Hi, bin grade dabei mir n neues Amprack für meine HornPA zusammen zu bauen, was ich noch brauche wäre n 2x 31 Bänder, um die Anlage ausmessen und einstellen zu können. Was für n EQ würdet ihr für sowas nehmen? Der EQ bleibt fest im Amprack, wird nachdem die Anlage eingemeseen ist, abgeschirmt in die Rückfront des Racks verschwinden. Sollte nu aber nicht gleich n Vermögen kosten. Was ist mit Ultracurve von Behringer, oder noch besser, hat hier jemanden einen sau guten für bis zu sagen wir ma 300 € abzugeben?
2x 31 Bänder EQ
-
-
Tach Kollege,
da würde ich Dir eher zu einer acktiven X-Over raten. Z.B. die LEM DX 24 (?) glaube die heisst so. Habe sie selbst und muß sagen, für den kurs (kann Dir morgen mehr sagen, bin jetzt zu faul zum suchen) sit das Teil Top!! Die ist von den Funktionen grob vergleichbar mit dem BSS Omnidrive. Da kannst Du was auch wichtig ist, das delay zu den einzelnen Speakern einstellen und die Phase. Die 2 in 6 kostet so ca. 500-600€ wie gesagt morgen genaueres. Oder mal bei Solton nachfragen.
Weiterer Vorteil ist, dass Du das Teil Sperren kannst, so dass nicht jeder rumfummeln kann. Eq ist auch drin und ein Limiter auch. Lass bloss die Finger von Ultracurve! -
Also zum Behringer oder Samson kann ich leider nix sagen. Aber der Yamaha Q2031 ist ganz ok. Ist auch ein wenig teurer als 300,- Euro (neu). Der "tthorsten" verkauft auch gerade ein paar gebraucht 2031 (siehe Pa-Forum - Gebrauchtes)
Hey tthorsten: Bekomme ich jetzt provision???
:wink: -
Ich suche auch mittelfristig einen EQ für eine kleine PA.
Was haltet ihr von dem dbx 1231? Welchen EQ bis 600 Euro würdet ihr empfehlen (auch gebrauchte)?
Von dem Yamaha analog ding habe ich nicht viel Gutes gehört, hab ihn allerdings noch nie selbst gehabt.Peer
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: klecks am 2002-06-21 00:34 ]</font>
-
der dbx 1231 ist wirklich für das Geld was er kostet in Ordnung. Die einzigen Unterschiede zum (ich glaube) 2231 ist der fehlende Compressor und die Gummigriffe an den einzelnen Reglern.
Natürlich sind die BSS und die Klark besser aber schlecht sind die dbx auch nicht.MfG
Sachsen-Mike
-
Wir haben von dem oben genannten DBX auch 2 im Einsatz...funktionieren auch gut. Aber über den 2031 kann ich dir auch nichts schlechtes sagen...die haben wir komplett in einem Monitorplatz...ist vielleicht ne Preis oder Bauchentscheidung..
-
Also ein guter preiswerter EQ ist ein dbx oder auch ein Yamaha.
Ich muss aber sagen, das man mit einem 31 Band EQ soviel Phasen und andere schweinereien macht das ein Parametric besser währe!
Und da würde ich sagen spare Geld und Kauf Dir was vernünftiges. Damit fährst du immer besser und ausserdem kann man da auch besser das gemessene verwirklichen.
Meine empfehlung:
Sony F 300 ( basier auf der XTA ) kostet momentan etwas um die 1350 Euro
oder den Seeburg/VBM/GAE 4 Kanal Controller.
-
hab zwar nur den dbx 2215, da nur für disco und auch andere frequenzverbieger vorhanden sind wie spl vitalizer etc., aber der stammt ja aus der gleichen familie. und an dem dbx-eq ist seit 3 jahren nix dran gewesen: also robust und guter sound. schämen braucht man sich für dbx ja nun wirklich nicht, auch wenn er nicht so einen case-verbauten öffentlichen kontoauszug darstellt wie ein klark oder die bss omnidriver.
-
Ahoi!
Also mit dem Berhinger Ultracurve wäre ich vorsichtig. Ich arbeite zwar mit der älteren Version davon, aber den einzustellen braucht seine gewisse Zeit bzw. es dauert wahnsinnig lange. Wenn du den also nicht mit der PC-Software betreibst ist der als EQ nur für Notfälle gedacht. Jedoch hat er auch Vorteile. Wie jeder Digitale EQ lassen sich ja auch Presets speichern.
Naja einen guten EQ in deiner Preisklasse kenn ich nicht. Wenn du nix falsch machen willst probier Yamaha oder DBX - kostet aber mehr. -
Wie ich sehe, geht es in erster Linie darum, einen EQ zu haben, der quasi fest auf die PA eingestellt wird, und deshalb im Amprack sitzt. Dafür würde ich auch eher zu einem Digitalcontroller (LEM DX 24/26 oder der neue von GAE)raten, Du hast hier noch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten.(Ausgleich von Laufzeitunterschieden, Limiter,...) und der LEM ist Preis-/Leistungsmäßig nunmal Top. Aus anderen Postings weiß ich, daß Du viele Selbstabholerkunden hast. Die stellen alle gerne am EQ viel rum (Badewanne oder andere graphische Muster). Da richtet so ein EQ mehr Schaden als Nutzen an. Der Controller läßt sich da zum Glück sperren.
Weiterhin wolltest Du diesen EQ noch zum Einstellen der Anlage auf die Raumakustik nutzen. Das geht natürlich vom Amprack aus nur beschissen. Also brauchst Du trotzdem noch einen guten 2x31 Bd-EQ griffbereit im Siderack, so daß Du beim Einstellen sofort den direkten Hörvergleich hast und auch während des Konzerts jederzeit Änderungen vornehmen kannst. Fazit: EQ im Amprack ist großer Mist.
Als EQs am FOH wären als günstigste vernünftige Lösung der schon genannte dbx zu empfehlen, ansonsten der BSS FCS 966 (Opal-Serie) oder die Teile von LA-Audio