1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neues Lautsprecher System

• darkdevildeath
  • 14. November 2010 um 17:14
  • audio-pip
    • 16. November 2010 um 22:06

:)

schneller Bass ist: ein 215BR auf Rollen, ungebremmst am Hang

• darkdevildeath
    • 17. November 2010 um 00:04

Audio Pip hat es auf den Punkt gebracht was mir an 18er gefällt das einfach deutlich mehr Luft bewegt wird und schon mehr Druck vorhanden ist. Gut doppel 18er muss es nicht umbedingt sein nur wäre glaub ich günstiger 2 doppel als 4 einzelne?!
    Ich bin euch ja auch sehr dankbar für eure Vorschläge nur es ist ja klar das man nicht jeden Vorschlag annehmen kann. Darunter fällt halt das mir 15er nicht so gut gefallen. Und ja ich bin auch so einer der selbst bei einem kleinem Budget das best mögliche aus der Veranstaltung raus holt weil es 1. mir persöhnlich viel besser gefällt und 2. dem Kunden besser gefällt und 3. das Wow kommt weil andere wirklich nur nach Budget aufbauen.
    Die 4 Subs die du mir vorgeschlagen hast für 800 finde ich schon sehr interessant das Problem ist nur das ich jetzt grade das Geld leider nicht auf der Hand habe sondern erst in 1 - 2 Monaten. Ansonsten würde ich da vielleicht sogar zuschlagen. Leider gibt es hier bei mir in Bielefeld nicht so viele Möglichkeiten sich Subs anzuhören. Es gibt hier zwar den ein oder andere Verleiher aber die haben keine besonders große Auswahl und Probehören ist auch nicht ohne wirkliches interesse möglich.

lg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. November 2010 um 00:32

Bielefeld gibts doch gar nicht....

Kein Applaus für Scheiße!

• darkdevildeath
    • 17. November 2010 um 06:52

:roll:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2010 um 08:32
    Zitat von "skyworker"

Bielefeld gibts doch gar nicht....

Die Bielefeld-Verschwörung. :grin:

• soundfreak77
    • 17. November 2010 um 10:18

Mit schnell meinte ich das ein 18" immer etwas träger im ansprächverhalten ist als ein 15", was wohl wie man merkt bei solchen Partys völlig egal sein sollte.
    Als 18" würde ich single 18" bauen/kaufen, da kompakter, leichter und besser skalierbar als doppel 18", außer dir macht das nix aus, dann ists auch egal.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• rene classen
    • 17. November 2010 um 11:09

Keine Ahnung warum soviel über die Subs gesprochen wird.
    Ich würde hier wahrscheinlich die Subs zunächst weiternutzen und neue ordentliche Tops kaufen und dann etwas Geld in einen Controller investieren.

Budget orientriert würde ich ins Auge fassen:
    EV ZX3 oder ZX5
    Db tech. Arena 12pro
    JBL MRX 515 oder 525

Ich persönlich würde aber lieber aktiv arbeiten und dann betrachten:
    Opera 610d oder 602d

• audio-pip
    • 17. November 2010 um 11:19
    Zitat von "René Claßen"

Keine Ahnung warum soviel über die Subs gesprochen wird.
    Ich würde hier wahrscheinlich die Subs zunächst weiternutzen und neue ordentliche Tops kaufen und dann etwas Geld in einen Controller investieren.

:shock: Was hast du gegen die Tops? Bein Kontroller gehe ich ja mit...

Sebastian

• soundfreak77
    • 17. November 2010 um 11:56

Also wenn die Tops noch original bestückt und voll funktionsfähig sind, warum verkaufen? Vom Klnag und Lautstärke her sind die echt gut, vom aussehen geschmacksache aber das kann man ja auch ändern wenn man will.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• rene classen
    • 17. November 2010 um 14:06

Das die Tops gut sind, glaube ich bei der richtigen Bestückung.

Es hies ja nur das die Anlage so nicht mehr reicht bzw. gefällt und ich finde da kann man sich bei den Tops am ehesten entwickeln.

Um die Situation richtig einschätzen zu können, sollte vielleicht nochmal deutlich geschrieben werden, was genau an der Anlage "stört". Den auf der einen Seite heist es auch vom Peter das die Tops gut sind, auf der anderen Seite will er vielleicht seine 18 auch weiternutzen bzw. umbauen.

Wenn vielleicht nur die Optik stört, würde es vielleicht helfen schalldurchlässige Hüllen zu nähen und die Türme zu "verstecken".

• audio-pip
    • 17. November 2010 um 16:02

Hmm, Seite 1 Beitrag 7:

Zitat von "PeterBalluff"

... Ja vermissen tue ich ein wenig Bassdruck. Die Kotec Subwoofer klingen leider ein wenig dröhnig wodurch ich sie relativ tief abgetrennt habe. Dies hat leider zur Folge das die Tops gerade im Bereich von Männerstimmen nicht mehr so schön klingen trotz absenken der Frequenzen beim Equalizer. Ich suche jetzt Subs die mehr kicken und auch bei Chart Musik richtig gut raus kommen. Die Tops könnte ich unter Umständen schon noch behalten und würde dann nur neue Woofer kaufen da die Tops schon guten Pegel haben.

Kann sein das ich seine Kernaussage nicht verstehe. :lol: Mir war aber so als sucht er mehr Bassdruck da die Tops Hörner sind und bestätigtermaßen gut gehen, also warum tauschen? Aber wie gesagt kann sein das ich nicht lesen kann. 8)

Zitat von "René Claßen"

Wenn vielleicht nur die Optik stört, würde es vielleicht helfen schalldurchlässige Hüllen zu nähen und die Türme zu "verstecken".

:idea: Gute Idee um aus einen Hornstack ne Linearray zu machen. :grin:

Sebastian

• darkdevildeath
    • 17. November 2010 um 18:32

Also nocheinmal in kurz Fassung:

Subwoofer sind zwar für manche Lieder echt Klasse aber die schaffen einfach nicht den Druck den ich mir wünsche. Tops im Prinzip klanglich für mich echt gut und denke mit Hilfe eines digitalen Controllers alles machbar. Aussehen ist nicht so schlimm.
    Bei den Subwoofern wollte ich jetzt Anfangen da ich demnächst öfters was in größeren Festzelte habe, was meine Subs wohl nicht mehr schaffen. Was würdet ihr denn von den geposteten AW Audio BPH 18 halten? Jemand Erfahrung mit denen? 800 würde ich noch zusammnen gekratzt kriegen auf die schnelle.

Eine Frage mal was würdet ihr an Subs für ein 300 qm Festzelt mitnhemen?

lg

• audio-pip
    • 17. November 2010 um 21:43
    Zitat von "PeterBalluff"

etwa 12 BPH angeschoben von je 1kW. Aber da ja nicht die gesamten 300qm mit Bass "überflutet" werden müssen und meist die Tanzfläsche nur bis 5-10 vor der Bühne geht sollten auch 4-6 reichen, als Monocluster in der Mitte am Boden. So erreichst du eine gute Bündelung und hast einen schönen "Basshotspot" vor der Bühne bzw. auf der Tanzfläsche.

Sebastian

• darkdevildeath
    • 17. November 2010 um 22:23

Ok 12 Stück ist schon eine Hausnummer. Wären denn die AW Audio in Ordnung oder sollte ich doch besser nach etwas anderem mich ungucken?

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 17. November 2010 um 23:10

12 18er Hörner (oder Hybrid Hörner) für nen 300m² Zelt aber sonst ist alles Fit?
    mehr als 4 sollte man da echt nicht Brauchen.
    Leute ihr müsst maluberlegen das immer nur max die Hälfte Pegel haben will.
    An den Theken muss man noch was verstehen und das Mädel neben an muss man auch noch mal anquatschen können.
    Eine Laute Party ist nicht automatisch eine gute Party.
    Aber nicht falsch verstehen ich bin schon für Laut und auch für guten Bass, nur übertreiben darf man halt nicht.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• rene classen
    • 18. November 2010 um 07:54
    Zitat von "PeterBalluff"

lg

Das ist ja auch immer davon abhängig was man für eine Anlage hat und was da im Zelt stattfinden soll.
    Ich würde es mir recht einfach machen und meine db tech. fiftyline einpacken und glücklich sein.
    Als "echte" Subs 1 x 18" pro Seite. Man kann sich zwar vielleicht nicht mit dem Bass die Haare föhnen, aber es ist ein ausgewogenes Klangbild.

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 12:59
    Zitat von "2Fanatic"

12 18er Hörner (oder Hybrid Hörner) für nen 300m² Zelt aber sonst ist alles Fit?

Nun, ich fühle mich ganz Fit für mein alter, danke der Nachfrage. Ich kann nur hoffen das du meinen Beitrag dazu bis zum Schluss gelesen hast und nicht bei der Zahl 12 stoptest... :P

Wie geschrieben ist es eine Frage der Musik was da gebraucht wird. Leider bin ich des öfteren gebucht für extreme Musik und da ist nun mal das Zelt nicht mit Bierbänken zugestellt und die Gäste sind auch keine Familien von 6-66Jahren sondern nur diverse Freaks die Hosenbeinflattern brauchen, ja auch rechts hinten in der gegenüberligenten Ecke vom Zelt. Und da kann schon der Monitor aus 4 ausgewachsenen 18ern plus 2x212 Tops bestehen. Das ist aber nicht die Norm ich habe auch "normale" VA´s wo ich mit 3 Querhängedosen pro Seite plus 218BR auskomme weil z.B. der Herr Schubert fast nur spricht oder gelegentlich etwas musiziert.

@PeterBalluff
    die von AW kenne ich nicht, aber den Preis finde ich akzeptabel sofern die Kisten nicht aus Spahnplatte oder MDF sind. (Ist mir persönlich zu schwer und nicht robust genug)

@René Claßen
    Was sind den "echte" Subs?
    Ein 18ner im Falle von Peters Hörner fände ich etwas dünn, da braust du auch keine 112er Hörner mitzuschleppen. .oO(wobei das wieder geschmacksfrage ist, ne´)

Sebastian

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 18. November 2010 um 13:15

Ja habe ich ganz gelesen aber fand es schon sehr extrem. Aber nun gut jedem das seine hauptsache die Materialschlacht wird dir auch bezahlt.

Aber ich sage mal das man ne 1000 man Disco Party (Halle) mit 8 Potenten 18ern/15ern (oder 4 Doppel 18ern/15ern) mit anständigen Amping und dabei muss nix unbedingt große Marke sein nur halt nicht der letzte Schrott schon ganz gut geht.
    Für nen Zelt in der Größe dann vieleicht 2 bis 4 18er/15er mehr.

Und wie gesagt ich mein auch nix mit Bestuhlt und mit Mama und Papa

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• darkdevildeath
    • 18. November 2010 um 14:56

Gut dann werde ich mir denk ich die AW Audio BPH 18 holen sofern sie noch zu haben sind.

• audio-pip
    • 18. November 2010 um 15:08

Kannst du gerne machen, habe gerade nochmal gelesen die sind aus Multiplex mit Warnex, also ne schöne Sache, selbst wenn der Lack nicht meh so dolle ist, einfach drüberrollen und fertig...

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™