Weiß denn jemand was da für Speaker drinn waren?
15" AAC( Musik Produktiv) Bassrutschen....Sehen aus alwär unten eine Schublade drinn.ca. 120cm x 60 x60
Kennt die jemand, hat noch jemand welche?
Weiß denn jemand was da für Speaker drinn waren?
15" AAC( Musik Produktiv) Bassrutschen....Sehen aus alwär unten eine Schublade drinn.ca. 120cm x 60 x60
Kennt die jemand, hat noch jemand welche?
Sehen die so aus wie die:
http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/box.html?
MP hat in den 80ern eine ganze Reihe von Clones gefertigt, es hat da einen armdicken Katalog gehabt.
Chassis gab's da alles mögliche drin, EV, Gauss, JBL, die üblichenVerdächtigen, halt... :wink:
Also, in den Biestern die wir Ende der 80er für unsere Band hatten waren richtig gute Chassis drin
EVM15B. Aber ein befreundeter Verleiher damals hatte in seinen z.B. Gauss. Von aussen gleiches Holz
Die gehen auch gut in den AAC Rutschen ![]()
JBL 2226 H, 15"-Tieftöner 600W RMS, 8Ohm, Einsatzbereich max. 1200Hz, 4"-Schwingspule, fs 40Hz, X max 7,6mm, 9,8kg
Wieviele brauchst du denn 4 oder 8?
Gruss
Sebastian
1200Hz aus einem 15er ? Da würde mir beim hören auch was verrutschen :lol: Mach mal eine Null weg.
Zitat von "Manuela"1200Hz aus einem 15er ? Da würde mir beim hören auch was verrutschen :lol: Mach mal eine Null weg.
Tja, das sind die mit der Gnade der späten Geburt... :wink:
Das mit den 1200 Hz stimmt schon.
Damals ging man mit so was anders um...
Korrekterweise stand da oben drauf ein riesiges Multicel-Horn und der Sound war gigantisch.
Heute gibt es so etwas nicht mehr, die Ansprüche haben sich halt geändert...
ja, genau, oder unten drei liegende elis und oben drauf ein hr9040 mit dh2012-treiber, so war das mal!
grüsse
christoph
Zitat von "Mechwerkandi"Sehen die so aus wie die:
http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/box.html?
MP hat in den 80ern eine ganze Reihe von Clones gefertigt, es hat da einen armdicken Katalog gehabt.
Chassis gab's da alles mögliche drin, EV, Gauss, JBL, die üblichenVerdächtigen, halt... :wink:
Ja, genau....nur noch mit chrome "Schubladengriffen" drann.
Yo, dann ist das allerdings ein Klassiker.
War für Festinstallationen in Discos recht beliebt, weil man den direkt abstrahlenden 15"ler hoch laufen lassen konnte ohne Ende, fallweise man sogar ohne Ht hinkam.
Den Sound von dein Dingern mochte ich nie so richtig, das mag aber auch an dem drumherum gelegen haben.
Eli gefiel irgendwie besser...
Zitat von "Mechwerkandi"Tja, das sind die mit der Gnade der späten Geburt... :wink:
Das mit den 1200 Hz stimmt schon.
Damals ging man mit so was anders um...Korrekterweise stand da oben drauf ein riesiges Multicel-Horn und der Sound war gigantisch.
Heute gibt es so etwas nicht mehr, die Ansprüche haben sich halt geändert...
Na, ich bin auch aus der Zeit, wir hatten aber schon Mitten.
Das waren dann 2 12er JBL E120..
Bei mir stauben auch zwei von den Dingern zu. :lol:
Zitat von "Jack"Na, ich bin auch aus der Zeit, wir hatten aber schon Mitten.
Das waren dann 2 12er JBL E120..
Wenn ich da mal vorsichtig einhaken darf: wie trennt Ihr eigentlich alle Eure 15/2er MuFus? Bei 120 Hz?
Ich auch. Aber nach unten, wenn ich sie als Topteil mißbrauche :roll: .
Im korrekt betriebenen Rear Loaded Horn funktioniert der Zwei Wege Betrieb im Übrigen um Einiges besser als in heutigen 'modernen' Bassreflexkisten. Aufgrund der Strahlungsdämpfung durch's Horn gibt es nur minimalen Hub; damit sind dann zumindest Intermodulationsverzerrungen und Partialschwingungsprobleme kaum ein Thema.
Homogenität der Abstrahlung lasse ich mal außen vor...
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Zitat von "BillBo"
Wenn ich da mal vorsichtig einhaken darf: wie trennt Ihr eigentlich alle Eure 15/2er MuFus?
Weiss ich nicht.
Ich habe keine... ![]()
Zitat von "chb"ja, genau, oder unten drei liegende elis und oben drauf ein hr9040 mit dh2012-treiber, so war das mal!
grüsse
christoph
Meine Mitten bezogen sich eigentlich auf dieses System. Nix gegen die Rtschen mit 2-weg. Das gabs ja noch von JEM-Audio oder so, bis noch vor 10 Jahren.