1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wie stark darf eine Endstufe sein?

• michael klopp
  • 26. Februar 2008 um 20:56
  • michael klopp
    • 26. Februar 2008 um 20:56

hallo. Meine Endstufe bringt doppelt soviel Leistung pro Kanal, als meine Subwoofer. Kann ich meine 600W Bass-Lautsprecher beschädigen, wenn ich sie mit einer 1200W Endstufe betreibe? Sonst müsste ich mir noch extra eine zusätzliche Endstufe kaufen, wenn ich die Anlage nur mit 2 Subwoofer betreibe.

• bernhard storr
    • 26. Februar 2008 um 21:14

Hallo Michael

Erstmal: Herzlich Willkommen im PA Forum!

So einfach ist das ganze nicht..

Jede Box hat eine gewisse Impedanz, die in Ohm angegeben ist
    (meißt 4 Ohm oder 8 Ohm)

Im Datenblatt deiner Endstufe stehen die Ausgangsleistungen bei der jeweiligen Impedanz. Falls nur eine Maximalleistung für 4 Ohm angegeben, kannst du ca. mit der halben Ausgangsleistung für 8 Ohm rechnen (evt. ein bisschen mehr)

Schließt du 2 gleiche Boxen zusammen (parallel) dann hast du in Summe die halbe Impedanz.

Ein wenig mehr Verstärkerleistung im Vergleich zur Leistung der Box schadet dem Lautsprecher nicht, da die Speaker kurzzeitige Spitzen vertragen, die Amps verzerren aber.

Falls die Endstufe dann noch immer viel zu stark ist, musst du sie ja nicht ganz aufdrehen...

Ganz wichtig noch: Nimm immer RMS Leistungen für die Angaben! Peak Leistungen (oder PMPO, oder wie sie auch immer benannt werden) sind zwar große Zahlen, aber nicht ordentlich vergleichbar.

Edit:
    Allgemein würde ich dir für diese Einsteigerfragen mal sie Suchfunktion, bzw. das Party-Pa Forum mal empfehlen.
    Es gibt auch facheinschlägige Lektüre bei Buchhandlungen (auch bei amazon), die dir in diesem Bereich weiterhelfen wird.

lg Bernhard

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

Einmal editiert, zuletzt von bernhard storr (26. Februar 2008 um 21:26)

• audionrg
    • 26. Februar 2008 um 21:24

Hallo

am besten wär es wohl wenn du einfach das Modell und den Hersteller der Box und der Enstufe nennst.
    Dann kann dir am besten geholfen werden.

gruß thomas

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. Februar 2008 um 21:45
    Zitat von "Bernhard Storr"

Falls die Endstufe dann noch immer viel zu stark ist, musst du sie ja nicht ganz aufdrehen...

:lol: Ne, das geht leider nicht.

Mit den Potis kann man nicht die Leistung einer Endstufe begrenzen. Wenn der Pegel, mit dem man die Endstufe anfährt (also die Ausgangsspannung des Mischpultes [oder Controllers]), entsprechend größer ist, wäre der Effekt gerade aufgehoben. Die Potis am Amp haben quasi die gleiche Funktion wie der Master-Fader des Mischpultes.

Im Übrigen ist es perfekt, wenn die Amp-Leistung doppelt so groß ist wie die Dauerbelastbarkeit (RMS) der Lautsprecher.

Es mag paradox klingen, aber für Lautsprecher ist es gefährlicher, wenn die Amp-Leistung zu klein ist.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• michael klopp
    • 26. Februar 2008 um 22:05

Danke für die Antwort. Mit diesem Wissen bin ich aber schon vertraut. Die Daten von 600W Subwoofer und 1200W Endstufe war nur als Beispiel gedacht. Hier nun die genauen Daten von meiner Endstufe und Subwoofer die ich zusammen betreiben will. 2 Dynacord alpha B-6 mit 500W/8 Ohm will ich mit der Endstufe SPA 3200 MP von K.M.E die 1000W/8 Ohm Leistung bringt, anschliessen. Wenn ich 2 alpha B-6 pro Seite anschliessen würde, würde es sicherlich keine Bedenken geben, aber wenn ich nur 1 Dynacord Subwoofer von 500W pro Seite anschliesse, habe ich eine Endstufe die den Subwoofer mit doppelt soviel Leistung betreibt. Und deshalb frage ich, ob man den Subwoofer dadurch nicht zerstören kann. Ich weiss nur, dass die Endstufe ruhig 750W haben sollte, für 500W Subwoofer.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 26. Februar 2008 um 22:16

Soll ich's noch einmal schreiben?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• mikee mike
    • 26. Februar 2008 um 22:32

Ich machs für dich

Zitat

Im Übrigen ist es perfekt, wenn die Amp-Leistung doppelt so groß ist wie die Dauerbelastbarkeit (RMS) der Lautsprecher.

:D

• michael klopp
    • 26. Februar 2008 um 22:46

Dann mache ich mir keine Gedanken mehr darüber. Würde mich aber noch interessieren, bei wieviel Leistung 'mehr' man die Lautsprecher theoretisch zerstören könnte.
    Steht ja auch überall: Eine Endstufe, die wesentlich mehr Leistung liefert, als die Lautsprecher verkraften können, kann die Lautsprecher zerstören.

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 26. Februar 2008 um 22:50

Deine Lautsprecher kannst du auch mit ner Endstufe zerstören die genauso viel Leistung bringt wie deine Speaker laut Angabe ahben können. Das aht nciht unbedingt was mit der LEistung zu tun.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• audionrg
    • 27. Februar 2008 um 09:25

Natürlich kannst du die Lautsprecher bei fehlbedienung mit dieser Endstufe zerstören. Aber dass schaffst du mit fast jeder endstufe. Nimm halt einen Limiter. Bzw hörst du ja auch wann der bass am ende ist...
    gruß thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™