Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein defekten L 18S 800 vor mir liegen.
Dieser kratzt leicht auf der einen Seite. Ich denke nun das
er einen Schlag abbekommen hat, und das sich dadurch der Magent verschoben hat.
Was kann ich jetzt machen??
Liebe Grüße
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein defekten L 18S 800 vor mir liegen.
Dieser kratzt leicht auf der einen Seite. Ich denke nun das
er einen Schlag abbekommen hat, und das sich dadurch der Magent verschoben hat.
Was kann ich jetzt machen??
Liebe Grüße
Unter Umständen kann er neu zentriert werden. Dabei wird der Spider abgelöst und neu geklebt.
Das sollte aber ein Fachmann machen.
Am besten zu Dirk Hahn schicken.
Wenn das nicht geht reconen lassen.
was du uns nicht verraten hast ist, ob der magnet sich sichtbar verschoben hat oder ob das nach einer party war ![]()
wenn es nach einer lauten party war, dann wollte es mit reconen getan sein. das ist nichts was du so ohne weiteres selber machen kannst.
Ich habe es beim Soundcheck vor einer Veranstaltung festgestellt.
Ich denke also das er evtl. beim Transport etwas abbekommen hat. Ein sichtbarer Schaden ist nicht zu sehen. Das Kratzen ist auch nicht sehr stark. Aber es stört halt. Ansonsten ist der Speaker in einem 1A Zustand. Danke schonmal für die Antworten.
Grüße
Also ich denke nicht das die Polplatten sich verschoben haben.
Wenn sich eine Polplatte verschiebt, denn kann man in den meisten Fällen die Pappe nicht mehr bewegen.
Dann hättest du auch die Arschkarte. Dafür braucht man nämlich Spezialwerkzeug.
Was aber wahrscheinlicher sein wird, es wird sich Dreck, Eisen- oder Magnetspäne in den Luftspalt durch den Transport gesetzt haben.
Zitat von "test"was du uns nicht verraten hast ist, ob der magnet sich sichtbar verschoben hat.
Polplattenverschiebungen sieht man übrigens äußerlich nicht.
was auch sein kann, ist das die sicke eingerissen ist. das kannst du selber flicken
Also die Sicke ist nicht eingerissen. Und ich glaube nicht das Schmutz oder Dreck in dem Speaker ist, da er meiner Meinung nach dann an allen Stellen kratzen würde. Ich kann mir nur die Verschiebung des Magnets vorstellen. Es ist auch wirklich nur ein leichtes Kratzen
dann hat eventuell die spule einfach ne blase geworfen. das kann vorkommen. da hilft nur reconen.
hast du die sicke auch genau geprüft? die risse sind schnell übersehen
Schick den Speaker in Rente und lasse ihn ehrenvoll an deiner Lieblings- Endstufe sterben.
Ob sich eine Operation noch lohnt siehst du nur wenn du ihn auf machst.
Früher oder später ist die Spule eh durch.
Jeder von uns beißt mal ins Grab, auch ein RCF.