Hi
Ich bin schon seit länger auf der Suche nach einem Funkmikrofon in einer "akzeptablen" Preisklasse. Hierbei gibt es für mich mehrere
Kriterien:
1. Ich bin Sänger in einer - wie immer - sehr lauten Rock Band. Daher muss (insbesondere auf der Bühne) die Abschirmung gegenüber den anderen (insbesondere Gitarren) stimmen - daher lege ich auf Hyperniere wert. Bin aber auch für kleine Nieren offen, sofern diese auch tun was sie sollen.
2. Ich nutze beim Gesang ein sehr breites Frequenzspektrum - von relativ tief bis sehr hoch. Ich habe diverse Mikrofone (Shure/AKG/Sennheiser/Audio Technica/Neumann) ausprobiert. Lediglich bei den Kondensator Mikrofonen konnte ich einen entsprechend linearen
Frequenzverlauf feststellen. Da ich nun einmal kein Profi bin, kommt es insbesondere bei einer Höhenanhebung (Shure/Audio Technica) regelmäßig zu sehr starken Überbetonungen, wenn ich vergesse, in diesem Bereich etwas "vorsichtiger" zu singen. Diese sind auch bei großer live Lautstärke deutlich zu hören und somit nicht tolerierbar.
3. Seit ca. 1 Jahr benutze ich erfolgreich ein Sennheiser IEM 300 G2. Meines erachtens die genialste Erfindung, seit es Kopfhörer gibt. Mit einem
guten Mikro und einer nicht vollkommen unprofessionellen AMP Abnahme bekommt man hier in relativ geringer Lautsärke alles auf die Ohren, was man als Sänger braucht. Leider frage ich mich, ob das mit dem IEM und Funkmikros so ohne weiteres funktioniert. Andere betreiben das zwar auch, aber die haben sicher etwas mehr Erfahrung als ich. Daher hier die Frage: wie muss ich die Sender/Empfänger installieren (in nur 1 Live Rack) - eventuell abgesetzte Antennen?
Wo stell ich die auf? Bisher hab ich das alles vom FOH bzw in unserm "Probestudio" aus dem Mixer/ Abhör Raum aus getan. Einstöpseln, anschalten, geht!
4. PREIS: Qualität kostet bekanntlich Geld, was wir aber nicht im Übermaß haben. Mein Budget beläuft sich auf bis zu 800,-- euro, absolute Schmerzgrenze wäre 1000,-- mehr ist nicht drin. Damit liegt das Neumann System natürlich außerhalb meiner reichweite.
5. Zuverlässigkeit der Funkstrecke: Viele in diesem Forum sind der Meinung, dass die verlässlichste Funkstrecke eben Sennheiser ist. Ich kann mich mit meiner IEM Erfahreung anschließen, dass diese wirklich unproblematisch ist.
Folgende Funkstrecken habe ich bisher ins Auge gefasst:
Sennheiser EW 365 G2 € 777,--
Audio Technica ATW 3171 € 620,-- bei Six and Four
wundert euch nicht falls ihr letzteres nicht findet: das ist die 3000er Serie von Audio Technica, mit 710 Kapsel. In Deutschland zwar zu haben, aber
unerklärlicherweise nicht im Internet, sondern nur auf Anfrage beim Fachhändler. Das Große T liegt hier übrigens mit € 690,-- (schriftliches Angebot) über dem Angebot meines o.g. lokalen Musik Shops.
Vielen Dank schon mal für die Antworten