Hat eigentlich mal jemand den Controller-Einstelltipp (... steht ganz unten, wenn man den Link mit den Messungen anklickt ...) ausprobiert ? :wink:
Amtliche Meßung Bastelhörner, F18...
-
-
@ Soundklinik:
Vorweg schick ich gleich mal das ich auch dem Gebiet kein Fachwissen
habe. Also bitte für die Frage nicht gleich hauen.Ich habe unter anderem in der "Controller-Bibel" von EV Dynacord
gelesen, das man in den Einzelwegen der Digitalkontroller
soweit möglich keine EQ´s bei der Trennfrequenz setzen soll.
Also im Fall der Bässe Übergang Sub zum Top so bei 120-140Hz.
Begründet wird dies soweit es meine English Kenntnisse übersetzten konnten damit,
weil sonst an der Übergangsfrequenz Phasenprobleme auftreten.Lt. der Bibel sollten EQ´s im Bereich der Übergangsfrequenz deshalb
nur im Input des Digitalcontrollers gesetzt werden, die sich natürlich
dann auf alle Ausgänge auswirken kannEinige Dynacordsysteme sind für den Bass mit einem Lowshelf12 mit ca. +10db
bei ca. 60Hz und gleichzeitigem Hipass oder Tiefpasssperrfilter bei ca. 40Hz entzerrt um einen "linearen" Frequenzgang für den Sub im
Nutzbereich zu erhalten.
Vom Frequenzgang her sollte dabei in etwa das gleiche herauskommen
wie mit deinem Glockenfilter der die Überhöhung im Frequenzgang von
dem Sub absenken soll.Was sagst du zu den Angaben von Dynacord. Richtig?Falsch?Unwichtig?
Lieber absenken als boosten (so wie man´s am Mischpult auch
machen sollte)?Wär schön hier mal Infos vom Fachmann zu bekommen.
mfg
Manuel -
Zitat von "Manuel S."
... habe unter anderem in der "Controller-Bibel" von EV Dynacord gelesen, das man in den Einzelwegen der Digitalkontroller
soweit möglich keine EQ´s bei der Trennfrequenz setzen soll.
Also im Fall der Bässe Übergang Sub zum Top so bei 120-140Hz.
Begründet wird dies soweit es meine English Kenntnisse übersetzten konnten damit, weil sonst an der Übergangsfrequenz Phasenprobleme auftreten.
Wenn ein Bass-System in diesem Bereich aufgrund seines Übertragungsverhaltens entzerrt werden sollte, macht es keinen Sinn, auch die Tops in diesem Bereich (im Eingang mit-) zu entzerren. Außerdem besitzt auch ein LS-System, welches (OHNE Entzerrung) eine selektive Überhöhung produziert, bereits kein lineares Phasenverhalten im betroffenen Bereich.Zitat von "Manuel S."Einige Dynacordsysteme sind für den Bass mit einem Lowshelf12 mit ca. +10db bei ca. 60Hz und gleichzeitigem Hipass oder Tiefpasssperrfilter bei ca. 40Hz entzerrt um einen "linearen" Frequenzgang für den Sub im Nutzbereich zu erhalten.
Wie "linear" manche (von Herstellern) empfohlenen Entzerrungen letztendlich wirklich sind, möchte ich hier mal nicht weiter bewerten.
Zitat von "Manuel S."Vom Frequenzgang her sollte dabei in etwa das gleiche herauskommen wie mit deinem Glockenfilter der die Überhöhung im Frequenzgang von dem Sub absenken soll.
Ich denke nicht - zumal der Einfluß der Filtergüte und die Höhe der Absenkung (in dB) des PEQs auch nicht zu vernachlässigen sind. :wink:Zitat von "Manuel S."Was sagst du zu den Angaben von Dynacord. Richtig?Falsch?Unwichtig?
Ich sage, daß sich sowas nicht verallgemeinern läßt ... konkret: Bei SK-Bastelhorn ist meine Empfehlung richtig. Die Auslegung des Hochpasses (d.h. welche Frequenz und ggf. Flankensteilheit) hängt zudem von der Anzahl der Hörner im Stack ab.
Nichtsdestotrotz bleibt es jedem User überlassen, seine eigenen Vorstellung "richtiger" Controllersettings zu verwirklichen. Wenn die Empfehlungen der zitierten "Bibel" dich seligmachen, tue wie der Herr dir dort befohlen.
P.S.: Ich würde auch nicht alles glauben, was in einer dieser "Bibeln" steht. Diese sog. Leitfäden ("Bibel" ist wohl etwas anmaßend ...) sind auch eher als Einstieg/Einführung und weniger als allgemeingültiges Kochbuch zu sehen.
-
Wer EQ's im Bereich der Trennfrequenzen setzt, darf dies, wenn er genau weiss, was er tut. Die Trennung beeinflusst die Phase, der EQ auch, es ist die Filterflanke, die man erreichen will, sie ist mit einem bestimmten Phasenverlauf verbunden. Mit einem passenden delay kann man die Störungen, die bei der Trennfrequenz entstehen, minimieren.
Eine Bassentzerrung kann man auch mit Bellfilter und lowcut erreichen.
In dem Berreich muss man einfach aufpassen, was man tut, die Einstellungen im Bassbereich beeinflussen sehr die mechanische Haltbarkeit der eingesetzten Treiber.
Es ist sicherer, sich da an die Empfehlungen vom Hersteller zu halten, als auszuprobieren, was noch geht. -
Zitat von "Jack"
Wer EQ's im Bereich der Trennfrequenzen setzt, darf dies, wenn er genau weiss, was er tut. Die Trennung beeinflusst die Phase, der EQ auch, es ist die Filterflanke, die man erreichen will, sie ist mit einem bestimmten Phasenverlauf verbunden ...
... ohne die vorgeschlagene Entzerrung wäre die abfallende Flanke übrigens weniger optimal. :wink: -
Ich sehs jetzt nicht vor mir, (bin grad vor Holzarbeiten ins Büro geflüchtet), man muss natürlich den Amplitudenverlauf der Bassbox kennen. Gut, wenn's assymetrisch werden muss, dann schon die beschriebene Kombination.
-
Manuel S.:
...wo steht denn das mit den Eqs im Bereich der Trennfrequenz? Auf die Schnelle kann ich das in der "Bible" nicht finden.wetbf
-
Also der Name "Bibel" ist ja nicht von mir

EV hat vor ein paar Jahren zum Digitalcontroller ein Dokument
in English zum download auf der Page (aktuell kann ich es nicht
mehr finden) und es eben so betitelt.
Ist wirklich eine Art Kochrezept zum einstellen und entzerren.....
Einiges aus dem Dokument findet sich auch in der Anleitung zum
Controller wieder.....Das man nicht immer alles glauben soll was man im Internet so findet,
ist mir eh klar.
Aber mir gings nur um die Frage Filter bei der Trennfrequenz
ok oder ned ok.Somit danke für die Antwort.
Wenn ich bei meinem eigenen Zeug mal wieder Messe und einstelle,
dann werd ich mal das "Rezept" von SK probieren (jam).Aber jetzt noch mal zu meiner 2ten Frage:
Lieber absenken als anheben?Beim mischen (egal ob Live oder im Studio) hat sich das bei mir
schon oft als richtig erwiesen. Absenkungen um das Signal in den
"Griff" zu bekommen.Trifft diese Aussage beim entzerren der PA auch zu oder ist es hier
eher egal.....@ Wetbf:
wo das jetzt genau steht kann ich dir a nicht sagen, habs grad ned zur
hand, liegt im Keller auf dem Stapel. Tipps für die Pa aus dem Internet,
und da liegt ne Menge auf dem Stapel.......mfg
Manuel -
Zitat von "Manuel S."
Wenn ich bei meinem eigenen Zeug mal wieder Messe und einstelle, dann werd ich mal das "Rezept" von SK probieren (jam).
Es kommt immer auf das jeweilige System an ... und ich hab da unglaublich viel verschiedene Rezepte parat. :wink:Zitat von "Manuel S."Aber jetzt noch mal zu meiner 2ten Frage:
Lieber absenken als anheben?
Wenn im Übertragungsbereich eine selektive Anhebung/Überhöhung ist, dann sollte ich diese mit einem Filter ausgleichen (also in einem solchen Fall absenken).
Beim "Bauen" von Controller-Settings sollte man mit möglichst wenig Filtern (hier ist auch etwas Kreativität gefragt
) arbeiten - d.h. nicht einfach drauflos-EQen (und nicht "auf Gedeih' und Verderb" Fehler, die an anderen Stellen gemacht wurden, ohne nachzudenken glattbügeln ...). -
Wobei den meisten subs untenrum etwas auf die Sprünge geholfen werden muss, das geht mit anheben am besten. Da ist nichts schlechtes dabei.
-
Zitat von "Jack"
Wobei den meisten subs untenrum etwas auf die Sprünge geholfen werden muss, das geht mit anheben am besten. Da ist nichts schlechtes dabei.
oder man trennt einfach tiefer und macht den bassweg lauter

-
Wenn du dir Frequenzgänge von subs ansiehst, wirst du aber sehen, dass du mit dieser Vorgehensweise mehr Filter brauchst.:-)
-