1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord PowerSub 315 erweitern... HELP! :)

• krzysztof schwierz
  • 25. Januar 2008 um 23:02
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 23:02

Hallo,
    habe folgendes System: PowerSub315 mit D12-3 Tops.
    Fuer kleine Gigs ist es mehr als genug :) Aber ab z.B. ca. 80 Personen haette ich gerne etwas mehr Power in Bassbereich.
    Der Sub soll 1000W leisten (die eingebaute Endstufe). Man kann einen passiven 115Sub anschliessen - und die Endstufenleistung in 2x 500W teilen.
    Die Impedanz aendert sich danach zwar von 8 auf 4Ohm - die Watts muessen sich aber teilen... also 1000an 8Ohm fuer 8Ohm Boxen ist gleich 1000an 4Ohm fuer 4Ohm Boxen - aber nicht gleich 500an 4Ohm fuer 4Ohm Boxen - sehe ich es richtig??
    Habe noch ein EV SbA760 zur Verfuegung. Die Endfrage waere - fuer groessere Gigs den SbA760 zu der D-lite dazustellen?? Oder besser den Ev verkaufen und einen passiven Sub 115 kaufen - und ihn an den Powersub anschliessen?? Zwein Dyna Subs waeren besser fuers Auge, da beide gleich aussehen - mir geht es aber nur um die Leistung und Sound.
    Bei Dyna hatte man mir folgendes geschrieben (will aber noch gerne Eure Meinung lesen):
    "Hallo,
    Es ist mit dem SAB760 eine gute Idee .
    Sie mehr Druck wenn Sie mit 2 Aktiven Bässen arbeiten.
    MfG

Josef Hautmann

After Sales Technical Coordination
    Customer Service
    ... "

Danke - mfg - Christoph ;)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 11:12

...will vielleicht doch jemand was schreiben?? Danke :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2008 um 11:21

hi,

grundlegend gilt: wenn du mit der interen endstufe des 315 nur das interne chassis betreibst, fütterst du das chassis mit 1000 watt leistung an eine impendanz von 8 ohm. steckst du einen passiven slave-sub mit dran, teilt sich die endstufenleistung auf, dann passiert folgendes:

wenn aktiv-und slavesub innerhalb einer halben wellenlänge der trennfrequenz zu den tops stehen, erreichst du eine steigerung der sensitivity
    um 3db durch verdoppelung der abstrahlenden membranfläche.

durch die halbierte endstufenleistung PRO CHASSIS verlierst du aber genau diese 3db wieder, würde die leistung pro chassis gleich bleiben, hättest du eine steigerung des maximalpegels um 3db.

und wenn du hergehst und dem powersub 315 keinen slavesub dazuhängst, sondern einen zweiten aktiven sub dzustellst, gewinnst du 3db durch die verdoppelung der membranfläche (sind ja dann 2 chassis) und nochmal 3db durch die verdoppelung der leistung des systems.

die genauen werte kann man diskutieren, aber im groben kann man sagen, dass nur ein 2. aktiver sub wirklich was bringt....

liebe grüsse, alex

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 12:36

Oh... super - danke fuer die Profiantwort - mit Begruendung - mfg - Christoph :)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 12:39

...noch etwas - wenn man schon Subs von verschiedenen Hersteller gleichzeitug benutzt, sollten es besser alle nur 15" oder alle nur 18" sein - aber nicht mischen, damit die nicht interferieren... - dass habe ich so etwa hier mal in Forum gelesen - und will mich noch vergewissern, ob es wirklich ganz stimmt??
    Danke - mfg - Christoph :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2008 um 17:29

hi,

eigentlich solle man subs nie mischen, da sich selbst einzelne produktlinien eines herstellers bei gleicher chassisgrösse durch die auslegung des gesamten subs gewaltig unterscheiden können.

da ich jedoch davon ausgehe, dass sich der powersub und der sba760 nicht grossartig unterscheiden (kannst du selber feststellen, mal die kisten akustisch vermessen und vergleichen, wenn eh beide da sind...), würde ich die bedenkenlos kombinieren.

trotzdem gilt: versuch macht kluch! kostet auch nix ausser ein bissl zeit, bringt aber den vorteil, dass man dabei auch noch was lernt...

lg alex

ps: normalerweise (es gibt aber ausnahmen!!!) unterscheiden sich 15" und 18"-subwoofer so gravierend, dass eine kombination daraus nicht anzuraten ist.

• wetbf
    • 27. Januar 2008 um 18:45

@Krzysztof

Das 'Mischen' verschiedener aktiver Subs kann (akustisch) komplett danebengehen - bis hin zu 'deutlich weniger Bass' wegen möglicherweise verschiedener Phasenlagen/Polaritäten der unterschiedlichen aktiven Subs.

Dasselbe (aktive) Modell nochmal daneben oder darüber stellen ist sicher die beste Lösung - gibt auf jeden Fall 6dB mehr Schalldruck im Bass.

'Mischlösung' in jedem Fall vor Kauf akustisch testen - wenn der subjektive 'Druck' deutlich grösser wird passt Alles.

wetbf

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 27. Januar 2008 um 19:44

Erstmal danke schoen :)
    Also - nicht kaufen. Ich hatte 2 SxA360 und 2 SbA760 - die beiden SxA und 1 SbA habe ich gegeben als ein Teil des Preises fuer die Dynacordanlage - den anderen SbA760 habe ich also noch zu Hause stehen.
    Also einzwieter Powersub 315 waere deutlich zu teuer...
    Der passive 115 hat ja "nur" 400W - und er nimmt beim Anschliessen an den Powersub 315 die halben Watts weg...
    Der SbA760 hat etwa die gleichen dB wie die Dyna, ist aktiv - Powersub kannn also die ganze Power fuer sich "behalten' und hat ja 760W :)
    Sollte also noch besser sein als den passiven Dyna 115 zu kaufen - da Ihr mich jetzt aber darauf aufmerksam gemacht habt, dass es vielleicht nicht richtig zusammen arbeiten koennte...
    Was muss ich machen - die Groesse der Kisten messen??
    Muessen die identisch sein?? Oder ist ein paar cm Unterschied noch OK??
    Also, wenn die nebeneinander bzw. aufeinander stehen ist da schon mehr Bas zu spuehren...
    Danke - mfg - christoph :)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2008 um 10:59

Bei deinen ganzen "Problemen" mit Dynacord würde ich die Marke wechseln!
    Obwohl ich den Bass nicht kenne, stehe ich zu folgender Aussage und kann die bei mir vor Ort beweisen (woanders natürlich auch):

Entweder hast du was falsch eingestellt oder der Bass ist schlecht.

Zitat

Aber ab z.B. ca. 80 Personen haette ich gerne etwas mehr Power in Bassbereich.

Bei den Daten braucht das - bei richtiger Einstellung und ordentlichem Bass - nicht gewünscht werden. Das ist dann so (möglich).

Grüße von einem, der sich viel mit den F5s rumgeschlagen hat, die prinzipiell ja O.K. sind.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 28. Januar 2008 um 19:16

Also, das ist doch nur eine Zahl - mien damit, wenn der Raum richtig gross ist und richtig viele Leute kommen - wenn nicht 80, dann z.B. 150 - spiele auch viele Songs in der Richtung dance, pop - da braucht man schon viel Bass, bei solchen Tops und grosser Lautstaerke...
    Marke waechseln? Nein danke - habe schon einiges ausprobiert - jetzt bin ich endlich 100% zufrieden - bei Dyna bleibe ich garantiert :)
    danke - mfg - christoph ;)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2008 um 07:54

O.K., dann weiterhin Erfolg.

Bitte schön, kein Problem :shock:

• rainer kusic
    • 29. Januar 2008 um 10:19

Hallo was ist bitte an der Dynacord Anlage so gut.

15 Zoll Bässe die 40 kg schwer sind Plastiktopteile die wenn du nur

einmal schräg von der Seite anschaust die Beine in die Hand nehmen und weglaufen :D

In Ernst wenn Plastik dann lieber die italienische Fraktion aller RCF oder FBT.

Die Topteile sind alle aktiv oder passiv und die Bässe von RCF sind richtig geil :shock:

Grüße Rainer

Einmal editiert, zuletzt von rainer kusic (29. Januar 2008 um 18:25)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. Januar 2008 um 11:12
    Zitat

Der Sub soll 1000W leisten (die eingebaute Endstufe). Man kann einen passiven 115Sub anschliessen - und die Endstufenleistung in 2x 500W teilen.
    Die Impedanz aendert sich danach zwar von 8 auf 4Ohm - die Watts muessen sich aber teilen... also 1000an 8Ohm fuer 8Ohm Boxen ist gleich 1000an 4Ohm fuer 4Ohm Boxen - aber nicht gleich 500an 4Ohm fuer 4Ohm Boxen - sehe ich es richtig??

Ich glaube, hier hast du noch einen kleinen Knoten im Hirn :)

Die Beschreibung von Dyxnacord liest sich irgendwie ein bisschen komisch... 1000 Watt, umschaltbar auf 2x 500 Watt...

Im Normalfall liefert eine Endstufe in einem Aktivsub eine bestimmte Leistung an den eingebauten Lautsprecher. Hat man nun noch einen Anschluss für einen weiteren Subwoofer, wird dieser parralel zum eingebauten angeschlossen und die Endstufe "sieht" die durch Parallelschaltung halbierte Impedanz und muss mehr Leistung bringen.
    Für die propagierte "Umschaltung" sehe ich keine technische Grundlage und auch keinen Sinn.

Ein zweiter Passiv-Subwoofer an den Aktiven drangehangen bringt also definitiv mehr Lautstärke!
    Sonst wäre die Möglichkeit, ihn anzuschließen, ja schon systembedingt vollkommen sinnfrei! :D Wer kauft udn schleppt denn eine weitere Kiste, die effektiv nichts bringt???

Außerdem: Der Unterschied zwischen 500 und 1000 Watt hört sich viel an, ist in der Praxis aber gar nicht mal so relevant!

Also: es gibt 2 Lösungen: Entweder den pasiven 115 dazustellen und glücklich sein, weil es lauter wird oder komplett das System wechseln und mehrere identische Subs hinstellen.

Tom

http://www.partyontour.de

• mottex
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2008 um 12:30

Hallo zusammen

Zur Klärung hab ich mir mal das Datenblatt

http://www.dynacord.de/wDynacord/de/d…_datenblatt.pdf
    (siehe 2. Seite graues Kästchen)

genauer angeschaut, und folgendes festgestellt:

1 Endstufe 1000 Watt -> für Sub

+

1 Endstufe 1000 Watt -> für 2. Sub 115
    (oder diese Endstufenleistung aufgeteilt 1 Endstufe 2 x 500 Watt -> für Tops)

=

Total Leistung 2000 Watt

Nun alles klar?

Greetz aus der Schweiz :D

• rainer kusic
    • 29. Januar 2008 um 18:21

Wer lesen kann ist im Vorteil :roll: :roll:

4 Enstufenkanäle a 500 W

Die 2x500 W der Bassendstufen werden im Solobetrieb gebrückt. Und bei einer passiven Erweiterung werden die Endsufenkanäle geswitcht zu 2 x 500 W an je 8 Ohm

Mich wundert hier im Forum wie manche mit ihrem Halbwissen trotzdem Beiträge auf "Teufel komm raus" raus prügeln. :roll:

Grüße Rainer

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Januar 2008 um 19:28

Holla,
    das hört sich nach Leistung an. Leider komme ich nicht auf die Dynacordseite. Neugierig bin ich jetzt aber schon geworden:

Diese 500 W @ 8 Ohm pro Kanal, ist das eine ausgesprochene RMS- Leistung
    oder eine Countinuous- Leistung, wie es zuweilen mein hochgeschätzter
    Boxenbauer aus H. angibt.

Ciao
    sebastian

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 29. Januar 2008 um 22:17

Rainer,
    wenn Du wirklich meinst, dass die RCF Tops besser klingen, als die Dyna 12-3 - dann hast Du Dir die D-lite Tops nie angehoert oder Du bist RCF Verkaeufer :D

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 29. Januar 2008 um 22:24

...ausserdem wollte ich nur wissen, ob mir vielleicht jemand sagen kann ob es besser oder nicht funktioniert (EV760 behalten und keinen passiven 115 kaufen...)
    Da fangen aber vielleicht gleich einige damit, welche Firma besser ist usw... :/
    Danke an die, die nur zum Thema schreiben :)

• Wolfgang
    • 29. Januar 2008 um 23:15
    Zitat von "Rainer Kusic"

In Ernst wenn Plastik dann lieber die italienische Fraktion aller RCF oder FBT.

Die Topteile sind alle aktiv oder passiv und die Bässe von RCF sind richtig geil :shock:

Grüße Rainer

also mir sind die neuen dynacord- tops italienisch genug :wink:

speziell der 17er mitteltöner (aus welchem land wohl...siehe obige anspielung) spielt schon sehr, sehr genehm auf...

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• rainer kusic
    • 30. Januar 2008 um 01:23

17 er Mitteltöner??

Bei welcher D-lite serie??

Lieber Krzysztof Schwierz

Wenn du meinst dann werde mit deiner Dynaschrott Anlage glücklich.

Ich glaube du hast noch nie eine bi-amped FBT MAXX gehört oder??

Dann hole es auf jeden Fall mal nach, da wirst du schön deine D-Lite was

auch immer für Mehrwege die haben soll, einpacken und zu den

Presswurst Hersteller wieder zurück schicken.

Es ist ein ziemliche Frechheit was EVI für die SXA 360 oder gerade die Topteile der D-lite Serie verlangt!!
    :wink:

Grüße Rainer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™