1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Helligkeit von Grün Lasern bezogen auf Leistung

• georgenomex
  • 16. Februar 2008 um 16:05
  • georgenomex
    • 16. Februar 2008 um 16:05

Hi Leutz

Seit kurzem haben wir einen Laserworld Pro RGY Laser mit 100 mW grün und 350mW rot.

Gleichzeitig haben wir noch ein billig Dingens geordert mit 60mW auch von Laserworld.

Was mich erstaunt bzw. negativ überrascht ist, dass der billig Laser viel heller ist als der Pro mit mehr mW...

Hat ev. jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht oder kann mir die Gründe dafür nennen???

Encyclopedia Dramatica - Austria

• tobias bröcking
    Profi
    • 16. Februar 2008 um 17:16

Ist er heller oder ist der Strahl nur dicker?....

--------------------------------------------------
    Nur Geduld! Aus Gras wird irgendwann auch Milch!

http://www.lampentreff.de
    http://www.capital-lighting.de

• fietje
    • 16. Februar 2008 um 17:56

Hi,

das Helligkeitsempfinden kann auch täuschen hier, wie oben bereits gesagt mit der dicke des Strahls. Vielleicht ist aber auch in dem RGY System ein schlechtes Dicro (Strahlmischung) eingebaut, sodass bei der Transmission des grünen Laserstrahls hohe Verlustleistungen auftreten. Generell ist grün für das menschliche Auge deutlich besser zu sehen als der langwelligere rote Laser. Daher ist in RG oder RGY Systemen das rote Modul mit mehr Leistung gewählt.

Gruß,
    Fietje

• chw
    Reaktionen
    22
    • 17. Februar 2008 um 16:49
    Zitat

Was mich erstaunt bzw. negativ überrascht ist, dass der billig Laser viel heller ist als der Pro mit mehr mW...

Wenn ich ehrlich bin überrascht mich das jetzt weniger bis gar nicht, es überrascht mich eher wie wenig Leute über Laser wissen die welche einsetzen. Die sichtbare Leistung dieser Diodenlaser im mW Bereich ist nicht das, was den gesamten Laser teuer macht, im Gegenteil.
    Natürlich gibt es auch Qualitätsunterschiede, aber die für das Auge "sichtbare Leistung" kann bei einem billigen Laser mieser Qualität durchaus höher sein, als bei Geräten besserer Qualität und höherem Preis.

Die qualitativen Anforderungen an die Laser im Showbereich dürften eher unteres Niveau sein, gemessen an denen die in der Messtechnik oder gar Medizin verwendet werden. Qualitativ minderwertige Laser (= billige in den chinakisten) streuen zudem sehr was die Leistung angeht die vorne tatsächlich rauskommt. Das nicht nur innerhalb der unterschiedlichen Produktionsmargen, sondern auch im Betrieb des Lasers.

Edit: Du hast doch sicherlich ein passendes Messgerät, dann mess doch einfach mal die gemittelte Leistung/Fläche und vergleiche.

Was die unterschiedliche Leistungen und subjektiven Helligkeiten der Farben angeht:
    Unser Auge ist extrem nicht linear, die höchste Empfindlichkeit liegt im bereich um 500nm, also grün. Das macht manche Laser auch gefährlich, da sie Strahlung emittieren die der Mensch nicht sehen kann, z.B. CO2 Laser.

Das "gemeine" an den Lasern im VIS Bereich ist, das die Strahlung durch unser optisches System im Auge genau auf die Netzhaut fokussiert wird, so dass dort ein "Brennpunkt" entsteht. Somit reichen auch schon relativ geringere Leistungen im mW Bereich aus um irreparable Schäden zu erzeugen, ein Co2 Laser benötigt da schon mehr Leistung um den gleichen Schaden anzurichten.

PS:
    Um die Empfindlichkeit des Auges auch rechnerisch zu berücksichtigen bzw. Auszugleichen gibt es Kurven nd Tabellen mit denen zwischen Lichttechnischen und den tatsächlichen Physikalischen Größen umgerechnet wird. Daraus resultieren dann Begriffe wie Normlicht A,B,C,D Da diese Tabellen/Bilder anscheinend mal wieder unter irgendeinem Copright stehen habe ich sie nicht im Internet gefunden, nur diesen Link hier: http://www.led-info.de/grundlagen/definitionen.html
    Da kann man das wesentliche erkennen.

PPS: Wer einen Laser einsetzt muss eine sachkundige Person sein, und die sollte diese Grundlagen wissen.

Edit meite es wären Rechtschreibfehler enthalten
    Edit meinte zudem ich hätte was vergssen.

• georgenomex
    • 17. Februar 2008 um 22:41

Der Laserschutzkurs wurde gebucht als die Bestellung für den Laser rausging. Soviel mal zum Grundlagenwissen bzw. Sicherheitsaspekt.

Der Strahl ist definitiv Heller beim 60mW Teil, in einem normalen taghellem Raum ist der Strahl sogar von der Seite gut sichtbar. Bei dem 100mW grün des Pros weniger bis kaum. Daß sich der Laserpreis nicht nur von der Helligkeit ableiten lässt ist klar und muss nicht extra erwähnt werden ;)
    ,
    @ chw
    Leider hab ich kein entsprechendes Messgerät...
    Ich hab zwar mal eine PDA-Applikation für Beamervermessung mit dem Minolta CL200 programmiert, das Messgerät habe ich aber jetzt nicht mehr. Falls es überhaupt geeignet gewesen wäre um Laser zu vermessen...?

Wie auch immer, der Strahl ist eindeutig heller ev. auch ein wenig dicker.

Encyclopedia Dramatica - Austria

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement