1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

suche einen baupläne für doppel 18er oder doppel 15er sub.

• Philipp Stephan
  • 3. September 2010 um 20:24
  • Philipp Stephan
    • 3. September 2010 um 20:24

möchte mir gerne mal paar doppel 18er oder doppel 15er selbst bauen nur fehlen mir dazu die richtigen pläne wenn mir da jemand weiterhelfen könnte währe das sehr schick

mfg Fille

Kleine Pa aber meine, bezahlt, und nicht von Pappi

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. September 2010 um 20:58

Nimmste irgend nen single 18er oder 15er Sub und verdoppelst ihn,
    quasi wie wenn du 2 aneinander stellst, lässt nur von jedem jeweils eine Seitenwand weg. Tadaa ;)

hier haste nen Praxisnahes Beispiel, aus single mach Doppel, anhand vom LMB-115:

Anstatt 48cm Innenbreite hast du dann eben 96cm Innenbreite, Rest bleibt quasi identisch.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Stefan Rechenbauer
    • 4. September 2010 um 03:05

Jobsti's Vorschlag ist im Prinzip ok, im Detail gibt es aber ein Problem: Die mittleren Ports weisen jetzt deutlich geringere Stroemungsverluste und eine niedrigere akustische Masse auf. Folglich wird die Abstimmung der mittleren Ports anders ausfallen, als die der Eckports. Das kann im akzeptablen Rahmen bleiben, wenn die Verluste der originalen Ports gering waren, und die Entwurfsstroemungsgeschwindigkeit sicher im laminaren Bereich liegt (geringe Reynoldszahl). Werden die Ports aber im turbulenten Bereich betrieben, koennen sich die Aenderungen der Geometrie durch die Verdoppelung deutlich auf die Abstimmung auswirken.

Gruss: Stefan

• Philipp Stephan
    • 4. September 2010 um 09:19

ok danke erstmal

Kleine Pa aber meine, bezahlt, und nicht von Pappi

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. September 2010 um 13:03

Ganz einfache Lösung: Eine Trennwand in der Mitte (Gehäuse wird dann halt 15mm breiter).
    Ist sowieso besser ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. September 2010 um 17:57

Die Ports sind trotzdem nahgenug zueinander.

Aber warum eigendlich doppel Subs? Einzelne sind handlicher und schöneres Bassarray möglich.

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2010 um 19:10

hm...und ihr meint nicht, das auch single subs so konzipiert sein sollten, das mehrere zusammen stehen? uiiiiiii :shock:

• Stefan Rechenbauer
    • 9. September 2010 um 08:29
    Zitat von "Wulfson"

hm...und ihr meint nicht, das auch single subs so konzipiert sein sollten, das mehrere zusammen stehen? uiiiiiii :shock:

Worauf willst du denn genau hinaus?

• bassfaceb
    • 9. September 2010 um 08:39

er will darauf hinaus, dass in der Praxis oft mono gestellt wird und ob die Chasis dann in einem getrennten oder 2 seperaten Gehäusen werkelt....

und du sagst nun, dass man nicht die Bässe nebeneinaner stellen darf. :|
    und das obwohl der Monostack eine der besten Aufstellungsversion ist....irgendwas kann da nicht stimmen!
    (ja, Zahnlücke und co sind sicher in vielen größeren Setups besser, aber wir können ja mal bei 2-4 chassis bleiben)

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tufkamar
    Gast
    • 9. September 2010 um 08:59

ich lese hier nirgendwo, daß man Subs nicht zusammenstellen _darf_ - nur das man es, mit (der doppelten Anzahl von) Einzelnen, evtl. "hübscher" machen kann als mit der entsprechednen Anzahl von Doppel-Subs...

Ob's relevant ist hängt aber auch sicher von der gewünschten Veranstaltungsgröße ab... - ob ich nur 2 Doppel oder 4 Single dabei habe ist nicht so anders im Aufwand von Aufbau und Verkableung als wenn ich 24 Doppel oder 48-Single dabei habe. Wobe bei den Menge auch mit Doppel-Subs "hübsche" Arrays oder Aufstellvarianten machbar sind...

• Stefan Rechenbauer
    • 9. September 2010 um 10:21
    Zitat von "bassfaceb"

er will darauf hinaus, dass in der Praxis oft mono gestellt wird und ob die Chasis dann in einem getrennten oder 2 seperaten Gehäusen werkelt....

und du sagst nun, dass man nicht die Bässe nebeneinaner stellen darf. :|

Du hast mich falsch verstanden. Ich sage lediglich, dass sich bei der "Verdopplung" eines Einzel-Subs wie in den Skizzen von Jobsti gezeigt die Abstimmung der Ports aendert - diesen Umstand muss man im Auge behalten!

Man kann soviele Baesse auf einen Haufen stellen wie man will. Aber man muss sich im Klaren darueber sein, dass durch die akustische Strahlungskopplung der akustische Strahlungswiderstand sowohl der Membranen als auch der Ports ansteigt. Letztlich wirkt sich dies wie eine Erhoehung der Korrekturfaktoren aus. Viele Subs auf einen Haufen - Korrekturfaktoren steigen, Abstimmung sinkt ab, Hubbegrenzung bei bestimmter Frequenz sinkt auch ab. Das Problem ist weithin bekannt - daher gibt es fuer bestimmte BR-Typen auch Empfehlungen der maximalen Stackgroesse.

Fuer Party-PA wird das Problem der Abstimmungsaenderung immer ignoriert. Aber die sehr kleinen Ports (wie in den Eckportsubs) mit ihrer geringen mechanischen Quellimpedanz haben die unangenehme Eigenschaft, die akustische Leistungsabgabe bei steigendem Strahlungswiderstand stark zu veraendern. Und so kann es in der Praxis leicht passieren, dass man 'mehr' hinstellt, um die akustische Leistungsfaehigkeit im Tieftonbereich zu erhoehen; man effektiv aber die Abstimmfrequenz nach unten verschiebt und zusaetzlich die Schalleistungsabgabe der Ports proportional absenkt. Beim Entwurf eines Subs muss die mittlere Stackgroesse und das erwartete Stackformat beruecksichtigt werden! Und es kann einfach gezeigt werden, dass Zahnluecke (mit relativ geringer Strahlungskopplung durch die groesseren Abstaende) aus Subs mit grossformatigen Ports, welche am Boden (der akustischen Symmetrieebene) stehen, am unanfaelligsten gegen dieses Problem sind.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 9. September 2010 um 18:07

Ich denke aber die leichte Tuningänderung kann man vernachlässigen wenn man die Subs Doppelt baut und keine Trennwand in der Mitte zieht,
    allerdings sollte man dann alle so bauen und nicht mehr mit den Single kombinieren.

Ansonsten wie gesagt, Trennwand in die Mitte und schon passt das, ist ja eh sinnvoll ;)

Im Selbstbau die Subs auf große Stacks optimieren ist denke ich nicht nötig (Außer beim MBH), der Großteil nutzt nur 1 oder 2 Subs pro Seite,
    erst in seltenen Fällen werden mehr als 4 Bässe aufeinander benutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™