1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Funkstrecken Kaufberatung Kondensator Hyperniere i.v. mit IE

• marc anton wilhelm
  • 22. Januar 2008 um 09:37
  • marc anton wilhelm
    • 22. Januar 2008 um 09:37

Hi

Ich bin schon seit länger auf der Suche nach einem Funkmikrofon in einer "akzeptablen" Preisklasse. Hierbei gibt es für mich mehrere
    Kriterien:

1. Ich bin Sänger in einer - wie immer - sehr lauten Rock Band. Daher muss (insbesondere auf der Bühne) die Abschirmung gegenüber den anderen (insbesondere Gitarren) stimmen - daher lege ich auf Hyperniere wert. Bin aber auch für kleine Nieren offen, sofern diese auch tun was sie sollen.

2. Ich nutze beim Gesang ein sehr breites Frequenzspektrum - von relativ tief bis sehr hoch. Ich habe diverse Mikrofone (Shure/AKG/Sennheiser/Audio Technica/Neumann) ausprobiert. Lediglich bei den Kondensator Mikrofonen konnte ich einen entsprechend linearen
    Frequenzverlauf feststellen. Da ich nun einmal kein Profi bin, kommt es insbesondere bei einer Höhenanhebung (Shure/Audio Technica) regelmäßig zu sehr starken Überbetonungen, wenn ich vergesse, in diesem Bereich etwas "vorsichtiger" zu singen. Diese sind auch bei großer live Lautstärke deutlich zu hören und somit nicht tolerierbar.

3. Seit ca. 1 Jahr benutze ich erfolgreich ein Sennheiser IEM 300 G2. Meines erachtens die genialste Erfindung, seit es Kopfhörer gibt. Mit einem
    guten Mikro und einer nicht vollkommen unprofessionellen AMP Abnahme bekommt man hier in relativ geringer Lautsärke alles auf die Ohren, was man als Sänger braucht. Leider frage ich mich, ob das mit dem IEM und Funkmikros so ohne weiteres funktioniert. Andere betreiben das zwar auch, aber die haben sicher etwas mehr Erfahrung als ich. Daher hier die Frage: wie muss ich die Sender/Empfänger installieren (in nur 1 Live Rack) - eventuell abgesetzte Antennen?
    Wo stell ich die auf? Bisher hab ich das alles vom FOH bzw in unserm "Probestudio" aus dem Mixer/ Abhör Raum aus getan. Einstöpseln, anschalten, geht!

4. PREIS: Qualität kostet bekanntlich Geld, was wir aber nicht im Übermaß haben. Mein Budget beläuft sich auf bis zu 800,-- euro, absolute Schmerzgrenze wäre 1000,-- mehr ist nicht drin. Damit liegt das Neumann System natürlich außerhalb meiner reichweite.

5. Zuverlässigkeit der Funkstrecke: Viele in diesem Forum sind der Meinung, dass die verlässlichste Funkstrecke eben Sennheiser ist. Ich kann mich mit meiner IEM Erfahreung anschließen, dass diese wirklich unproblematisch ist.

Folgende Funkstrecken habe ich bisher ins Auge gefasst:
    Sennheiser EW 365 G2 € 777,--
    Audio Technica ATW 3171 € 620,-- bei Six and Four
    wundert euch nicht falls ihr letzteres nicht findet: das ist die 3000er Serie von Audio Technica, mit 710 Kapsel. In Deutschland zwar zu haben, aber
    unerklärlicherweise nicht im Internet, sondern nur auf Anfrage beim Fachhändler. Das Große T liegt hier übrigens mit € 690,-- (schriftliches Angebot) über dem Angebot meines o.g. lokalen Musik Shops.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2008 um 10:10

Hallo,

ich würde da die 300 Serie von Sennheiser ins Auge fassen, und dann die 935 oder 945 Kapsel montieren. Gibt es als Set leider ( noch ) nicht. Wir haben davon einige im Einsatz und sind bis jetzt sehr zufrieden.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 22. Januar 2008 um 10:30

mit der 365 liegst Du ja schon mal gut, probieren musst Du das Mikrofon sowieso.

Wenn Du in-Ear-Sender und Mikrofon-Empfänger in einem Rack haben willst, achte darauf, daß die Sende- und Empfangsantennen weit (ich rechne min. 2m) von einander entfernt sind (abgesetzt sowieso).

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• marc anton wilhelm
    • 22. Januar 2008 um 10:36

Was sollte ich nehmen, um die Antennen abzusetzen?
    wei ich in einem anderen threat gelesen habe ist es mit bnc Kabeln nicht getan, da Sennheiser keine echten dipol antennen benutzt...
    und die kosten ja auch wieder richtig kohle, oder gibt's da sinnvolle alternativen zum original zubehör?

2 Meter sind ja bei der verlustleistung von 2 db pro meter nicht viel, und die Funkstrecke wird wohl selten über 30 m betragen.

Zu den SKM 945 wollt ich sagen: die sind doch dynamisch! Zwar ist Sennheiser mit der Höhenbetonung zurückhaltender als andere, aber auch nicht mein Ding.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2008 um 11:25

Jetzt grübele ich gerade wie viele Marc Anton Wilhelms es geben kann die laute Musik machen...und gerne bei der Auswahl des richtigen Mikros "verzweifeln".

Falls du kürzlich 4 verschiedene Mikros für die Gitarrenamps ausprobiert hast und ich dir dazu noch ein SM57 in den Briefkasten geschmissen habe, ruf mich doch einfach mal an :wink:

Bis dahin... :D

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Januar 2008 um 12:38

ich habe in letzter zeit so gute erfahrungen mit Audio technica mikrofonen machen können, das ich dir rate das 710 set auf jeden fall mal zu testen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• erik
    • 22. Januar 2008 um 13:06

ich werf mal Audix ins Rennen, gibts auch als Funkstrecke noch innerhalb deines Budgets (mit OM7 Kapsel).

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 22. Januar 2008 um 13:10

Audix OM7 als Funke...Mikro ist hervorragend und entspricht glaub ich genau dem, was Du suchst, auch wenn es kein Condenser ist. Und ist noch genau im Budget.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement