1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anschlußfeld für Case

• gogu
  • 16. Januar 2008 um 20:53
  • gogu
    • 16. Januar 2008 um 20:53

Hallo zusammen,

wie in dem anderen Thread zu lesen ist, wollen wir ein neues Case kaufen. Dazu möchten wir eine möglichst intelligente Lösung für ein Anschlußfeld. Das Anschlußfeld sollte aber nicht vorne (da zu wenig Platz) und nicht hinten ( da man dort meist zu schlecht rankommt) liegen.

Die Idee. Seitlich eine Serviceklappe abringen, hinter der die Anschlüsse liegen.

Folgende Anschlüsse werden benötigt:

2x EP 5
    2x Powercon
    1x Multipin Stecker
    2x Schuko

Ideal wäre ein System, bei dem die Stecker um 45° nach unten geneigt sind, daß die Stecker nicht so weit heraus stehen, bzw. daß man die Serviceklappe auch bei eingesteckten Steckern wieder schließen kann.

Wir bauen oft vorher auf und das Zeug steht dann teilweise unbeobachtet herum. Daher sollte die Ein- und Zugriffsmöglichkeit auf das Material minimiert werden.

Evt. hat ja jemand eine ganz andere Idee der Realisierung um schnell und ästhetisch nahezu unsichbar das Rack zu verkabeln.

Gruß
    gogu

• phlo
    • 16. Januar 2008 um 21:56
    Zitat

Evt. hat ja jemand eine ganz andere Idee der Realisierung um schnell und ästhetisch nahezu unsichbar das Rack zu verkabeln.

Naja, die Ideen sind ja durch die Möglichkeiten begrenzt, und da hat eben jede ihre Vor- und Nachteile...Wenn ihr vorne und hinten nicht wirklich wollt, bleibt noch links, rechts, oben und unten.

Links und rechts, wie du es dir gedacht hast, hat aber den Nachteil dass du bei entsprechend vielen Anschlüssen min. 2 HE "kaputtmachst", da die volle Breite ja dann nicht mehr gegeben ist. Oben und unten geht eigentlich (wenn ihr so arbeitet wie ich - Racks gestackt) sowieso gar nicht, außer es geht nur um ein Rack, was immer oben oder unten stehen kann.

So, und jetzt nach den theoretischen Ausführungen noch meine persönliche Meinung: Machs wie die meisten, machs hinten und/oder vorne. Es mag zwar sein dass hinten wenig Platz ist auf manchen Jobs, aber das kann für seitlich genauso zutreffen. Vor allem wenn man mehrere Sideracktürme in Greifweite haben möchte. Wenn man wie du das Material dazu noch möglichst außerhalb der Reichweite von neugierigen Händen halten möchte, integrier in den rückwärtigen Casedeckel eine Kabeldurchführung und gut is...
    Abgesehen davon weiß ich nicht was in das Case reinsoll, aber wenn du es tatsächlich nahezu geschlossen betreiben möchstest könnte ein Lüfter eventuell auch nicht schaden...

Grüße,
    phlo

• gogu
    • 17. Januar 2008 um 09:49

Hallo phlo,

danke für Deine Antwort. Ich muß das Rack noch einmal näher beschreiben, um es deutlicher zu machen:

Winkelrack auf Rollen

Oben 16 HE: DN 4000 Bedienpanel, LS 9-16

Vorne 21 HE: 3 HE Schublade, 2 Endstufen D12, Fischer Amps Akkulader, Shure PSM 600, Shure ULX, Sennheiser In Ear, Lexicon MPX-1, Fireface 800, DN 4000, TC Voice Works.

Das Rack steht also immer alleine und ist oben offen. Ich habe beim derzeigen Rack seitlich schon die Powerconanschlüsse das funktioniert prima, vor allem, weil das Rack immer auf der Bühne steht und leicht in unsere Richung geneigt ist. Somit ist diese Seite unkritisch.

Gruß
    gogu

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Januar 2008 um 14:41

Vielleicht kannst du hiermit was anfangen:

http://xtb-und-k.olcommerce.de/product_info.p…6-3-Klinke.html

http://xtb-und-k.olcommerce.de/product_info.p…6-3-Klinke.html

http://xtb-und-k.olcommerce.de/product_info.p…x-XLR-male.html

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• gogu
    • 22. Januar 2008 um 16:37

Hallo Heini,

das ist eine richtig gute Lösung, die müßte es nun nur noch für EP5 und Powerconanschlüsse geben. Ich werd mich mit denen mal in Verbindung setzen.

Gruß
    gogu

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2008 um 16:46
    Zitat von "gogu"

Hallo Heini,

das ist eine richtig gute Lösung, die müßte es nun nur noch für EP5 und Powerconanschlüsse geben. Ich werd mich mit denen mal in Verbindung setzen.

Gruß
    gogu

Powercon statt Speakon geht doch auf jeden Fall. Ist doch Standartmaß.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Steffen
    Profi
    • 22. Januar 2008 um 21:38

Bell hat da unter ihrem US-magnetics-Label was Passendes. Universal-Bodentank, da kann man dann die Blenden verbauen die man braucht und entsprechend bestücken

• cr
    • 22. Januar 2008 um 21:49

Hi,

Sommercable hat auch Bodentanks die man mit den Sysboxxmodulen bestücken kann.

Vielleicht ist das noch eine Variante?

Andernfalls könnte man ein Panel mit Baumarkt-Winkeln im Rack seitlich nach innen versetzt montieren und so hinter einer seitlichen Klappe die Anschlüsse zur Verfügung stellen. Ginge aber nur, wenn vorne relativ kurze Geräte (geringe Tiefe!) montiert wären.

Gruß!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. Januar 2008 um 19:30

Wobei meines erachtens die Preise dieser Dinger selbst für Großhändler maßlos überzogen sind, meiner Meinung nach,...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement