1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Bücher, Zeitschriften, Weiterbildung, Azubis

Lehrzeit verkürzen, wie?

• david prösler
  • 1. Februar 2008 um 11:50
  • david prösler
    • 1. Februar 2008 um 11:50

Ich hoffe es kann mir jmd. ne Antwort geben...

Es ist doch so das man die eigentliche Ausbildung zum Veranstaltungstechniker unter besonderen Umständen auch in 2 Jahren machen kann.... Aber wie und an wen muss man sich da wenden? Vorallem was sind denn die besonderen Umstände?

vielen dank schon im Vorraus
    David

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2008 um 11:54

Imho brauchst Du einen entsprechenden Schulabschluss (Abi z.B.). Beantragt wird die Lehrzeitverkürzung bei der IHK / HWK.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• timotimo
    Profi
    • 1. Februar 2008 um 22:42

Benutz mal google, da findest Du alle Informationen. (Verkürzung um ein halbes Jahr, das letzte Halbjahr, wenn Du Notendurchschnitt besser 2 hast, Überspringen des 1. Lehrjahres, wenn Du Abitor hast)
    Oder bei Deinem Ausbilder, Berufsschullehrer oder Deiner IHK fragen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2008 um 17:31

Den Antrag auf Lehrzeitverkürzung muss der ausbildende Betrieb an die IHK stellen. Das wird dann üblicherweise ohne weitere Bedingungen an Notendurchschnitt, Vorbildung, IQ, Haarfarbe oder private Vorlieben gestattet.
    Der Betrieb selber muss die Verkürzung verantworten können. Dazu haben sich gewisse "Regeln" eigebürgert, die man befolgen kann, aber nicht muss (z.B. Noten, Schulabschlüsse etc.)
    Voraussetzung ist natürlich, daß der Auszubildende im 3. Jahr nicht mehr schulpflichtig ist.

Wenn jetzt ein Betrieb die Verkürzung grundsätzlich gar nicht beantragen will, drängt sich der Verdacht auf, daß dort Azubis eher als preiswerte Hands benötigt werden und weniger Wert auf eine schnelle Ausbildung gelegt wird...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Hami
    Profi
    Reaktionen
    48
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. März 2008 um 19:03

...oder der Betrieb stellt fest, dass der Azubi/ die Azubine "draussen" untergehen würde und das Jahr mehr ihn/ sie wirklich nach vorne bringt.

...oder das gesamte Lehrerkollegium Hilfe ruft, da die Person undizipliniert, faul und/ oder schwer von Begriff ist. Auch dann tut ein Jahr mehr tatsächliche Ausbildung wirklich gut.

Viele Betriebe gehen verantwortungsvoll mit Ihren quasi Schutzbefohlenen um, man ist nicht automatisch ein schwarzes Schaf, wenn man nicht alle Azubiwünsche erfüllt.

Nein, ich kenne den Fragesteller nicht und bin NICHT sein Ausbilder...

Aber eben sowohl Ausbilder, als auch im Prüfungsausschuss, wo man schon so einiges mitbekommt...

der Hami

• jens bublitz
    • 21. März 2008 um 09:52

Aus eigener Erfahrung:

als Umschüler macht man auch nur 2 Jahre Ausbildung. Das ist bei mir so, weil ich schon einen Berufsabschluss habe. Auch fällt bei mir die Zwischenprüfung weg. Als nächstes brauche ich die Schulfächer Deutsch, Ethik und Sport nicht zu besuchen.
    Aber man sollte dabei bedenken, dass ich in einem Ausbildungsjahr zwei Schuljahre (1. und 2. Lehrjahr) besuche, um den schulfachlichen Teil zu lernen.

bubi

b on stage

Bühnenbau / Backlining / Stagemanagement

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2008 um 14:06
    Zitat von "Jens Bublitz"

Aber man sollte dabei bedenken, dass ich in einem Ausbildungsjahr zwei Schuljahre (1. und 2. Lehrjahr) besuche, um den schulfachlichen Teil zu lernen.

Welcher Betrieb kann sich das leisten, daß Du 2/3 der Zeit in der Schule bist?
    Bislang üblich ist das immer, daß der Stoff des 3. Lehrjahres selbst erlernt werden musste und die ersten beiden Jahre ganz normal in die Schule gegangen wird.
    Teilweise stellt sich die Berufsschule schon so ein, daß sie die Verkürzer in einer Klasse zusammenfassen und so gemeinsam die Lehrinhalte entsprechend anpassen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Hitower
    Verifiziert
    • 21. März 2008 um 23:57

Hi

Zitat

Als nächstes brauche ich die Schulfächer Deutsch, Ethik und Sport nicht zu besuchen

Die waren bei uns noch nichtmal dabei :D

Ich habe verkürzt und den fehlenden Stoff (siehe Lehrplan) sollte man schon beherschen! Da hilft es dem Vorgängerjahrgang mal zu fragen nach Unterlagen! Zumal bei uns (kleiner Kreis) die Lehrer auch hilfreich waren!

Ob nun 3 Jahre oder 2,5 oder gar 2... In 2 Jahren kann man es schaffen, aber auch erst nach 3! Das liegt an einem selber...

Gruß
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

• jens bublitz
    • 22. März 2008 um 11:33
    Zitat von "mringhoff"

Welcher Betrieb kann sich das leisten, daß Du 2/3 der Zeit in der Schule bist?..

Nun, ich denke mal, das kommt auf den Betrieb an. Als Umschüler werde ich nicht vom Betrieb bezahlt. Also ist der Schnitt, den der Betrieb macht immer noch besser, als wenn sie mich bezahlen müssten. Ausserdem bin ich nur in einem Jahr doppelt in der Schule.
    Und am Wochenende gehts ja auch noch zur Arbeit . . .
    also ist es nicht SO schlimm für meinen Ausbildungsbetrieb, denke ich ;)

b on stage

Bühnenbau / Backlining / Stagemanagement

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement