Wie und wo kommt man an die VDE Normen ran
VDE Normen
-
-
Hallo,
mir ist leider keine kostenlose Bezugsquelle bekannt, aber du kannst es mal hier versuchen:
VDE-Verlag GmbH, 10625 Berlin
oder
Beuth Verlag GmbH, 10772 BerlinDu solltest aber wissen, welchen Teil der VDE Du haben willst. Standartmässig wäre in jedem Fall die DIN VDE 0100 wichtig. Da stehen mal alle wichtigen Grundlagen drin. es gibt einen Auswahlordner für das Elektrotechniker-Handwerk (2DIN A4 Ordner), ich habe für meinen damals ca. 1200 DM bezahlt.
Ich denke aber, dass Du auch im www. fündig werden solltest (was Preis betrifft)Gruss aus Nürnberg,
Buzz
-
OK werd`s versuchen
-
Schau mal in ne Bücherrei oder ein Buchgeschäft, da gibt es Praxisgerechte Bücher (kommentare) zur vde 0100, und da steht fast alles drin was man darüber wissen sollte.
Kosten so zw. 15-40€.Gruss Thomas
-
Ich wäre da echt mega vorsichtig! Da man da auch auf Faks treffen könnte. Nehmen wir mal an wir bauen einen Schaltschrank oder sowas nach der aus dem Internet gezogenen VDE Norm, das Teil geht hoch, es kommt jemand zu Schaden. Das Gewerbeaufsichtsamt oder andere Ämter schalten sich ein, gucken sich den Schaltschrank an und fragen nach welcher Norm der gebaut ist. Wir sagen na klar, hier aus dem Internet die VDE Norm... Teil ... Abschnitt bla bla bla, dann gucken die sich das an und es stellt sich herhaus das waren ja gar net die offiziellen VDE Normen! Wer ist dann gef.... ??? Ich rede da aus erfahrung....
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen!
Gruss aus Krefeld -
am einfachsten gehst du zu deinem lieblings elektriker und fragst ihn ob du mal in seinen VDE - Unterlagen ein wenig rumblättern darfst denke mal nicht das der da was gegen haben sollte.
Der hat die komplette Sammlung bestimmt rumliegen -> Pflicht für ihn...
greatz LJVision
PS: Kann Wieland nur zustimmen, das orginal ist immer noch das beste!!
-
Hier ist die einzige Möglichkeit den benötigten VDE-Band zu bestellen, denn nur dann bekommst Du immer die Aktuelle Version zugeschickt und bist auf der sicheren Seite.
Es werden nämlich immer Normen überarbeitet, Vornormen in Umlauf gebracht, usw.
Schließlich gibt es dann noch die Übergangsfristen, wenn eine neue Bestimmung die alte ablöst.
Nur so geht es...
Leider ist der Spaß nicht ganz günstig und außerdem muss man dafür auch eine Menge an Zeit mitbringen, weil auch die VDE-Bestimmungen nicht sehr einfach zu lesen sind, bzw. verschiedene Normen auf andere VDE-Normen zurückgreifen und im ungünstigsten Fall auch einen speziellen Fall gar nicht lösen können. Hier ist dann die Elektrofachkraft gefragt eine sichere Lösung zu finden, ohne Mensch, Tier oder Sachgegenstände zu gefährden.
Die alternative sich ein Buch zu kaufen, wo durch den Autor Teile der DIN VDE 0100,... interpretiert werden ist sicher günstiger hat aber den grossen Nachteil, dass sicherlich auch der Autor mal falsch liegen kann, bzw. das dass gewünschte Thema gar nicht oder nicht ausführlich genug behandelt wird.
Tja, viel bla bla, aber so ist das nunmal mit den Vorschriften und Bestimmungen...
Am besten ist es, solche Arbeiten nur durch einen Handwerksmeister, o.ä. durchführen zu lassen, denn dann muss er die Verantwortung übernehmen und Du bist aus dem Schneider.
Es lebe das Produkthaftungsgesetz.... :lol: