
-
-
Ja, eine Kathastrophe!
Der Weltuntergang!
Das jüngste Gericht!Hmm. Is vielleicht ein wenig teuer, aber wenn das für dich kein Problem ist, wird es das Kabel auch nicht stören.
Klangunterschiede wirst du nicht feststellen (weil nicht vorhanden bzw. vernachlässigbar im NF-Bereich 2o-20k Hz und ob das Kabel nun steifer oder sonstwas ist, bliebe im Einzelfall zu klären.
Normalerweise gilt DMX aber als das höherwertige Kabel. -
genau so könnte man fragen, ob es schlimm ist, normale Mikrokabel für DMX-Signale zu verwenden...
bei beiden Möglichkeiten gilt:
* Die Messtechnik sagt, daß man sich in Teufels Küche begibt.
* Die Praxis sagt, daß es meistens (außer lange Wege, viele Geräte) problemlos funktioniert.Einzig das Problem, den 5-Pol-DMX in eine normale Ton-XLR-Buchse (meist 3-Pol) zu bekommen sehe ich etwas kritisch...
-
solange du dir nicht erhoffst das parallel-laufende DMX Programm dadurch Sound to Light steuern zu können wird es funktionieren

kabel ist gleich kabel!
2 Adern werden gebraucht- Schirmung ist Luxus und ermöglicht größere Längen! -
Ich hab es mir ja fast schon gedacht.
-
Es ist nicht wirklich Kabel gleich Kabel. Aber DMX-Kabel kann man jedenfalls als hochwertige Mikrofonkabel verwenden. Andersrum kann es bei größeren Längen Probleme geben. DMX-Kabel haben im HF-Bereich einen bestimmten Wellenwiderstand, den normale Mikrofonkabel i. allgem. nicht haben (oder wenn, dann höchstens zufällig).
Ein Spitzenkabel für beides, auch super in der Handhabung, ist z.B. das Sommercable Binary 234.
Viele Grüße
Jo