1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Teufel Concept E200 5.1 Wiedergabeproblem....

• Christian Loosen
  • 21. Juli 2010 um 20:49
  • Christian Loosen
    • 21. Juli 2010 um 20:49

Hi,
    zunächst einmal war ich mir nicht ganz sicher ob ich mit diesem thema hier richtig bin, ich hoffs jetzt einfach mal :roll: .....
    die ganze sache geht auch nicht wirklich in die PA richtung, aber ich hoffe ihr könnt mir evtl. doch en bisschen helfen ^^

ich hab mir vor kurzen das oben genannte 5.1 system für mein zimmer zugelegt (an PC angeschlossen) und bin grundsätzlich sehr zufrieden! die wiedergabe von musik vom pc aus klappt ohne probleme und aus allen 5 satelliten bzw aus dem subwoofer kommt glas-klarer sound. nur sobald ich musik aus internetquellen (Youtube usw.) abspielen möchte hab ich das problem das immer nur 2 satelliten bzw 1 satellit und der subwoofer funktionieren :shock:

hab bereits den treiber meiner soundkarte erneuert und auch bei den einstellungen der soundkarte bin ich nicht wirklich weiter gekommen....

da bei normalbetrieb alles funktioniert denke ich das was das anschließen angeht (chinchkabel usw.) alles korrekt ist....ist vermutlich eine "nur" eine einstellungssache ?!?

vllt. hatte von euch jemand ähnliche probleme und kann mir in irgend einer weise helfen ^^
    ich bin um jede antwort dankbar!
    in diesem sinne danke schon mal im vorraus!

MfG

http://www.tblmusic.de

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2010 um 22:12

Hallo,

wie hast du das System angeschlossen, analog (Miniklinke auf Cinch) oder Digital (Coax oder Optisch)

besteht eventuell die Möglichkeit das deine Lautsprecherzuordnung nicht stimmt... das also ein Stereosingnal nicht auf L/R und Subwoofer ausgegeben wird sonder beispielsweise auf Center oder Rear?

Es kann schon mal sein das bei einigen Signalen ein komisches Ergebnis erzielt wird, wenn der Verstärker kein DTS Signal erkennt und daraus was anderes macht als er soll.
    Also bei Stereo oder Mono Signalen immer auf Stereo 2.1 oder enhanced Stereo 5.1 schalten, falls er das nicht automatisch erkennt...

Aber Ferndiagnose ist immer schwierig :)

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 21. Juli 2010 um 22:29

Normalerweise gehören solche Sachen ins HiFi-Forum.

Ich würde es als unnormal ansehen, dass bei Musikwiedergabe alle Lautsprecher in Betrieb sind. Normalerweise sollten dort 2 Satelliten und der Subwoofer laufen, Musik ist Stereo wenns nicht grade eine DVD etc. ist. Ich sehe da also kein Problem?

• Christian Loosen
    • 21. Juli 2010 um 22:57

ich hab die selbe frage auch im hifi-forum gestellt.....wollte halt nur jede möglichkeit für hilfe nutzen :D

habs analog sprich: sprich miniklinke-chinch angeschlossen...

grundsätzlich ist´s kein problem, mich wunderts halt nur wieso es nur bei musikquellen die außerhalb des rechners kommen es nicht so klappt wie bei "normaler" musikwiedergabe vom pc..... da ich das system zum musik hören und Tv bzw. DvD gucken nutze, störts mich halt ein wenig das das nicht alle funktionieren, naja....

& komische ergebnise hab ich auch schon erzielt :lol: aber ich werd noch einmal die lautsprecherzuordnung kontrollieren bzw ändern :wink:

danke, Gruß
    christian

http://www.tblmusic.de

• Julian Gebhardt
    • 21. Juli 2010 um 23:02

Das Problem habe ICh bei meinem Concept C auch. Liegt vermutlich da dran, dass die Musik von Internetqullen im Browser nicht 5.1 berechnet werden können.
    Quasi nutzt du ja den Browser als Player und der kann das nicht. So mein Tipp.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement