1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacord PowerSub 315 erweitern... HELP! :)

• krzysztof schwierz
  • 25. Januar 2008 um 23:02
  • sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2008 um 07:34

So jetzt kann ich auch wieder auf die Herstellerseite zugreifen.
    Das Konzept finde ich gut und brauchbar für den Kleinanwender.
    Die Leistungsangaben sind werbewirksam unterbreitet und machen für den Extrem- Poweranwender keinen Sinn.

Zitat

2 x 500 W an je 8 Ohm

Also ich sehe da 2 x 500 W @ 4 Ohm. Mit ordentlichen Komponenten, z.B. BMS- Speaker könnte sich der Anwender glatt mal ~ 1000 € für einen weiteren Bass sparen, wenn ich an dieser Stelle mal die Problematik wieder aufnehme. Und selbst eine Bassboxerweiterung wird, wenn bisher der "Sub- Regler" ordentlich bemüht wurde, nicht viel weiterhelfen.

Schöne Lösung aber bei 150 Leuten (-->deine Zahl, auch diese ist ein erreichbares Ziel mit einem guten Bass, in geschlossenen Räumen) ist halt Schluss. Willste mehr, kauf dir nochmal so einen Bass (aktiv).

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 30. Januar 2008 um 17:45

Lieber Rainer Kusic,
    sorry., aber ich verstehe nicht, warum Du bei diesen Post schreibst, wenn Du komplett nichts zum Thema bringst - ganz im Gegental.. :/
    Deutsch ist zwar leider nicht meine Muttersprache, deswegen kommt es ab und zu mal vor, dass ich das eine oder andere Wort nicht so ganz verstehe... - habe aber gefragt, ob mir jemand dabei helfen kann, die D-lite Anlage in Bassbereich auszubauen.
    Also war die Frage auf keinen Fall: findet Ihr Dynacord gut oder "Schrott".
    Du hast ja von RCF geschrieben... jetzt auf einmal nur von FBT??
    Ich gebe zu - FBT habe ich nicht vergliechen - aber auch wenn die wirklich besser sein sollten, als die Dyna, was ich eigentlich nicht glaube, dass waere mir jetzt schon nicht mehr wichtig...
    Verglichen habe ich mit RCF und EV - EV finde ich im Hochtonbereich besser als RCF. Habe mich dann aber fuer Dyna entschieden und bin damit voll zufrieden - der menschliche Hoersinn ist ja nun mal so zu sagen auf den Mittelthon besonders eingerichtet, deswegen sollte da kein Loch sein - und das habe ich bischer nur bei diesen D-3 Tops erlebt :)
    Ob es die teuren "Topfirmen" auch mit 2way Tops schaffen weiss ich nicht, da ich in Polen Firmen wie Fohhn, Meyer usw. nicht testen kann.
    FBT ist bei uns genau so wenig bekannt - komisch, wenn Du meinst dass es so gut und billig sei.... :D
    Was ist schon am Biamp so besonders? Bei Mackie SA1521 und EV SxA360 hatte ich biamp, diese Boxen habe ich vor den Dyna gehabt und war bei weitem mit dem Sound nicht so zufrieden wie jetzt mit den passiven D12-3.
    Es gibt keine Firma, bei der jeder sagen wuerde, dass die super ist...
    Dass jemand mit der neuen D-Lite von Dyna unzufrieden ist, kommt aber echt selten vor... aber egal - jeder hat was er haben will, bzw. was er sich leisten kann - deswegen kannst Du sich bitte die dummen Komentare wie "Schrott" usw. sparen.
    mfg - christoph.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 30. Januar 2008 um 17:52

Hallo Sebastian,
    ja Du hast wohl schon Recht - dass sieht aber Dynacord auch irgendwie so - fuer grosse Beschalungen werden da sicherlich andere Serien empfohlen...
    Einen 2. aktiven Sub habe ich schon - wie geschrieben den EV SbA760.
    Das eventualle Problem ist nur - dass da einige meinen, dass man Subs nicht mischen sollte - diese zwei Subs sollten aber eigentlich fast gleich sein - deswegen frage ich Euch "Spezialisten", ob ich die Problemlos zusammen einzaetzen kann??
    danke - mfg - christoph :D

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Januar 2008 um 17:57
    Zitat

der menschliche Hoersinn ist ja nun mal so zu sagen auf den Mittelthon besonders eingerichtet, deswegen sollte da kein Loch sein

Stimmt. Schon die Steinzeitmenschen hatten ein Anrecht darauf vor Gefahren mit der gesamten Härte der Evolution gewarnt zu werden. Heute mindert man die Gefahr der Gefahr über Herrn E. Kuh.

Kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du mit deinem aktiven Bass alles klar gemacht hast.

• rainer kusic
    • 30. Januar 2008 um 19:35

Also wirklich wer lesen kann ist im Vorteil!!

Ich habe RCF und FBT in einen Satz erwähnt zwecks PLASTIK-Topteile.

Aber es ist OK, Dyna-Forever peace Bruder.....

Grüße Rainer

• der onk
    Reaktionen
    3
    • 30. Januar 2008 um 22:38
    Zitat von "Rainer Kusic"

Aber es ist OK, Dyna-Forever peace Bruder.....

Ach Mensch... wollte gerade Kartoffelsalat holen... :D

SCNR
    der onk mit Gruß

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 30. Januar 2008 um 22:54

Egal, dieses Thema hat ja schon sowieso kaum Sinn - peace ;)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Januar 2008 um 09:07
    Zitat

ob ich die Problemlos zusammen einzaetzen kann??

Meine Oma könnte es. Also probiere es einfach aus, wenn Du es kannst.
    Du bist doch nun wirklich in der komfortablen Lage die Gelegenheit, das Material, die Zeit etc. zu haben. Mein Vorschlag --> einfach machen!

Probleme kann ich mir eine ganze Menge vorstellen. Ich finde es ja schon beachtlich, dass der Bass in entsprechenden Lokations für 80 oder 150 Leute (300 würde ich jetzt nicht aufnehmen) zu wenig bringt. Das Problem "Mischen ZWEIER sehr ähnlicher Bässe" rangiert da eher im Mittelfeld. Von daher empfinde ich den Thread doch als sehr künstlich. Finde aber auch, dass die Dynacordproduktbeschreibung etwas verwirrend ist. Diese 4Ohm 8 Ohm Geschichte bei dem gebrückten Verstärkerteil im Bass ist absolutes Neuland für den gemeinen Tanzmusiker. Hier könnte man, wenn man böse ist, Verkaufsargumente suggerieren, die so nicht stimmig sind.

Nimm meine blumig formulierten Sätze nicht so ernst, nimm deine blumig formulierten Sätze nicht so ernst und --> einfach machen, vielleicht nicht gerade mit den schlechtesten MP3s aus dem www :wink: . Aber auch hier wieder, du hast doch Erfahrungswerte!!! Aber bitte kein Jumpstyle, das würde ich bis nach Hannover hören :wink: .

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 31. Januar 2008 um 22:31

Hallo,
    es geht ja doch nicht um eine genau Zahl - ich zaehle doch die Leute die Tanzen nicht :D aber schon OK ;)

Heute konnte ich es endlich mal auf einem Gig testen :)
    Geht eigentlich ganz gut - man spuehrt, dass sich da gleich in Bassbereich mehr bewegt - scheint also alles OK zu sein. Warum auch nicht, wenn die in der gleichen Phase sind... Ic kenne bei uns viele, die nicht einmal die Tops und Subs crossen - also Tops fullrange, obwohl mit Subs - und dazu noch oft mit Boxen von verschiedenen Hersteller - und es geht irgendwie... :D
    Der Sound ist ja natuerlich nicht identisch... das spuehrt man aber bei Bassboxen nicht so intensiv wie bei den Tops...
    Und ausserdem kann ich fuer ca. 90% meiner Gigs nur den Dynasub alleine nehmen, weil er es ohne probleme schaft.
    ...scheint als so sein wie du schreibst - nicht alles so ernst nehmen, wass in Foren geschrieben wird...
    Danke noch mals - schone Gruesse aus Schlesien ;)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Februar 2008 um 07:58

Freut mich ja, dass du nun zum Ziel gekommen bist. :!:

Zitat

...scheint als so sein wie du schreibst - nicht alles so ernst nehmen, wass in Foren geschrieben wird..

Bitte nicht zu stark verallgemeinern, gemeint habe ich u.a. diese Qualität:

Zitat

es geht ja doch nicht um eine genau Zahl - ich zaehle doch die Leute die Tanzen nicht Sehr glücklich aber schon OK Winken

Jemanden, der eine technische Anlage in Form einer Übertragungsanlage einsetzt (und kauft), sollte in der Lage sein, grobe Abschätzungen zu treffen oder zumindest gewillt sein, es zu trainieren.
    Ob da jetzt 80, 150,300 oder 800 Leute gerade in den Bassgenuss kommen ist so eine grobe Abschätzung. Ist das nicht gegeben, muss man meiner Meinung nach wirklich nicht über Phasenlagen diskutieren! Oft geht es auch so und kein Gast stört sich dran. Aber es könnte ja, auch für deine Crosserkumpels, interessant sein, wo die Schwächen und Gefahren liegen, wie man mit wenig Geld viel Verbesserung hinbekommt etc. etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™